Hallo, ihr Tablet Freaks...

Mittlerweile ist es Möglich das Iconia A500 downzugraden, sprich den geschützen Bootloader bei Android 3.2 zu umgehen und ein älteres ROM zu flashen. Damit ist es dann möglich ein Custom Recovery und ein Custom ROM zu installieren.

Was es aber scheinbar nicht geben wird, dass man das Stock Android 3.2 ROM selbst rooten kann. Es scheint so, als würde zukünftig jeder Weg um Root zu erlangen über diese Downgrade Methode laufen.
Denn der verschlüsselte Bootloader verhindert jegliches booten eines veränderten Kernels, und verschlüsselte Bootloader stellen ein großes Problem dar, denn bisher wurde nur ein kleiner Teil dieser Bootloader geknackt.

Dieser Thread beschreibt den Weg um vom 3.2 OTA Update zurück auf Android 3.0.1 vom A501 zu kommen, um somit Root wiederzuerlangen und ein Custom Recovery und anschließend ein Custom ROM installieren zu können.

Hinweis: Diese Methode ist nicht geeignet um ein Standard ROM zu rooten und produktiv zu nutzen. Ich persönlich empfehle hier, nach dem installieren vom CWM ein Custom ROM zu flashen.


Special thx for "vache" @ xda, for original tutorial!


Anleitung zum Downgrade:

  1. Archiv von "vache" herunterladen und entpacken:
    http://vache-android.com/v1/download.php?fileID=99
    Alternativ DL: http://www.megaupload.com/?d=GR57P1NN Empfohlen
  2. Eure UID "herausfinden":
    Per ADB:
    - Tablet mit dem PC verbinden.
    - im cmd "adb devices" eingeben - ENTER
    - es kommt etwas wie: "370014740c00594 device"
    diese Nummer ist eure UID des Geräts, speichert sie irgendwo!
    Per Windows:
    - Tablet mit dem PC verbinden.
    - Geräte Manager öffnen
    - Sucht "Android USB Devices", (in der Regel ganz oben), per Doppelklick erweitern.
    - Rechte Maustaste > Eigenschaften bei "Acer Composite ADB Interface"
    - Zum Reiter "Details" wechseln, und bei "Eigenschaft" im Dropdownmenü "Übergeordnet" auswählen.
    Dort erscheint so etwas: "USB\VID_0502&PID_3325\370014740c00594"
    - Die Nummer nach dem letzten " \ " ist eure UID, hier Fett makiert.
  3. Editiert die "CPUID" in dem entpackten Ordner mit einem Texteditor.
    Ihr müsst die Zeile mit eurer UID ändern, aber vor eure UID noch ein "0x0" (nullXnull) setzen.
    Beispiel: 0x0370014740c00594
    Anschließend die Datei speichern.
  4. Wenn noch nicht geschehen, Tablet mit dem PC verbinden!
  5. PBJ20upgrade.exe als Administrator ausführen und den Anweisungen des Programms folgen. USB Treiber werden hier mitgeliefert und automatisch installiert. Eventuell müsst ihr die Treiberinstallation bestätigen.
  6. Nach der Treiberinstallation scannt das Programm euer Tablet und zeigt euch die aktuelle Versionsnummer und die Versionsnummer der Firmware welche anschließend verwendet wird.
  7. Folgt allen Anweisungen des Programms. Das Tablet wechselt nun in den "APX Modus" welcher nur das Acer Logo auf dem Screen anzeigt. Auf eurem PC könnt ihr die Fortschrittsanzeige sehen.
  8. Vor dem flashen fragt euch das Programm nach eurer "identification number", hier gebt ihr eure UID ein welche ihr bei "CPUID" eingefügt habt, diesmal mit einer führenden Null. Beispiel: 0370014740c00594
  9. Abwarten.

Dieser ganze Vorgang kann über zehn Minuten dauern, also holt euch einen Kaffee oder Bier und wartet ab, denn danach habt ihr Android 3.0.1.

Jetzt könnt ihr mit unserer Rootanleitung rooten und ein Custom Recovery installieren, und damit stehen die Wege zu jedem Custom ROM offen.
http://www.pocketpc.ch/showthread.php?t=133551

Hier normal der wichtige Hinweis: Ihr habt nun ein A501 ROM auf eurem A500, es empfiehlt sich erstmal nicht dieses produktiv zu nutzen, sprich dieses ROM wird lediglich für den Downgrade benötigt.
Bitte befolgt diese Anleitung nur, wenn ihr danach ein Custom ROM benutzen wollt.


Und noch was. Ich persönlich wüsste nicht, warum diese Anleitung beim A501 nicht auch funktionieren sollte, aber ich kann es leider nicht testen.