Tausch des Metallrahmens Tausch des Metallrahmens
Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. 23.11.2010, 17:07
    Hallo Community,

ich weiss das es schon 1-2 Themen zu dem Metallrahmen des Galaxys gibt, aber ich habe keine konkrete Angabe zum erfolgreichen Tausch des Rahmens bis jetzt gelesen.

Am Wochenende ist mir das SGS auf Steinboden gefallen und hat seitdem ein paar unschöne tiefe Macken im Rahmen - Wie ich dann sehen musste, ist es nur ein beschichtetes Kunststoffteil

Hat nun schon jemand die Erfahrung gesammelt den Rahmen zu tauschen? In dem bekannten Disassembly-Video sieht man nicht wie der Rahmen entfernt wird, aber man kann selbst erfühlen und erahnen, dass er nur eingelegt/geclipst ist.

Ich habe mir über Ebay einen OEM-Dummy gekauft, welcher vom Gehäuse her die Original SGS-Teile verbaut haben soll, also habe ich demnächst zumindest den Rahmen zur Verfügung
    0

2. Mir ist genau das gleiche vor ein paar Wochen passiert und ich hab mich schon mehr oder weniger damit abgefunden. Wusste garnicht das man den Rahmen tauschen kann. Ich hab also leider keine Lösung auf deine Frage, aber würde mich freuen wenn du hier berichten kannst, sobald du es schaffst den Rahmen zu tauschen

Hast du den Dummy eigentlich schon? Sind die normalerweise nicht komplett aus ganz billigem Plastik?
    1

3. 24.11.2010, 18:27
    Ich habe jetzt gerade mal nach euren Problem ein wenig gesucht. Und ich bin mir garnicht so sicher ob man den Rahmen überhaupt tauschen kann. Denn sowohl Samsung als auch deren Ersatzteilpartner verkaufen den Rahmen nur in Verbindung mit der ganzen Oberschale. Also liegt ja die Vermutung nah das man dazu das ganze Teil auseinander nehmen müsste.
    0

4. 24.11.2010, 19:18
    So, jetzt habe ich mal nachgeforscht und bringe etwas "Licht ins Dunkle":

- Die OEM-Dummies welche direkt von Samsung vertrieben werden sind anscheinend aus Original-Teilen, nur die "billigen" China-Dummies sind Nachbauten und verklebt...
    - Auf asiatischen Seiten für Händler bekommt man den besagten Rahmen in Stückzahlen >10 zu kaufen (Stückpreis etwa 6-7$ laut Nachfrage), ABER: es schein kein Original-Teil zu sein.
    - Nach eigener Recherche in anderen Foren hat sich heraus gestellt, dass das Display mit der Trägereinheit bzw. dem Gehäuse verklebt ist und man dieses selbst fast nicht ohne zu beschädigen entfernen kann - erst dann kan man den Rahmen entfernen, weil dieser unter dem Display liegt.

- Ich habe die Informationen zur Reparaturfirma für Samsung-Phones nach 2 Telefonaten mit dem Support bzw. den Technikern von Samsung Mobile bekommen
    Die Firma nennt sich Bitronic. Nach telefonischer Auskunft bei der Firma habe ich eine weitere Telefonnummer bekommen zu der Zweigniederlassung wo tatsächlich die Geräte repariert werden. Nachdem ich nun dort eine nette Dame am Telefon hatte und ihr mein Anliegen geschildert habe fragte sie direkt den Techniker, der sich um die Reparaturen kümmert, und er meinte, dass auf jeden Fall ein neues Display verbaut wird, wenn der Rahmen getauscht werden soll. Das ganze soll preislich (inkl. Display!) etwa bei 105 Euro liegen. Das finde ich mit neuem Display einen fairen Preis!
    Man schickt das Gerät dort ein samt Kaufbeleg, Adresse und Email, und bekommt dann einen genauen Preis mitgeteilt und bestätigt diesen entweder per Mail oder - falls es einem zu teuer erscheint - erhält man das Gerät ohne Reparatur zurück.
    3

5. 24.11.2010, 19:42
    105€ erscheint mir nicht sondelich viel für das display+oberschale.
    ich wär da eher an dem display intreressiert ^^
    bleibt dann auch die garantie erhalten?
    wenn man's über samsung laufen lässt kostet das in etwa das doppelte -.-
    0

6. 24.11.2010, 19:55
    Da Bitronic ein Eingetragener Servicepartner ist sollte sich an der Garantie nichts ändern.
    0

7. 24.11.2010, 22:55
    Das nenn ich mal schöne "Insider"-Infos, danke dafür! Sowas in der Art mit dem Rahmen hatte ich mir fast schon gedacht, es wurde auch mal berichtet er sei sogar geklebt.

Das lässt aber meine Hoffnung wachsen, dass ich beim Einschicken wegen meinem Displayfehler von Amazon vlt gleich ein neues bekomme
    0

8. Auch von mir danke für die Infos, 100euro sind mir persönlich zwar zuviel um nur die zwei schrammen aus dem rahmen wegzubekommen, aber es gut zu wissen, falls das Display mal was abbekommen sollte (was hoffentlich nicht passiert ).
    0

9. 25.11.2010, 10:18
    Obwohl ich nun wieder sagen muss 100€ ist echt ok. Wenn man hört was Samsung oder deren Partner allein für die Oberschale mit dem Rahmen haben wollen.
    0

10. 26.11.2010, 18:08
    Heute habe ich den Live-Dummy erhalten: Kein Original-Gehäuse....dafür scheint aber - und man mag es kaum glauben - ein echter AMOLED-Screen (ich glaube es ist sogar der Originale) verbaut zu sein! Wow, das ding hat einen Akku und Ladegerät und spielt auf dem Screen ein Galaxy Präsentationsvideo ab...in gewohnt hoher Auflösung und anscheinend mit dem üblichen AMOLED-Display.
    Aber mit dem Gehäuse kann man sonst leider nichts anfangen.
    0

11. 26.11.2010, 21:40
    Also ich weiß Natürlich nicht wo eure Kratzer sind und wie tief. Aber schaut euch das doch mal an.

Ist wie ne zweite haut hab ich bei mir selber dran nach unzähligen Gummit Hüllen die nichts taugen. Das teil ist aus hart Plaste sitzt unheimlich gut und schützt dazu auch noch und Kostet nicht mal ein viertel von einer Reparatur. Obwohl wie oben schon gesagt man bein dem Preis nichts sagen kann.
    0

12. 03.12.2010, 12:23
    Ich habe das Handy anfang der Woche an Bitronic gesandt (man kann Online einen Reparatur-Auftrag erstellen und das ganze per Track & Trace verfolgen).

Soeben habe ich mit einer Mitarbeiterin telefoniert und mich nach dem Status/Erhalt erkundigt und promt habe ich nach ein paar Minuten den Kostenvoranschlag erhalten (inklusive Bild vom Schaden und PDF-KVA/AGBs):

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Leistung
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Artikel Beschreibung Menge Preis Total
    .REP1 Display 1 105,04 ? 105,04 ?
    .VER Versandkosten Nachnahme 1 6,71 ? 6,71 ?
    ==================================================================================================
    Nettobetrag 111,75 ?
    19,00 % Mwst. 21,23 ?
    Bruttoobetrag 132,98 ?
    ===================================

Das ganze wird - nachdem man es bestätigt - per Nachname zurück gesandt.
    0

13. 06.12.2010, 17:16
    Klasse, am Freitag wurde das Gerät repariert und heute schon an DHL übergeben.
    Super Service von Bitronic und netter Kontakt mit der Frau Ritz!
    0