Ungewöhnlicher Akkuverbraucher Ungewöhnlicher Akkuverbraucher - Seite 2
Seite 2 von 2 ErsteErste ... 2
Ergebnis 21 bis 37 von 37
  1. Was Ist das hab bis jetzt noch nichts davon gehört?
    Da ich auch einen riesigen akku verlust habe wurde mich das mal interesieren.
    0

2. 18.11.2010, 13:17
    Ich habe die Galery deinstalliert und die Galery3d aus dem Market installiert.
    Ich muss sagen,bin positive überrascht! in 10 Stunden Standby gerade mal 1% Akkuverbrauch!
    Davor waren es locken 8-10%.
    0

3. 18.11.2010, 13:25
    Sloogy, Du musst das SGS völlig ausgehen lassen, heisst Akku nicht laden bis das Tel. von selbst ausgeht. Dann lädst Du es auf 100% und löschst danach die Datei Batterystats.bin im Verzeichnis /data/system. Danach machst Du einen Reboot und diese Datei setzt sich von selber wieder neu.
    Du musst aber ein gerootetes SGS haben und den Rootexplorer.
    1

4. Hi Tobias,

also ich hab das Problem auch. Jetzt hab ich mal geschaut was sich hinter dem Task verbergen könnte und hab mal den Push-Dienst ausgeschaltet. Der Task war damit weg...

ABER: jetzt steht da plötzlich "Medienspeicher" und hat die gleichen hohen Wert. Hatte da auch schon mal noch was ganz anderes stehen (irgenwas mit DRM-geschützter Bereich).

Und was schließen wir nun daraus?
    Am Push liegts also nicht.
    Ich glaube das ist ein "bug" von PowerTutor auf dem SGS. Die oberste und Energie-hungrigste App ist nämlich eigentlich das Display - und diese steht auch genau in der Rubrig "OLED". Offentbar kommt der PowerTutor mit den laufenden IDs der Programme durcheinander und weist den Programmnamen einer beliebigen SystemApp aus. Vielleicht hängt das auch mit dem bug des SGS zusammen, weshalb da alle Apps in der Akku-Systemauflistung wiederum unter Display zusammengefasst werden.

Mach dir also keinen Kopf und ignoriere die oberste Zeile.

Bleibt immernoch das Problem mit dem hohen Akkuverbrauch. Vermutlich hast du die ganze HSDPA in Benutzung? Wenn ich hier im Forum nachlese gehen damit mal locker bis 5% Akku pro Stunde verloren. Scheint aber stark von der Netzqualität abhängig zu sein.

Ich teste dazu gerade die Umstellung auf 3G (gabs hier auch nen Thread von Spline dazu). Außerdem schalte ich die Datenverbindungen nachts über "sweet dreams" aus. Mal schauen wie lange ich damit so überdauern kann ...
    0

5. Das kann ja nicht sein...es hat ja am anfang auch noch funktioniert. Und ein freund von mir hat ebenfalls ein galaxy und bei dem zieht der akku bei weitem nicht so runter.

Zwecks Power Tutor stimm ich dir zu, scheint wirklich ein bug zu sein, bei mir steht jetzt auch plötzlich medienspeicher und auch unter dem punkt "OLED" xD
    0

6. 25.11.2010, 12:17
    Hallo,

sobald ich das heimische W-Lan verlasse steigt mein Stromverbrauch dramatisch an. Ca. 20% Leistungsverlust ohne jegliche Nutzung! Und der Akku ist neu! 3G und 2G natürlich aktiviert und auch ein paar Apps drauf wie z.B. Fring, Wählen, 0 ?, Android System (Reihenfolge gemäß SGS-Toolbox -> Netzwerknutzung)

Wie kann das sein? Andere berichten von maximal 5% pro Stunde.

Kann es daran liegen das ich nur ne Surf-Flat habe wo praktisch alles andere blockiert ist?

Ich hatte das Handy mal neben einem Radio liegen und es hat immer gesendet, aber effektiver Transfer nur ca. 20 MB pro Woche

SpenZerX
    0

7. 25.11.2010, 16:24
    Hallo Spenzer willkommen im Forum hab dich mal hierher verschoben da es das Thema hier schon gibt. Sonst verliehren wir die Übersicht. Bitte einfach mal die Suche benutzen Danke.
    0

8. Justin Gast
    Zitat Zitat von SpenZerX Beitrag anzeigen
    sobald ich das heimische W-Lan verlasse steigt mein Stromverbrauch dramatisch an. Ca. 20% Leistungsverlust ohne jegliche Nutzung!
    Mit aktivertem WLAN? Da muss das WLAN-Modul ja dauernd die Gegend abscannen, da wundert mich wenig.
    3G und 2G natürlich aktiviert
    Der Wechsel zwischen beiden und die häufige Suche nach 3G-Netz kostet auch ...
    0

9. 29.11.2010, 19:35
    Also ich denke bei mir habe ich die Ursache für den hohen Stromverbrauch gefunden.
    SIM mit T-Mobile Handyflat (reine Surfflatrate mit Portbegrenzungen - ca. 20% Leistungsverlust pro Stunde)
    SIM von Aldi mit neuer Handyflatoption (ohne Portbegrenzung - ca. 5-8 % Leistungsverlust pro Stunde)

SpenZerX
    0

10. soo, welch sensation. Hab jetzt DocRom JPA V8 drauf und den neuen Speedkernel K10c 500Hz von hardcore. Dachte mich ich mach mir mal dieses widget rauf was das mobile internet deaktiviert. 5h 30min laufzeit im standby und noch immer 100% Oo. Das heisst also das lediglich die programme wie die schweine vom netz saugen. Kann man das wo genau nachsehen, bzw. unterbinden und warum saugen die soviel. Ich werde bei zeiten mal eine appliste von mir machen, zumindest diejenigen die zugriff aufs internet haben. Finde das aber schon sehr komisch, spar party ist diesbezüglich leider nicht sehr aussagekräftig -.-
    0

11. Uff! Nach der Installation von Froyo (JPO, neu aufgesetzt) leidet mein Akku an Schwindsucht, man kann ihm dabei zusehen, wie er sich leert. Eben war ich eine Dreiviertelstunde mit GPS und Karte draußen unterwegs (WLAN natürlich aus) und habe dabei fast 20% Kapazität eingebüßt! Vorher, mit Android 2.1, waren es bei derselben Aktion höchstens 8-10%.

Dabei hab ich schon versucht, den Verbrauch einzudämmen, z.B. habe ich die Galerie entfernt, die unnötigen Autostarts unterbunden, Dienste abgeschaltet oder auf lange Zyklen gesetzt und die Displayhelligkeit ganz runtergeregelt.

Ich nutze den z4root und habe das Dateisystem mit z4mod umgestellt.

Zur Kontrolle ist PowerTutor installiert, hier die Werte unter "System Power Usage / Stat View":

Current Power: 459 mW
    Average Power: 312 mW
    Voltage: 4,23 V

Bei der Anzeige "Pie View" (Kuchendiagramm) wird das OLED mit 24,4 J angezeigt, WiFi mit 2,0 J und die CPU mit 1,4 J.

Sind das normale Werte oder erhöhte? Und wer hat noch einen Tipp, wie man den Stromhunger dämpfen kann? Unter Eclair hat der Akku gute 2-3 Tage durchgehalten, jetzt muss er jeden Abend ans Netz. Als Nächstes werde ich beobachten, wie der Verbrauch über Nacht im Flugzeugmodus aussieht, da hat er bislang höchstens 1% verbraucht.
    0

12. Zur Kontrolle ist PowerTutor installiert, hier die Werte unter "System Power Usage / Stat View":

Current Power: 459 mW
    Average Power: 312 mW
    Voltage: 4,23 V

Bei der Anzeige "Pie View" (Kuchendiagramm) wird das OLED mit 24,4 J angezeigt, WiFi mit 2,0 J und die CPU mit 1,4 J.
    bei mir ist es ähnlich egal wie ich das Display einstelle es verbraucht im Diagramm bis OLED 30,2 J und bei jeder Einstellung ist der Verbrauch bei 99%

Version:

PDA: I9000XXJPY
    Phone: I9000XXJPY
    CSC: I9000XAJPY
    Build Info 2010.12
    0

13. Zitat Zitat von roweg Beitrag anzeigen
    bei mir ist es ähnlich egal wie ich das Display einstelle es verbraucht im Diagramm bis OLED 30,2 J und bei jeder Einstellung ist der Verbrauch bei 99%

Version:

PDA: I9000XXJPY
    Phone: I9000XXJPY
    CSC: I9000XAJPY
    Build Info 2010.12
    Also nach langer suche einigen telefonaten fand ich heraus das diese Werte normal sind. Aber die App "PowerTutor" kann ich nur Empfehlen um Stomhungrigen Apps auf die schliche zu kommen.
    0

14. Wie gut sind diese Akkuanzeigen eigentlich wirklich?

Hatte letztens keine so richtige Lust und habe während zweier Vorlesungen Slice It gespielt, was fast meinen kompletten Akku leergesaugt hatte. Laut interner Messung war zu 95% das Display am Stromverbrauch schuld, was nicht mal gestimmt hätte wenn ich während dieser Zeit einen komplett weißen Bildschirm betrachtet hätte. Die Anzeige ergibt nur Sinn, wenn der Stromverbrauch der CPU nicht berücksichtigt worden wäre. Dann aber wiederum müsste ich den grundsätzlichen Nutzen dieser Anzeige in frage stellen.

Daher die Zusatzfrage: Sind die alternativen Strommesser hier zuverlässiger?
    0

15. 07.02.2011, 08:34
    Zitat Zitat von Straputsky Beitrag anzeigen
    Wie gut sind diese Akkuanzeigen eigentlich wirklich?

Hatte letztens keine so richtige Lust und habe während zweier Vorlesungen Slice It gespielt, was fast meinen kompletten Akku leergesaugt hatte. Laut interner Messung war zu 95% das Display am Stromverbrauch schuld, was nicht mal gestimmt hätte wenn ich während dieser Zeit einen komplett weißen Bildschirm betrachtet hätte. Die Anzeige ergibt nur Sinn, wenn der Stromverbrauch der CPU nicht berücksichtigt worden wäre. Dann aber wiederum müsste ich den grundsätzlichen Nutzen dieser Anzeige in frage stellen.

Daher die Zusatzfrage: Sind die alternativen Strommesser hier zuverlässiger?
    Du kannst ggf mal über System Panel schauen ob Irgendwas extrem an Leistung zieht. Obwohl ich sagen muss das das Display Natürlich extrem Strom zieht wenn es immer an ist.
    0

16. Das schon, aber die Frage bleibt: Was nützt eine Akkuanzeige, welche den zweitgrößten Stromverbraucher im System unberücksichtigt lässt? Ich weiß ja, was der Stromfresser war: Slice It. Die starke Beanspruchung der CPU führte zu einem rapiden Energieverlust. Das Gerät wurde ja nicht umsonst unangenehm warm. Die Laufzeit gegenüber reinem Internetsurfen (meine sonstige Beschäftigung während langweiliger Vorlesungen) hat sich circa halbiert. Damit ist die CPU schon eine potentiell gewaltige Hausnummer. Was aber soll man von einer Energieanzeige halten, die dergleichen unberücksichtigt lässt?
    0

17. Nimm doch Spare Parts, um das zu kontrollieren.
    0

Seite 2 von 2 ErsteErste ... 2