Lohnt sich eine Custom Rom? Lohnt sich eine Custom Rom?
Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. Da ich nun endlich mein HTC Desire habe , hab ich die Frage ob es sich lohnt ne Custom Rom aufzuspielen?

Und wenn ja welche ?

Die von Leedroid ist mir aufgefallen gibt es noch welche die besser sind oder stabiler laufen oder sonst irgendwas.
    0

2. Zitat Zitat von DjReverse Beitrag anzeigen
    Die von Leedroid ist mir aufgefallen gibt es noch welche die besser sind oder stabiler laufen oder sonst irgendwas.
    Ich nutze LeeDroid 2.2e die ist stabil und hat eigentlich alles drauf, was man braucht. Gibt natürlich jede Menge mehr. Eine Übersicht findest Du hier.

Und dann gibt es noch das HD-ROM, allerdings ohne Kamera, findest du hier.

Vorher heißt es natürlich rooten,... eine gute Anleitung auf Deutsch findest Du komplett hier.

Viel Spass beim Lesen und experimentieren. Am Besten immer vorher Nandroid-Backup machen, dann bleibt das Testen ohne folgen. Apps kannst Du mit Titaniumbackup sichern, dann bleiben auch die Marketlinks erhalten. Bei jedem Rom-Wechsel ist ein Full-Wipe sinnvoll, meist sogar zwingend. Bei Updates innerhalb der selben ROMs kannst Du es meist ohne flashen.
    0

3. ich hatte vor FroYo auch mal ein Original Rom drauf. War irgendwann im Juni diesen Jahres darum täte mich die Antwort auf seine Frage auch mal interessieren
    Gibt es einen Unterschied zwischen dem Original Rom und Custom Roms wie LeeDrOiD.

Wenn ja was für Unterschiede?
    Lassen wir die Rootapps mal außen vor
    0

4. Zitat Zitat von Mr Bo Beitrag anzeigen
    Gibt es einen Unterschied zwischen dem Original Rom und Custom Roms wie LeeDrOiD.

Wenn ja was für Unterschiede?
    Lassen wir die Rootapps mal außen vor
    Also root ist mal ein ganz wesentlicher Unterschied, weil das viel möglich macht.

Dann hängt es sehr vom ROM ab, zB ob Sense drin ist oder nicht. Ohne braucht es weniger Platz und wer lieber andere Launcher nutzt, der kann sich den Platz sparen.

Im Original lässt sich das aber nicht so einfach mal Löschen, um den Platz frei zugeben.

Dann wäre da A2SD+, klar Froyo bringt eine eigene Methode mit, A2SD+ mit extra Partition funktioniert meines Erachtens aber besser, auch hier unterscheiden sich die ROMs.

Dann gibt es einen neueren Kernel oc/uv spart Strom, auch dass ist in vielen ROMs bereits umgesetzt.

Die Möglichkeiten das Outfit des Desire HD zu haben und auch das Onlineangebot zu nutzen, hast Du mit dem original ROM nicht, geht aber mit dem HD-ROM (auch wenn hier die Kamera nicht funktioniert)

Je nach Ersteller finden sich zusätzliche Apps bei den ROMs, klar vernachlässigenswert, weil, könnte man ja auch selbst installieren, aber es gibt Menschen, die möchten es komfortabel.

Alle ROMs werden in der Regel gepflegt, so dass Updates schnell verfügbar sind, vor allem auch bei Versionswechseln. Auf das Original Froyo hätten viele mit gebrandeten Gerät sicher länger warten müssen.

Bei fast jedem ROM (Links in meinem Post oben) findest Du eine Liste, was anders ist, die solltest Du mit Deinem aktuellen ROM vergleichen und entscheiden was Dir wichtig ist. Ist es nichts, dann bleib beim Original, das ist ja kein schlechtes ROM, gibt es Dinge, von denen Du Dir sagt finde ich gut und sinnvoll und möchte ich haben, dann bleibt Dir nur der Wechsel, incl. Root. Ob Du dann noch S-OFF nutzt oder nicht sei mal dahingestellt, einen wirklich wichtigen Grund dafür gibt es meines Erachtens noch nicht.

Letztlich ist es eine Entscheidung zwischen Performance, Look and Feel, Sicherheit und Aufwand, den man Betreiben möchte.

Rumprobieren kostet auch Zeit. Mir macht es Spaß, andere sehen das anders. Ich brauche zudem aber mein Handy auch dienstlich, so dass ich mir bestimmte Dinge spare. Derzeit bietet mir Leedroid was ich brauche. Das HD-ROM finde ich spannend, aber ohne die funktionierende Kamera ist es nichts für mich.
    1

5. Wie ist es denn mit der Kamera bei Leedroid

weil bei der StockRom ja es ab und zu hackelt.

Ist die Akkulaufzeit besser bei Leedroid das wäre mir nämlich auch wichtig.

Ich bedanke mich aber schonmal bei euch
    1

6. Zitat Zitat von DjReverse Beitrag anzeigen
    Wie ist es denn mit der Kamera bei Leedroid
    Ist die Akkulaufzeit besser bei Leedroid das wäre mir nämlich auch wichtig.
    Ganz ehrlich meine Stock Zeiten sind lang her, ich bin mit der Akkuleistung gut zufrieden. Besonders mit OV/UC Kernel ist es gut. Einen wirklichen Vergleich zum Stock Froyo habe ich aber nicht. Gefühlt behaupte ich mal definitiv nicht schlechter.

Die Kamera läuft bei mir flüssig.
    0

7. Achja und was bedeutet S-off ?
    da leuchtet mir nichts ein
    0

8. Zitat Zitat von DjReverse Beitrag anzeigen
    Achja und was bedeutet S-off ?
    da leuchtet mir nichts ein
    Hey, gibt doch eine Suchfunktion guckst Du hier.
    0

9. Danke aber was ist mit den Kontakten ? wie speicher ich die das ist mir eigentlich das wichtigste.
    0

10. Zitat Zitat von DjReverse Beitrag anzeigen
    Danke aber was ist mit den Kontakten ? wie speicher ich die das ist mir eigentlich das wichtigste.
    Hey Du stapaziert meine Geduld aber echt heftig. Liest Du auch was man Dir heraussucht? Ich meine wenn Du die links nicht anklickst bringt es nicht viel Erleuchtung. Hier gibt es zudem eine Suchfunktion. Auf Dauer rate ich Dir sie zu nutzen, denn sonst machst Du Dich nicht wirklich beliebt.

Nun aber zur Frage oben ist der Link zur kompletten Anleitung incl Datensicherung. Ist ein wenig Lesestoff. Dein Stichwort in diesem Fall Nandroidbackup. Dort liest Du:

...mittels eines Nandroid-Backups wird folgendes gesichert:

* Das aktuelle ROM
    * alle Apps
    * alle Systemeinstellungen
    * alle Caches
    * alle Daten (inkl. SMS, Kontakte usw.)
    * die ext3-Partition der SD-Karte (sofern vorhanden)
    * das Verzeichnis “.android_secure” auf SD-Karte (dort landen Apps, die mit Froyo-A2SD auf die SD-Karte verschoben wurden)

Funktionsweise ist erklärt, auch die von Titaniumbackup... eigentlich steht da alles was man wissen muss um ein Custom ROM zu installieren... Viel Erfolg
    0

11. 01.11.2010, 22:53
    Ich muss Kreisel Kruemeltiger hier Recht geben. Man sollte sich nicht alles vorkauen lassen. Es wurden hier schon viele interessante Punkte ausführlich besprochen. Viele Dinge sind sogar in extra tutorials beschrieben.

Ich selbst habe vor einiger Zeit die Rom Übersicht erstellt, um es den Nutzern zu erleichtern einen Überblick zu bekommen. Jedoch sollte sich der Interessent auch die Mühe machen sich durchzulesen, denn die Artikel haben meist auch viel Mühe gemacht

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
    1

12. Zitat Zitat von Notronic Beitrag anzeigen
    Ich muss Kreisel Kruemeltiger hier Recht geben.
    Kreisel?
    0

13. 02.11.2010, 10:55
    Zitat Zitat von Kruemeltiger Beitrag anzeigen
    Kreisel?
    Sorry kleiner Ausrutscher bei Swype

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
    0

14. Hatte bis jetzt schon viele Custom-Roms drauf und ich finde, dass es sich hundertprozentig lohnt. Man kann einfach viel mehr machen und oft laufen sie sehr schnell. Sehr empfehlen kann ich dir da die RCMixHD, wenn du ohne Cam auskommen kannst. Ich habe im Moment meine eigene ROM...Aber nur, bis ein Fix für die Cam draussen ist. Habe mit der Zeit gemerkt, dass ich sie halt doch brauche... Und robocik (der Koch des RCMix Roms) ist echt nett. Hat mir schon sehr weitergeholfen und er versucht im Moment gerade, den Wildfire Lockscreen für mich aufs RCMix zu porten
    0

15. hab seit ein paar Tagen erst selber gerootet und LeeDroid 2.2f drauf, und alleine wegen AP2SD+ lohnt es sich 1000% !!!
    0

16. Jep, das selbe habe ich seit heute drauf, und auch ich kann nur sagen es lohnt sich. Endlich keine Speicherprobleme mehr
    0