Ergebnis 21 bis 34 von 34
-
Fühle mich heimisch
- 07.06.2010, 14:26
ok, anders formuliert: häufiges kurzes laden schadet IMHO einem akku immer noch, da ich den lademechanismen der geräte derzeit noch nicht zutraue, dass diese den akku im idealzustand halten ...
klar, man könnte sich ja auch jedes jahr einen ersatz-akku kaufen - die sind ja nicht so teuer...
-
- 07.06.2010, 21:11
-
Kjetal Gast
Für alle die Akku probleme haben oder denken das der Akku zu schnell abbaut und nicht voll Laden tut habe ich mal diesen Tread hier erstellt.
Einfach Testen ob es euch was bringt
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=755903
Kurze Deutsche übersetzung der DEV Seite .
Bitte schliessen Sie das Telefon an das Ladegerät an während das Telefon eingeschaltet ist und lassen Sie es laden bis die LED, die den Ladezustand anzeigt, grün ist.
Trennen Sie das Telefon vom Ladegerät und schalten Sie es aus.
Verbinden Sie das Telefon wieder mit dem Ladegerät, während es immer noch ausgeschaltet ist, und lassen Sie es wieder laden bis die LED grün leuchtet.
Trennen Sie es vom Ladegerät und schalten Sie es ein.
Sobald das Telefon komplett gestartet ist, schalten Sie es wieder aus und schliessen Sie es an das Ladegerät an bis die LED wieder grün leuchtet.
Trennen Sie es vom Ladegerät, schalten Sie es ein und benutzen Sie es.
Diese Prozedur brauchen Sie nur einmalig zu machen. __________________
Ich kann nur jedem Empfehlen das zu machen. bei 90% der Leute von denen ich gelesen habe und auch bei mir selbst brachte es den Erfolg das
- der Akku deutlich länger hält da er wie es scheint erst jetzt seine volle Kapazität erreicht hat
- das problem des Raschen abfallens von 100 % auf 90% verschwunden ist
- der Akku wenn ich das Ladegerät entferne bei 100% ist
war anfangs auch Skeptisch aber es hat Definitiv den gewünschten Erfolg gebracht.
MfG Kjetal
-
- 29.08.2010, 09:43
habe ne kurze zwichenfrage
die rede ist als von grüner led
ich glaube die wird aber bei 90% schon grün
also wirklich grüne led oder 100 % ?
-
Kjetal Gast
Bei mir wird sie erst bei 100% grün , gemeint sind aber 100%
-
Gehöre zum Inventar
- 29.08.2010, 10:16
Es wurde aber auch schon mehrfach berichtet dass der Effekt nur sehr kurz anhält (ebenso bei mir). Fällt beim laden wieder iwann in die 90er...
-
AEG Gast
Also jetzt hoert schon auf! 2 jahre macht das ding bei schlechter wartung schon mut und wer behaelt sein handy heutzutage laenger als 2jahre???!!!
-
Mich gibt's schon länger
- 29.08.2010, 20:37
-
- 01.09.2010, 15:10
Dazu MUSS ich jetzt auch mal was sagen!!
Ich habs auch probiert:
- 100%-90% deutlich länger
- Akku hält bei gleicher Nutzúng fast einen ganzen Tag länger
- Kein rapides Abfallen bei<10%
Also... eine Leistungssteigerung wird das wohl nicht sein, ABER zumindest wird der Akku dabei geeicht und mal wirklich voll geladen!
Das hatte ich mit wipe Battery-stat schon mal probiert->ohne Erfolg.
Das als "Mumpitz" abzutun ist sowas von Fehl am Platz.
Und wenn der Zustand nicht lange anhält, dann mach ich die Prozedur in zwei Wochen halt noch mal, zumindest muss ich das Ding nicht alle ein bis zwei Tage ans Netz hängen.
Wenigstens hat sich da mal einer informiert und uns die frohe Kunde berichtet. @Kjetal danke noch mal
Das musste mal gesagt werden...
-
Fühle mich heimisch
- 01.09.2010, 15:26
Nach dem ersten Ausschalten und Anschließen des Ladegeräts, ist die LED sofort beim ersten Aufleuchten grün...bei euch auch der Fall?
-
- 01.09.2010, 15:31
Jap, korrekt. Erst beim zweiten mal, nach kompletten Hochfahren, wird sie orange und lädt dann fast fünf Minunten bis sie wieder grün wird.
-
Fühle mich heimisch
- 01.09.2010, 17:46
Ein LiIon Akku hat keinen Memory Effekt. D.h. er muss nicht entladen werden, bevor er wieder geladen werden soll.
Ein LiIon Akku verträgt keine Wärme. D.h. während Spielen oder intensivem Gebrauch, bei dem sich das Desire schon gut erwärmt sollte nicht auch noch zusätzlich der Akku geladen werden, wodurch er sich noch stärker erwärmt. Auch sollte das Desire nicht unnötig der Sonne ausgesetzt werden, um Erwärmung und somit Reduktion des Akkus zu vermeiden.
Am wohlsten fühlt er sich bei halber Kapazität, daher wird bei langem Einlagern, was allgemein schon schlecht ist, da ein LiIon auch ohne äußere Einwirkung zerfällt, eine Kapazität von 40% empfohlen. Bei dieser ist der Zerfallsprozess anscheinend am geringsten.
Ein LiIon Akku ist ein sehr empfindliches Bauteil. Tiefentalden schadet oder zerstört ihn, genauso wie eine bestimmte Überladung ihn explosionartig zerstört.
Wie schon gesagt, besitzt ein LiIon Akku kein Memory Effekt, daher kann man ihn aufladen wann immer man will.
Ganz entladen sollte man ihn aber auch nicht immer, da die Elektroden schnell zerstört werden wenn er längere Zeit komplett entalden ist, also wieder bald möglichst aufladen.
Besonders schlimm ist das ganz entladen bei Akkupacks. Der Desire Akku besteht aber nur aus einer Zelle, somit halb so wild. Bei Akkupacks ist es deshalb kritsch da jede Zelle anders ist. Wenn eine Zelle leer ist, hat die Nachbarzelle vielleicht noch 10% Kapazität. Also hat der Gesamtakku noch vielleicht 5% Kapazität, kann also theoretisch noch weiter entladen werden. Wird dies auch gemacht, so wird die schon leere Zelle tief entladen und stark beschädigt. Beim Desire, mit nur einer Zelle kann dir so etwas nicht passiern.
Warum dann manchmal die Empfehlung des ganz Entladens? Wegen dem Ladecontroller. Der Ladecontroller merkt sich die Gesamtkapazität und wieviel schon Verbraucht wurde. Darauß errechnet er dann die verbleibende Kapazität, zusammen mit anderen Parametern. Doch woher weiß der Ladecontroller wieviel Kapazität in den Akku passt? Dazu das Kalibrieren. D.h. entladen und so voll laden wie nur möglich. Denn beim Laden misst der Ladecontroller ebenfalls wieviel Energie er in den Akku rein pumpen kann, bis er voll ist. Also wieviel Kapazität er hat.
Das Laden ist so eine heikle Sache und eine Wissenschaft für sich. Kurz und knapp: Es gibt kein ideales Verfahren. Der LiIon Akku ist sehr empfindlich wenn eine Spannung überschritten wird, da er dann einfach explodiert. Daher gibt es Schutzschaltungen die das für dich Regeln. Daher sollte man auch keine ChinaAkkus verwenden, da bei diesen die Schutzschaltung manchmal fehlt.
Woher weiß der Ladecontroller wann der Akku voll ist? Tja, das weiß er eben nicht, kann es nur erahnen, desto schlechter, desto weniger er nachladen muss. Daher wird der Akku beim Laden auch meist teils ein bisschen überladen, wodurch ein Akku wieder beschädigt wird.
Auch ist der Ladecontroller nicht perfekt und weiß nicht hunderprozentig wieviel rein und raus gegangen ist. Umso schwerer tut er sich, wenn der Ladeprozess oft unterbrochen wird. Dadurch verfälscht sich die Kapazitätsanzeige über längere Zeit.
Daher sollte man den Akku voll laden lassen, und nicht kurz wegnehmen und gleich darauf wieder laden, ...
Letztendlich muss man einen Kompromiss finden.
Also zusammenfassend:
So selten wie möglich laden. So früh wie möglich laden. Ganz aufladen lassen.
Darauß meine Grundtips:
- wenn du das Desire voll geladen von der Docking nimmst, kurz nutzt, und weißt, dass du es wieder in 5min benötigst, dann steck es nicht zum Nachladen auf die Docking zwischendurch wieder drauf.
- Wenn der Akku schon recht leer ist, und du noch weg gehst, dann lade es lieber kurz auf, bevor du den Akku nacher noch ganz entlädst.
- Wenn du es lädts, und benutzen willst, danach aber weiterladen lassen willst, dann versuche es zu benutzen ohne den Ladeprozess zu unterbrechen.
Auch musst du bedenken was so ein Akku kostet. Ich finde nicht so viel. Also sollte man sich auch nicht zu viele Gedanken machen. Schließlich kann man sich einfach einen neuen kaufen, wenn der alte nicht mehr gut ist. Der Preis ist akzeptabel.
Anders bei Laptop Akkus, die deutlich teurer sind. Aber auch da übertreiben es viele (Entfernen des Akkus) und machen am Ende doch alles Falsch.
-
- 01.09.2010, 19:39
Wow da hat aber jemand Zeit!
Sehr informativ, vielen Dank!
-
Bin neu hier
- 26.01.2011, 06:18
Sorry das ich das Thema wieder hochhole.
Geht das auch mit dem Desire Z? Meins zeigt nämlich ein ähnliches Verhalten.
Danke
Peter