WP7 und Hosted Exchange WP7 und Hosted Exchange
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. 21.08.2010, 12:38
    [FONT=&quot]So, nach reichlicher Überlegung werde ich den Schritt wagen und mir dann ein WP7-Gerät zulegen sobald diese verfügbar sind.
    Ich habe zwar mittlerweile hier im Forum mibekommen, dass ein lokaler Sync (USB) mit Outlook voraussichtlich nicht möglich sein wird, aber es gibt ja andere Möglichkeiten.
    Nun, der Grund für einen Lagerwechsel ist, dass ich im Moment Android habe und der Abgleich mit Outlook zwar lokal funktioniert aber nur Kalender und Kontakte, also schonmal nicht ganz so wie ich es will.
    Den 2. Weg über Googlemail habe ich auch ausprobiert. Hier geht das ganze online relativ gut und synchon, aber auch hier nicht ganz so zufriedenstellend. Es lässt sich nur der Hauptkalender zwischen Outlook, GMail und Phone abgleichen, d.h. weitere Kalender gehen nicht. Kann zwar einen weiteren Kalender aus GMail abbonieren aber der ist dann in Outlook schreibgeschützt. Zudem fehlen mir hier auch die Aufagen, Notizen und vor allem die farbliche Einteilung in Rubriken. Tja, und meine Daten über Google....denke es werden noch weitere "Unannehmlichkeiten" als "nur" das Scannen von Netzwerken während des Filmens von Streetview an sie Öffentlichkeit kommen! [IMG]file:///C:/Users/Stefan/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image001.gif[/IMG]
    Mittlerweile bin ich auf meine persönliche Lösung gestoßen.
    Ich gehe jetzt in Richtung Hosted Exchange.
    Folgende Infos konnte ich ausfindig machen:

[/FONT]http://www.msxfaq.de/produkte/hostedexchange.htm[FONT=&quot]

Als Favorit habe ich folgenden ausgewählt:[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]http://www.qualityhosting.de/produkt...exchange-2007/[FONT=&quot]

Da ich vorher einen BlackBerry hatte und mich die PushFunktion knapp 5,- € monatlich gekostet hat (Option läuft diesen Monat aus), sind die 1,99 € Mehrausgaben verschmerzlich.

Und wenn alles wirklich so reibungslos läuft wie ich mir das vorstelle, dann ist es mir das auf alle Fälle wert.
    Ich hofffe diese ganze Abrackerei mit Daten hin- und herschieben un dden ganzen Zusatzprogrammen und was weiß ich was, hat endlich ein Ende.
    In der Hoffnung, dass alles so klappt kommen mir trotzdem ein paar Fragen in den Kopf.[/FONT]

1. [FONT=&quot]Hat jemand einen Hosted Exchange bei Qualityhosting und kann seine Erfahrungen schildern?[/FONT]
    2. [FONT=&quot]Funktionert das mit diesem Exchange wirklich reibungslos, d.h. alle Termine, Mails, Notizen, Aufgaben, etc. sind sofort synchron?[/FONT]
    3. [FONT=&quot]Werden bei solch einem "privaten" Exchange auch die Gruppierungen (Stichwort Kategorisieren) im Kalender, Mails, usw. übertragen? [/FONT]
    4. [FONT=&quot]Ist ein Postspeicherfach von 1000 MB ausreichend? Wie macht ihr das wenn dieses voll ist? Kann man dann die ganzen Mails aus dem Exchange-Ordner einfach in einen lokalen Outlook-Ordner rüberziehen?[/FONT]
    5. [FONT=&quot]Läuft so ein Exchange reibungslos auf WP7, d.h. ohne Einschränkungen?[/FONT]
    6. [FONT=&quot]Wie ich bereits gelesen habe, kann man mit WP7 mehrere Exchanges einrichten. Werden diese dann im Kalender verschiedenfarbig dargestellt? [/FONT]
    7. [FONT=&quot]Ist bei einem Windows-Phone, vor allem bei WP7, das Outlook Mobile integriert? Hat das alle notwendigen Optionen die für einen Exchange nötig sind? [/FONT]
    8. [FONT=&quot]Benötigt man bei der Nutzung eines solchen Hosted Exchange noch zusätzliche Sofware, oder hat dies damit endlich mal eine Ende?[/FONT]

[FONT=&quot]Ich wäre sehr dankbar wenn mich mal jemand aufklären könnte.
    Danke!!!

Gruß
    skydancer73[/FONT]
    1

2. 21.08.2010, 20:07
    Hmmmm, schon 30 Hits..........
    Hat denn keiner eine Meinung oder ne info dazu?

Gruß
    skydancer73
    0

3. Dann will ich mal
    1. [FONT=&quot]Hat jemand einen Hosted Exchange bei Qualityhosting und kann seine Erfahrungen schildern?[/FONT]

Nein, ich hab mein Postfach bei Sherweb.
    2. [FONT=&quot]Funktionert das mit diesem Exchange wirklich reibungslos, d.h. alle Termine, Mails, Notizen, Aufgaben, etc. sind sofort synchron?[/FONT]

Bei Sherweb ja. Aber wenn da alles auf dem Exchange-Server von Microsoft aufsetzt (es gibt auch andere Exchange-Lösungen), sollte es ebenso funktionieren.
    3. [FONT=&quot]Werden bei solch einem "privaten" Exchange auch die Gruppierungen (Stichwort Kategorisieren) im Kalender, Mails, usw. übertragen? [/FONT]

Verwende ich nicht, daher kann ich dir keine 100% Auskunft geben.
    4. [FONT=&quot]Ist ein Postspeicherfach von 1000 MB ausreichend? Wie macht ihr das wenn dieses voll ist? Kann man dann die ganzen Mails aus dem Exchange-Ordner einfach in einen lokalen Outlook-Ordner rüberziehen?[/FONT]

Das reicht eigentlich locker. Aber hängt natürlich von deinem eMail-Aufkommen bzw. der Größe der Nachrichten ab.
    5. [FONT=&quot]Läuft so ein Exchange reibungslos auf WP7, d.h. ohne Einschränkungen?[/FONT]

Wenn nicht hätte Microsoft versagt
      Ich würde davon ausgehen, aber mangels Gerät kann ich es nicht zu 100% bestätigen.
    6. [FONT=&quot]Wie ich bereits gelesen habe, kann man mit WP7 mehrere Exchanges einrichten. Werden diese dann im Kalender verschiedenfarbig dargestellt? [/FONT]

So ist es gedacht. Allerdings hängen die Farben nicht an unterschiedlichen Exchange-Accounts sondern an unterschiedlichen Kalendern.
    7. [FONT=&quot]Ist bei einem Windows-Phone, vor allem bei WP7, das Outlook Mobile integriert? Hat das alle notwendigen Optionen die für einen Exchange nötig sind? [/FONT]

s.o.
    8. [FONT=&quot]Benötigt man bei der Nutzung eines solchen Hosted Exchange noch zusätzliche Sofware, oder hat dies damit endlich mal eine Ende?[/FONT]

Irgendein Client auf dem PC/ Smartphone eben. Wobei man es auch über das Internet aufrufen kann. Also z.B. Outlook/ Thunderbird/ etc. und den eingebauten Client bei den meisten Smartphones reicht. Perfekte Anbindung hast du natürlich mit den Microsoft-Lösungen.
    1

4. Dann helfe ich hier auch noch mit

1. Hat jemand einen Hosted Exchange bei Qualityhosting und kann seine Erfahrungen schildern?

Nein ich habe meinen bei Microsoftonline.com
    2. Funktionert das mit diesem Exchange wirklich reibungslos, d.h. alle Termine, Mails, Notizen, Aufgaben, etc. sind sofort synchron?

Dito wie bei meinem Vorgänger. Auch hier keine Probleme. Wobei Notizen nicht zum mobilen Gerät synchronisiert werden! Zum PC/Notebook natürlich schon.
    3. Werden bei solch einem "privaten" Exchange auch die Gruppierungen (Stichwort Kategorisieren) im Kalender, Mails, usw. übertragen?

Kategorie-Namen werden bei mir alle übernommen.
    4. Ist ein Postspeicherfach von 1000 MB ausreichend? Wie macht ihr das wenn dieses voll ist? Kann man dann die ganzen Mails aus dem Exchange-Ordner einfach in einen lokalen Outlook-Ordner rüberziehen?

Kommt auf den Anwender an. Für viele genug, für mich zuwenig aber eben... je nach Anwendungsfall. Und man kann gut nebenbei lokal die älteren Mails automatisch archivieren oder manuell wie du schreibst mit verschieben.
    5. Läuft so ein Exchange reibungslos auf WP7, d.h. ohne Einschränkungen?

Ja ich habe 4 Exchange Accounts auf meinem WP7 Gerät verbunden und noch nie Probleme gehabt. Bedenke: Kalender, Kontakte und Mails können synchronisiert werden (Stand heute)
    6. Wie ich bereits gelesen habe, kann man mit WP7 mehrere Exchanges einrichten. Werden diese dann im Kalender verschiedenfarbig dargestellt?

Korrekt. Farben frei wählbar.
    7. Ist bei einem Windows-Phone, vor allem bei WP7, das Outlook Mobile integriert? Hat das alle notwendigen Optionen die für einen Exchange nötig sind?

Ja aus meiner Sicht schon
    8. Benötigt man bei der Nutzung eines solchen Hosted Exchange noch zusätzliche Sofware, oder hat dies damit endlich mal eine Ende?

Manche Anbieter geben dir eine Outlook Lizenz... ansonsten wie mein Vorgänger schreibt
    1

5. So, ich geb meinen Senf dazu:

1. Hat jemand einen Hosted Exchange bei Qualityhosting und kann seine Erfahrungen schildern?

Leider nicht, hab mein Hosted-Exchange Postfach bei Internex

2. Funktionert das mit diesem Exchange wirklich reibungslos, d.h. alle Termine, Mails, Notizen, Aufgaben, etc. sind sofort synchron?

Bei mir funktioniert alles reibungslos!

3. Werden bei solch einem "privaten" Exchange auch die Gruppierungen (Stichwort Kategorisieren) im Kalender, Mails, usw. übertragen?

Jep!

4. Ist ein Postspeicherfach von 1000 MB ausreichend? Wie macht ihr das wenn dieses voll ist? Kann man dann die ganzen Mails aus dem Exchange-Ordner einfach in einen lokalen Outlook-Ordner rüberziehen?

Ganz ehrlich: Ich komme damit nicht aus. Da ich auch auf meine "ganz alten" E-Mails zugriff haben möchte, benötige ich im Moment ca. 3GB.

5. Läuft so ein Exchange reibungslos auf WP7, d.h. ohne Einschränkungen?

In meinem Freundeskreis hat es bis dato keine Probleme gegeben.

6. Wie ich bereits gelesen habe, kann man mit WP7 mehrere Exchanges einrichten. Werden diese dann im Kalender verschiedenfarbig dargestellt?

Jep!

7. Ist bei einem Windows-Phone, vor allem bei WP7, das Outlook Mobile integriert? Hat das alle notwendigen Optionen die für einen Exchange nötig sind?

Jep!

8. Benötigt man bei der Nutzung eines solchen Hosted Exchange noch zusätzliche Sofware, oder hat dies damit endlich mal eine Ende?

Ich hab jedenfalls nichts mehr benötigt.

Bei Fragen melde dich einfach!

Lg
    0

6. Hallo,

ich habe die Exchange Lösung von QH. Sie funktioniert super !
    Weil ich ein Datensammler bin un niemals ein E-Mail löschen würde habe ich die 5-GB Lösung, unbedingt notwendig ist die aber nicht.

-Gerne, denn es funktioniert sowas von reibungslos. Die Einrichtung war etwas kompliziert, dass drüfte aber damit zu tun haben, das es mein erster Exchange ist.

1. [FONT=&quot]Funktionert das mit diesem Exchange wirklich reibungslos, d.h. alle Termine, Mails, Notizen, Aufgaben, etc. sind sofort synchron?[/FONT]

-Termine, Mails funktionieren super. Den Rest synct man meines Wissen bei WP7 nicht mehr über Outlook. Er überträgt die Daten wirklich 1:1. Dazu sei aber gesagt, dass ich Outlook 2010 verwende.

1. [FONT=&quot]Werden bei solch einem "privaten" Exchange auch die Gruppierungen (Stichwort Kategorisieren) im Kalender, Mails, usw. übertragen? [/FONT]

-Jap werden sie. Ich kann nur die Kategorisierung auf dem Phone nicht sehen. Aber sie wird bsw. von meinem Rechner auf der Arbeit erkannt.

1. [FONT=&quot]Ist ein Postspeicherfach von 1000 MB ausreichend? Wie macht ihr das wenn dieses voll ist? Kann man dann die ganzen Mails aus dem Exchange-Ordner einfach in einen lokalen Outlook-Ordner rüberziehen?[/FONT]

-Man kann einfach ein Backup anfertigen und das was man auf dem Server nicht mehr braucht löschen. Wenn man aber davon ausgeht, dass ein Mail max. 50KB groß ist, denke ich, dass für einen Privatanwender 1GB vollkommen ausreichend ist.

1. [FONT=&quot]Läuft so ein Exchange reibungslos auf WP7, d.h. ohne Einschränkungen?[/FONT]

-Absolut keine Einschränkung. Mit meinem Omnia habe ich sogar das erste mal gesehen wie sich ein Client die Serverdaten mit Benutzername / PW selber zieht. Du musst also zumindest bei QulityHosting nur Mailadresse und PW in das Phohne eingeben. Den Rest erledigt WP7 für Dich.

1. [FONT=&quot]Wie ich bereits gelesen habe, kann man mit WP7 mehrere Exchanges einrichten. Werden diese dann im Kalender verschiedenfarbig dargestellt? [/FONT]

-Jap ! Alle Datenquellen werden verschieden dargestellt. So bsw. Outlook rot und Win Live Geld. Nur bei der Kontaktverknüpfung zickt er.

1. [FONT=&quot]Ist bei einem Windows-Phone, vor allem bei WP7, das Outlook Mobile integriert? Hat das alle notwendigen Optionen die für einen Exchange nötig sind? [/FONT]

-Es hat alles was man unterwegs braucht. Das einzige was ich vermisse ist die Funktion den Server zu durchsuchen.

1. [FONT=&quot]Benötigt man bei der Nutzung eines solchen Hosted Exchange noch zusätzliche Sofware, oder hat dies damit endlich mal eine Ende?[/FONT]

-Das hat ein Ende ! Du brauchst noch Exchange einmal Outlook, aber Du bekommst das aktuelle glaube ich sogar zum runterladen und dein WP7.

Wenn Du noch mehr oder speziellere Fragen hast, kannst Du mir eine PM schicken, maile Dir dann meine Mailadresse.
    0

7. 16.03.2011, 21:25
    1.) Ja, ich habe ein Postfach bei Quality-Hosting, hat bisher einwandfrei funktioniert und bei technischen Fragen per Mail (bei der Einrichtung der E-Mail-Domain) hat es auch immer prompt hilfreiche Antwort gegeben. Allerdings bin ich im Web schon auf Berichte gestossen, dass sie wenn es mal an die Kündigung geht dann nicht mehr gar so schnell antworten (allerdings nur zwei Berichte, die auch schon älter waren). Bin momentan also zufrieden.

2.) Notizen und Aufgaben unterstützt WP7 momentan nicht - d.h. von Outlook zu Exchange und retour keine Probleme - auch mit WP7-Verbindung nicht - aber auf dem Telefon hast du aktuell keinen Zugriff darauf (gibt glaub ich eine App die ermöglicht das ebenfalls vom Exchange abzufragen - allerdings ohne Erinnerungen - Name weiß ich gerade nicht).

3.) Ein Hosted-Exchange ist technisch ein regulärer Exchange-Server - sprich: kann alles was auch der große Exchange kann, wobei oft für Zusatz-Services extra Pakete nötig sind - die Basis PIM und Groupware-Funktionen kriegst du da aber immer.

4.) Ich hab das nächstgrößere Paket genommen - einfach um auf der sicheren Seite zu sein.

5.) Notizen und Aufgaben kann WP7 nicht - einige Exchange Policies ebenso nicht (weiß jetzt aber auch nicht ob sich die bei Quality-Hosting setzen lassen (so kann man alten WM6.* Geräten z.B. zentral die Verwendung der Kamera verbieten oder einen PIN beim entsperren erforderlich machen). Ansonsten gibt es keine Probleme im Zusammenspiel.

6.) Wenn du mehrere Exchange-Konten hast, dann kann WP7 die auch verwenden und stellt den Kalender eines jeden in einer eigenen Farbe dar. Allerdings kann Outlook erst ab Version 2010 mit mehreren Konten umgehen und auch Quality-Hosting verrechnet den Preis pro User - d.h. Konto. Mehrere Kalender pro Konto kann WP7 aktuell nicht (Outlook + Exchange jedoch schon).

7.) Das ist pauschal nicht zu beantworten - es bietet nicht alle Funktionen an, die das große Outlook hat - da müsstest du mehr oder weniger eine Liste aufstellen was du alles benötigst. Ich komme mit dem Angebotenen aus.

8.) Du kannst rein mit dem Outlook Web Access arbeiten (Web-Browser-Oberfläche) - allerdings bietet die nur im Internet Explorer die volle Funktionalität - mit Firefox, etc. ist es etwas umständlicher aber geht auch ziemlich problemfrei. Hast du ein lokales Outlook ist das deutlich angenehmer und auch schneller, da es im Cache-Modus die Daten auch evtl. ohne stehende Datenverbindung vorhält. Das Telefon synct sich die Daten auch lokal.

Fazit: Gerade die Sache mit den getrennten Kalendern wirst du rein über den Exchange so nicht hinbekommen - wobei die Einschränkung auf Seiten von WP7 liegt und niemand weiß wann und ob sich das ändern wird.

Hoffe das hilft soweit schon mal weiter.
    0

8. 16.03.2011, 22:05
    Zitat Zitat von StevieBallz Beitrag anzeigen
    (gibt glaub ich eine App die ermöglicht das ebenfalls vom Exchange abzufragen - allerdings ohne Erinnerungen - Name weiß ich gerade nicht).
    Die App heisst Appamundi Tasks. Webbrowser: Mit Exchange 2010 OWA kannst du auch Firefox gut nutzen.
    0

9. 16.03.2011, 22:24
    Zitat Zitat von br403 Beitrag anzeigen
    Mit Exchange 2010 OWA kannst du auch Firefox gut nutzen.
    Quality Hosting verwendet für den Hosted Exchange soweit ich weiß nach wie vor ausschließlich den Exchange 2007. Bisher ist der Exchange 2010 für Hosting Umgebungen nämlich noch nicht verfügbar (evtl. hat sich da inzwischen etwas getan bei anderen Hostern).
    0

10. 17.03.2011, 12:14
    Ah, das wusste ich nicht. Ja, mit Exchange 2007 klappt es noch nicht, erst bei 2010 hat MS auch gelernt das es noch eine andere Browser gibt...
    0