[Anleitung] HTC Legend rooten [Anleitung] HTC Legend rooten
Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Hallo zusammen

Hier die Anleitung, wie ihr euere HTC Legend rooten könnt.

Original Anleitung (Englisch) und herzlichen Dank an Paul, der das alles ermöglicht hat.

Das Gerät kann bei diesem Vorgang kaputt gehen - Anwendung auf eigene Gefahr. Weder ich noch PocketPC.ch können für Schäden haftbar gemacht werden.

Kompatibilität

Mit dieser Anleitung könnt ihr euer HTC Legend rooten, was allerdeings nur geht, wenn eure Bootloader Version 0.43 oder tiefer ist.
    So könnt ihr herausfinden, welche Version ihr habt: Schaltet das Gerät ab und haltet die „Zurück“-Taste gedrückt bis ihr in ein Menü kommt. Auf der zweit obersten Zeile steht dann HBOOT- und dann eine Nummer. Ist diese Nummer 0.43 oder tiefer, sollte es funktionieren mit dem rooten.

Legend Root Informationen/Warnungen

Früher war es noch ziemlich einfach ein Android Gerät zu rooten. Doch mit der Zeit wird es immer schwieriger.
    Das Legend ist nicht ganz einfach zu rooten, unter anderen wegen diesen Gründen:

• Ein „perfektionierter Bootloader“, der nicht erlaubt irgendwelche Images zu flashen oder zu booten.

• Ein RUU Flash-Prozess, der es nicht erlaubt den Bootloader auf eine frühere Version downzugraden.

• Ein Kernel der noch keine bekannten Lücken hat.

• Eine neue Schutz-Methode, welche man schon vom HTC Tattoo kennt, die Schlüssel-Partitionen davor schützt Schreibrechte zu haben. Selbst mit Root-Rechten ist es nicht möglich auf die Boot-, Recovery- oder Systempartition zu schreiben.

In Wirklichkeit sind die Optionen zum Rooten eines Gerätes mit diesen Absicherungen sicher begrenzt. Selbst wenn eine Lücke im Kernel gefunden wird, werden die Schlüsselpartitionen immer noch nicht beschreibbar sein. Das wurde aber auf dem Tattoo ziemlich clever mithilfe einer bestimmten Speicher Adresse aus einem vertraulichen Qualcomm Datenblatt gelöst. Diese Information ist aber fürs Legend noch nicht verfügbar, da es einen MSM7227 Chipsatz besitzt.

Was dieser Rootprozess bieten wird und was nicht

Der Rootprozess wird folgendes bieten:

• Dein Gerät mit einem neuen, generischen 1.23.405.1 ROM zu flashen, welches Root-Rechte besitzt.

• Dir zu zeigen, wie du in Zukunft in ein Recovery Image kommst, was dir erlaubt Update-ZIPs zu flashen.

Der Rootprozess wird dir NICHT…

• …ermöglichen ein Custom Recovery Image zu flashen, indem man einfach Volume Down beim Starten gedrückt hält.

• …ermöglichen Schreibrechte auf der System Partition bei normaler Nutzung des Gerätes zu haben.

An beiden nicht-ermöglichten Dingen, wird natürlich gearbeitet.

Voraussetzungen

Wenn du diese Anleitung befolgen willst, wirst du folgendes brauchen:

• Ein HTC Legend

• Ein PC

• Ein microUSB Kabel

• Eine microSD Karte (Um aus ihr eine Goldcard zu machen)

• Die untenstehenden Downloads

Downloads

Diese Datei musst du downloaden:

• Das ISO image - DOWNLOAD MD5: c56dd594f0a1179ed3a44924fca456d2

Wenn ihr auf die Modaco Startseite geleitet werden, öffnet dden Link über folgende Seite: http://android.modaco.com/content/htc-legend-legend-modaco-com/307487/29-apr-r1-htc-legend-rooting-guide/

Die Anleitung

• Mach aus deiner SD Karte eine Goldcard. (Anleitung) (ein Backup der Karte davor empfiehlt sich)

• Brenne die heruntergeladene ISO-Datei auf eine CD und boote/starte von ihr. Oder starte sie in einer Virtuellen Maschine.

• Drück Enter, wenn du gefragt wirst, ob du Linux laden möchtest. Wenn es fertig geladen ist, klick auf den kleinen Monitor unten am Bildschirm und es öffnet sich der Terminal/Konsole.

• Schalte das Legend aus. Halte die Zurück-Taste gedrückt und schalte das Gerät wieder ein. Nun wirst du auf dem Bildschirm das Wort Fastboot in einem Roten Kästchen sehen. Verbinde dein Legend wieder mit dem PC.

• Jetzt musst du in den Terminal folgendes eingeben (nach jeder Linie mit Enter bestätigen):
      Code:
      sudo mkdir /mnt/cdrom
      sudo mount /dev/cdrom /mnt/cdrom
      cd /mnt/cdrom/root
      sudo ./step1.sh

• Wenn du diesen Schritt erfolgreich durchgeführt hast, benutze den Trackball und navigiere zu "BOOTLOADER" und wähle dann "RECOVERY". Mit den Lautstärke Knöpfen zum bewegen und Power-Taste zum Bestätigen.
      Dann musst du im Terminal das eingeben:
      Code:
      sudo ./step2.sh

• Wenn dieser Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde, sollte das Gerät im Recovery Menü (Anhang 1) sein. Wähle die Option "Wipe" "update zip from sdcard" "rootedupdate.zip"
      Dies wird eine kleine Weile dauern. Wenn das Flashen (Anhang 2) abgeschlossen ist, das Gerät neustarten und FERTIG!

Es ist die gleiche Anleitung wie die beim Desire. Nur die ISO-Datei ist eine andere

Bei "extremen" Rechtschreibefehlern bitte ne PM schreiben und nicht unten rein schreiben.

Bitte in diesem Thread keine "allgemeinen" Fragen zum rooten oder zu anderem stellen. Ausser sie beziehen sich direkt auf die Anleitung.
    Bitte Fragen in einem neuen Thread mit aussagekräftigem Titel erstellen. Danke.
    0

2. Unregistriert Gast
    Hallo, habe ein Legend mit Bootloader Version 0.430000001.

Habe ne Goldcard erstellt und hab die CD gebootet, alles wunderbar, NUR:

Wenn ich die 3 Kommandozeilen eintippe

sudo mkdir /mnt/cdrom
    sudo mount /dev/cdrom /mnt/cdrom
    cd /mnt/cdrom/root
    sudo ./step1.sh

dann will er die Zip Datei(en) draufladen, es kommt aber später ne Fehlermeldung ERROR 42: Wrong ID...

HAbs mal ignoriert und einfach weiter gemacht, jedoch erscheint auf dem Legend dann ein rotes Dreieck mit "!" davor, sobald ich ins Recovery gehen will...

Hat jmd ähnliche Probleme?
    0

3. Vielleicht liegt es an der Version deines Bootloaders.
    Sie ist ja höher als 0.43.
    0

4. Unregistriert Gast
    Irgendwie will das Rooten bei mir nicht so richtig funktionieren.

Er zeigt mir beim Root Prozess immer folgenden Fehler: FAILED (remote: 43 main version check fail)

Hab die HBoot 0.43.0001 Version

Und die 1.31 Firmware

Woran kann der Fehler liegen????
    0

5. Ich zietiere mich gerne selbst
    Zitat Zitat von localhost Beitrag anzeigen
    Vielleicht liegt es an der Version deines Bootloaders.
    Sie ist ja höher als 0.43.
    0

6. Es liegt nich an dem Bootloader sondern an der 1.31 version. Bei Modaco hat einer sein Legend auf 1.23 downgegradet und der root funktionierte... Paul von modaco will dieses problem aber montag lösen...

MODACO: Apr 30 2010, 18:33 von Paul
    I'll update this to install 1.31 as part of the root on Monday!
    1

7. Block_WRX Gast
    Hallo zusammen,

ich werde mir in kürze das Legend zulegen und bin quasi NEU-ANDROID-USER. Dazu hab ich zum Thema ROOT und ROM noch ein paar kleine Fragen (und würde mich freuen, wenn diese kompetent beantwortet werden):

1. Wozu dient ein ROOT bei HTC Smartphones jetzt genau?
    (Außer die von localhost angesprochenen Dinge; Wieso rootet man ein Smartphone?)

Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, um "ROMS" draufzuspielen (siehe 2.) und auf das "tiefere" Dateisystem zuzugreifen (A: bringt mich das weiter? Wenn ja, inwiefern?)
    Und (B um "von Hand" installierte Software (etwa via PC?), ohne über den Market Place zu gehen, zu updaten. Richtig?

2. Sind ROMs individualisierte und verbesserte Betriebssysteme? Wenn Nein, was dann?

3. Wieso sollte man auf ein Legend, welches serienmäßig mit der aktuellsten Android-Software ausgestattet ist, jetzt schon eine andere ROM aufspielen?

4. Was richtet die GoldCard im System an?

5. Was ist ein Bootloader?

Ich hab in vielen Foren vieles zu Android gefunden, aber nicht alles. Und dann sind die Informationen so verteilt...nervig. Hat jemand einen Link für mich, wo ich ALLES finde, was man als Einsteiger über Android und dessen ROOT, Apps, Software usw. wissen muss?

Danke für eure Hilfe, wie gesagt, ich bin total neu auf diesem Gebiet!

Ich freue mich auf eure Antworten! DANKE DANKE DANKE
    0

8. Unregistriert Gast
    Zitat Zitat von pollokp Beitrag anzeigen
    Es liegt nich an dem Bootloader sondern an der 1.31 version. Bei Modaco hat einer sein Legend auf 1.23 downgegradet und der root funktionierte... Paul von modaco will dieses problem aber montag lösen...

MODACO: Apr 30 2010, 18:33 von Paul
    Und was neues?
    0

9. Es gibts bei modaco.com schon einen einfacheren Weg das Legend zu rooten und es gibt auch schon eine custom rom, sogar mit live wallpapers, die man aber nur im sogenannten Onlinekitchen bekommt, und diese ist nur für premium user. Die custom rom für free hat keine live wallpaper, mann müsste aber ziemlich einfach welche drauf bekommen...

1.31 support und Behebung des Wifi problems...
    0

10. Unregistriert Gast
    Weiss jemand wie lange Step 1 geht? Bei mir steht seit über einer Stunde "Writing zip".

Gruss
    blabub
    0

11. Unregistriert Gast
    Ich hab jetzt 2 min die Zurück Taste im abgeschalteten zustand gehalten, bei mir kommt da kein Menü. Kann ich da was "falsch" machen?
    Danke
    lg
    0

12. Unregistriert Gast
    du musst ausschalten....wenn aus ist die "rücktaste" gedrückt halten...dann dazu den "einschaltknopf" wieder drücken und beide tasten gedrückt halten......

habe auch 4300000001....geht es nu damit ????

will nicht anfangen und dann schrotten evtl.

gruss
    0

13. gibt es eine Möglichkeit, den Bootloader von 1.01 down-zu-graden?
    lg
    0

14. ich bin echt am verzweifeln, wie kann man bloß von hboot 1.00.0.0. auf den hboot 0.43 kommen ? wie rootet man das ? bitte um hilfe.
    0