Synchronisation / USB-Massenspeicher / Tethering mit Linux? Synchronisation / USB-Massenspeicher / Tethering mit Linux?
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Unregistriert Gast
    Hallo,

die Suchmaschine hat mich hier zu Euch ins Forum geschickt
    Hier scheinen ja einige das Geräte bereits zu besitzen. Bevor ich also den Link hier im Forum nutze um mir auch ein Legend bei Amazon zu bestellen hoffe ich ihr könnt mir evtl. noch etwas bei der Entscheidungsfindung helfen.

Ich nutze als Betriebssystem auf meinem PC Linux, hat schon jemand mal sein Legend an einen PC mit Linux angeschlossen und kann dann zumindest die Speicherkarte als Massenspeicher genutzt werden? Wenn jemand noch mehr probiert hat bsp. Sync mit Linux PC und Tehering mit Linux PC interessieren mich diesbezüglich auch Erfahrung ob und wie es geht.

Über Antworten würde ich mich freuen

Gruss
    rockford
    0

2. Schön das du den weg zu uns gefunden hast Willkommen

Hab zwar kein Legend aber dafür ein Nexus One, ich verwende zudem Ubuntu. (Ja es gibt teilweise besseres )

Meine Speicherkarte wird wie bereits bekannt unter Windows Systemen, als Massenspeicher erkannt und kann benutzt werden. Selbst wenn ich diese dann mit App2SD partitioniert habe werden alle Paritionen gemappt, liegt aber auch mehr an Ubuntu mit Automapping.

Sync Programme gibt's meines Wissens kein. Hab mich diesbezüglich aber auch nicht besonders informiert. Bin der Ansicht mit reinem Datenkopieren bin ich schneller...

Tethering kann ich dir jetzt nicht genau sagen. Würde das aber eventuell in nächster Zeit mit meinem Notebook testen.

Grüsse
    DremoX
    2

3. Hallo dremox,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich nutze ebenfalls Ubuntu und ob man eine andere Distribution oder anders OS besser findet ist wie immer Geschmackssache.

Das die Speicherkarte im Gerät als Massenspeicher erkannt wird ist schonmal sehr gut. Danke für Deine hilfreiche Antwort.

Bezüglich Sync wird mir reines Kopieren wenig nützen, es geht mir darum Kalenderdaten und Kontakte mit meinem Ubuntu-Rechner abzugleichen, etwa beispielsweise mit Evolution oder Thunderbird + Lightning. Zum Abgleichen von Mediendaten wie Musik oder Fotos könnte ich ja, da die SD wie Du schreibst als Massenspeicher erkannt wird, problemlos rsync oder ähnliches nutzen.

Gruss...
    rockford
    0

4. Zur Synchronisation könntest du Thunderbird usw. mit GMail abgleichen und GMail dann Over-The-Air mit dem HTC Legend..
    0

5. 24.03.2010, 19:07
    Da ich mein Legend noch nicht habe, hier das was ich von der "Theorie" weiss:
    - Synchronisation über den Umweg von Google nach Evolution sollte kein Problem sein.
    - Eine weitere Möglichkeit ist SyncML. Z.B. per eigenem Funambol-Server und dessen SyncML-Client für Android (der aber zur Zeit glaube ich nur Kontakte unterstützt).

Die 2. Option werde ich auf jeden Fall selber ausprobieren, da ich schon einen eigenen Funambol-Server habe...
    1

6. Hallo,

ich würde gerne gar keinen Google Kalender nutzen sondern nur den internen des Handys und den, wie bei meinem derzeit noch aktuellen Handy, direkt mit dem PC abgleichen können.

Mit anderen Worten am Besten wäre ein ical oder SyncML Lösung. Auf den Funambol Client war ich auch schon gestoßen, der kann aber, wie Du schon richtig vermutest nur Kontakte syncronisieren und ist noch im Alphastation. Hatte noch einen weiteren kostenpflichtigen gefunden, der kann aber auch nur Kontakte, weshalb ich mir dessen Namen nicht gemerkt habe.

Nun, hoffen wir mal, dass die von Funambol das mit dem Kalendersync auch noch hinbekommen. Würde mich freuen wenn Du einen kurzen Erfahrungsbericht HTC Legend mit Funambolclient und Syncronisation mit deinem Funambolserver online stellen würdest, auch wenn halt erstmal nur die Syncronisation mit den Kontakten funktioniert.

Gruss...
    rockford
    0

7. 24.03.2010, 21:24
    Eventuell kann der Client von a la Mobile mehr... Ich werde es testen und hier berichten.
    2

8. 31.03.2010, 19:54
    Ich habe nun meine Kontakte mit dem Funambol-Client synchronisiert. Dies hat einwandfrei funktioniert. Trotzdem ist es noch nicht perfekt:

- Nur Kontakte werden synchronisiert.
    - SSL hat nicht funktioniert (ev. aufgrund das mein eigenes Zertifikat natürlich nicht beglaubigt ist).
    - Wenn ich eine neue Telefonnummer einem existierenden Kontakt hinzufügen will, gibt es einen Absturz:
    Tut uns leid!
    Die Anwendung Kontakte (Prozess com.android.htccontacts) wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut.
    1

9. Hallo,

@Sphinx vielen Dank für Deinen Bericht. Ich habe mein Legend, bestellt über den Amazonlink hier im Forum, leider noch nicht geliefert bekommen. Sobald es da ist, werde ich auch mal testen, dank Dir weiss ich ja jetzt, das der Funambolclient immerhin schonmal ein Ansatz ist. Solltest Du noch was besseres herausfinden würde ich mich freuen, wenn Du dies ebenfalls hier schreiben würdest. Sobald mein Legend endlich geliefert wurde, werde ich natürlich ebenfalls das Zusammenspiel Linux/ Legend ausprobieren und berichten.

Gruss
    rockford
    0

10. Vitalisator Gast
    Tethering mit ubuntu linux geht wunderbar, benutze es oft.

Einfach USB Kabel einstecken und auf dem Handy bestätigen, unter Ubuntu wird dann automatisch das Netzwerk mit DHCP konfiguriert.

Ubuntu Linux 2.6.32-22-generic #33-Ubuntu SMP (lucid)
    0