Taschenrechner rechnet falsch Taschenrechner rechnet falsch - Seite 2
Seite 2 von 4 ErsteErste ... 23 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 62
  1. @ Beere

schade, unregistrierten kann für solche super beiträge nicht danken.
    0

2. Beere Gast
    Tja..von einem Tag auf den anderen war mein Account weg
    Deshalb poste ich halt nun als Gast
    0

3. 31.12.2009, 00:47
    Ganz einfach, der Taschenrechnerprogrammierer war etwas faul.

Wenn man 20% eingibt und = drückt bekommt man 0,2
    Was eigentlich keine % sind sondern nur nach einer einfachen Rechenformel geht z.b. 100*0,2 = 20 oder auch 20% von 100

Also der Rechner addiert oder subtraiert nicht 20% weg sondern der Rechner gibt einfach nur statt den 20% den Vergleichbaren Kommawert zurück. z.b. 15% = 0,15 oder 5%=0,05.
    0

4. Beere Gast
    Womit der Taschenrechnerprogrammierer exakt das gemacht hat was er machen muss, damit der Taschenrechner korrekt funktioniert!

Ich finds etwas erschreckend, wieviele hier den Taschenrechner als falsch bezeichnen bzw. nicht verstehen warum es genau so richtig ist...
    0

5. 31.12.2009, 01:08
    Zitat Zitat von Beere Beitrag anzeigen
    Womit der Taschenrechnerprogrammierer exakt das gemacht hat was er machen muss, damit der Taschenrechner korrekt funktioniert!

Ich finds etwas erschreckend, wieviele hier den Taschenrechner als falsch bezeichnen bzw. nicht verstehen warum es genau so richtig ist...
    Naja, mann muss erst die Prozent ausrechnen die mann abziehen will, ob das nun richtig ist weis ich nicht. Aber bei so einer einfachen Formel sollte der Rechner schon davon ausgehen das bei100-20% schon 20% von 100 gemeint sind und nicht 20% von einer anderen Zahl.
    0

6. Zitat Zitat von Traxx Beitrag anzeigen
    Naja, mann muss erst die Prozent ausrechnen die mann abziehen will, ob das nun richtig ist weis ich nicht. Aber bei so einer einfachen Formel sollte der Rechner schon davon ausgehen das bei100-20% schon 20% von 100 gemeint sind und nicht 20% von einer anderen Zahl.
    wieso? der taschenrechner macht alles richtig. beachtung von "punkt vor strich"

wenn du 100 - 20 % eingibst, dann rechnet der auch 100 - (20 / 100).

darüber kann man sich jetzt endlos streiten, aber fakt ist: der taschenrechner rechnet richtig.

und wer für 20% von 100 einen taschenrechner braucht
    2

7. 31.12.2009, 01:54
    Zitat Zitat von Traxx Beitrag anzeigen
    ...Aber bei so einer einfachen Formel sollte der Rechner schon davon ausgehen...
    hmm mit so einer einstellung kommst du im Technikbereich nicht weit^^

ich habe lieber einen rechner der die korrekte lösung ausgibt als einer der denkt, ich hätte es wohl anders gemeint und der einfach selbstständig + und - vertauscht..
    0

8. 31.12.2009, 02:18
    Wenn ich einen Error habe, (zB 100-20%) kann ich nicht zurück gehen. Ich muss vorher C drücken.
    0

9. Unregistriert Gast
    Witzige Diskussion.

Nur mal so als Hinweis. Prozent ist aus dem Lateinischen entliehen und bedeutet Hunderstel bzw. von Hundert. 20 % sind also korrekterweise 20 / 100 = 0,2. Wissenschaftlich gesehen rechnet also der Rechner des HD2 korrekt. Um auf das gewünschte Ergebnis 80 zu kommen, müsste man folglich eingeben: 100 - 100 * 20 %. Das sollte im wissenschaftlichen Modus zum korrekten Ergebnis führen, da hier auch die allgemeinen Rechenregeln, wie z.B. Punkt- vor Strichrechnung, beachtet werden.

Es gibt aber eben auch kaufmännische Rechner, die einem das Leben etwas einfacher machen sollen. Bei diesen bezieht sich die nachfolgende Prozenteingabe immer auf den ursprünglich angegebenen Wert. Also 100 - 20 % = 80 oder 50 - 10 % = 45. Für Kaufleute ist diese Art der Eingabe deutlich effektiver, auch wenn sie aus wissenschaftlicher Sicht eigentlich nicht ganz sauber ist.

Man muss einfach nur wissen, was der Rechner macht. Dann klappt's auch mit der Mathematik.

Bis dann,

Thorsten
    0

10. ja, das steht in diesem thread schon mehrmals.
    0

11. Unregistriert Gast
    ganz ehrlich lernt erstmal mathe. Es ist schon so richtig 99,8 denn du hättest um 80 rauszukriegen 100%- 20% rechnen müssen weil bei 100- 20% die 100 nicht als % zahl formatiert ist... das wäre genauso als würdeste schreiben 100 - (20/100) das is 99,8 (100/100)-(20/100) ist jedoch = 80/100 somit = 80%

mal ehrlich das sind die einfachsten mathematischen grundstätze die hier gefragt sind aber wenn man dafür nen taschenrechner brauch meinetwegen
    0

12. Unregistriert Gast
    LEST IHR EIGENTLICH DEN THREAD BEVOR IHR ZUM 5. MAL DIE GLEICHE BEGRÜNDUNG SCHREIBT?
    0

13. Hallo,

das ist ja richtig geil hier.

Ich würde noch mal gerne eine Deutung von Beere lesen. Vielleicht könnte man auch über das Ergebnis abstimmen. Also ich stimme für eine relativ unscharfe 99,7

Bitte lasst diesen Thread nicht absaufen. Ich hab mich selten so amüsiert.

Gruß

Uli65
    1

14. 12.01.2010, 15:31
    Moin,

da mich die seltsame Berechnungsweise des HTC eigenen Rechners ebenfalls sehr stört, muss ich hier einfach mal meinen Senf dazu geben. Ganz ehrlich: Was man hier teilweise an Begründungen liest, die ein Ergebnis von 99,8 oder wie auch immer rechtfertigen, erschreckt mich fast ein wenig ..denn wenn man das Eingangsposting liest, dann geht es doch tendenziell um ganz was anderes, nämlich darum, dass so gute wie alle (auch mir bekannten) Taschenrechner einen z.B. 20%igen Abschlag von 100 korrekt als 80 ausweisen, und zwar unter Verwendung einer der folgenden Eingabemethoden:

100-20%
    oder
    100*20%-

Jeder Taschenrechner den ich kenne (gerade zur Sicherheit nochmal mit 3 Billigrechnern und auch mit 2 wissenschaftlichen Rechnern ausprobiert) bringt als Ergebnis 80.

In so fern ist es einfach ärgerlich, dass man sich hier anscheinend komplett umgewöhnen oder eben einen anderen Rechner verwenden muss.

Meiner Meinung nach war genau das die Intention des Thread-Eröffners und das meiner Meinung nach zu Recht. Dass es aus wissenschaftlicher Sicht sicher noch andere, vielleicht sogar auch korrektere Eingabemethoden gibt, um das richtige Ergebnis zu erzielen, mag durchaus sein

Brad
    0

15. 12.01.2010, 15:52
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    ganz ehrlich lernt erstmal mathe. Es ist schon so richtig 99,8 denn du hättest um 80 rauszukriegen 100%- 20% rechnen müssen weil bei 100- 20% die 100 nicht als % zahl formatiert ist... das wäre genauso als würdeste schreiben 100 - (20/100) das is 99,8 (100/100)-(20/100) ist jedoch = 80/100 somit = 80%

mal ehrlich das sind die einfachsten mathematischen grundstätze die hier gefragt sind aber wenn man dafür nen taschenrechner brauch meinetwegen

Schade, das wir nicht wissen, wer du bist, aber wenn du schon die Leute hier so angehst.

DU:
    (100/100)-(20/100) ist jedoch = 80/100 somit = 80%

???

Demnach wäre das Ergebnis seiner 100%-20% also 0,8 ja?!

Wollte er nicht 80 raushaben und nicht 80%. Der Rechner müsste ihm doch dann 0.8 anzeigen, bei deiner Variante.
    0

16. TicTac0566 Gast
    Für jene, die einen "kaufmännischen" Rechner bevorzugen, wäre der vom Omnia II eine Alternative.

Die cab kommt von modaco, wenn es hier nicht gepostet werden sollte, bitte löschen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    0

17. 12.01.2010, 17:40
    Zitat Zitat von TicTac0566 Beitrag anzeigen
    Für jene, die einen "kaufmännischen" Rechner bevorzugen, wäre der vom Omnia II eine Alternative.
    Guter Hinweis, danke!

Brad
    0

18. Unregistriert Gast
    Hallo,

gibt es keine möglichkeit, den Rechner richtig einzustellen, also so wie bei jeden normalen Rechner?

Für mich sind 100 + 5% = 105

MfG & Danke!
    0

19. TicTac0566 Gast
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Hallo,

gibt es keine möglichkeit, den Rechner richtig einzustellen, also so wie bei jeden normalen Rechner?

Für mich sind 100 + 5% = 105

MfG & Danke!
    Wer den ganzen Thread liest, kenn die Antwort. Nein, es geht nicht.

Einzige Alternative ist, einen anderen Rechner zu benutzen, beispielsweise jenen, den ich ein bisschen weiter vorne gepostet habe.
    0

20. Unregistriert Gast
    Es gibt im "Windows" Verzeichnis noch einen Zweiten Rechner (calc)der "kaufmännisch " rechnet. Eine Verknüpfung zum "Startmenü" muss natürlich selber gesetzt werden.
    0

Seite 2 von 4 ErsteErste ... 23 ... LetzteLetzte