Was heißt "branding" und "flashen"? Was heißt "branding" und "flashen"?
Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. 03.01.2010, 20:23
    Hallo erstmal!
    Kann mich blutigen Laien 'mal bitte jemand aufklären?
    1. Hier ist immer wieder die Rede von branding, gebrandetes Handy u.s.w. Was heißt das genau und warum ist das anscheinend schlecht?
    2. Ich lese immer wieder "... und dann ganz einfach das ROM flashen" o.ä. Was heißt das bzw. wie macht man das?
    Für verständliche Erklärungen wäre ich sehr dankbar.
    Und bitte nicht vergessen: jeder hat mal als Unwissender angefangen!
    0

2. 03.01.2010, 20:32
    Also Branding bedeutet das das Gerät eine vom Provider (Vodafone, T-Mobile, O2 E+ ...) angepasste Software hat. Angepasst sind dann verschiedene Sachen wie Verbindungseinstellungen, Farben, Bildern etc. Das Branding fällt je nach Gerät und Provider unterschiedlich stark aus.

Flashen bedeutet das auf ein Gerät eine neue Betriebssoftware aufgespielt wird. Also bei einem gebrandeten Handy wird so zb. die originale unveränderte Betriebssoftware installiert.

Das sollten Erklärungen sein die du verstehen müsstest (so als Anfänger meine ich ^^)
    0

3. 03.01.2010, 20:33
    1. Ein gebrandetes Handy ist vom Netzbetreiber (Vodafone, T-Mobile usw.) schon vorkonfiguriert. Auch werden oft diverse Softkeys angepasst (z.B. Vodafone-Live etc.).

Ein Handy kann auch ausserhalb, also am Gehäuse (Hardwarebranding) gebrandet sein. Es befindet sich dann ein Logo o.Ä. vom Netzbetreiber vorn oder hinten auf dem Gerät. Wegen eines Brandings sind die Handys im Wiederverkauf oft auch weniger Wert, im Einkauf dafür aber oft auch etwas billiger.

Hier mal ein Beispiel eines Hardwarebrandings, 2 identische Geräte:

Original:

Branding T-Mobile:

Jetzt zum Thema "Flashen":

Unsere Windows Mobile Geräte besitzen ein "ROM". Dieses ROM ist nichts Weiteres als das Betriebssystem des Handys, so wie Windows XP beispielsweise zu Hause am Rechner.

Flashen bedeutet nichts Anderes, als ein neues ROM zu installieren.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
    1

4. 03.01.2010, 20:36
    Branding: durch den Povider veränderte Software wie z.B auch fehlende Programme oder vom Provider vorgegebene Einstellungen oder Schriftzüge wie ein Providerlogo im Startmenue etc. . Außerdem kann man dann keine Update beim Hersteller HTC direkt downloaden. Guck mal in den T-Mobile Thread.
    Flashen: das Betriebssystem oder auch Rom genannt durch ein anderes ersetzen, wobei es bei gebrandeten Betriebssystemen 2 Möglichkeiten gibt. Sinn der Sache ist das gebrandete Rom loszuwerden und ein freies vom Hersteller selber wie z.B. HTC draufzuziehen. Suche mal nach Goldcard im Forum.
    1

5. 03.01.2010, 20:42
    Boa ey, seid ihr schnell - vielen Dank!
    Aber das mit dem ROM ist glaube ich so nicht ganz richtig: ein ReadOnlyMemory ist meines wissens ein Baustein(hardware). Ein BS für PC ist software, z.B. auf CD und wird auf die Festplatte überspielt.
    Ist das beim flashen so ähnlich, also ein Flashprogramm über ActiveSync starten?
    0

6. 03.01.2010, 20:48
    Bei einem normalen ROM hättest du recht aber in den Geräten komm ein FLASH - EPROM zum Einsatz

Beschreibung: Flash - EPROM Baustein. Der Inhalt kann elektrisch vom Prozessor geändert werden, d.h Flash - EPROM kann Bereichsweise gelöscht und wieder neu beschrieben werden. Bei einem Wechsel des Betriebssystems kann die Software ohne einen Ausbau des Bauteils ausgetauscht werden. Die Besitzer sind somit auch nicht mehr gezwungen sich an den Hersteller zuwenden.

Er wird hier aber von allen nur als ROM bezeichnet.
    1

7. 03.01.2010, 20:58
    Der Begriff Flash-EPROM war mir zwar geläufig, trotzdem Danke für den Hinweis. Flash-EPROM ist mir nämlich im ganzen Forum noch nicht über den Weg gelaufen. und jetzt verstehe ich auch den Ausdruck flashen, also EPROM programmieren.
    0

8. 04.01.2010, 03:47
    Hey Silent: "d.h Flash - EPROM kann Bereichsweise gelöscht"...

Wird beim Flashen die gesamte Software entfernt oder nicht ? Habe das
    Problem, dass mein Bildschirm bzw. der Lockscreen sehr oft einfriert und dann
    gar nicht mehr geht. Habe 4 verschiedenen Roms geflasht, was aber nichts
    an den Problem geändert hat. Frage mich, ob es trotzdem ein Software Problem
    sein kann, wenn beim Flashen nicht die gesamte Software entfernt wird. Weißt
    du da mehr drüber ?
    0

9. 04.01.2010, 16:35
    Also ich denke schon das die komplette Software neu geschrieben wird. Aber genaueres kann wenn dann nur einer der ROM köche bzw. HTC dazu sagen. Aber erkläre dein Problem bitte mal genauer.
    0

10. verlier ich eigendlich meine garantie wenn ich flashe?
    0

11. 04.01.2010, 17:11
    Genaueres kann ich dir zwar auch nicht sagen, aber er muß sich zumindest in drei Teile aufteilen:
    - Boodloder
    - Radio Rom
    - Rom
    Beim flashen wird ja nur das Rom beschrieben. Das Radio Rom ist ja extra und wird auch extra geschrieben. Der Bootloader wird nur beim HardSPL beschrieben.
    0

12. 04.01.2010, 17:12
    Zitat Zitat von RTW-93 Beitrag anzeigen
    verlier ich eigendlich meine garantie wenn ich flashe?
    Wenn du von original, zu original wechselst, nein. Bei einem Custom Rom, ja.
    0

13. und von gebrandet auf ungebrandet (fals sowas geht?)
    0

14. 04.01.2010, 17:18
    verlier ich eigendlich meine garantie wenn ich flashe?
    Nein Wenn: Du ein ROM flashst welches dir direkt beim Hersteller angeboten wird und du beim Flash alles beachtest was der Hersteller vorgibt

Ja Wenn: Du ein ROM flashst was nicht für dein Gerät geeignet ist, was modifiziert wurde, was für ein komplett anderes Gerät gedacht ist und wenn du beim Flash grob fahrlässig handelst (Ausschalten des PC´s während des Flashvorgangs, Abziehen des Kabels währen des Flashvorgangs usw.)

und von gebrandet auf ungebrandet (fals sowas geht?)
    dann ist die Garantie auch den Bach runter
    0

15. sry fals ich nerv aber bedeutet das meine garantie is flöten wenn ich das hier nehme zum updaten: http://www.htc.com/de/SupportDownloa...at=2&dl_id=804
    0

16. 04.01.2010, 17:56
    Ja wenn: du ein gebrandetes Gerät von T-Mobile, Vodafone usw. bestellt hast (dann kannst du es auf der von dir angebenen Seite erst garnicht runterladen da deine Seriennummer abgelehnt wird.)

Nein wenn: du ein originales ungebrandetes Gerät bestellt hast
    2

17. 04.01.2010, 22:52
    Hallo Silent und Fooox, ich verschiebe mein Problem mal in meinen Thread, da hier alles so durcheinander geht:
    http://www.pocketpc.ch/htc-hd2-sonst...ert-nicht.html
    1