DrawImage Problem DrawImage Problem
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Hi liebe Com.

    Irgendwie hänge ich gerade an dieser Stelle.
    Ich will ein Control erstellen (imagebutton) welchem ich dann ein Bild (.bmp) zuweisen möchte.


    Code:
    public class imagebutton:Control
        {
            protected override void OnPaint(PaintEventArgs e)
            {
                 e.Graphics.DrawImage(new Bitmap("test.bmp"), this.Left, this.Right);
            }
        }
    Der Versuch endet in einer "Unbehandelten Ausnahme"
    System.ArgumentException: Ungültiger Parameter.

    Die Bitmap ist in der .resx-Datei.

    Habe aber auch schon versucht mittels
    new Bitmap("C:\\test.bmp") die Bitmap zu öffnen...

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
    0
     

  2. In WindowsMobile gibt's kein 'C:\' sondern direkt '\'. Kann es sein, dass die Bitmap in den Resourcen in Properties' - 'Build Action' nicht 'Embedded Resource' hat? Diese Einstellung bewirkt, dass die Resource in das exe kompiliert wird.
    Code:
    object image = Properties.Resources.ResourceManager.GetObject(test, Properties.Resources.Culture);
    if (image != null)
    {
    // DrawImage mit (Bitmap)image aufrufen
    }
    0
     

  3. Hi, danke für die Antwort.

    hmm ich werd nich ganz schlau

    Code:
    public class ImageButton : Control
        {
            protected override void OnPaint(PaintEventArgs e)
            {
                base.OnPaint(e);
                Graphics gbutton = e.Graphics;
    
                object image = Properties.Resources.ResourceManager.GetObject("\test.bmp", Properties.Resources.Culture);
                if (image != null)
                {
                    gbutton.DrawImage(new Bitmap ("\test.bmp"), this.Left, this.Right);
                }
            }
        }
    Edit: und ja bei Resources hat die Bitmap folgende Eigenschaften:

    Benutzerdefiniertes Tool: -
    Buildvorgang: Eingebettete Ressource
    Dateiname: test.bmp
    In Ausgabeverzeichnis kopieren: Immer kopieren
    Namespaces des benutzerdefinierten Tools: -

    es hat mir beim getobject einen Fehler ausgegeben bei test, also dachtei ch mal da kommt der Dateinamen rein.

    mit dem Code lädt die Datei fehlerfrei... jedoch leider auch Bildfrei^^

    sorry falls ich was falsch mache.

    GreeZ
    0
     

  4. image ist also ungleich null?
    Vesuche direkt Properties.Resources.test aufzurufen. Das müsste direkt das Bitmap liefern.
    Im DrawImage das erste Argument durch image ersetzen!
    0
     

  5. ?^^

    also wenn ich per else schaue ob die Variable leer ist^^ (was ja else in diesem fall wäre

    if (image != null)
    {
    gbutton.DrawImage(new Bitmap("\test.bmp"), this.Left, this.Right);
    }
    else MessageBox.Show("leer");

    dann ist image momentan leer^^

    und

    Code:
    public class ImageButton : Control
        {
            protected override void OnPaint(PaintEventArgs e)
            {
                base.OnPaint(e);
                Graphics gbutton = e.Graphics;
    
                object image = Properties.Resources.ResourceManager.GetObject("\test.bmp", Properties.Resources.Culture);
                if (image != null)
                {
                    gbutton.DrawImage(new Bitmap(image), this.Left, this.Right);
                }
                else MessageBox.Show("leer");
            }
        }
    so?? (wenn ja dann fgehts nich... image erzeugt an dieser stelle zwei Fehler und zwar:
    Fehler 1 Die beste Übereinstimmung für die überladene System.Drawing.Bitmap.Bitmap(System.Drawing.Image)-Methode hat einige ungültige Argumente.

    und
    Fehler 2 1-Argument: kann nicht von "object" in "System.Drawing.Image" konvertiert werden.


    Tut mir leid für meine Unwissenheit
    0
     

  6. versuch folgendes:
    Code:
    public class ImageButton : Control
        {
            protected override void OnPaint(PaintEventArgs e)
            {
                base.OnPaint(e);
                Graphics gbutton = e.Graphics;
    
                Bitmap image = Properties.Resources.test;
                if (image != null)
                {
                    gbutton.DrawImage(image, 0, 0);
                }
                else MessageBox.Show("leer");
            }
        }
    1
     

  7. Zwar gibt die MessageBox immer noch Leer aus^^

    Aber das Image wird geladen supi

    Vielen lieben Dank

    Und grösseren Dank für die Geduld
    0
     

  8. -.- im supertollen SharpDevelop funktioniert der Code auch nicht mehr...

    Echt frustrierend, dass es für C# .net framework eine Express version vom Visual Studios gibt.. aber für Compact Framework nur die Vollversion funktioniert...

    Ich kann hier:
    Bitmap image = Properties.Resources.test;

    Properties nicht ansprechen... toll-.-

    weiss jemand einen weg damit man via beide umgebungen entwickeln kann?
    0
     

  9. So... habs hinbekommen...

    Code:
     public class ImageButton : Control
        {
            public ImageButton()
            {
            
            }
            protected override void    OnPaint(PaintEventArgs e)
            {
                ResourceManager resources = new     ResourceManager("Resourcen.Resource1", Assembly.GetExecutingAssembly());
                Bitmap bitmap = (Bitmap)resources.GetObject("Image");
                Graphics g = e.Graphics;
                if ( bitmap != null)
                {
                    g.DrawImage(bitmap , 0, 0);
                }
    
            }
        }
    ... bin schon ganz gespannt ob ich zuhause mit Visual Studio daran weiterarbeiten kann-.-
    GreeZ und sorry für den Doppelpost
    1
     

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