Ergebnis 1 bis 6 von 6
-
- 25.10.2016, 06:48
Irgendwie ist das Thema Magisk komplett an mir vorbei gehangen...
Ist jemand hier gut im Thema und könnte das mal verständlich in deutscher Sprache vorstellen?
-
- 25.10.2016, 14:37
Ich blicke da zwar nicht genau durch, aber verstanden habe ich es bis jetzt so:
Magisk bietet die Möglichkeit sogenannte "systemless mods" einfach zu installieren und zu verwalten. Bei solchen mods wird die Systempartition unangetastet gelassen, was bspw. den Vorteil hat, dass man ein "systemless gerootetes" Smartphone normal über OTA updates aktualisieren kann. Systemless mods werden auf die Bootpartition geschrieben, statt auf die systempartition, wenn ich mich nicht irre.
Auch das Xposed Framework oder die Viper4Android Sound Mod kann man über Magisk auf diese Weise installieren.
Man könnte vielleicht sagen, so wie man mit dem Xposed-Framework Apps manipuliert, ohne die Appdateien ansich zu verändern, kann man mit Magisk das System manipulieren, ohne die Systemdateien zu verändern.
Gut möglich, dass ich hier und da was falsch wiederggeben habe, aber im groben sollte die Sache so funktionieren.
-
- 25.10.2016, 14:47
Das hätte dann aber mehr den Zusammenhang mit Permissive oder Enforced, da hängt Viper manchmal.
Die einen oder anderen Mods sind aber schon von Haus aus systemless, dann wäre Magisk nur eine Alternative, wenn SuperSU die Dienste nicht mehr erfüllen könnte.
-
- 25.10.2016, 15:54
Die Beschreibung am Anfang dieses Posts schafft vielleicht auch etwas mehr Klarheit: http://forum.xda-developers.com/apps...mless-t3473445
-
- 27.10.2016, 07:07
OK und Danke für die Antworten.
Aber all das, was ich bisher gelesen habe, funktioniert doch schon ohne MagiSK!?
Root funktioniert (sogar auch systemless) und Xposed fiunktioniert auch.
Gibt es irgedeine neue Funktion, die man mit MagiSK ausführen kann? Gibts dazu Module oder sowas?
-
- 27.10.2016, 17:56
Das ist richtig, Magisk ist nicht unbedingt nötig, damit diese Dinge funktionieren.
Es bietet vor allem die Möglichkeit, solche Mods als Modul zu laden und zu aktivieren. Der Vorteil für Entwickler und User ist, dass mit Magisk ein einheitliches Interface dafür zur Verfügung steht. Die Magisk App ist der Xposed App sehr ähnlich, was das Verwalten der Module angeht.
Pixel 10 Serie mit Problemen:...