SIM Pin / Geräte PIN sinnvoll? SIM Pin / Geräte PIN sinnvoll?
Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. 27.08.2016, 22:15
    Hi
    Was ich nicht verstehe, ist die sim pin

Bei normalen Handys wird alles gesperrt

Beim Lumia 830 kann ich bis auf telefonieren alles machen
    Kontakte anschauen, WhatsApp (wlan) Emails (wlan) usw

Warum kann man trotz pin sperre alles machen?
    Das kann doch nicht richtig sein

Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 830 (10.0.14905.1000) aus geschrieben.
    0

2. Sim pin hat nichts mit einer geräte pin zu tun. Eine sim pin sperrt die sim, es sind keine Telefonate oder mobile daten nutzung möglich. Eine geräte pin sperrt das gerät, sprich kein zugriff auf bilder, whatsapp oder der gleichen.
    Manche hersteller unterscheiden hier nicht und lassen nur eine pin einstellung zu

Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 (10.0.14905.1000) aus geschrieben.
    0

3. 27.08.2016, 22:43
    Ok, Danke
    Finde es aber blöd bzw kenne es anders

Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 830 (10.0.14905.1000) aus geschrieben.
    0

4. Wieso blöd? Kannst eines einstellen, beides oder keines von beiden. Ist halt mehr auswahl

Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 (10.0.14905.1000) aus geschrieben.
    0

5. Woher kennst du es anders?

Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 930 (10.0.14905.1000) aus geschrieben.
    0

6. Ich hab das noch nirgends anders gesehen. SIM- und Handy-PIN haben nichts miteinander zu tun.
    Der SIM-PIN sperrt die SIM Karte und man kann nichts machen, wozu die SIM benötigt wird -selbst wenn die SIM in ein anderes Handy eingesetzt wird.
    Alles was du ohne eingesetzte SIM Karte mit einem Handy machen kannst, kannst du auch mit gesperrter SIM tun.

Der Handy-PIN hingegen sperrt nur das Handy, wenn jemand die SIM Karte in ein anderes Gerät einsetzt kann er damit telefonieren.
    0

7. 28.08.2016, 06:41
    Wie gesagt von früher bei normalen Handys
    Und dann soll ich zweimal einen pin eingeben?
    Das ist ja auch blöd

0

8. Ich denke mal, Deine Frage resultiert aus dem extrem heißen Wetter oder weil es Samstag Nacht warSIM Pin / Geräte PIN sinnvoll?.
    Auf Deinem Smartphone befinden sich in der Regel Daten, wie Bilder, Dokumente und Kontakte. Um diese vor unbefugtem Gebrauch zu sichern, kannst Du eine Gerätesperre einrichten.
    Sollte jemand Deine Simkarte entwenden, kann er sie nicht nutzen, wenn er keinen PIN hat (die Gerätesperre hindert niemanden daran, Hardware wie die Simkarte zu entnehmenSIM Pin / Geräte PIN sinnvoll?)

Den PIN für die Simkarte musst Du nur eingeben, wenn das Gerät neu gespeichert wurde.

Aber ansonsten gefällt mir Dein Vergleich zwischen Smartphone und normalen Handys.
    Ich ärgere mich auch jedes Mal, wenn ich am Geldautomaten die PIN eingeben muss und denke sehnsuchtsvoll an die Zeit ohne Geldautomaten, wo ich am Bankschalter keine PIN brauchte.
    Merkst Du was?
    1

9. 28.08.2016, 07:04
    You made my day! 👍😁
    0

10. SIM-PIN ist sicher sinnvoll, damit nach einem Diebstahl die Karte nicht verwendet wird.
    Aaaber: Ich hab sie beim 950XL das erste mal überhaupt deaktiviert, und seither keinen ungewollten Neustart mehr gehabt.
    Im Bewusstsein, dass ich die Karte nach einem Diebstahl sofort sperren muss...

Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 XL Dual Sim (10.0.14905.1000) aus geschrieben.
    3

11. 28.08.2016, 19:52
    So geht's auch.... 👍
    0

12. Zitat Zitat von angerhome Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, Deine Frage resultiert aus dem extrem heißen Wetter oder weil es Samstag Nacht warSIM Pin / Geräte PIN sinnvoll?.
    Auf Deinem Smartphone befinden sich in der Regel Daten, wie Bilder, Dokumente und Kontakte. Um diese vor unbefugtem Gebrauch zu sichern, kannst Du eine Gerätesperre einrichten.
    Sollte jemand Deine Simkarte entwenden, kann er sie nicht nutzen, wenn er keinen PIN hat (die Gerätesperre hindert niemanden daran, Hardware wie die Simkarte zu entnehmenSIM Pin / Geräte PIN sinnvoll?)

Den PIN für die Simkarte musst Du nur eingeben, wenn das Gerät neu gespeichert wurde.

Aber ansonsten gefällt mir Dein Vergleich zwischen Smartphone und normalen Handys.
    Ich ärgere mich auch jedes Mal, wenn ich am Geldautomaten die PIN eingeben muss und denke sehnsuchtsvoll an die Zeit ohne Geldautomaten, wo ich am Bankschalter keine PIN brauchte.
    Merkst Du was?
    Ist nicht ganz richtig
    Bin mir auch ziemlich sicher das ich beim l800 (oder 820??) damals auch nicht in meine Kontakte kam...

Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 830 (10.0.14915.1000) aus geschrieben.
    0

13. 03.09.2016, 10:15
    Naja du hast ohne SIM-Pin keinen zugriff auf die SIM.
    Also kannst nicht telefonieren, keine SMS schreiben, keine mobilen Daten nutzen
    und nicht auf die SIM-Kontakte zugreifen.
    Alle anderen Funktionen bleiben erhalten, also auch
    der Zugriff auf die Kontakte die in deinem Telefon, bzw. deinem Hotmail-Konto gespeichert sind.

Hintergrund ist, dass die Mobiltelefone früher kaum eine Funktion hatten, die
    nicht mit der SIM zutun hatten, daher war es unsinnig das Handy ohne SIM(-Pin)
    überhaupt freizugeben. Bei den aktuellen Geräten, die von den Funktionen her deutlich umfangreicher
    ausgestattet sind, macht es Sinn das Telefon auch ohne SIM betreiben zu können:
    z.B. als Navigationsgerät, Spielekonsole, MP3-Player, Kalender/Organizer, etc. pp.
    2

14. Ah ok
    Also habe ich Zugriff auf die Kontakte, weil diese online sind und nicht auf der sim?

Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 830 (10.0.14915.1000) aus geschrieben.
    0

15. 04.09.2016, 18:44
    Genau. Selbst wenn Du keine SIM im Handy hast, Du Dich aber im WLAN befindest, kannst Du online gehen. Also Kontakte, WhatsApp, Mail etc.
    1

16. Ich habe die SIM Pin aus.
    Sinn: Verlier ich mein Handy und jemand findet es und schaltet es ein kann ich es sofort anrufen oder orten. Das geht mit SIM PIN nicht, da das Gerät ja sonst keine Standortdaten schickt.
    Vorraussetzung natürlich die Karte bleibt drin.
    1

17. 10.09.2016, 05:07
    Das ist mal ein guter Grund, aber dafür ist die Karte in einem anderen Gerät sofort nutzbar.

Gibt ja für alles Vor- und Nachteile...

Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 920 (10.0.10586.545) aus geschrieben.
    0

18. Ich hab die SIM-PIN ausgeschalten. Die Geräte-Sperre bleibt aber aktiviert.

Vorteil dabei, falls Handy über Nacht von selbst neu startet, ist man trotzdem noch per SMS/Telefon erreichbar. Auf das Gerät selber kann so aber niemand direkt zugreifen.

Nachteil, falls Handy geklaut wird oder verloren geht, könnte jemand anderes mit der SIM-Karte Unfug treiben.
    Dieses Risiko geh ich mal ein, muss aber jeder selber wissen.

Benutze seit 16 Jahren ein Handy, geklaut wurde es noch nie.
    Einmal ging mein Smartphone verloren, die Finderin brachte es auf den nächsten Polizeiposten, da die wegen der Gerätesperre auch nicht aufs Gerät zugreifen konnten (durften) kontaktierten Sie den Mobilfunkanbieter, der wiederum kontaktierte mich schriftlich, wo ich das Gerät abholen könnte.

Musst du selber wissen, ob du die SIM-PIN aktiviert hast oder nicht. Die Gerätesperre sollte mindestens aktiviert sein, ohne ist schon etwas fahrlässig.
    0