Ergebnis 181 bis 200 von 936
-
- 06.12.2015, 12:00
Ich hab zuvor noch nie so viele Fotos direkt hintereinander gemacht ^^
Hab's jetzt am XL mal ausprobiert: Normale Fotos kann ich so viele knipsen wie ich möchte, da kommt kein "wird gespeichert".
Bei der erweiterten Aufnahme (Zauberstag) kommt nach einigen Fotos diese Meldung.
Allerdings darfst du dabei ein paar Dinge nicht vergessen:
- Wenn der Zauberstab aktiviert ist, dann werden mehrere Fotos geschossen und übereinandergelegt. Diese Berechnung braucht Zeit, auch mit viel RAM. Die Aufnahmen im Speicher müssen von der CPU verarbeitet und abgespeichert werden. Dann taucht diese Meldung auf. Hast du vor, viele Aufnahmen in kurzen Abständen zu machen, dann schalte den Zauberstab aus.
- Wenn du mit 16MP knipst, dann werde die Dateien auch größer, das sind schon ziemliche Datenmengen die inklusive Postprocessing verarbeitet werden müssen. Außerdem werden die 8MP Fotos meist besser, hier könntest du optimieren.
-
Bin hier zuhause
- 06.12.2015, 17:19
-
Hans Sperling Gast
So übertrieben find ichs garnicht, ehrlich gesagt. Macht doch was her das Bild.
-
Bin hier zuhause
- 06.12.2015, 17:30
Du warst ja nicht vor Ort
Ich hab bereits auf dem Display gesehen, dass die Farben nicht der Realität entsprechen. Das Lumia 1520 hat natürlichere Bilder gemacht finde ich.
-
Hans Sperling Gast
-
Bin hier zuhause
- 06.12.2015, 17:50
Auf mich wirken die zwei Bilder aber durchaus realistisch von den Farben, da ich ja keinen Vergleich habe.
-
- 06.12.2015, 17:55
Für mich ist die Kamera in einem Smartphone tatsächlich das wichtigste Kaufargument. Daher habe ich mich sehr schwer getan, vom 1020 hin zu einem anderen Phone zu wechseln und bin nun sehr gespannt, ob das 950 ein würdiger Ersatz ist.
Leider war ich am Wochenende aufgrund von Feierlichkeiten verhindert und konnte, auch wegen des öden Wetters, nicht wirklich tolle Aufnahmen machen. Aber hier geht es ja mehr um die Qualität der Bilder und weniger um den Inhalt
Eines noch vorne weg: Ich bin kein Kamera-Profi. Ich brauche Kameras, die durch die "Auto-Einstellung" gute Resultate bringen. Meine Einschätzungen und Bewertungen der Bilder sind durch die Brille eines Laien. Eventuell kommt man zu anderen Meinungen und Einschätzungen, wenn man mehr Ahnung hat
Aber los geht's. Die Einstellungen waren jeweils auf Auto und beim 950 mit "erweiterter Aufnahme". Links das 950, rechts das 1020.
Bild 1, Deko:
Ohne Blitz
Schwierige Lichtverhältnisse, aus einem dunkleren Raum gegen das Fenster fotografiert, macht das Lumia 1020 meiner Meinung nach die bessere Figur. Das Lumia 950 wird nicht wirklich scharf, auch nicht, wenn man auf die gleiche Zoom-Stufe geht. Auch die Farben sind beim 1020 natürlicher.
Punktestand:
Lumia 950: 0
Lumia 1020: 1
Bild 2, Fenster:
Ohne Blitz
Ähnlich wie zuvor wird das Bild des 1020 schärfer. Auch wenn mir diesmal die Farben des 950 besser gefallen, geht der Punkt an das 1020.
Punktestand:
Lumia 950: 0
Lumia 1020: 2
Bild 3, Fenster Blitz:
Mit Blitz
Bei der gleichen Situation nur mit Blitz kehrt es sich um: Das Lumia 950 spielt seine Stärke aus und holt aus dem Trippel-LED-Blitz in Verbindung mit einer sehr guten Softwarelösung mehr raus. Das Bild ist schärfer, kontrastreicher und weniger verrauscht. Deutlicher Punkt für das 950.
Punktestand:
Lumia 950: 1
Bild 4, Holz Blitz:
Mit Blitz
Ein weiterer Beweis dafür, dass das 950 aus dem Blitz mehr rausholt. Das 1020 ändert die Farben bei Blitzlicht-Bildern deutlich ins Warme. Das Holz wirkt hier auf einmal Orange, hat aber tatsächlich die Farbe des 950. Klarer Punkt für das 950.
Punktestand:
Lumia 950: 2
Bild 5, Holzpfahl:
Ohne Blitz
Und eine weitere Stärke des 950: Nahaufnahmen wirken richtig gut, zeigen tolle Details und sind knacke scharf. Zwar macht auch das 1020 eine gute Figur, aber das 950 ist nochmal besser. Punkt für das 950
Punktestand:
Lumia 950: 3
Bild 6, Landschaft:
Ohne Blitz
Bei diesem Landschaftsbild finde ich am erstaunlichsten, dass das 950 (bei vergleichbarer Zoomstufe) tatsächlich ähnlich viele Details und Schärfe zeigt wie das 1020. Und das, obwohl das 1020 hier vom Oversampling profitiert. Auch am Rand zeigen sich beim 950 keine Unschärfen oder matschige Abschnitte - wirklich gut!
Demnach würde ich hier ein Unentschieden sehen, aber der Punkt geht wegen der Farben an das 1020. Ich finde das beim 950 doch stark überzogen und hoffe, dass hier in Zukunft mit Software-Updates wieder etwas zurück gedreht.
Punktestand:
Lumia 950: 3
Lumia 1020: 3
Bild 7, Strommast:
Ohne Blitz
Erstmal krass, wie unterschiedlich die Objektive das einfangen. Ich stand an der exakt selben Stelle und habe natürlich auch nicht hereingezoomt.
Das Bild des 950 zeigt sich dynamischer, bleibt kontrastreicher und belichtet nicht wie das 1020 an den Seiten über. Klarer Punkt für das 950.
Punktestand:
Lumia 950: 4
Lumia 1020: 3
Bild 8, Blume:
Ohne Blitz
Details sind bei beiden gut, das Lumia 1020 zeigt noch etwas mehr Kontrast: Aber die Farben des 950 gehen hier echt gar nicht. Das ist zu viel des guten und damit geht der Punkt an das 1020
Punktestand:
Lumia 950: 4
Lumia 1020: 4
Bild 9, Tisch:
Ohne Blitz
Hier war es ziemlich dunkel und die Lichtverhältnisse alles andere als einfach. Beide Bilder hauen mich nicht gerade um, aber unter dem Strich fängt das 950 noch etwas mehr Licht ein und zeigt ein weniger verrauschtes Bild. Knapper Punktgewinn für das 950
Punktestand:
Lumia 950: 5
Lumia 1020: 4
Fazit:
Insgesamt zeigt das 950 seine Stärken insbesondere bei Nahaufnahmen und Blitzlichtbildern. Gerade letzteres ist erstaunlich: Es ist tatsächlich gelungen, aus einem LED-Blitz in Verbindung mit einer guten Software mehr rauszuholen als aus einem Xenon-Blitz. Allerdings gilt das erstmal nur für nicht-bewegte Aufnahmen. Gestern Abend hatte ich noch viele Bilder von Personen geschossen (die ich hier nicht hochladen möchte) und durch die Bewegungen sind diese alle deutlich unschärfer als beim 1020. Scheint, als würde das 950 bei Blitz-Fotos länger belichten. Ich versuche, dem in weiteren Vergleichen nochmal auf den Grund zu gehen.
Ein weiterer riesen Vorteil ist aber natürlich die Auslöse- und Speicherdauer. Das war immer die größte Schwäche des 1020 und hier hat das 950 deutlich die Nase vorn.
Positiv überzeugt bin ich auch von der Technik des 950. Bei der Linse von 1.9 hatte ich schon wieder mit matschigen Bildern und Randunschärfen à la 920 gerechnet. Beides hat sich nicht bewahrheitet und das Telefon holt wirklich viel aus der Technik raus.
Einzig die teilweise überzeichneten Farben stören manchmal. Das 1020 hat, im Vergleich zu anderen Kameras, schon sehr satte Farben. Das 950 übertreibt es dann manchmal schon.
Unter dem Strich bin ich bisher sehr zufrieden und bereue den Wechsel nicht. Das McLaren wäre wahrscheinlich noch besser geworden und ich werde auch weiterhin immer auf einen 1020-Nachfolger hoffen, aber das 950 ist zur Überbrückung tatsächlich ein Schritt nach vorne und nicht zurück.
-
Hans Sperling Gast
-
Fühle mich heimisch
- 06.12.2015, 22:06
Hallo,
Also ich kann mich dem nur anschließen, die Kamera ist wirklich genial.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 XL aus geschrieben.
-
Gehöre zum Inventar
- 07.12.2015, 05:31
Ich muss sagen, dass die Kamera des Lumia 950 wirklich gut ist. ich habe mir bisher noch keines meiner Fotos in "groß" auf dem Rechner angeguckt, aber mir kam es anfangs vor, dass die Bilder nicht so Detailreich waren (kann mich aber auch täuschen). Habe das Teil nun jetzt erst seit Samstag und muss wohl noch ein wenig mit der Kamera herumspielen.
Natürlich sind Bilder immer je nach Geschmack für den einen oder für den anderen besser! Aber bisher macht das 950 einen guten Job!
-
Mich gibt's schon länger
- 07.12.2015, 07:08
-
Gehöre zum Inventar
- 07.12.2015, 07:19
Wow, das sieht echt klasse aus! Mit automatik Einstellungen?
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 Dual Sim aus geschrieben.
-
Hans Sperling Gast
Gut getroffen.
Warum ist Bild 1 so groß?
Bild 2: War der Himmel wirklich so blau oder lässt das 950 es nur so kräftig erscheinen?
-
- 07.12.2015, 08:41
Ich muss schon sagen, bin beeindruckt von der Kamera.
-
Mich gibt's schon länger
- 07.12.2015, 09:57
@ryu2k8: Das war ein reiner Automatiktest aufgenommen in unterschiedlichen Bildgrößen...
@Hans Sperling: Bild 1 ist der Automatikmodus bei 19 MP 4:3 und bei Bild 2 war der Himmel schon sehr blau aber ich habe/konnte die Belichtung einstellen nach Aufnahme des Bildes (wie im Blitzmodus, wenn man die Belichtung nachträglich einstellen kann).
Also für bewegte Objekte sehr zu empfehlen bisher besser als das Galaxy S6. Nur die Slowmo hat mich nicht so überzeugt. Das anvisierte Objekt wird etwas unscharf dargestellt.
-
Mich gibt's schon länger
- 07.12.2015, 11:16
-
Bin hier zuhause
- 07.12.2015, 11:38
Was mich ein wenig stört ist die ständige Autofokus Nachführung? Weiß nicht, ob man dieses so nennt.
Kamera an und die Software fokusiert pauschal ohne den Knopf zu drücken mittig.
Kann man dieses irgendwie abstellen? Das kenne ich vom 1020 nicht so.
-
Mich gibt's schon länger
- 07.12.2015, 12:02
Da hilft bloß vorher das Objekt das im Fokus stehen soll anvisieren und die Taste halb durchgedrückt halten. Dann ist der Fokus fest. Oder auf dem Display das Objekt antippen. Der automatische continuous Autofocus lässt sich nicht abschalten (außer mit manuellen Einstellungen).
-
Bin hier zuhause
- 07.12.2015, 12:30
Das Bild mit dem Zug ist fantastisch! Der war sicher nicht gerade langsam unterwegs, d.h. der bewegte Teil im Bild war kurz belichtet und der statische Teil gerade richtig lang. Dieses einmalige Feature (Rich Capture)wird viel zu wenig in den diversen Testberichten erwähnt (genauso wenig wie die Bildgestaltung zwischen Blitz und ohne) Der Zauberstab ist wirklich einer !
Kann eine Profikamera auch nicht besser (sag ich mal)
-
Mich gibt's schon länger
- 07.12.2015, 12:52
Da muss ich dich leider etwas enttäuschen. So schnell war es dann doch nicht. Hier das Living Image Video dazu: https://onedrive.live.com/redir?resi...nt=video%2cmp4
Hier der Grund fürs Langsamfahren auf der anderen Seite der Brücke: