Ergebnis 1 bis 19 von 19
-
buzzman Gast
ich bin mir am überlegen, dem Lumia 950XL eine Chance zu geben.
was mir extrem wichtig ist sind die Lockscreen notifications. Meine letzte Erfahrung mit WP liegt einige Zeit zurück. Das war noch WP8 aber damals gab es noch nicht mal dieses Action center oder wie auch immer das heisst.
Ich will einfach eine Vorschau von meinem Mails, SMS, News, Fussballresultaten oder was auch immer. Und das soll wie bei iOS ersichtlich sein (ohne Swipe, ohne Entsperren); siehe angehängte Grafik.
Geht das unterdessen?
Danke
-
- 16.11.2015, 19:23
Nein. Man kann das Action Center am Sperrbildschirm runterziehen, wenn es so eingestellt ist.
Ansonsten sieht man bis zu 5 eingestellte Benachrichtigungssymbole mit der entsprechenden Anzahl und eine App kann für Detailinfos ausgewählt werden.
...tapatalked.
-
buzzman Gast
ok, danke. Dann kann ich es mir sparen.
Bei Android war das zuerst mühsam und musste per manchmal nicht so zuverlässigen Apps nachgerüstet werden, ab Lollipop geht das von Haus aus.
Schade dass Windows das (noch?) nicht eingebaut haut.
-
- 16.11.2015, 20:35
Wenn alle Betriebssysteme gleich wären, dann wären sie ja redundant und überflüssig
WindowsPhone verfolgt da eben ein anderes Prinzip und bietet mit "Blick" und der Möglichkeit, dass eine App detaillierte Informationen am Lockscreen anzeigen kann (z.B. das Wetter oder RSS Feeds oder was-auch-immer) eine andere Funktionalität.
Über Sinn und Unsinn jeder Herangehensweise kann man sich sicher streiten. Für mich ist der WP Lockscreen deutlich angenehmer und übersichtlicher als z.B. der meines Xperia Z5 mit den von dir gewünschten Meldungen, die für mich keinen ersichtlichen Mehrwert bieten. Will ich alle Notifications in einer Reihe dann ziehe ich einfach die Statusleiste runter.
Lange Rede, kurzer Sinn: Sollte das für dich wirklich ein K.O.-Kriterium sein dann brauchst du WindowsPhone auf unbestimmte Zeit nicht zu beachten, da ich nichts davon gehört hätte, dass solche Meldungen geplant sind...und 3rd-Party Lockscreens gibt es nicht.
-
Bin hier zuhause
- 16.11.2015, 21:30
Bzgl. 3rd-Party Lockscreens...aktuell stellt lediglich MS eine Alternative zur Verfügung. Ich könnte mir allerdings schon vorstellen, dass MS die API dafür irgendwann für alle Entwickler freigeben wird, denn dies würde noch mehr Personalisierung erlauben.
Mfg
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 1520 aus geschrieben.
-
buzzman Gast
ok, danke.
Dann lasse ich WP10 mal noch wachsen und hoffe, dass mit der neuen Plattform auch das App-Angebot noch besser wird. Das war doch noch bescheiden vor ca. 2 Jahren:
- wenige brauchbare Fussball Livescore Apps (zumindest im Vergleich zu iOS und Android),
- keine oder wenige offizielle Google Apps (Maps, Google Drive, Inbox)
- keine schlaue Swisscom TV App
- diverse Schweizer Wetter Apps die fehlen (SRF Meteo, Landi)
- fehlende Schweizer Finanz-Apps (u.a. PostFinance)
- und und und
-
Gehöre zum Inventar
- 17.11.2015, 06:33
das hat nun aber mit Notifications nix mehr zu tun. Für Apps gibts eigene Threads ....(Und: "vor zwei Jahren" hat sich zumeist auch schon überholt.)
-
buzzman Gast
ja, richtig hat mit Notifications nichts mehr zu tun. War einfach noch ergänzend, so im Sinn, dass für mich zwar die Notifications sehr wichtig sind, aber eben auch noch andere Faktoren ausschlaggebend sind ob ich wechsle oder nicht.
Und ja, das mag überholt sein, wobei ich kurz in den Store geschaut habe und viel hat sich offenbar nicht getan. Die von mir erwähnten Apps fehlen nach wie vor wenn ich das richtig gesehen habe (bei den Livescore Apps sieht es minim besser aus als vor 2 Jahren).
-
- 17.11.2015, 08:28
Toralarm ist doch eine livescore app? Schneller geht es nicht. Oft schneller als sky Konferenz 😅
-
buzzman Gast
jetzt driften wir wieder vom Thema ab, da werden einige böse sein
ja, es gibt Apps die genau das machen. Aber die Auswahl ist ziemlich bescheiden im Vergleich zur Konkurrenz. Von der wohl "schnellsten" App (Flashscore) gibt es keine WP-Version.
Und andere sind ziemlich lieblos gemacht (z.b Forza Football).
Aber um bei den Notifications zu bleiben:
Wie werden dann die Tore angezeigt? Muss den Informationen weiter oben zur Folge das Gerät nicht entsperrt werden? Reicht es, das Action Center zu öffnen? Oder werden Tore nur in den LiveTiles angezeigt?
Und wie weiss man, dass überhaupt ein Tor gefallen ist? Wird wenigstens das auf dem Lockscreen angezeigt?
-
Bin hier zuhause
- 17.11.2015, 11:12
wenn eine Benachrichtigung kommt, geht das Display an und die Benachrichtigung (in dem Fall über das Tor) ist in dem Fall am oberen Bildschirmrand sichtbar. Vorausgesetzt die App sendet bei jedem Tor eine Benachrichtigung. Bei Windows 10 wurden die Möglichkeiten für Entwickler auch erweitert. Benachrichtigungen können Aktionen vom Benutzer fordern oder auch Bilder enthalten.
-
buzzman Gast
-
- 17.11.2015, 14:35
Du siehst die Benachrichtigung am oberen Bildschirmrand, so wie sie anschließend auch im Action Center ersichtlich ist.
Hier ist ein Beispiel:
http://blogs.msdn.com/cfs-filesystem...nded-toast.png
Der Ablauf ist so:
Bildschirm geht an
Nachricht wird am oberen Bildschirmrand angezeigt.
Nach einiger Zeit geht der Bildschirm wieder aus und die Nachricht ist im Action Center verfügbar (durch runterziehen der Statusleiste)
Der Zähler am Lockscreen für neue Nachrichten zählt um eins hoch.
Nach dem Entsperren wird auch am entsprechenden Livetile die neue Nachricht angezeigt.
Im Prinzip bekommst du jede neue Nachricht angezeigt hast sie sortiert im Action Center. Der einzige Unterschied ist, dass sie nicht den Lockscreen vollkleistern. Bei Android werden z.B. bei zwei neuen Emails auch nur "2 neue Emails" in der Lockscreen-Notification angezeigt...den Inhalt sehe ich dennoch nicht.
Wie iOS das handhabt weiß ich nicht, vielleicht ist es dort besser.
-
Bin hier zuhause
- 17.11.2015, 14:52
Und der Glance Screen kann auch die im Lockscreen vorhandenen Benachrichtigungszähler anzeigen.
wie hier: http://www.microsoftinsider.es/wp-co...XzCUAAbNvW.jpg
der Glance Screen kann dauerhaft an sein und verbraucht nur sehr wenig Energie
-
buzzman Gast
super danke. Jetzt kommt etwas Licht ins Dunkel.
Bei Android kannst du einstellen, dass du auch eine Vorschau resp. den Inhalt des E-Mails (oder Nachricht oder was auch immer) siehst. Ist irgendwo bei den (Sicherheits-?)einstellungen.
Ob es bei iOS besser oder schlechter ist will ich nicht beurteilen. Ich finde es besser, kenne aber Leute denen passt es nicht. Wobei auch bei iOS gewisse Einstellungsmöglichkeiten da sind.
Mir ist es einfach wichtig, möglichst schnell und mit möglichst wenig Klicks oder Swipes den Inhalt meiner Notifications sehen zu können und eben nicht nur, dass es 3 neue Mails hat sondern zumindest den Betreff oder eine kurze Vorschau. Dasselbe beim Toralarm, ich will sehen welche Mannschaft das Tor erzielt hat ohne x-Gesten auszuführen.
-
- 17.11.2015, 15:39
Dazu reicht dann eben maximal einmal das Actioncenter runterzuziehen.
...tapatalked.
-
buzzman Gast
das wäre noch nicht so tragisch.
muss dazu zuerst der Powerbutton gedrückt werden damit das Display hell ist oder kann das direkt aus dem Glance-Screen erfolgen (oder gibts auch double-tap to wake oder wie auch immer das heisst)?
-
- 17.11.2015, 16:23
Tap to wake gibt es, ja. Verwende ich gerne weil man dann nur aufs Display tippen muss und das Gerät wacht auf. Ist praktisch wenn es am Tisch liegt.
Am Lockscreen zeigt mir mein Sony schon Absender und eine einzeilige Vorschau des Emails an...Allerdings nur vom aktuellsten Mail. Sind mehrere neue Nachrichten eingegangen, so sehe ich nur die aktuellste und daneben eine Ziffer für die Anzahl der ungelesenen Nachrichten. Um zu sehen, was los ist, muss ich erst wieder die Email App öffnen, finde ich persönlich also nicht sehr hilfreich.
-
Gehöre zum Inventar
- 17.11.2015, 16:25
Bereits in WP8, nicht erst ab Win10:
Das Actioncenter/Notificationcenter kann man auch am Sperrbildschirm -nicht nur am Startbildschirm- runterziehen (ist konfigurierbar, ob man das können darf/will).
Und man hat immer eine zweizeilige/mehrzeilige Vorschau aller Nachrichten (Ein Satz beginnt oder der Betreff erscheint). Die einzelnen VorschauNachrichten verschwinden erst, nachdem in der App drin war.
Man kann also gucken "was gibts neues...ach das, les ich später in Ruhe" und es bleibt solange im Actioncenter, bis man draufklickt und somit in die App reingeht.