Ergebnis 2'381 bis 2'400 von 2608
-
Mich gibt's schon länger
- 30.08.2013, 16:09
aber man sieht ja das foto in der galerie kurz in einer super auflösung und im selben moment ändert es sich! für mich sieht das wie ein falscher weißabgleich im nachhinein aus... echt nervig, die stock app macht das nicht!!! mfg
-
Arcelor Gast
Auflösung und Weißabgleich?
-
- 30.08.2013, 16:20
Du hast recht, irgendwie ändert sich da was zum,schlechten. Virleicht ist das aber auch nur am handybildschirm so. Schon mal das Bild am pc angeschaut? Oder eher die Bilder?
Edit:
Die Bilder mit der Standart App weden aber auch nicht schärfer oder schöner als die "nachverschlechterten Bilder der ProCam App
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_206 aus geschrieben.
-
Mich gibt's schon länger
- 30.08.2013, 17:10
naja blöd gesagt am handy sieht es ja kurz super aus und dann nicht mehr, warum sollte das dann am pc besser ausschaun? die stockkamera macht ein foto so wies geschossen wurde, die pro eben nicht, denke das ist softwaretechnischer natur und ich hoffe es kommt bald ein update!!! glaube einfach das da was seitens der kamera app nachbearbeitet wird... weshalb auch immer!??? sonst eine top kamera app!!!!! wenn nicht sogar die beste bis jetzt
@Arcelor habe schon alles verstellt, es wird immer nach einem foto nachbearbeitet, egal was ich mache...
-
Gehöre zum Inventar
- 30.08.2013, 18:45
Doch, macht sie. Wurde hier im Thread auch schon diskutiert.
Im Übrigen: Willst du auf einem Display, welches eine Auflösung von 1MP bietet, die Schärfe eines 8MP-Fotos beurteilen?
Auf einem PC-Bildschirm wird das, was auf deinem Handydisplay "scharf" ist, total pixelig aussehen (eben wie ein Bild mit 1 Megapixel), wohingegen das leicht verwaschene Handybild auf dem PC-Bildschirm knackig scharf ist, da es die vollen 8 Megapixel bietet, weshalb es auf dem Handydisplay interpoliert werden muss und dadurch Verluste in der Anzeige entstehen (nicht im Bild selbst)
-
Hans Sperling Gast
-
blaubarschboy94 Gast
Du hast ein Lumia 920 und kein 1020 - Wieso zoomst du also rein? ^^ die normalen Bilder sehen doch super aus (Qualitativ gesehen).
Noch dazu: Die App verbessert deine Bilder an sich ja nicht, sie gibt dir nur mehr Möglichkeiten manuell ein paar Dinge einzustellen und so ein optimales Ergebnis für dich zu erzielen. Was DU - als Anwender - dann daraus machst, kann Nokia oder ProCam nicht beeinflussen, aber die App an sich macht die Bilder ja nicht "besser" oder "schöner", eventuell ist sie etwas besser bei den automatischen Einstellungen verglichen zur stock-Anwendung (Kamera).
-
Hans Sperling Gast
Wenn ich mir die Bilder hier in der Ansicht ansehe sehen die auch gut aus. Schau ich sie mir dagegen am PC an auf 100% Bildgröße, dann hab ich Rauschen drin.
Zoomen mach ich ja nich immer, hab mehr oder weniger rumgespielt. Die meisten Bilder, die ich mache, sind nicht gezoomt.
-
Gehöre zum Inventar
- 31.08.2013, 08:25
Wegen dem Rauschen - das ist so eine Sache. Du hast auf einem Kamerasensor (also dem Rohsignal) halt ein Rauschen. Jetzt kannst du zwei Dinge machen. Per Software das Rauschen rausfiltern wobei dann teilweise auch Details verloren gehen oder eben ein detailreicheres Bild haben und mit dem Rauschen leben.
Da setzen verschiedene Hersteller ihre Prioritäten halt anders. Bei Nokia rauscht es tendenziell oft stärker. Wahrscheinlich nicht die blödeste Entscheidung denn per Software nachher das Rauschen zu reduzieren geht - Details die weggefiltert wurden wiederherzustellen hingegen nicht.
-
- 31.08.2013, 11:07
War heute auch das erste mal mit meinem Lumia 920 und der Pro Cam unterwegs...
Hier mal paar Bilder die ich geknipst habe...
Bin von der Cam in Kombination mit der neuen Kamerafirmware echt begeistert!
Sent from my Nokia Lumia 920 using Tapatalk
-
Mich gibt's schon länger
- 31.08.2013, 12:41
Was mir aufgefallen ist, ist das die Nokia ProCam App rote Augen etc. gleich nach der Aufnahme entfernt und das Bild nachbearbeitet. Ähnlich wie bei der automatischen anpassung beim MS PictureManager der im Office Packet enthalten war...
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_345 aus geschrieben.
-
- 31.08.2013, 22:51
Ich habe mich mal wieder den Auswirkungen der neuen Software auf die Fotoqualität beschäftigt. Ähnlich wie bei meinem Eintrag zum letzten Softwareupdate, habe ich Bilder vor und nach dem Update geschossen.
Diesmal habe ich aber keine "neutrale" Kamera mitgenommen, dafür aber noch ein Lumia 820 - den Link zu diesem Thread findet Ihr hier.
Mit beiden Handys habe ich mir (leider nicht so schöne) Motive gesucht, die ich nach dem Update aus möglichst gleicher Perspektive nochmal geschossen habe. Weil zwischen den beiden Aufnahmen jeweils die Aktualisierung der Software lag, sind die Situationen bzgl. Belichtung auch nicht 100%ig vergleichbar und leider war bei uns heute eher mäßiges Wetter - bei Sonnenschein wären sicherlich bessere Bilder rausgekommen. Aber letztlich geht es um eine Delta-Betrachtung und die kommt hoffentlich auch so rüber.
Wie auch beim letzten Mal gilt: Ich bin kein Foto-Spezi. Ich kenne keine Fachbegriffe und werfe damit auch nicht um mich. Ich betrachte die Bilder einfach durch die Brille eines Otto-Normal-Bürgers, der sein Handy als Hauptkamera nutzt.
Von den Auswirkungen des Updates auf die Kamera des 920 bin ich ein wenig enttäuscht. Beim letzten Mal hat man deutlichere Effekte gesehen. Beim Lumia 820 sind die Sprünge beim Amber-Update deutlich größer als beim Lumia 920. Nun habe ich mir aber so viel Mühe gemacht, dass ich die Bilder des 920 dennoch posten möchte - auch wenn die Effekte eher gering sind. Vielleicht sieht ja einer von Euch noch mehr als ich...
Alle Aufnahmen sind mit Auto-Einstellungen und der Standard-Kamera gemacht worden, ausgelöst wurde über den Kamera-Button, nicht über das Display.
Links immer die alte Software, rechts mit Amber.
Beispiel 1:
Ich finde, die Schärfe hat nochmal zugenommen. Gerade beim Baum in der Mitte sowie am Gras ist gut zu sehen, dass es mit der alten Software "vermatschter" wirkt als mit Amber.
Beispiel 2:
Hier sieht man etwas, das sich im Anschluss durchzieht: Mit dem Amber-Update nimmt der Braunstich ab. Das ist mir bei Lumia-Bildern schon öfter aufgefallen, dass bspw. trockenes Gras deutlich zu gelb/braun rüber kommt. Das nimmt nun mit Amber ab und die Bilder wirken etwas weniger gesättigt und realistischer.
Leider belichtet Amber aber über, sodass die Hochspannungsleitungen vor den Wolken nicht mehr zu sehen sind.
Beispiel 3:
Hier auch wieder die gleichen Tendenzen: Der Rost des Straßenschildes wirkt deutlich weniger rot/braun und die Blätter und Bäume noch einen Tucken schärfer.
Schön finde ich auch, dass das Fahrrad weniger verpixelt rüberkommt trotz Schärfegewinn.
Beispiel 4:
Beispiel 5:
Tja, was soll ich sagen? Weniger gelb/braun, schärfer und realistischer. Diesmal auch ohne Überbelichtung am Himmel - also kein grundsätzliches Problem des Amber.
Beispiel 6:
Die bessere Schärfe und der höhere Kontrast der Amber-Bilder kommen hier gut an den Mauersteinen des kleineren Hauses rüber. Aber auch das große Haus wirkt schärfer.
Beispiel 7:
Die Farben bei den Amber-Fotos sind weniger überzeichnet und die Wellen wirken klarer und haben schönere Konturen. Auch die Schrift auf den Schildern - insbesondere bei dem gelben - wirkt klarer.
Beispiel 8:
Hier sind die Unterschiede nicht so groß, aber insbesondere beim rechten Busch ist das Amber-Bild schärfer mit besseren Konturen bei den Blättern. Oben links neigen beide zum überbelichten - hier sehe ich keinen Unterschied.
Fazit Softwarevergleich Lumia 920:
Bereits beim letzten Softwareupdate konnte das Lumia 920 an Schärfe gewinnen. Daher sind die Sprünge bei diesem Update nicht mehr so groß, aber noch deutlich zu erkennen. Konturen wirken schärfer und Kontraste höher.
Gleichzeitig sehe ich bei meinen Vergleichsbildern, dass die oft kritisierten überzogenen Farben - insbesondere durch einen braun/rot Stich - abnehmen. Die Bilder wirken realistischer und sind weniger als "Lumia-Bilder" zu erkennen. Ob das gefällt oder nicht ist Geschmackssache.
Endgültig lassen sich die Änderungen sicherlich bei diesen schlechten Motiven und Lichtbedingungen auch nicht bewerten, aber Tendenzen zeigten sich.
Ich bin mal wieder zufrieden mit den Änderungen - meiner Meinung nach gehen sie abermals in die richtige Richtung.
Für einen Kameravergleich zwischen dem 820 und 920 lassen sich gut die Bilder über das Amber-Update des 820 heranziehen.
-
Fühle mich heimisch
- 01.09.2013, 09:25
Hey, danke für den Vergleich!
Ich finde die Bilder mit Amber viel viel viel besser. Besonders der vorletzte Vergleich zeigt, dass man die Schrift auf dem Schild besser lesen kann und die Bäume im Hintergrund sind viel klarer, kein Brei mehr.
Peinlich, das Nokia nicht von Anfang an solche Bildqualität liefern konnte...
-
blaubarschboy94 Gast
da sieht man gut, dass jetzt auch der Kritikpunkt von "unnatürlichen" und übersättigten Farben abgeschafft wurde. Ansonsten hat sich aber wirklich nicht spürbar was getan, die Schärfe ist vlt einen Tick besser geworden aber ich glaube das ist eher subjektiv wahrnehmbar. Aber wirklich super, dass sie jetzt noch an dem Problem mit den Farben gearbeitet haben (Weißabgleich?), schade, dass man Hardware nicht auch updaten kann
-
- 02.09.2013, 08:52
Oh man, wenn ich sehe aus den professionellen Beiträgen des FoRoPocketPC wie sich die Kamera des 920 verbessert hat, ist die des 925 ein Sch..dreck dagegen ... (Siehe auch GSMArena oder die Fotos vom Steve Litchfield auf Allaboutsymbian, wer sich über das 925 informieren will)
-
- 02.09.2013, 08:58
Mir fällt extrem auf, dass das Lumia 925 doch sehr stark überbelichtet. Die Fotos des 920 wirken homogener und seit dem neusten Update auch farblich realitätsgetreuer.
Ich bin sehr zufrieden mit der Kamera und den Bildern.
-
- 02.09.2013, 09:43
-
Gehöre zum Inventar
- 02.09.2013, 11:44
Jein, es wird eine Kombination sein. Durch die Überbelichtung sind die Hochspannungsleitungen wohl so hell geworden, dass die Rauschunterdrückung die dann auf Pixelebene so herausgerechnet hat. Eine gewisse Nachbearbeitung durch die Software hat man bei Digicams ja immer.
Muss man beobachten ob solche Phänomene jetzt häufiger auftreten oder das hier wirklich ein Sonderfall war.
-
- 02.09.2013, 12:48
-
Bin hier zuhause
- 02.09.2013, 13:14
@FoRoPocketPC: Top Beitrag, vielen Dank!!
Man kann aber immer noch deutlich die Unschärfen am Rand erkennen, wie ich finde...