Ergebnis 1 bis 20 von 30
-
Bin neu hier
- 16.04.2013, 02:05
Hallo Leute,
ich bin aus Deutschland und wurde kürzlich Opfer eines Betruges. Mir wurden zwei iPhone 5 (Neu und noch nicht aktiviert) mit 32gb als simlockfrei verkauft leider stellte sich nach dem Kauf heraus, das diese einen Sunrise Simlock aus der Schweiz haben, nachdem ich beim Apple Support angerufen und die imei nummern weitergegeben hatte. Der Verkäufer lässt sich nicht mehr erreichen. Kurz gefasst suche ich nach Möglichkeiten die Handys zu verkaufen weiss aber nicht weiter, in deutschland möchte sie niemand haben, was ja auch verständlich ist. Ich kenne auch niemanden aus der Schweiz den ich Fragen könnte. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen und mir ein Tipp geben, wie ich vorgehen könnte. Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Mit freundlichen Grüßen
-
noleric Gast
Hallo hkn61,
auf welchem Wege wurden die Handys gekauft und wie wurden sie bezahlt? Lässt sich der Simlock im schlimmsten Fall nicht gegen eine Gebühr entfernen?
-
Gehöre zum Inventar
- 16.04.2013, 07:33
Ich würde auch mal den Provider kontaktieren und ihm das schildern. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit die Geräte gegen Gebühr freischalten zu lassen; geht normalerweise meines Wissens nach immer...
-
- 16.04.2013, 10:20
Würde ich auch erst einmal vorschlagen. Einfach mal beim Provider Sunrise anrufen oder eine Mail an deren Support schicken und nachfragen. Im Normalfall wird dir gern geholfen
-
Bin neu hier
- 16.04.2013, 10:51
Habe sunrise bereits kontaktiert die können die handys angeblich nicht idenfizieren und wollten sich ggf melden haben es aber nicht getan. Ich war auch bereit zu zahlen doch darauf sind sie nicht eingegangen. Habe die handys via ebay kleinanzeigen gekauft.
-
- 16.04.2013, 10:53
Das ist jetzt aber Kurios. Wenn die Geräte auf Sunrise geloggt sind, müssen die in deren DB verzeichnet sein. Die Antwort kann ich mir jetzt nicht erklären.
Send from a device you should know using Tapatalk
-
noleric Gast
Wenn du die Handys viea eBay-Kleinanzeigen gekauft hast, müssten da doch auch Anmeldeinformationen irgendwelcher Art vom Verkäufer vorhanden sein, oder? In diesem Fall könntest du doch schlichtweg bei der Polizei Anzeige erstatten.
Um welchen Betrag geht es denn eigentlich?
-
Bin neu hier
- 16.04.2013, 11:01
Das die handys einen sunrise simlock haben hat mir der apple support mitgeteilt. Nachdem ich denen meine story erzählt habe. Und noch sunrise hat so einen schlechten support. Da kann man ja nicht einfach mal ne mail schicken bevor man dort kein kunde ist. Und die hotline aus deutschland anzurufen wird teuer denke ich.
---------- Hinzugefügt um 12:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:56 ----------
Da ich keinerlei erfahrungen mit iphones habe hat mir ein freund bei der suche geholfen. Dieser hat telefonisch die handys klargemacht ich bin dann nur zum treffpunkt gefahren und habe die handys abgeholt. Die nummer war nachher nicht mehr zuerreichen. Anzeige wollte ich ja auch erstatten aber da ich kein rechtsschutz habe, hatte ich dann schiss das ich auf noch mehr kosten hängen bleibe. Es geht um 1120€.
-
- 16.04.2013, 11:05
Also die Geräte wurden als Netlock-frei beschrieben richtig? Dann ist es auf jeden Fall schwere Täuschung, da dir Ware nicht im erklärten Zustand verkauft wurden.
Aber wenn die Geräte laut Apple auf Sunrise gelockt sind, dann MÜSSEN die in der DB von Sunrise drin stehen und eindeutig identifizierbar sein. Daher finde ich die Antwort von Sunrise etwas merkwürdig ^^
Das mit der Handynummer ist echt blöd...
-
Fühle mich heimisch
- 16.04.2013, 11:23
Am besten ist der Support von Sunrise auf ihrer Facebook-Seite.
Dort solltest du Hilfe bekommen.
Geschrieben mit der kostenlosen PocketPC.ch App
-
Gehöre zum Inventar
- 16.04.2013, 16:43
Also eine Anzeige bei der Polizei wegen Betrugs kostet doch erst einmal nichts. Nur wenn Du zivilrechtlich dagegen vorgehst, dann brauchst Du einen Anwalt. Bei dem Betrag aber ohne Rechtschutz nicht zu empfehlen. Aber so bekommst Du wenigstens seine Kontaktdaten und wenn die Polizei Druck macht, dann zahlt er vielleicht auch.
Wenn Facebook nicht funktioniert, würde ich trotzdem anrufen... geht ja immerhin um einen ordentlichen Betrag. Zumal Du die Geräte so ja nicht verkaufen kannst, weil nicht 100% klar ist, wie die jetzt gelockt sind. Dumme Sache auf jeden Fall.
Grundsätzlich kaufe ich darum über ebay nie mit so hohen Beträgen ein. Über Internet hat mein keinen richtigen Zugriff für solche Fälle... tut mir echt leid für Dich.
-
- 16.04.2013, 17:11
Außerdem müsste bei solch dubiosen Sachen auch geklärt werden, ob es sich nicht um Diebesgut handelt. Das darfst du dann schon gar nicht weiterverkaufen, ohne sich strafbar zu machen.
-
SLRyu Gast
Betrugsanzeige würde gar nichts bringen. Bei eBay Kleinanzeigen muss man nicht mal registriert sein um zu verkaufen und wenn man sich keinen Scan der Anzeige gemacht bzw. nicht die Anzeigennummer aufgeschrieben hat dann wird ebay überhaupt nichts zurückverfolgen können. Die Anzeige wurde ja garantiert direkt nach dem Deal gelöscht und die haben tausende iPhone Anzeigen täglich. Eine Betrugsanzeige kann man sich also sparen, bringt nichts ausser extra Stress. Das sag ich leider aus eigener Erfahrung...
-
Gehöre zum Inventar
- 17.04.2013, 11:35
... das war mir auch nicht klar... dachte immer, man benötigt eine ordentliche Anmeldung, um Dinge dort zu verkaufen...
-
User102958 Gast
eine Anzeige gegen unbekannt dauert keine 30min.
bei ebay kleinanzeigen muss man eine email angeben und unter anderem auch ein plz.
die plz scheint echt nutzlos zu sein wenn die falsch eingetragen war, dennoch kann ip zurückverfolgt werden.
wann hast du die anzeige auf ebay gesehen? wann gekauft
welcher anzeigetext usw.
also wenn nicht was grundsätzliches falsch läuft sind die daten noch mindestens 3monate nach der Transaktion gespeichert.
-
SLRyu Gast
Und was soll man anhand der Email- oder der IP Adresse herausfinden? Gar nichts, denn ein Betrüger wird solche Anzeigen wohl kaum von seinem PC zu Hause aufgeben....
-
Gehöre zum Inventar
- 17.04.2013, 12:45
-
User102958 Gast
sinnlose diskussion.
1. weißt du es nicht
2. wenn das eine masche ist, besteht bestimmt auch Interesse bei der Staatsanwaltschaft / polizei
kann man aber jetzt gar nicht pauschal sagen, denn immerhin hat er ja tatsächlich 2 funktionierende iphone mit .ch netlock bekommen
also klingt das nicht nach einem betrug der in mehr als 1000 fälle involviert ist. und wenn doch steigt auch das Interesse bei den gesetzeshuetern
was ist eigentlich mit der Absender adresse? steht/stand die nicht auf deinem paket?
vielleicht macht er auch nur 2 wochen urlaub mit seinen xxx€
-
SLRyu Gast
-
- 17.04.2013, 13:45
Leute, bitte Back to topic... Die Vorschläge waren so nicht verkehrt. Das du anderer Meinung bist hast du geschrieben und erkennen wir an.