Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
Bin hier zuhause
- 11.07.2012, 08:00
Hallöchen zusammen.
Zunächst ein kurzer Exkurs:
Wie vielleicht bekannt ist, kann man aus einer googlemail-Adresse "beliebig viele" generieren.
So ist z.b. eine Filterung, Sortierung leichter.
"Rainer.Zufall@googlemail.com" bekommt z.B. alle Emails, die an folgende Adressaten versendet wurden:
rainerzufall@googlemail.com
r.ainerzufall@googlemail.com
ra.inerzufall@googlemail.com
rainerzufa.ll@googlemail.com
aber auch:
Rainer.Zufall+Arbeit@googlemail.com
Rainer.Zufall+privat@googlemail.com
Rainer.Zufall+pocketpc@googlemail.com
usw.
Bei Googlemail ist es anscheinend unerheblich, ob und wo der Punkt in der Emailadresse gesetzt wird.
Darüberhinaus ist es möglich, mit einem +-Zeichen etwas an den ersten Teil der Emailadresse anzuhängen. Trotzdem kommt die Email an.
Bei Live.de z.b. geht das mit dem Punkt nicht - zumindest nicht, als ich gerade einmal einen Punkt willkürlich vor das @-Zeichen gesetzt habe.
Das mit dem +-Zeichen und darauf folgender Zeichenkette geht aber.
Beispiel:
"Rainer.Zufall@live.de" bekommt auch eine Email, die an "Rainer.Zufall+Rechnerkauf@live.de adressiert ist.
Nun zu meiner Frage:
Kann jemand diesen Umstand erklären? Ist das irgendwo dokumentiert?
Ist das verlässlich oder besteht die Gefahr, daß eine Email, die an eine mit "+-Zeichen getunte Emailadresse" adressiert ist, irgendwann nicht mehr ankommt?
Im Rahmen einer kurzen Recherche eben gerade habe ich gesehen, daß bereits 2002 jemand davon schrieb, daß er so seine Emailadresse an verschiedene Anwedungsszenarien anpasst.
Indem man jede Registrierungsemail, und sei es sonstwo, mit einer eindeutigen Zeichenkette inkl. +-Zeichen ausstattet, kann man wie oben beschrieben, toll filtern, sortieren, und man sieht, welcher Onlineshop gehackt wurde und nun die Emailadresse bei einem Spam-Versender gelandet ist - wenn z.B. komische Emails auf "Rainer.Zufall+OnlineshopXY@live.de" eintrudeln, die mit dem OnlineshopXY nichts zu tun haben.
-
Fühle mich heimisch
- 11.07.2012, 08:27
Sehr interessant! Ich habe das versucht nachzuvollziehen und zwar hier http://tools.ietf.org/html/rfc5322 und hier http://www.th-h.de/faq/headerfaq.php#header
aber ich habe nichts dazu gefunden.
-
- 11.07.2012, 08:56
subadressen gehen bei hotmail (a.b+xyz@live.de. zusätzlich hat man bei live die möglichkeit aliase einzurichten, d.h. du machst dann zu deiner adresse max.mustermann@live.de noch die adresse bumsbirne11@hotmail.com, die du verwenden kannst, wenn du deine identität verschleiern willst (gehen bis zu 5).
-
TheGardner Gast
also gewusst hab ichs, da ich bei Google seit Jahren gerne meinen Nicknamen haben wollte, aber der schon weg gewesen ist! Stattdessen ging dann auch nicht TheGardnerII oder Gardner.
Google hat das auch irgendwo bei der Registrierung dokumentiert! Weiss nur nicht mehr wo!
-
- 12.07.2012, 21:17
Das ist ja garnicht schlecht. Wenn das funktioniert dann hätte ich mich überall mit dem (+-) angemeldet.
nur wie bereits gesagt es man nicht ob diese Adressen erhalten bleiben ne.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem LG-E900 aus geschrieben.