Ergebnis 1 bis 20 von 58
-
Bin neu hier
- 12.03.2012, 07:32
Hallo Community
Vorab: Bin kein Profi, aber auch kein blutiger Anfänger.
Habe mein SGS bereits dank diesem Forum auf 2.3.4 geflasht.
Da dies aber schon einige Zeit her ist, müsste ich mich da wieder einlesen, wie genau man flasht.
Ich lese ab un zu Beiträge hier im Forum und habe mich entschlossen, wieder mal eine neue Firmware auf zu spielen.
Wobei ich immer im Hinterkopf habe: "Never change a running system"!
Deshalb mal eine Frage: Was könnt ihr mir empfehlen? Die 2.3.6 oder gleich ICS aufspielen?
Vor-, bzw Nachteile?
Obwohl ich einie Threads gelesen habe, werde ich nicht schlau, was es mit den ROM und so auf sich hat! Welches Rom zu welcher Firmware.... Ich blick da nicht durch...
Gibt es nicht komplette Dateien, wo alles drin ist, was ich brauche? Oder verstehe ich da alles falsch?
Wäre um eure Tips sehr dankbar.
Die Anleiteung zum flahen habe ich gefunden, da ich das ja schon mal gemacht habe.
Hoffe, das kriege ich nochmals hin, ohne mein Gerät zu schrotten...
Danke für eure Hilfe!
Ganxta78
-
- 12.03.2012, 07:34
Vergiss den Sprcuh "Never c a r system" beim SGS.
Das läuft nie so lange...
Ich hab viele custom Roms durch. 2.3.4 war sehr stabil.
Bin aber jetzt auf ICS (ICSSGS RC 4.2) und sehr zufrieden.
Läuft alles. Stabil und sehr geil.
Aber die Entscheidung wird dir keiner abnehmen.
-
Bin neu hier
- 12.03.2012, 07:59
Hi GalaxyKnight
Wow, dass ging aber schnell! Danke!
Bin mit der 2.3.4 auch sehr zufrieden. Läuft wirklich stabil. Daher die Überlegung darauf zu bleiben.
Wenn ich aber höre, dass ICS auch gut läuft, warum nicht?
Was muss ich beim flashen alles beachten? Kann ich direkt von 2.3.4 auf ICS flashen?
Welches ROM usw. läuft stabil?
Sorry, bin wirklich nicht so versiert, was flashen angeht. Will einfach keine Fehler machen...
Danke nochmals für deine Hilfe.
Ganxta78
-
Mich gibt's schon länger
- 12.03.2012, 23:09
hallo
mein senf dazu: ich verwende derzeit darky's rom 10.4.2 (auf basis android 2.3.6 und sehr nah am Samsung Rom) und bin hoch zufrieden.
nebenbei habe ich folgende ICS-Roms getestet:
- ICSSGS RC4.2
- CyanogenMod 9 Build 16 (aktuell ist 17)
- Dark Knight 3
den brauchbarsten Eindruck macht dabei Dark Knight 3 (zumindest aus meiner Sicht). Hier macht ICS doch schon einen recht runden Eindruck und man hat nicht ständig das Gefühl, an einer Beta herumzuwerken. Müsste ich mich heute für ein ICS-Rom entscheiden - es wäre sicher Dark Knight 3.
Ich bleibe allerdings weiterhin bei Darky Rom. Warum? Man kann über Samsung schimpfen, was man will. TouchWiz ist auch nicht grade das gelbe vom Ei. Wenn man aber die Standard-Apps vom SGS gewohnt ist und plötzlich mit den Standard-Apps vom Android/Google konfrontiert wird, muss man schon schlucken:
- die Samsung Kontakte App wirkt komfortabler
- die Kalender App von Google scheint keine lokalen Termine zuzulassen. Man muss also seine Termine auf Google-Servern ablegen. Samsung lässt hier lokale Termine zu
- der Standard-MP3-Player von Google ist ein schlechter Witz. Die Samsung App ist hier um Welten voraus
- ebenso die Kamera-App. Schön und gut, dass man bei der Google-App während dem Filmen auch Fotos machen kann (hab ich noch nie gebraucht). Aber ansonsten wirkt es wie ein Programmierversuch eines Lehrlings. Die Samsung App mit den Darky-Hacks wirkt da viel runder
Einzig die dramatisch längeren Akku-Laufzeiten unter ICS lassen mich immer wieder darüber nachdenken, doch auf ICS umzusteigen.
Im Endeffekt ist es aber Geschmackssache. Benutzer, die der Versionitis verfallen sind, wollen natürlich immer das aktuellste Android haben, das es gibt. Benutzer, die das SGS einfach nur als Werkzeug sehen, wollen nur, dass es funktioniert.
---------- Hinzugefügt 13.03.2012 um 00:09 ---------- Vorheriger Beitrag war 12.03.2012 um 23:57 ----------
Nachtrag:
keine Ahnung, ob es auch anders geht. Aber gerade bei gröberen Versionsumstiegen empfiehlt sich immer zuvor ein Wipe. D.h. alle deine Daten und Apps werden gelöscht. Ein gutes Backup sollte auf jeden Fall gemacht werden. Die Kombi MyPhoneExplorer (für Kontakte, Termine, SMS, ToDos etc.) und Titanium Backup (für den Rest) hat sich da sehr bewährt.
Ich bin testweise von Darky Rom auf Dark Knight umgestiegen. Einfach das DarkKnight-Zip auf die interne SD-Karte, in den Recovery-Modus und das Zip installiert (mit vorigem Wipe). ClockworkMod Recovery muss installiert sein - ebenso wie Root-Zugang. Zurück gehts ähnlich - nur halt das DarkyRom-Zip installiert. Wie man vom Stock-Rom auf ICS kommt, hab ich nie herausfinden müssen
-
- 14.03.2012, 19:43
Ich kann das nicht bestätigen.
Habe auch alle durch. Stock, Darky, SimpleyHoney. 2.2.1 - 2.3.6
Und nun auf ICSSGS RC4.2
Muss sagen. Das ist keine Beta mehr. Ich benutze es seit mehr als 1 Woche intensiv.
Und keine Fehler, Freezes usw.
Das Kontaktmenü ist sehr gut. Viel besser als bei Stock.
Als Launcher hab ich den APEX. Da kommt Touchwiz auch nicht ran.
Und sonst geht alles. Wlan, Bluetooth usw.
Auch GPS geht einwandfrei. Super schnell.
Und das Ding rennt echt flott durch die Gegend. Vor allem ist es echt toll gemacht. Eine super GUI.
Und ich finde erst mit dem ICS ist Android erwachsen geworden.
Aber wie gesagt. Geschmacksache.
Musik Player habe ich den PlayerPro. Da kommt dein Ding sicher nicht hin.
Kamera ist sehr gut bei ICS. Panorma, Echtzeiteffekte im Videomode. Sehr schnelle Umschaltung auf Gallery.
Apropo Gallery. Die ist fast besser als Quickpic. Genausoschnell. Besser animiert und integrierte Bearbeitungsfunktion.
Der Task Manager ist der Hit. Geht super.
Der Orginal Browser ziehe ich momentan dem DolphinMini vor. Schneller, besser und voll Flash Unterstützung.
Auf dem Homescreen kann man Ordner anlegen usw. Ich könnte noch lange aufzählen warum ich auf ICS bleibe..
Flashen:
Stock 2.3.6
Kernel für CWM
Full wipe, dalvin löschen usw.
Direkt von der SD installieren und freuen.
-
Bin neu hier
- 15.03.2012, 20:00
Hi allerseits
Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe! Momentan habe ich zu viel um die Ohren...
Danke euch allen, für eure Tips.
Leider sind einige Begriffe für mich bur "Bahnhof"...
Da ich bereits mal nach einer Anleitung geflasht habe, würde ich es sicherlich ein 2. mal schaffen!?
Nur: Flash ich bei ICS gleich?
@GalaxyKnight:
Du schreibst folgendes:
Flashen:
Stock 2.3.6
Kernel für CWM
Full wipe, dalvin löschen usw.
Direkt von der SD installieren und freuen.
- Full Wipe verstehe ich wieder
- Dalvin löschen usw??? Bahnhof... Was muss ich da tun?
- Direkt von SD installieren: Heisst von der SD Speicherkarte (Extern) installieren?
Sorry, ich schäme mich ein wenig, für meine Unkenntnis...
Leider gibt es sooooo viele Anleitungen, Änderungen, Eerweiterungen usw... Ich blick nicht mehr durch...
Darf ich auf euer Hilfe zählen?
Vielleicht eine klitzekleine Anleitung für Android Dummies?...
Thx!!
Ganxta 78
-
Bin neu hier
- 17.03.2012, 07:25
Hallo Leute
O.K. Hab mich ran gesetzt und was soll ich sagen? ICS ist drauf !!!
ICS 4.0.4 mit Dark Knight 3...
Also mit CWM (Clockworkmod) ist das ja keine Sache mehr! Hallo, ein Kinderspiel! Vorausgesetzt man hat die ROM und Kernel usw...
So weit so gut.
Jetzt fängt der Ärger an:
Habe vorher alles brav mit Titanium Backup gesichert, so wie meine Kontakte, Bilder usw. mit KIES (ich gebs zu, war zu faul mir ein anderes Programm zu suchen).
Und da war wohl der Fehler. Denn das ICS hat den KIES USB Modus nicht mehr... Mein KIES erkennt "der Gerät" nicht mehr!!!!
Wie soll ich jetzt meine ganzen Kontakte wieder auf mein Tel. bringen ???
PROBLEM Nr. 2
Die SMS/MMS Anwendung stürzt permanent ab! Ich kann die Anwendung öffnen, kann aber keine SMS öffnen.
Fehlermeldung: "Leider wurde SMS/MMS beendet".
Was kann ich da machen???? Alles andere konnte ich noch nicht intensiv testen.
Weiss jemand Rat zu meinen Problemen????
DAKNE
Ganxta78
-
Gehöre zum Inventar
- 17.03.2012, 10:03
Beitrag ins Root und Rom Unterforum verschoben!
-
- 17.03.2012, 10:40
@Ganxta78 Kies kannst du mit ICS vergessen. Kannst du bei Kies die Kontakte exportieren als Datei? Wenn dann ein Google Konto hast, könntest du diese dann versuchen zu importieren.
Andere Lösung ist, dass du wieder auf eine Stock flasht, dann mit Kies die Kontakte wieder aufs Handy spielst. Diese könntest du entweder mit dem Googlekonto syncen oder exportieren. Dadurch wird eine erstellt, diese dann auf die Externe SD kopieren oder auf PC. Und dann wieder ICS flashen und die Kontakte per Datei aufspielen.
Zu dem SMS Problem. Flash ICS am besten nochmal neu mit WIPE.
-
Bin hier zuhause
- 17.03.2012, 11:26
ICS nicht ICE
.
Ich hoffe du hast dein Titaniumbackup nicht mit den Daten der Apps gemacht. Denn die Datenstruktur zum Speichern der Apps und Einstellungen hat sich unter 4.0 zu 2.3.x verändrr. Daraus können durchaus Probleme auftreten.
Zu dem SMS-Bug würde ich auch sagen, flashe es noch einmal, auch ein wipe durchführen!
Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk
-
Bin neu hier
- 17.03.2012, 20:37
Hallo zusammen
Beitrag ins Root und Rom Unterforum verschoben!
Kies kannst du mit ICS vergessen. Kannst du bei Kies die Kontakte exportieren als Datei? Wenn dann ein Google Konto hast, könntest du diese dann versuchen zu importieren.
Andere Lösung ist, dass du wieder auf eine Stock flasht, dann mit Kies die Kontakte wieder aufs Handy spielst. Diese könntest du entweder mit dem Googlekonto syncen oder exportieren. Dadurch wird eine erstellt, diese dann auf die Externe SD kopieren oder auf PC. Und dann wieder ICS flashen und die Kontakte per Datei aufspielen
Zu dem SMS Problem. Flash ICS am besten nochmal neu mit WIPE.
Ich hoffe du hast dein Titaniumbackup nicht mit den Daten der Apps gemacht. Denn die Datenstruktur zum Speichern der Apps und Einstellungen hat sich unter 4.0 zu 2.3.x verändrr. Daraus können durchaus Probleme auftreten.
Oder verstehe ich Dich jetzt falsch?
Ganxta78
-
- 17.03.2012, 20:44
ich würde keine APPS sichern oder sonst was... wenn es sein muss dann nur Kontakte und Apps die nicht ins System eingreifen.
-
Bin hier zuhause
- 17.03.2012, 21:14
Du kannst die Apps mit Appmonster sichern, dort speichert er nur die apks und du kannst sie später in einm Rutsch wieder installieren.
Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk
-
Bin neu hier
- 18.03.2012, 22:31
Hallo
Jetzt habe ich wohl grossen Miste gebaut...
In meiner Verzweiflung, habe ich mit dem 3 Tasten Griff gebootet... In CWM.
Dort habe ich dann "Backup und Restore" angewählt...
Dann ein habe ich das Restore angewählt...
Wipes gemacht (dass ohne meine SD Karte raus zu nehmen) und dann Reboot...
Und nun???
"Der Gerät" bleibt bei Bootscreen hängen und macht keinen Wank mehr !!!
Meine Hoffnung war eigentlich, dass ich den Zustand wie vor dem flashen auf ICS herstellen kann... Wie dumm von mir...
Ins CWM komme ich noch. Kann aber nicht mehr ab SD Karte flashen. Vermutlich habe ich die Farte formatiert... Krieg ich gerade nicht raus, ob das so ist...
Nun wollte ich mein USB mounten... Geht auch nicht!
Versuche jetzt mit Odin noch eine Froyo rauf zu schmeissen...
Was kann ich noch tun???
"Der Gerät" funzt nicht mehr....
Da hab ich wohl einen grossen Fehler gemacht...
-
Gehöre zum Inventar
- 18.03.2012, 23:20
Keine Panik, wenn Dein Gerät noch in den Downloadmodus (vol down+home+power) geht würde ich an Deiner stelle die I9000XXJVU flashen und schauen ob es dann geht! Die Daten sollten erhalten bleiben, ausser Du hast bei Deiner Recovery Aktion "wipe data/factory reset" durchgeführt!
http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...12-2011-a.html
-
Bin neu hier
- 19.03.2012, 06:05
Hi aljee77
Danke für deine Antwort!
Habe zurück geflasht auf jvu. Danach wieder auf ICS mit Dark Knight 3.
Phuuuu....
Nochmal gut gegangen!
Klar war ich so doof und hatte "wipe data/factory reset" durchgeführt!
Zum glück hatte ich aber noch keine Daten drauf.
Fragen zum den verschiedenen Wipes:
Muss ich zwingend nach dem flashen Wipen? Was ist der Dalvik Wipe und was bezweckt dieser?
Was bewirkt der "wipe cache partition"?
Wenn ich "wipe data/factory reset" ausführe, besteht die Gefahr, dass die externe SD Karte auch formatiert wird?
Mache mich jetzt daran, meine Kontakte wieder auf "der Gerät" zu bringen.
Ach ja: Habe da was gelesen, dass man mit einem USB Treiber von Nexus S, Kies bei ICS wieder nutzen kann. Sicher bin ich aber nicht.
Werde das ganze nun aber via Google Konto versuchen.
Dies hätte mir viel Arbeit erspart, wenn ich meine Daten via Google Konto gesichert hätte.
Habe mich aber immer dagegen gesträubt, da ich Google nicht alles preisgeben wollte...
Man lernt ja nie aus...
Melde mich, wenn alles wieder läuft, wie es sollte.
Ganxta78
Noch eine Frage: Warum habe ich nach dem flahsen keinen Google Play Store (ex. Adroid Market) mehr??? Wie kriege ich den, auf offiziellem Weg??
-
- 19.03.2012, 06:51
wenn du den wipe Data/Factory durchgeführt hast, dürfte eigentlich nix passieren. Das ist wie ein Werksreset. Die Daten sind halt futsch aber sonst ist alles wie vorher. Im Dalvik Cache und den Cache partitionen werden verschiedene Daten gespeichert. So ne Art Tempordner. Wenn was neues Flasht ist immer gut diese mit zu wipen, damit das System dann diese neu läd.
Beim Wipe/Factory reset wird die externe SD nicht angefasst nur die interne und die System Partition..
Google weiss eh schon alles über dich^^ und bei nem Android handy alles mit Google abzugleichen, ist einfach das beste was du machen kannst. Ich warte nur noch bis sie nen Cloud Dienst anbieten^^
-
Bin neu hier
- 19.03.2012, 08:55
Danke für die Aufklärung mit den Wipes!
Ich denke auch das Google alles bereits schon weiss. Deshalb nun der Schritt zur Sicherung via Google Konto...
Und ich denke, ich hab auch nichts zu verstecken!?
Tja, dass mit der Cloud wird sicherlich kommen...
Da sind die Apfel Geräte halt schon einen Schritt voraus... Nutze Geschäftlich ein Apfel Tablet. Wenn ich da die Möglichkeiten mit der Clou und so anschaue, macht das schon Lust auf mehr...
Aber ich habe gesehen, dass ICS schon Fuktionen mit sich bringt, dass man die Dropbox mit integrieren kann. Auf umwegen und mit Aufwand konnte man dies ja immer...
Werde mich da auch noch damit beschäftigen.
ÜBRINGENS: Habe meine Kontakte in mein Google Konto importiert, "der Gerät" mit Google Konto gesynct => DER GEHT!
Ich bin erleichtert!!!
Danke schon mal an euch alle!!!
Ganxta78
---------- Hinzugefügt um 09:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:12 ----------
Nochmals hallo
Wieso ist auf meinem ICS der Market Google Play nicht integriert? Muss ich den jetzt mühsam von einer Webseite downloaden?
Warum ist der nicht mir drin???
Schnalls nicht mehr...
Ganxta78
-
- 19.03.2012, 09:07
theoretisch müsste das automatisch passieren. Kannst ja mal in der App Verwaltung den Market Cache leeren und die App stoppen und dann nochmal market starten. Andere Möglichkeit ist wie du sagst selber installieren^^
-
Bin neu hier
- 19.03.2012, 09:17
Hi trigg3r
Ne, passierte nix automatisch...
Ich schnalls echt nicht!?
Habe Google Play heruntergeladen und installiert. Konnte ihn auch öffnen. Wollte dann ein App suchen. Dann kam die Meldung "Leider wurde Google Play Store beendet". Kann ihn nicht mehr starten! Was soll dass ned jetzt???
I need Help....
Ganxta78