Ich komm nicht mehr klar -- root/update Ich komm nicht mehr klar -- root/update
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Hallo Leute,

sorry, dass ich hier gleich einen Thread aufmache, aber ich habe mich totgesucht und komme immer noch nicht weiter.

Ich würde gerne mein Samsung mit Android 2.3.4 (XWKI4) auf 2.3.6 upzudaten. Wie das geht habe ich im Netz schon rausgefunden. Die Firemware 2.3.6 habe ich schon geladen. Anschließen würde ich das Teil gerne rooten.

So nun mein Problem. Ich habe gelesen, dass ich bevor ich die Firmenware update, die efs Datein sichern MUSS, falls was schief geht. Wie das geht weiß ich auch schon. Ich habe dazu EFS_Pro_1.2.6 gesaugt. Funktioniert aber wie das HC-kTool nur mit Rootrechten, also bei mir gar nicht Ich hab ferner Stunden damit verbracht meine Samsung Treiber zu installieren und ESF Pro zum laufen zu bringen, bis mir angezeigt wurde, dass ich Busybox brauche und dass das Teil nur mit Rootrechten läuft.

Also ich komme an folgendem Punkt nicht weiter. Ich versteht einfach nicht, wie ich das Handy updaten soll, wenn ich doch root Rechte brauche um Daten zu sichern.

Kann ich 2.3.4 rooten und erst DANN 2.3.6 drauf machen oder geht das dann nicht?

Muss ich also erst 2.3.4 rooten, dann auf 2.3.6 updaten (falls das überhaupt geht).
    oder muss ich erst auf 2.3.6 updaten, entweder in dem ich die efs datein nicht sichere oder einen anderen mir unbekannten weg wähle, und dann rooten?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet. Ich suche schon seit Stunden
    0

2. Du liegst nicht falsch.

- 2.3.4 rooten
    - EFS sichern
    - ggf Apps etc sichern
    - 2.3.6 flashen
    - ggf Apps etc wieder herstellen

EFS-Sicherung usw solltest du vor dem flashen auf PC oder sonst wo speichern!
    Alle Nötigen Anleitungen/Links findest du in den Stickys, aber die hast du bestimmt schon gefunden.

LG SGSII
    1

3. Wow. Klingt logisch. Eine Frage bleibt aber noch. Kann ich nachdem ich 2.3.4 gerootet habe einfach 2.3.6 drauf hauen?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    0

4. Kommt immer darauf an. Da du jedoch einen Versionssprung vohast, würde ich dir zu einer 3-teiligen FW raten. Das ist einfach "sauberer". Diese wären zum Beispiel die KK5 oder die KL1. Die wären jeweils über odin zu flashen. Da dein Handy derzeit nichtmal gerootet ist, gehe ich davon aus, dass du keine Spielereien/Tweaks oder Sonstiges gemacht hast (Skripte etc). In dem Fall brauchst du auch nichts großartig formatieren oder so. Wenn du deine Backups etc gemacht hast, einfach odin anwerfen und flashen.
    LG SGSII
    0

5. Okay habe mich nun für KK5 entschieden. Ist das schwer anders als KL1?

Einen herzlichen Dank für die Unterstützung.
    0

6. Direkter Unterschiede kann ich dir leider nicht nennen, da ich diese FW nicht nutze. Da sind andere gefragt. Aber auf die KK5 haben einige gute CustomRoms aufgebaut. Ich denke, damit machst du nichts falsch.
    LG SGSII
    1

7. So soll es sein!

Letzte Frage. Wird alles, was ich bis jetzt auf dem Handy habe gelöscht nach dem Update auf 2.3.6?
    0

8. Was durch ein Update verloren geht, sind Apps und Android-Einstellungen. Die Apps hast du jedoch per TB gesichert und kannst sie wieder herstellen. Einstellungen musst du dann erneut einrichten. Die interne und externe SD wird auf diesem Weg eigentlich auch nicht angefasst. Sprich, da solltest du auch nichts (Musik, Bilder, etc) verlieren.
    ABER: Es kann immer etwas schief gehen und somit kann ich nur immer zu einem guten Backup auf PC oÄ raten. Dazu zählen EFS, TB-Backup, Inhalt der SD, usw usf... Denn wenn was verloren geht, ist das Geheule groß.
    LG SGSII
    0