Ergebnis 1 bis 7 von 7
-
Mich gibt's schon länger
- 15.12.2011, 15:00
Hi zusammen,
ich möchte hier von meiner Seite mal ein kleines Review schreiben, das vor allem die Sicht eines Freaks oder auch normalen Nutzers darstelltMal so Mal so! Wie man bei mir in der Geräteliste sehen kann, hatte ich in letzter Zeit echt einige Geräte.
Warum es ein Review einer anderen Art ist?
Ich nenne es so, weil ich einfach auf jedes andere Gerät/OS im Vergleich kurz eingehen möchte und dieses eben auf meine Art, die alles andere als Professionell in diesem Bereich ist. Ich mache das einfach aus Spaß und hoffe dem ein oder anderen hilft es bei manchen Überlegungen.
Kurz zu mir, ich bin 29 Jahre jung und Medieninformatik Student, daher vielleicht der hang zum Freak
In diesem Jahr hatte ich schon wirklich jedes OS in meiner Hand und konnte mit jedem OS rumspielen. Sogar jeweils die neuste Version. Stetig habe ich die jeweilige Entwicklung von den verschiedensten OS mit gemacht.
Wo beginne ich? Gute Frage, ich leg einfach mal Kreuz und Quer los.
Das HTC Titan gestern erhalten, 36 Std getestet und als derzeit für mich besten OS & Gerät befunden. Warum?
Es ist Groß, so dass mobiles Surfen endlich mal Spaß macht. Es ist schlank so das es nicht Dick in der Tasche aussieht. Es ist generell sehr schön, so dass ich mir nicht doof vor komme. Wobei dieses Natürlich absolut subjektives Empfinden ist. Im vergleich zu anderen Geräten ist hier in meinen Augen bei der Größe das OS wichtig. Dank WP7 komme ich problemlos in jede Ecke mit nur einer Hand. Beim Galaxy Nexus hatte ich zB das Problem das ich die Statusleiste ohne umgreifen nie erreichen konnte. Ich bin fast irre geworden. Beim SGS2 war es Grenzwertig aber absolut akzeptabel. Es ist gefühlt also kleiner, aber das OS größerIch denke für meine Begriffe ist 4,7“ einfach prädestiniert für WP7 und für jedes andere OS wäre 4,0“ die perfekte Größe.
Das erste Einrichten finde ich bei jedem Gerät gleich gut gelungen. Google hat den Vorteil das sie etwas verbreiteter sind (zumindest in meinem Umkreis) und somit einfacher ist zu Synchronisieren, bzw. einen Schritt weniger benötig. Nämlich keine LiveID. Diese ist jedoch ziemlich genial wenn es um den Spiele Account geht, wo in meinen Augen kein anderes OS auch nur Ansatzweise mithalten kann. iOS hat sicherlich noch mehr Spiele, aber das OnlinCenter von denen ist so dermaßen schlimm.... Das könnten sie auch einfach weg lassen. So wie es Android, MeeGo, BlackBerry OS, WebOS, Symbian eben schon macht. Mir eigentlich egal, aber schön ist es dennoch
Den Akku kann ich noch nicht beurteilen, außer das er beim ersten mal direkt 19Std gehalten hat, mit unendlich viel rumprobieren. Das ist natürlich Klasse. Wenn ich hier an die Zeiten von meinen BBBold9900 oder BBTorch 9810 denke, oder jedem WebOS Gerät, wo ich mehr als froh war, wenn ich auf 10Std kam... Dann ist das einfach ein Meilenstein. Bis dato ist er auch Gefühlt besser als beim iPhone. Symbian Geräte sind in dieser Beziehung unschlagbar, das N9 ist sehr ordentlich, SGS2 und das Nexus machen auch einen guten Job. Ich denke hier wird das HTC Titan einzusiedeln sein. Natürlich ist es immer vom Gebrauch des jeweiligen Besitzers abhängig, aber ich kann halt auf mein Verhalten hin alle Geräte mit einander für mich Vergleichen. Mir ist generell Wichtig, dass ich einfach bei absolut intensiver Nutzung auf meinen Gesicherten 17 Std Tag komme. Das heißt, wenn ich meinen schlimmsten Arbeitstag habe und von 7Uhr morgens bis 0Uhr nachts arbeiten muss, ich mir keine Sorgen um mein Gerät machen muss. Das macht hier einen guten Eindruck. Mal schauen.
Was mache ich generell mit meinem Handy? Das ist denke ich mal, generell die wichtigste Frage die man sich stellen muss, wenn man sich ein Handy anschafft.
Ich schreibe gerne und viel SMS, WhatsApp, Skype usw. Also ist die Tastatur für mich sehr wichtig. In diesem Bereich ist natürlich für mich ein BlackBerry unbesiegbar. Auf dem Bold 9900 schreib ich ja fast schneller als am Rechner. Auf einem iPhone schreib ich da gegen wie der letzte depp... Natürlich weil es sehr klein ist und ich einfach keine Lust habe ständig mein Handy zu drehen. Auf dem N9 habe ich eigentlich das gleiche Problem! Jedoch habe ich dort die Möglichkeit auf Swype umzustellen und damit ist es für mich wieder super möglich zu schreiben. Das gleiche gilt für das SGS2 oder auch Galaxy Nexus, wobei dieses eben so groß wie ein Titan ist und bei dieser Größe reicht mir auch die normale Tastatur. Bei Symbian kann ich noch auf die alte NummerTastatur wechseln, wo ich mir aber einfach altmodisch mit vorkomme. Sicherlich werde ich mit dem Titan niemals so schnell wie auf einem BB sein, aber es ist angenehm zu schreiben und ich mache kaum Fehler. Am ende kann man meine SMS etc. Fehlerfrei lesen und das ist mir wichtig. Vor allem wenn ich es mal eilig habe, merke ich dieses sehr und beim Titan eben sehr positiv. Man muss hier aber auch generell mal sagen, das WP7 einen guten Job gemacht hat, auch beim Mozart hatte ich es damals nicht so schwer wie am iPhone, trotzdem für mich viel zu klein. Hier sind also meine Favoriten ganz klar Verteilt: BB über alles, SGS2 (mit swype) und HTC Titan direkt dahinter.
Mir ist es wichtig schnell an Kontakte zu kommen. Auch hier ein BB unbesiegbar. Schnell entsperrt und einfach den Namen eintippen. Direkt dahinter kann man Android und iOS anstellen, wobei es eben da wieder auf das Tippen ankommt und ich beim iPhone also mich auch gerne mal vertippe... Symbian ist nicht so schick, geht aber ganz Ordentlich. Das N9 ist unbrauchbar und bei WP7 ist es gerade noch OK. Ich fände es hier schöner wenn ich einfach auf die Luppe drücke und schnell den Namen eintippen kann. Gibt es eine Möglichkeit? Wenn ich schnell jmd. Anrufen will, gilt hier eigentlich die gleiche Reihenfolge. Schade ist bei WP7 auch, das ich nicht bei einer Nummerneingabe/Namen direkt den Vorschlag des Kontaktes bekomme. (ich hoffe ihr wisst wie ich das meine) Das finde ich bei allen anderen OS, außer wieder Meego besser gelöst. Vielleicht weiß aber auch hier jmd. Abhilfe? Ist also der derzeit größte aber fast auch einzige Kritikpkt an WP7.
Schnell mal ein Foto. Tja, hier ist WP7 wohl am schnellsten. Und dann auch noch dank dem Titan recht ordentlich. Die anderen Geräte schaffen dieses aber mitlerweile auch recht Schnell so das ich hier keinem ein Pro oder Contra aussprechen mag. Hauptsache es geht schnell und gut.
BT Freisprecheinrichtung im Auto. Dieser Punkt ist für mich MEGA Wichtig. Ich muss ins Auto einsteigen können, BT entweder anhaben oder anmachen und direkt Automatisch eine Verbindung kriegen. Dazu bitte alle Kontakte übertragen und Ruflisten. Macht es mein Titan? Gott sei dank ja! Absolut Problemlos und Fehlerfrei. (kann ich auch den BT namen des Geräts ändern?, habe ich auf Anhieb nicht gefunden). Außerdem dem HTC Titan geht es aber auch bei anderen Problemlos. Symbian (beim N8 sogar dank BT3 am besten, mit MusikTitel übergabe) iOS, BB stehen hier in nichts nach. WebOS verbindet mal, mal nicht und bricht oft einfach ab. Das ist sehr nervig. Genauso verhält es sich mit MeeGo. Bei Android ist es mit den Original Roms und Hersteller „Roms“ eigentlich auch Problemlos, nur leider bei Custom Roms nicht... Und ich war ein Fan von der MIUI rom. Musste hier leider immer Manuel verbinden. Kurz gesagt, der Titan erfüllt was er soll und das Problemlos und genau so gut wie alle anderen auch! Mir gefällt hier auch, dass es die Möglichkeit der Toggle gibt. (bei jedem OS gibt es aber eine ähnliche Möglichkeit, daher kein Plus).
WLan und WLan-Hotspot klappen bis dato problemlos und dieses freut mich natürlich auch sehr. Zweiteres benutze ich bei meiner neben Tätigkeit am Bau gerne öfter. Hier fällt eigentlich nur ein BB ab, der bis jetzt keine Möglichkeit bieten einen WLan-Hotspot aus seinem Handy zu zaubern (soll aber kommen). Generell ist die Verbindung gut beim Titan, kann aber ehrlich gesagt bei keinem anderen Gerät irgendwas schlechtes sagen.
Nun zu einigen Apps. Ich bin kein Appfreak, das heißt keiner der einen Prallgefüllten Appstore braucht, solange kern Funktionen am Gerät vorhanden sind. Gerade hier punkten in meinen Augen Symbian, Meego, BBOS und auch WP7. Ich habe vom Start weg viele Apps die ich Nutze und kein Update brauche oder ein weiteres App die dieses besser kann.
Gerade bei WP7 und Meego ist die Facebook und Twitter Integration genial. Es macht mir gerade einfach Spaß mit diesem Gerät in den Bereichen „zu Arbeiten“. Sicherlich stehen hier die anderen OS (außer Symbian) in nichts nach, aber bei iOS und Android muss man es für meinen Bedarf erst nachrüsten... Möglich, aber wozu?! 1-2 Apps mehr im Markt, ist wohl Marketingtechnisch schöner
Der Kalender ist gut Gelungen, jedoch nervig das er immer den Tagesansicht beginnt. Auch das ich es bis jetzt nicht schaffe alle Googlekalender zu Synchronieren nervt mich etwas. (Gibt es eine Lösung?) Und das ich mir halt keine Agenda am Lockscreen oder irgendwo Anzeigen lassen kann fehlt mir, vor allem für einen längeren Zeitbereich. Allerdings ist er Funktional und Optisch einfach klasse. Hier ist aber der Android kalender für mich einfach Unschlagbar und auch die Anpassungen im OS zum Kalender sind einfach Einzigartig. Aber eben weil Google und GoogleOder iCloud mit iOS. Ist also ein weitere Kritikpunkt für meinen Bedarf.
Kontakte hatte ich ja eben kurz angesprochen, jedoch muss ich hier zusätzlich nochmal erwähnen das er bei WP7 mir vom Aufbau und der Integration einfach mit Abstand am besten gefällt. Da kann kein OS mithalten was diesen bereich angeht. Außer.... naja siehe oben
Nachriten/SMS/Whatsapp usw... naja sind irgendwo doch bei allen Gleich. Daher schreib ich hier einfach mal was mir Gefällt. Ich werde am Lockscreen benachrichtigt, eine neue Nachricht behindert mich nicht beim arbeiten in dem Augenblick. Ich komme gut an alles ran. Es gibt eine Empfangleuchte... Also alles Ausreichend und gut. Kurz als vergleich wie es besser geht und schlechter. Besser: Meego hat eine StandbyUhr mit benachrichtigungen. iOS hat keine Empfangsleuchte.
Mails ist mir noch sehr wichtig. Hier würde jeder Denken das BB am stärksten vertreten ist, aber nein! In der heutigen Zeit finde ich es am schlechtesten. Du hast keine IMAP Ordner. WARUM? KA!!! Da macht der BIS server für mich einfach keinen Vorteil mehr und dafür soll ich auch noch bezahlen... Nein sehe ich nicht mehr ein. Alle anderen OS sind sonst gleich, es klappt mit allen super, zuverlässig und einfach schön. Gekoppelter Eingang gefällt mir auch gut, also hier ist WP7 voll im Rennen! Und dank der größe sogar fast am angenehmsten.
Der Browser... Hm was soll ich sagen, bis dato habe ich natürlich immer mal gerne gesurft, aber an einem Handy fand ich es immer blöd. Beim Titan gefällt es mir aber, es macht zum ersten mal Spaß. Der Browser an und für sich ist schnell und stellt alles dar was ich möchte. Flash ist generell für mich kein Argument, da ich die Programmierung darin nicht mag, brauch ich das auch nicht am HandyAlso beste Erfahrung am Titan die ich bislang gemacht habe!
Der Wecker! Für mich super Wichtig. Wichtig das ich meine Freundin abends an die Piller erinnern kann, aber auch um pünktlich zur Arbeit zu kommen. Hier kann sich also jeder Denken, mir ist es wichtig das ich mehrere Zeiten einstellen kann. Mit WP7 kein Problem und auch super, das ich einen Wecker lautlos einrichten kann. Hier kann ich von BB nur abraten und sonst klappt es bei den anderen auch. Bei android durch eine App sogar besonders gut, beim Rest klappt es aber auch. Gefühlt angenehmer ist es aber am Titan. Warum? KA, ist einfach Gefühlt so.
Bilder ist bei allen Gleich... Nicht der Rede wert. Schick ist halt die schnelle und einfache upload Möglichkeit. Aber nun gut, bei allen so gut wie gleich und ich nutze es so selten das ich hier einfach nichts sagen kann.
Musik + Videos ist das gleiche wie bei Bildern.
Der Store, naja er ist etwas kleiner aber für mich eben Ausreichend da von Haus aus einfach gute Apps drauf sind die ich brauche. Zu dem gibt es aber auch viele Apps und klasse ist die Möglichkeit jede App zu testen. Ich bezahle nämlich auch mal gerne, aber testen vorher ist halt angenehmer. Dickes +!!!
Das sind so meine wichtigsten Apps, sicherlich kann ich sonst noch zu den anderen was sagen, aber da ich sie kaum benutze kann ich sie auch nicht vergleichen, möchte ich mir auch nicht mutmaßen.
Das OS an sich, hier ist es einfach so, das ich durch meine ganzen Handys einfach etwas funktionierendes haben möchte, ohne tausenddinge einzustellen. iOS ist mir mit der Zeit viel zu langweilig geworden. Bei Android geht einfach zuviel, da bin ich nie zufrieden und will es immer ändern, das macht mich verrückt! MeeGo ist mal was neues, aber alles etwas zu umständlich. BBOS ist eigentlich auch Top, aber die Geräte sind leider in der neuen Generation für mich nicht mehr brauchbar. WebOS hat keine zukunft und ist auch mehr eine Spielerei als alles andere. Symbian, vor allem Belle ist richtig interessant aber verpöhnt... Was bleibt? WP7 es ist was neues und alles Funktioniert in sich stimmig. Zumindest für meinen Bedarf so das alles Zufriedenstellend gedeckt ist. Gerade mit dem HTC Titan durch seine Größe und Leistung.
Als Gesamtpaket ist der Titan für mich derzeit einfach Unschlagbar und ich vermisse nichts, im Gegenteil, ich kann „alles“ für meinen Bedarf deutlich besser nutzen. Daher auch der Weg zu diesem Gerät und vorerst sollte der Weg eine längere Zeit dort bleiben. Was für mich absolut ungewöhnlich wäre. Die Zeit wird es zeigen, aber Tendenz ist sehr sehr Positiv!
Allgemein gesagt muss man einfach sagen, das perfekte Handy gibt es nicht, wäre auch schade da es dann jeder HätteAber wenn man sich vorher etwas schlau macht, sollte man das Richtige finden. Ich hoffe ich kann hiermit mal eine etwas andere Sicht und Vergleiche einbringen und bewege dazu ein paar mehr zum Titan und WP7. Außerdem hoffe ich, das meine Schreibweise nicht soooo schlimm ist und man es ordentlich lesen kann. Wenn hier ein paar Diskusionen auftauchen freue ich mich und würde mich natürlich gerne Beteiligen. Außerdem werde ich dadurch auch paar Punkte ergänzen, verbessern oder ändern können.
Und zum Abschluss sei gesagt, der Ellen lange Text ist mit meinem Titan geschriebendaher verzeiht mir einige Rechtsschreibfehler und Grammatikfehler.
LG
M
-
- 15.12.2011, 17:13
Danke für den umfangreichen Review, hab au h freude an meinem Titan.
-
- 16.12.2011, 03:55
Du hast den kompletten Text mit dem Titan geschrieben? Na Du scheinst aber echt überhaupt keine Probleme mit der Tastatur zu haben ^^ Nur ein kleiner Hinweis dazu, hast Du das ganze über den Browser geschrieben? Weil von pocketpc.ch gibts auch ne schöne App im Marketplace (http://www.windowsphone.com/de-DE/ap...4-00237de2db9e)
Aber btt ein sehr interessantes Review, vor allem die Vergleiche mit den ganzen anderen Betriebssystemen haben mich sehr interessiert, danke!
Selbstverständlich bin ich genauso zufrieden mit meinem Titan wie Du
-
- 16.12.2011, 06:29
Tolles Review Danke für Deine Bemühungen.
Eine Anmerkung habe ich noch:
Kurz als vergleich wie es besser geht und schlechter. Besser: Meego hat eine StandbyUhr mit benachrichtigungen. iOS hat keine Empfangsleuchte..
In diesem Punkt kann man auch erwähnen das es beim iPhone möglich ist eigene Vibrationsmuster zu erstellen und den Kontakten zuzuordnen, so kann man anhand des Vibrationsmusters in der Tasche schon erkennen wer gerade anruft. Ist nur eine kleine Sache, jedoch erleichtert es einem die Entscheidung ob man das Phone beim Klingeln aus der Tasche nehmen soll oder nicht.
-
- 16.12.2011, 06:41
Danke für dein Review. damit steht für mich fest, das ich nächstes jahr von LG auf HTC umsteigen werden, hatte das Telefon nun schon öfters in den Händen. Einfach genial das Teil!!!
-
Mich gibt's schon länger
- 16.12.2011, 08:20
@blackdynamic
hehe, ja
hab die app schon geladen, aber erst nach diesem "review"
@WarmRed
oh, das tut mir leid. habe ich dann in der kurzen Zeit in der ich das 4s hatte gar nicht bemerkt. Weil auch sonst von meinen Freunden keiner das nutzt (bemerkt hat). Ist natürlich dann wieder sehr positiv. Beim iPhone ist es einfach so, vieles was Fehlt wird oft klein geredet und kommt dann eines Tages doch hinzu als gloreiche ErfindungNicht jetzt in diesem Fall, aber gerne bei anderen Dingen.
Ist die Empfangsleuchte, dann der Blitz hinten? Fände ich auch nicht so toll, aber es wäre eine kleine Lösung. Aber das mit der Vibration, kenne ich sonst nur von Android & BB, ist natürlich Klasse.
@Googstyle & seloni
ja ist einfach Geil
LG
M
-
- 16.12.2011, 14:04
Danke für den Review,
werde nun das Gefühl nicht los mir ein solches Teil zu besorgen...