Ergebnis 1 bis 9 von 9
-
Mich gibt's schon länger
- 19.10.2011, 15:11
Da ich schon länger Root Zugriff habe möchte ich nun auch einmal meinen EFS Ordner sichern. Dass ich das am besten per TAR oder DD machen sollte habe ich soweit auch schon kappiert, damit einfach die Rechte gleich bleiben.
Die TAR Methode ist mir klar. Das packe ich und entsprechend in die andere Richtung, sollte es einmal nötig sein.
Wo ich noch fragen habe ist die DD Methode. Also sichern kann ich meine Partition ja z.B. mit:
dd if=<Partition hier eintragen> of=/sdcard/efs.rfs
Bezüglich des Zurücksicherns habe ich aber nun eine Frage. Ich könnte es ja einmal mit dd wieder machen (if/of) vertauschen... Aber geht das evtl. auch mit dem ODIN ? Kann ich die gesicherte Partition "flashen" ? In anderen ODIN Versionen gab es ja auch schon einmal ein Feld für eine EFS Partition, im aktuellen ODIN fürs SGS2 gibt es sowas aber nicht.
Geht das dennoch irgendwie?
LG, Chris
-
Gehöre zum Inventar
- 19.10.2011, 17:42
Nimm doch einfach den EFS Ordner zb über Root Explorer und sicher dir den zb auf den PC oder auf deine externe Karte. Must du nur Kopieren.
-
Mich gibt's schon länger
- 19.10.2011, 18:14
Naja, aber das möchte ich nicht da mir dann die Rechte verloren gehen. Das fände ich nicht so prickelnd.
Da ich gerne das Original (am besten die ganze Partition) wiederherstellen würde, mit allen Rechten... wäre mir eine Möglichkeit zum flashen am liebsten dann kann ich das problemlos ' außerhalb ' des Handys zurücksichern.
LG, Chris
Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
-
Fühle mich heimisch
- 19.10.2011, 19:01
Nimm das hier
Ist das kTool und sicher t die ganze /efs partition als .img
kTool.apk
-
Mich gibt's schon länger
- 20.10.2011, 08:48
Ok, erst einmal vielen Dank für die Antworten. Habe auch noch einmal einen ganzen Tag investiert und mir die Finger wund gesucht. Dabei bin ich auf so einiges Material gestoßen und möchte damit meine Frage selbst beantworten.
Ja, es besteht die Möglichkeit die EFS Partition komplett zu sichern und anschließend mit Odin wieder zu flashen. Grundsätzlich ist es so, dass ODIN alle Dateinamen die im PIT File angegeben sind erkennt und in die richtige Partition flashed, wenn man diese Dateien im PDA Feld angibt. Im SGS2 Falle ist es glaube ich efs.img
Also:
1) Partition mit dd sichern in efs.img
2) efs.img in tar file packen => efs.tar
3) Das tar File bei bedarf unter ODIN PDA Feld angeben und flashen
Chris
-
Fühle mich heimisch
- 20.10.2011, 16:28
Richtig, hab meine EFS Partition auch mit dem kTool gesichert, nach zwei Sekunden liegt die 20 MB Datei auf der Internen und man kann sie verschieben
-
- 31.10.2011, 08:59
bin auch darauf gestoßen, vielleicht kann es ja jemand gebrauchen.
EFS Pro v1.1.5
ich habe damit eine Sicherung erstellt zusätzlich zum kTool.
Download-EFS.Pro.1.1.5
info: xda-developers
Kurze Anleitung:
Handy USB-Debugging Modus aktivieren und via USB Anschließen
exe Datei vom EFS Pro starten
linke Seite könnt ihr auswählen wie das Backup gespeichert werden soll, als IMG oder TAR Datei
dann nur starten
Backup Ordner wird Automatisch erstellt in der sich die exe Datei befindet.
und hier noch das kToll: Android-Market
-
Gehöre zum Inventar
- 01.11.2011, 13:46
Obwohl das KTool auch Super Funktioniert, habe es selber schon getestet.
-
Bin hier zuhause
- 03.11.2011, 10:03
wenn ich den efs-Ordner ganz Normal auf dem PC und der externen SDCard gesichert habe, kann man ihn dann in eine img Datei mit den dazugehörigen Rechten umwandeln, oder ist diese Sicherung von Grund auf überflüssig?