Austausch Note 7 mit hohem Akkuverbrauch Austausch Note 7 mit hohem Akkuverbrauch
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  1. 30.09.2016, 16:06
    #1
    Hallo!

    Habe mein Austausch Note 7 seit Montag Abend. Bis heute morgen lief alles super. Bin auf über 8h SOT gekommen bei Vielnutzung. Oder hatte Abends nach einen Arbeitstag noch 75 % Restakku.

    Seit heut morgen zieht mein Note 7 aber plötzlich 7 bis 10% Akku pro Stunde, ohne dass ich was mache. Der CPU ist dabei wohl ständig in Aktion, denn die CPU Temperatur ist immer so um die 50 Grad Celsius. Wohlgemerkt ohne dass ich was mache.

    Installiert habe ich seit Mittwoch nichts Neues. Daran kanns nicht liegen. Der Akku scheint auch ok. Seine Temperatur liegt immer deutlich unter der der CPU so bei 28 bis 32 Grad. Das kanns auch nicht sein.

    Leider ist mein Note nicht gerootet, so dass ich nicht mit BBS oder Wake Lock Detector nach dem Verursacher suchen kann. GSAM sagt mir, Android-System wäre der Verursacher. Leider bringt mich das auch nicht weiter.

    Neu gestartet habe ich auch schon. Leider ohne Verbesserung.

    Was kann ich machen? So ist das Note 7 nicht wirklich brauchbar und einen Werksreset will ich nicht machen, nachdem ich Dienstag erst alles eingerichtet habe....
    0
     

  2. 30.09.2016, 16:15
    #2
    Heute gab es ein Update von Oculus,hst du das evtl. installiert?

    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem SM-G935F aus geschrieben.
    1
     

  3. 30.09.2016, 16:36
    #3
    Nein, Gear VR liegt noch in der versiegelten Originalverpackung.

    Gesendet von meinem SM-N930F mit Tapatalk
    0
     

  4. 30.09.2016, 17:14
    #4
    P.S. Wenn ich in den Entwickleroptionen die CPU Prozesse an mache, sind folgende beiden Prozesse immer vorne mit dabei:

    system_server
    surfaceflinger

    Gesendet von meinem SM-N930F mit Tapatalk
    0
     

  5. 30.09.2016, 18:00
    #5
    Also meine Erfahrung ist, dass das gerade bei neuen Geräten schon öfter mal vorkommt ... - da läuft offenbar irgend ein Sync- oder Indizierungsvorgang im Hintergrund. Mein Rat: Warte mal 2 - 3 Tage ab. Es sollte sich dann in der Regel von selbst wieder "beruhigen"
    1
     

  6. 30.09.2016, 19:05
    #6
    Ich habe jedes Jahr 1-2 neue Smartphones und das seit Jahren. Sowas wie heute hatte ich noch nie.

    Ich habe jetzt mal den Gear VR Service gestoppt und dann eingefroren. Mal schauen ob das was bringt...

    Gesendet von meinem SM-N930F mit Tapatalk
    0
     

  7. 30.09.2016, 19:15
    #7
    Ich hatte heute das gleiche Problem mit dem S7 Edge, in einer Stunde ca. 10% Akku Verbrauch. Nachdem ich Oculus Deinstalliert hatte ist alles wieder in Ordnung. Scheint ein Problem mit dem Oculus Update von Heute zu sein.

    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem SM-G935F aus geschrieben.
    1
     

  8. 30.09.2016, 21:38
    #8
    Ich habe nur kein Oculus drauf...

    Gesendet von meinem SM-N930F mit Tapatalk
    0
     

  9. 30.09.2016, 21:44
    #9
    Das Einfrieren des Gear VR Services hat übrigens nichts gebracht. Weiterhin 7-10 % Akkuverlust pro Stunde ohne dass ich was mache.


    Gesendet von meinem SM-N930F mit Tapatalk
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  10. 01.10.2016, 06:44
    #10
    Flasche jetzt mal Stock BL, CP und AP neu. Vielleicht hilft das ja was.
    0
     

  11. 01.10.2016, 08:40
    #11
    Hat auch nicht geholfen. Ich schätze mal, ich werde um einen Werksreset nicht drum herum kommen...

    Gesendet von meinem SM-N930F mit Tapatalk
    0
     

  12. 01.10.2016, 18:06
    #12
    Hast Du denn die üblichen Google-Apps und sonstige Bloatware eingefroren ? Ich nehme an - "ja" (?)

    Nimm mal zum Test die externe SD raus, ob es dann immernoch ist. Evtl. kommt das Gerät mit der Formatierung nicht klar und "indiziert sich zu Tode" ...
    0
     

  13. 01.10.2016, 19:21
    #13
    Ja, beides hatte ich schon gemacht. Gerade läuft bei mir das Wiedereinrichten nach Werksreset.

    Gesendet von meinem SM-N930F mit Tapatalk
    0
     

  14. 02.10.2016, 06:33
    #14
    Ich könnt heulen. Gestern Abend nach komplettem mehrstündigen Neueinrichten war noch alles in Ordnung. Heute morgen nach induktivem Laden folgendes Bild, ohne dass ich was gemacht hätte...

    Austausch Note 7 mit hohem Akkuverbrauch-screenshot_20161002-072847.png
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  15. Und welche Verbraucher siehst du in der Übersicht? Da muss ja schon fast das Display durchgehend an sein um den Stromverbrauch zu schaffen.
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  16. 02.10.2016, 07:40
    #16
    Das Display war die ganze Zeit aus! Das ist es ja. Deshalb steht unten ja auch kein Verbraucher auf dem Bild. Mittlerweile steht da wieder Android-System als top Verbraucher. Und innerhalb der Android-System Dienste ist es wieder system-server.

    Um zu schauen, was den system-server immer aktiv hält, werde ich nun mal alle von mir installierten apps mit dem package disabler einfrieren. Wenn sich nichts bessert, werde ich die wieder auftauen und dann den package disabler deinstallieren. Wenn das auch nichts bringt, bleibt als Verursacher nur noch die Firmware.

    Edit: Hat übrigens beides nichts gebracht. Somit kann doch eigentlich keine meiner Apps der Verursacher sein und es liegt an der Firmware!?
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  17. Ja, denk ich auch. Da ja nach deinem Hardreset der Akku richtig funktionierte, wenn auch kurz, kann es auch kaum ein Hardware-Defekt sein.
    Ein Test wäre noch, wenn Du die Firmware neu flashst und 1-2 Tage gar kein anderes Programm installierst, ob es dann wieder auftritt...

    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Sony Vaio Duo 13 (X64/10.0.14936.1000) aus geschrieben.
    1
     

  18. 02.10.2016, 08:43
    #18
    Ehrlich gesagt habe ich gerade einen richtig dicken Hals. Und nochmal Werksreset, 2 Tage warten und dann ggf alles wieder neu einrichten, nur um wieder vor dem selben Ergebnis zu stehen... Ich habe ja auch noch einen Beruf, Familie und Kinder.

    Im Moment sehe ich folgende für mich machbare Optionen:

    1) Maximalen Energiesparmodus setzen und hoffen, dass ich damit über den Tag komme (Edit: Auch hier ziehts mir den Akku leer) und weiterhin hoffen, dass das nächste OTA Update eine Besserung bringt.

    2) Die alte BPH6 Firmware runterladen und diese flashen. Bin mir aber nicht sicher, ob der Bootloader zurück geht oder ob der neue Bootloader die alte BPH6 (nur die AP flashen) akzeptiert.

    3) das Gerät rooten, mit TB alles sichern und ein Custom Rom ausprobieren. Damit würde ich aber die Möglichkeit von Umtausch / Wandlung verlieren, da ich das Gerät beim Samsung Shop gekauft habe und Samsung sowas wohl nicht hinnimmt.

    4) Samsung Support kontaktieren und erneut ein neues Gerät bzw. mein Geld zurück verlangen. Hier könnte ich auch den Paypal Käuferschutz in Anspruch nehmen, da ja eine zugesicherte Eigenschaft (Akkulaufzeit) fehlt,
    1
     

  19. 02.10.2016, 08:50
    #19
    Ich hatte ein ähnliches Problem.
    Bei mir war es aber der "media_server" (ist für die Indexierung von Mediendateien zuständig, wenn ich das richtig verstanden habe). Habe dann mit dem "3C Process Monitor" rausgefunden, dass die Ursache ein Prozess namens "Chrome priviliged process" (oder so ähnlich) war. Der war immer zur gleichen Zeit sichtbar, aber mir geringerer Auslastung, als media_server.
    Wenn ich diesen Chrome-Prozess über die App beendet habe, war die Auslastung durch "media_server" direkt wieder auf 0. Später ist mir dann aufgefallen, dass das Problem nur beim Besuch einer bestimmten Website (pcgh.de) hervorgerufen wurde, vermutlich verwendet diese irgendwelche Medien oder Darstellungsmethoden, die mit Chrome nicht so harmonieren. Andere Browser haben das Problem bei mir nicht gehabt.

    Vielleicht kannst du auf dieselbe Weise rausfinden, was es bei dir verursacht? Da du alle Userapps eingefroren hast, wird wohl ein Systemprozess die Ursache sein. Um da der Ursache da auf den Grund zu gehen, wäre Root hilfreich.
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  20. 02.10.2016, 09:00
    #20
    Also selbst im maximalen Energiesparmodus verliere ich 10% Akku die Stunde

    Habe den 3C Process Monitor mal ein bisschen laufen lassen. Siehst du da irgendwas?

    1
     

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