Windows Phone, Android, Apple und Firefox OS Forum - PocketPC.ch

Informationen zu Huawei und deren Smartphones sowie Tablets

Überblick zu den Smartphones und Tablets von Huawei

Huawei
Das 1988 in Shenzhen China gegründete Unternehmen Huawei ist der wohl grösste chinesische Mobilfunk-Konzern. Die Hauptaufgabengebiete von Huawei umfassen vor allem den Mobilfunkmarkt und die Herstellung diverser mobiler Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Allerdings hat der chinesische Konzern auch Anteile im Markt für Netzwerke, Router, Serveranlagen, Sicherheitstechniken wie Videoüberwachung oder Cloud-Computing. Viele Surfsticks von deutschen Providern stammen Beispielsweise von Huawei. Der Hauptsitz der Zentrale liegt zwar im chinesischen Shenzhen, doch wurde erst 2008 der europäische Hauptsitz nach Düsseldorf in Deutschland verlegt.


In Europa als eher unbekannter Hersteller der letzten Jahre gehandelt, wurde Huawei vor allem durch seine Smartphones der Ascend-Reihe immer bekannter. Auch in US-amerikanischen Gefilden wurde der chinesische Mobilfunkkonzern immer aktiver und gehört mittlerweile zu einem der grössten Smartphonelieferanten der USA. 2012 wurde durch die amerikanische Regierung gar Kritik laut, von grossen chinesischen Unternehmen wie Huawei eine erhebliche Gefahr wahrzunehmen, die Industrie- und Regierungsspionage vorwarf. Huawei dementierte diese Unterstellung aufs schärfste.


Wie bereits erwähnt, sind vor allem die Smartphones der Ascend-Reihe mittlerweile eine feste und vor allem auch bekannte Grösse im Markt für mobile Endgeräte. Gerade in den USA finden diese Modelle einen teils deutlich überdurchschnittlichen Absatz, die Huawei zu einem der Top-Hersteller in den USA erhob. Im globalen Handymarkt im 4. Quartal 2012 wurde Huawei mittlerweile auf Platz 5 der Weltrangliste gesetzt. Aber auch Tablets finden sich im Portfolio, sind allerdings nicht ansatzweise so absatzstark wie die Smartphone-Sparte.
Huawei im Überblick mit Reviews/Testberichten von PocketPC und seinen Besuchern