@Hauptstadt
ok, hab jetzt mal 2 Tage Deezer und Spotify per Testabo unter dier Lupe genommen und bin ziemlich enttäuscht.
Deezer:
Geht meiner Meinung nach gar nicht. Die vorgefertigten Mixe sind extrem wenige und so la la. Halt wie Radiostationen.
Wollte z.B. einen Mix/Playlist/Radio für das Genre Drum & Bass bekommen, ging nicht. Bei der Suche komm ich nur beim Küntler "Drum & Bass" raus und die paar Radios-Kategorien hauen da gar nicht hin (Themen wie "Konzentration", Stimmungsaufheller", "Workout", "Sonniger Morgen" oder schlicht "Elektro" treffen nun gar nicht meinen Nerv). Das Einzige, was ich bei Deezer ganz gut finde, dass es auch Hörbücher gibt, aber dafür sind mir die 10 Öcken pro Monat deutlich zu viel. App auf Win8.1 und WP8.1 finde ich auch nicht so prall.
Spotify:
Was die vorgefertigten Playlists/Stationen betrifft, find ich die Auswahl hier schon besser. Die ist an sich wirklich riesig und bedient nicht nur den Mainstream. Gibt halt keine Hörbücher; wär mir egal, wenn es liefern würde, was ich suche. Tut es aber auch nicht, leider.
Beide Dienste sind meiner Meinung nach Standard-Radio-Schleudern mit mehr oder weniger gutem Angebot und natürlich schon gut, wenn man gezielt Künstler/Alben hören will, da möchte ich gar nicht lästern.
Was ich allerdings vermisse, ist die Personalisierung auf meinen Geschmack! Bei Beiden, muss ich bei Null anfangen und mühsam voten, ob mir das Zufallsangebot nun gefallen hat oder nicht. Oder ich füge mühsam manuell Künstler zu meinem Profil hinzu. Die Geduld hab ich aber nicht.
Bei MixRadio wurde erst mal die eigene Sammlung gescannt und voila: ich fing genau da an, wo mein Geschmack gerade war. War ganz prima. Nachher noch ein paar Verfeinerungen per Daumen hoch/runter und ruck zuck hatte ich genau das, was ich hören wollte. Und die Apps auf PC und Phone waren ein richtiger Augenschmaus, meiner Meinung nach.
Will hier nicht lästern über deezer und spotify, Klar, man hat ein riesiges Angebot an Musik verfügbar, aber nach dem Abo? Ist alles weg. Dafür sind mir 10 Euro pro Monat dann tatsächlich zu viel. Für mich war halt MixRadio eine super Inspirationsquelle , wirklich wie Radio FÜR MICH maßgeschneidert. War mir auch 5 Euro wert, obwohl ich alles quasi nur einmal hören konnte. Und wenn mir was gut gefallen hat, hab ich's mir gekauft im Shop (ja ich bin da noch altmodisch und möchte das Zeug wirklich haben). Vielleicht mache ich ja auch irgendwas falsch, ich lass mich da gerne eines Besseren belehren ;)