Ja. Aber Sie werden bei der Routenführung nicht berücksichtigt. Nokia Drive leitet bei einem Stau (noch) nicht um. Man kann sich also nur ansehen wo die Verkerslage kritisch ist und das Gebiet selbst umfahren.
Druckbare Version
Ja. Aber Sie werden bei der Routenführung nicht berücksichtigt. Nokia Drive leitet bei einem Stau (noch) nicht um. Man kann sich also nur ansehen wo die Verkerslage kritisch ist und das Gebiet selbst umfahren.
Was für ein Quatsch ist das denn? Bin gestern auf der A2 Richtung Hannover unterwegsgewesen und kurz vorher ging nichts mehr. Gucke beim Nokia auf die Verkehrsanzeige und sehe, Autobahn ist rot markiert. Was soll denn diese Funktion, wenn sie den Stau nicht umfährt?
Ich gucke doch erst aktiv selbst, wenn ich merke "Hm, da vorne geht irgendwie nix mehr".
Hat mich gestern echt mega stinkig gemacht, erst einmal 30 Minuten durch den Stau zur nächsten Abfahrt und dann durch Hannover Innenstadt. Und das schlimmste war, Drive+ wollte die ganze Zeit genau wieder rein in den Stau auf der BAB!
Mir unverständlich. Wenn man es nicht ORDENTLICH implementieren kann, dann lieber garnicht. Ich hab mich jetzt auf diese Stauumfahrung verlassen und wurd vom Programm ordentlich verarscht. Vor dem Update aus der Betaphase raus wusste ich wenigstens dass ich mich um Staus selbst kümmern muss... Argh ein wenig angenervt gerade!
Gerade wenn man ohne Display nur nach Sprachansage navigieren läßt.
Ja, ich finde auch, dass das großer Quatsch ist. Man muss sich mal bewusst machen, dass diese Funktion auf Symbian ja seit Jahren existiert. Ich hoffe, dass da in den nächsten Monaten endlich was kommt.
Mir wäre es auch lieber gewesen, die hätten sich auf eine funktionierende Stauumfahrung konzentriert anstatt auf diese "Meine Strecken" Funktion. Denn eins kann ich euch sagen, meinen Arbeitsweg kenne ich so gut, da weiß ich wann wo mit Stau zu rechnen ist und weiß auch wie ich den umfahre.
mal abgesehen das ich "Meine Strecken" auch für Quatsch halte - wenn jemand viele "meine Strecken" hat - müllt er sich den Screen mit Kacheln zu - aber zumindest weiß ich jetzt wie es funktioniert...
Wenn eine Strecke erstellt ist muss man etwas warten bevor man sie das erste Mal fahren kann - Bisher wollte ich beim testen die Strecke gleich nach erstellen fahren, da erschien aber noch kein "Navigation starten" Button...
Ist zumindest mal ein Notbehelf - hoffe mal dies wird noch ausgebaut...
VG
Mannie
@mannie
Ich stimme Deiner Kritik, was die Sinnhaftigkeit von "Meine Strecken" anbelangt, zu.
Einen Button zum Start der Navigation scheint dort gar nicht vorgesehen zu sein. Wenn ich die Strecke antippe, startet die Navigation, wobei eigentlich nicht navigiert wird, sondern nur mitgeplottet.
Den Wert dieser Funktion müsste Nokia mal erklären. Ich vermute, es handelt sich um einen Vorläufer der noch zu implementierenden verkehrsabhängigen Routenführung.
Neues Update verfügbar. Ich hoffe, es sind Fehlerbehebungen dabei. Seit der Beta Status verlassen wurde, habe ich mehr Fehler als vorher. Ansonsten konnte ich auf den ersten schnellen Blick keine Änderung feststellen.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_268 aus geschrieben.
Aus dem offiziellen Nokia Blog: "The traffic re-routing for any other journey is in the works."
http://conversations.nokia.com/2013/...ndows-phone-8/
MfG!
Hab ich grad ausprobiert, prompt schickt er mich auf eine rote Straße. Das ist also nicht integriert.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_268 aus geschrieben.
Es heißt dort ja auch, dass die Funktion in Arbeit ist...
Und heute kam ein Update. Hätte ja sein können, dass es integriert ist. Der Blogeintrag ist ja auch schon länger alt.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_268 aus geschrieben.
Gibt es eine Möglichkeit mein Standort als Koordinaten anzeigen zulassen und diese zu kopieren & zu verschicken. Kann bis her nur die Adresse anzeigen lassen, die aber des öfteren falsch ist -& verschicken.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Windows Phone 8X by HTC aus geschrieben.
Dafür gibt es andere Apps wie z.B. das GPS Toolkit http://www.windowsphone.com/s?appid=...6-8a264d2a1600
Du kannst auch wenn du eine MMS vorbereitest dort auf die Büro-Klammer tippen und dort deine Position einfügen und das dann verschicken. Was dann auf der anderen Seite ankommt hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.
wird denn jetzt eigentlich ein Stau mit einberechnet? Dass er mich nicht in den nächsten Stau schickt, sondern mir dann eine andere Route ausrechnet die schneller ist? Oder muss ich da selbst schauen was rot / orange ist und mir dann was eigenes zamlegen? Hab dazu noch nichts gefunden und ausprobieren konnte ich es noch nicht... was mich stört, ist dass ich nicht mehrere Ziele in einer bestimmten Reihenfolge angeben kann... das sind so standard-Dinger die ich und wohl viele andere gewohnt sind und die man auch ständig gebrauchen könnte.
Warum bekomme ich keine Sprachausgabe, wenn ich mit Meine Strecke navigiere, wenn ich Autobahn fahre und ich in einen Stau komme, kann ich nicht die Autobahn als Streckenoption rausnehmen, solange ich noch auf der Autobahn bin. Wenn ich die Autobahn verlassen habe funktioniert es. Das ist doch schei...., warum muss ich erst die Autobahn verlassen haben ?
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-825_eu_euro2_238 aus geschrieben.
Finde schade das es nicht mehr Infos gibt was wirklich noch kommt für Drive – aus dem Beta Stadium ist es ja schon einige Zeit raus –
Für mich war es zumindest die Navifunktion zumindest mit kaufentscheidend für Nokia.
Das Smartphone sollte alle meine Navis ersetzen – diese hatte ich auch verkauft – soweit reicht es auch aber eben nicht optimal – siehe
Spurassistent und Stauumfahrung – Wäre schön mal zu erfahren was noch kommt.
Auch so Funktionen wie – wo ist die nächste Tankstelle anderer POI auf dem Weg oder in der Nähe geht nicht – dies geht dann nur teilweise mit anderen Apps.
Auch die Adresseingabe sollte besser gelöst sein – warum nicht wie bei jedem anderen Navi auch - Erst den Ort – mit jedem Buchstaben macht er einen Vorschlag etc.
Ich war damit im Urlaub in den USA unterwegs – hatte mir dort aber trotzdem eine USA Sim Karte zulegen müssen weil die Ortseingabe Offline viel zu aufwendig war –
Bei den Abkürzungen Boulevard BLvd musste genau die Groß/Kleinschreibung beachtet werden – zumeist wurden die Adressen nur Online gefunden – schecht für eine Llsung die als Offlien Navi wirbt.
Gerade auch in den USA sollte auch die Nummern der Ausfahrten angegeben werden und nicht die Ortschaften –so macht es jedes andere Navi das ich kenne auch.
Was mir noch aufgefallen ist. Hier in D steckt mein Lumia immer aufrecht in der Auto Navi Halterung – bei der Anzeige des nächsten Schrittes ist die Schrift aber leider zu groß und es wird nicht alles auf dem Screen angezeigt.#
Bei Quermontage ist die Schrift deutlich kleiner – mehr Platz und es werden auch alle Infos angezeigt – wieso geht das nicht auch bei der aufrechten Position – Schriftanpassung an die Menge des Inhaltes.
Aktuell gibt es die Navigon Lösung ja für 50€ - bin kurz davor darauf umzusteigen – mache es aber noch nicht, da ich doch hoffe das die Nokia Lösung noch ausgebaut wird – habe auch keine Lust in was zu investieren was ich eigentlich habe…
VG
Mannie
Dienstag auf der A2 hätte mich die Navi reinfahren lassen. Ich hatte im Radio schon von dem Stau gehört, auf ADAC Verkehr wurde Zeitverlust 20 Min. gemeldet. Der Abschnitt war auch rot markiert in Drive.
Ich würde mir eine funktionierende Stauumfahrung und Outlook Kontakte als Navigationsziele wünschen.
Ja, sehe ich auch so. Es gibt noch viel zu tun. Ich vermisse oft mein 5 Jahre altes TomTom. Gerade die POIs Funktionalität ist stark verbesserungswürdig. Bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt. Ich hoffe, Nokia lässt sich nicht zu viel Zeit.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_268 aus geschrieben.
Funktioniert doch auch aus dem Kalender heraus.
Ich nutze allerdings Week View 8.
Zitat von Setter
Geht doch, wenn auch etwas umständlich. Kontakt aufrufen und Adresse auswählen- es öffnet sich die Karten-App- Wegstrecke anfordern- es öffnet sich die Wegstrecke- dann auf "mit dem Auto" es öffnet sich Here Drive.
Bin ich zu blöd zu. Ich komme bis Wegstrecke. Aber wo steht das mit "mit dem Auto"?
Auf den Pfeil "Wegbeschreibung" tippen, Enter-Taste und dann den "Rechtspfeil" antippen.
Wenn man unten die drei Punkte antippt sieht man auch die Beschriftung der Symbole. Ist Quasi das Symbol unten mittig welches ausschaut wie Enterpfeil nur gedreht.
Schöner wäre es natürlich wenn bei gedrückt halten der Adresse im Kontakte-Hub neben der Auswahl "Kopieren" auch die Navi-Optionen angeboten würden. So hat das leider, neben dem Umständlichen auch den Nachteil, das die erste Wegbeschreibung in der Cloud berechnet wird und sich leider nicht verhindern lässt.
Ich hab mir vor ein paar Tagen mal die Stimme "Deutsch - angesagte Straßennamen" geladen und bin begeistert. Die Dame klingt zwar etwas forsch, dafür bekommt aber Dinge angesagt wie "In 300m rechts abbiegen in Richtung 'A46 - Dortmund'". Das, was da angesagt wird, findet man auch immer auf der Beschilderung über der Straße wieder und kann sich somit danach richten, wenn man das Navi gerade nicht im Blick hat.
Das sind Infos, die stehen ja noch nichtmal auf dem Display. Ist aber suuuper hilfreich!
Stimmt... dort öffnet sich dann wie bei den Kontakten erst die Karten-App. Dort dann "Wegstrecke anfordern" - und dann bei der Wegstrecke unten auf "mit dem Auto" drücken und dann öffnet sich Here Drive.
Da WeekView aber API-bedingt weiterhin keinen Exchange-Kalender sauber einbinden kann/darf (also kein Bearbeiten|Löschen|Private Termine anzeigen), ist es leider für mich weiterhin nicht brauchbar.
Stauumfahrung soll angeblich noch irgendwann kommen (hatten sie auf den alten Geräten mit Symbian ja) aber ich gehe stark davon aus, dass auf absehbare Zeit Navigon funktional trotzdem vorne bleiben wird. Auch kommen meinem Gefühl nach die Ansagen exakter (sprich: so dass es für mich angenehmer/eindeutiger zu erkennen ist wo er jetzt meint, dass ich abbiegen soll).
Ist übrigens nicht immer so, dass sich da direkt Drive öffnet. Wenn ihr andere Apps drauf habt die das Navigation-URI-Scheme unterstützen dann bekommt ihr eine Auswahl welche ihr nutzen wollt. Bei mir kommt da Here Drive+, Navigon und gMaps Pro.
Meiner Meinung nach ist Navigon eine Referenz in Sachen Sprachansage. Das Text-To-Speech von denen ist klar, exakt, verständlich und von der Sprache sehr schön betont. Bei Here Drive ist mir die Dame auch zu forsch und vorallem klingt es mir zu mechanisch.
Ich ziehe mein 2 Jahre altes Navigon immernoch Here Drive vor. Aber es muss ja auch einen Unterschied zwischen einen kostenpflichtigen Produkt geben.
Hier im Forum sind Nutzer, die wirklich viele Anforderungen und Wünsche haben.
Wie schon mehrfach erwähnt, ist Nokias Navi für lau wirklich gut und erfüllt jetzt schon die meisten Anforderungen, inklusive intuitiver Bedienung.
Die meisten wollen nur mal irgendwann von A nach X kommen. Dafür langt dat.
Andere fahren tagtäglich und wollen/müssen ein Navi nutzen.
Denen ist vielleicht das käufliche Navigon eher empfehlenswert.
Habe jetzt nicht die Übersicht, aber Beispielhaft...
Hat das 620 z.B. nicht weltweites "Offline-Navi" ? Was kostet Navigon für Europa?
Was würde es für weltweit kosten?
Für Weltweites offlinenavi für drive muss man sich nur die karten runterladen.
Sind übrigens die selben karten, die man unter der normalen vorinstallierten wp8-"karten"-app auch runterladen kann.
Aufstocken auf drive+ für weltweites onlinenavi (inapp-kauf) kostet 15€ 'und paar zerquetschte'.
Egal ob nokia (alle wp8 geräte) oder anderer hersteller:
'Weltweit offline' hat jeder, der drive installiert (oder es war schon beim handykauf vorinstalliert) und dazu karten seiner wahl installiert (oder die karten waren beim handykauf schon vorinstalliert).
'Weltweit online' (=drive+) wirds durch inapp-kauf. (oder war schon beim handykauf vorinstalliert).
---------- Hinzugefügt um 13:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:09 ----------
'Weltweit online' enthält automatisch 'weltweit offline'.
Für 'weltweit offline' müssen aber die karten heruntergeladen werden.
---------- Hinzugefügt um 13:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:11 ----------
Drive+ ohne vorher landkarten downzuloaden....bleibt online-navi.
Mit offline meinte ich den großen Vorteil gegenüber z.B. der Androidnavigation, das man das weltweite Kartenmaterial runterladen und damit ohne Internetverbindung navigieren kann.
Habe ich Dich dann richtig verstanden, das jedes WP8-Smartphone alle Karten runterladen kann, aber nur mit Here Drive + außerhalb des SIM-Heimatlandes zur Offlinenavigation genutzt werden kann?
Also z.B. das Lumia 620, nicht aber das Lumia 720, wenn es nicht die ~ 15€-Option nutzt?
Heredrive und Heredrive+ : OfflineNavigation weltweit (wenn man die jeweiligen Landeskarten installiert hat).
Heredrive enthält für deutsche Simkarten zusätzlich: OnlineNavigation in Deutschland, Österreich und Schweiz.
Heredrive & inApp-Kauf (für 15,49€) : aus Heredrive wird --> Herdrive+.
Heredrive+ = OnlineNavigation weltweit.
siehe auch hier:
http://www.pocketpc.ch/samsung-ativ-...ml#post1814247
Wo bekomme ich Karten her:
entweder die WP8 "Karten-App" starten : (...)-->Einstellungen-->Karten herunterladen.
oder Herdrive / Herdrive+ starten : Einstellungen-->Kartenoptionen-->Karten verwalten-->(+)-->Karten hinzufügen.
[ (...) = die drei Punkte klicken \ (+) = das pluszeichen unten klicken ]
Was ist denn für dich Online-Navigation genau?
Für mich ist offline das vorteilhafte Navigieren im Ausland ohne Internetverbindung (Internetgebühren).
Irgendwie verwirrt mich diese Aussage.
Wenn ich dich richtig verstehe, ist für Dich Navigation = Online (Mit Internetverbindung) ?
1:Offline : Wie ein Atlas, wo ich mit Filzstift eine Route markiert habe. Die Ortung/gps zeigt mir wo ich gerade bin. Keine Stimme sagt mir ob ich falsch gefahren bin und wenden muss.
2:Online : 'Tagesaktueller' Kartenauschnitt wird geladen / aktuelle Verkehrsinfos werden abgerufen / "meine Strecken" (Fahrgewohnheiten werden erfasst und die beste Route für die heutige Verkehrssituation wird angezeigt) / Strassennamen werden OTA angesagt (Schöne Deutsche Sätze und angenehme Stimme)____Dazu brauchts 3G-internet oder Wlan.
3: Möglich bei Online = Strassennamenansage durch aufgezeichnete Stimme möglich (verschiedene sind per Download verfügbar). (= schlechterer Satz-und Sprech-Generator, sonst wären die Download-MB riesig.)
Bei offline Navigation habe ich doch auch ne Sprachausgabe .Das ist doch gerade der Vorteil gegenüber Google Maps was halt nur mit Mobile Internet Verbindung funktioniert .