Unternehmensbereich und Privatsphäre Unternehmensbereich und Privatsphäre
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  1. 12.02.2015, 11:45
    #1
    Hallo Leute,
    ein Kumpel von mir hat neu ein Handy von seiner Firma erhalten (L830). Er konnte erst seine private Outlook.com-Adresse darauf einrichten. Die Firma hat danach mittels des Unternehmensbereichs ein Exchange-Konto dazu gebeamt plus einige Sicherheitseinstellungen vorgenommen. Das Handy nutzt er auch privat und frägt nun, in wie weit die Firma Einsicht in sein Benutzerverhalten hat bzw. haben kann und ob seine Privatsphäre geschützt ist. Weiss jemand hierüber Bescheid?
    Danke und Gruß, Nitrox
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 830 aus geschrieben.
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  2. Welche MDM Software wird genutzt? Welche Policies wurden gesetzt? Wird bill-splitting genutzt oder zahlt nur die Firma?
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  3. 12.02.2015, 14:20
    #3
    In der Regel ist hier wenig bis nichts zu sehen. Für WP kann ich es nicht sagen. Für iOS sind das Dinge wie die Liste der Apps, der Akkustand, die iOS Version. Man kann keinerlei Dinge sehen, die sonst so drauf sind (Fotos, Inhalte derApps, Logins / Kennwörter, Verwendung usw.).
    Wie gesagt, das gilt für iOS.
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  4. 12.02.2015, 14:33
    #4
    Eine der wichtigsten Dinge derer man sich bewusst sein sollte ist dass es für die Firma die Möglichkeiten des Remote-Lock und des Remote-Wipe gibt (selbst ohne MDM - rein über die Exchange Verbindung zum Mailserver). D.h. die Firma kann jederzeit das Handy sperren oder sämtliche Daten löschen.

    Infos aus Third Party Apps kann man ziemlich sicher nicht abgreifen (welche installiert sind wahrscheinlich schon). Wie es bei System-Apps aussieht weiß ich hingegen nicht - vermute aber dass es sich da recht ähnlich verhalten wird (vom Exchange-Account der sowieso bei der Firma liegt mal abgesehen).
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  5. 12.02.2015, 18:11
    #5
    Zitat Zitat von bb10qnx Beitrag anzeigen
    Welche MDM Software wird genutzt? Welche Policies wurden gesetzt? Wird bill-splitting genutzt oder zahlt nur die Firma?
    Das weiss er als reiner Anwender alles nicht. Gehen wir gedanklich also mal vom Extremfall aus. Welche Rechte kann sich die Firma nehmen? Alles was er kauft, zahlt er selber. Die Firma hat einen eigenen Downloadbereich für notwendige Apps. Die sind natürlich kostenlos.
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 830 aus geschrieben.
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  6. 12.02.2015, 19:38
    #6
    Wenn die Firma hat einen eigenen Downloadbereich anbiete hat sie vermutlich auch eine MDM Software installiert.
    Dann kann sie:
    das Gerät orten. (Betriebsrat?)
    das Gerät Wipen
    unerwünschte Software runterschmeissen
    Pflichtsoftware installieren
    die Kamera blockieren
    die Verbindungen vorgeben
    usw. usw. je nach eingesetzter MDM und Betriebssystem, gibt ja genug. Z.b Good for Enterprise, Mcafee, Matrix.
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  7. 13.02.2015, 08:27
    #7
    Die zu setzenden Policies und Restrictions sind übrigens bei WP oder iOS vollkommen unabhängig von der verwendeten MDM Software. Alle setzen auf dem auf, was der Hersteller (also hie z.B. MS oder Apple) anbietet und arbeiten damit.

    Am Beispiel von MobileIron könnt ihr euch das mal hier ansehen:
    https://www.mobileiron.com/de/losung...-phone-geraten
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  8. 13.02.2015, 17:28
    #8
    Die Firma kann aber nicht sein Surfverhalten überwachen oder anderweitig private Daten einsehen?
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 830 aus geschrieben.
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  9. 13.02.2015, 17:48
    #9
    Private Daten nicht. Sie kann aber alle installierten Programme sehen.
    Sein Surfverhalten nicht direkt. Aber wenn er über MDM eine PRoxyverbindung zugeteilt hat, und der logt, dann kann man das nachhalten.
    Das wird wohl eher im Wlan oder VPN der Firma der Fall sein. In seinem Wlan oder Datenverbindung nicht.
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  10. 15.02.2015, 17:04
    #10
    Kann man feststellen welche Verbindungen über einen Proxi laufen?
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 830 aus geschrieben.
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  11. 17.02.2015, 13:24
    #11
    Klasse, Du sprichst mir aus der Seele, axisminden. Ich nehme an, Du bist auch beruflich in diesem Umfeld unterwegs

    Er kann die Proxyeinstellungen in den WLAN-Einstellungen kontrollieren.
    Ganz nebenbei, sein Arbeitgeber sollte dringend darauf drängen, hier eine Regelung abzuschließen, in der genau diese Dinge verbindlich geregelt werden. Damit kommt der Arbeitgeber rechtlich wieder auf sicheren Boden. Ungeregelt ist das ein Minenfeld für alle Beteiligten.
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  12. 17.02.2015, 16:47
    #12
    Mobilfunk ist Swisscom. Es gibt zwar einen Eintrag bei WLan für das Firmennetzwerk, da steht aber nur "automatisch verbinden". Einstellungen kann man nicht sehen. Vermutlich müsste er verbunden sein. Im Unternehmensbereich steht seine Firmenadresse und mdm.seinefirma.com. Da gibt es einen Button "Hub herunterladen".

    Hilft Euch das was?
    Kann er davon ausgehen, dass alle Verbindungen über Swisscom nicht über einen Proxy laufen, allenfalls die im WLan der Firma?

    PS: Ich habe meinen Kumpel überzeugen wollen die PPC-App herunter zu laden und gleich selber zu schreiben. Solange er nicht weiss was genau abgeht, möchte er nichts verändern (Angsthase.... schmunzel). Nicht dass im noch ein Admin auf die Füsse steht.
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