Die Diskussion ist absolut sinnfrei - denn es ist wird über eine faktisch tote App diskutiert. Joyn war von Anfang an schlecht durchdacht, schlecht gemacht und schlecht promotet.
Man sieht schon an der Tatsache das Joyn ja - momentan - nur im Netz der beiden grössten Dt. Provider geht (Telekom & VF) das es nichts wird. Und obwohl man mit diesen beiden Netzen mehr als die Hälfte aller Nutzer "kriegen" könnte, nutzt keiner Joyn.
Wie von mir hier schonmal geschrieben: Wer glaubt das die Provider langfristig an Joyn kein Geld verdienen wollen und dies kostenfrei anbieten, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Die Idee hinter Joyn war die - dank Whats App & Co. - entangenen Einnahmen durch SMS wieder reinzuholen. Natürlich sollen die Leute erstmal mit der vermeintlichen "Kostenfreiheit" geködert werden - um dann nach längerer Nutzung zu bequem zu sein um wieder abzuspringen. Klingeling rappelt das Geldsäckel der dt. Provider wieder ;)
Man muss den Herren in den Vorstandsetagen dafür danken das sie wieder mal unfähig waren ein vernünftiges Produkt auf den Markt zu bringen !!