Da bin ich eigentlich optimistisch, wird schon seinen Grund haben, warum Andy Lees zur Windowssparte umgesetzt wurde.
Druckbare Version
Und selbst wenn man auf einige Desktop-Anwendungen angewiesen ist... dann nimmt man halt ein Tablet mit Intel-Prozessor. Da Intel gerade dabei ist Prozessoren für Android-Smartphones auf den Markt zu bringen, wird es da sicher auch für Win8-Tablets entsprechende Angebote geben.
Da hast du recht, ABER Intel hat ja nichts mit x86 oder ARM zu tun ;)
Der neue Prozessor von Intel kann auf der ARM-Architektur aufgebaut sein.
Ich glaube Intel sieht sich nicht als Lizenz-Fertiger für ARM-Prozessoren, die wollen schon ihr eigenes Layout pushen:
http://www.heise.de/mobil/meldung/Se...d-1433815.html
http://www.heise.de/mobil/meldung/An...g-1389343.html
Hi, ich gehe mal stark davon aus, dass alle aktuellen Windows Phones das WP8 Update erhalten werden. Der Grund für meine Annahme ist ganz einfach die Werbung: Es wird Werbung für Windows Phone gemacht und nicht Windows Phone 7 oder gezielt für 8. Ich denke man möchte den Verbraucher nicht überfordern und so ist mein logischer Schluss, dass alle das Update erhalten - aber nicht alle Funktionen freigeschaltet werden.
WP7 ist ein junges Betriebsystem und wird m.M.n. im Moment sehr gepushed auch gerade in der App-Entwicklung (100 freie Submissoins pro Entwickler, ansatt 5 wie anfangs). Es wäre nur fatal, wenn WP8-Apps nicht auf WP7-Phones laufen würden..
- das ist meine private, persönliche Meinung-
Ich denke das läuft dann so wie hier: Tango
ne intels mobil cpus sind x86 :)
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem LG-E900 aus geschrieben.
Intel hat früher ARM-CPUs gebaut (XScale), das ist allerdings lange her. Bei den momentan bei Intel in Entwicklung befindlichen SoCs kommt aber tatsächlich x86 als Architektur zum Einsatz.
Ja basierend auf den intel atom chips hab ich vergessen zu schreiben, werden sogar schon ausgeliefert soweit ich mitbekommen habe :)
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem LG-E900 aus geschrieben.
... ich persönlich denke das es am Ende egal sein wird, ob nun x86, oder ARM! Über kurz oder lang werden alle Entwickler ihre Software auf der SDK für Win8 aufsetzen, so das diese dann auf allen Systemen läuft, wollen doch soviele Kunden wie möglich ansprechen! Denke auch ebenso das eine Menge der aktuellen Software entsprechende Updates erhalten wird! Bin da eigentlich relativ entspannt!
... Und die ganzen Linux-Nerds welche schon fast religiös Ihr System verteidigen sehen ihre Felle schwimmen, da Apple ebenso wie Microsoft sein BS nach und nach mit dem mobilen System koppelt!
Da das von mir für eine Anschaffung ins Auge gefaßte Nokia Lumia 900 schon in den ersten Shops erscheint, möchte ich dieses Thema wieder in den Vordergrund rücken. Tango ist doch eigentlich ziemlich uninteressant, wird aber breit diskutiert. Viel entscheidender ist m. E. jedoch die Frage, ob alle, die sich jetzt oder demnächst ein neues WP holen bereit sind zu akzeptieren, daß sie in ca. 8 Monaten möglicherweise ein nicht mehr mit einem aktuellen OS versehenes Gerät haben werden.
Hier eine aktuelle Meldung dazu: http://pocketnow.com/windows-phone/w...he-trip-to-wp8
Man stelle sich einmal vor, man kauft sich jetzt nen neuen PC, und mit Windows 8 müßte man den im Herbst gleich wieder wegschmeißen... Beim Wechsel zu WP8 scheint zumindest die Gefahr zu bestehn, daß WP8 nicht einmal für aktuelle Geräte kommt. Natürlich kann man sein "altes" Gerät mit dem alten OS weiterbenutzten, es ist halt ziemlich schnell ziemlich alt... Weiß jemand näheres daüber?
Fakt ist, ich werde bis zum erscheinen von WP8 kein WP7-Gerät mehr kaufen solange MS nicht ausdrücklich zusichert, zumindest aktuelle Geräte, wie z. B. alle Nokia Lumias, mit dem neuen OS zu versorgen... Von mir aus gegen Geld....
Eine klare Aussage dazu wünschen sich viele, nur Microsoft gibt keine. Ich habe auf MWC gehofft, aber da kam nichts.
Alle Aussagen von Microsoft/Vertreter sind vage und in beide Richtungen interpretierbar. Die Argumente dafür und dagegen wurden hier im Forum gründlich ausdiskutiert. Am Ende bleibt also tatsächlich entweder warten oder "die Katze im Sack" kaufen.
Naja ich denke nicht das Microsoft über Apollo reden wird, solange Tango nicht mal auf dem Markt ist. Eins nach dem anderen ... Ich denke nach Tango Release wird Microsoft dann mit Apollo Infos um sich werfen.
Modelle wie das Titan II oder Lumia 900 werden mit Sicherheit Apollo bekommen. Ich denke auch, dass die 2. Generation, also Titan, Radar, Lumia 800, etc, ebenfalls damit rechnen können. Ich hoffe allerdings sogar darauf, dass die Mehrheit der 1. Generation ebenfalls nicht aussen vor bleibt. Wir werden es sehen. Ich fürchte so ganz klar ist das zwischen Microsoft und den OEMs noch nicht geregelt. Microsoft hat da sicherlich ein starkes Interesse daran, die OEMs weniger - man brauch sich das Trauerspiel bei Android ja nur mal anschauen.
Naja es wäre wirklich eine Schweinerei wenn die Geräte welche jetzt erst noch auf den Markt kommen kein aktuelles Update bekommen. Windows würde sich damit soviele Freunde machen wenn sie genau so wie Apple auch die älteren Generation versorgen würden.
Allein den Betreibern bzw den Herstellern das updaten in die Hand zu legen war ein rießen Fehler. Hätte Microsoft das beibehalten das sie die Updates ausliefern wäre eine viel größere Sicherheit da.
Man sollte zwischen "aktuelles Update" und WP8 unterscheiden. Ich denke nicht, dass z.B. das Lumia 610 ein Update auf WP8 bekommt, aber definitiv wird es weitere funktionale Updates bekommen.
Ich weiß nicht, ob es hier schonmal im Thread erwähnt wurde, aber wenn ihr wirklich so unsicher seit, dann macht Microsoft darauf aufmerksam, indem ihr hier:
Windows Phone Uservoice
für Apollo für 1. Gen Geräte voted.
Ich persönlich bin mir relativ sicher, dass es für alle Geräte kommen wird, zumindest für alle Entwickler.
ich denke auch, dass wie es ein vorredner schon gesagt hat, für die alten generationen eine abgespeckte version geben wird, da die neuen handys bessere prozessoren etc haben.
Ich frage mich ob das überhaupt in der Hand von Microsoft liegt als vielmehr in der Hand der OEMs. Ich meine selbst wenn MS eine Snapdragon Version von Apollo im Portfolio haben wird, so erfordert das sicherlich einiges an Anpassungen und Testing von den OEMs.
was für neuigkeiten wird es denn bei apollo update geben ?
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem 7 Mozart aus geschrieben.
http://wmpoweruser.com/microsoft-rep...-to-first-gen/
Die Geräte der 2ten Generationen erhalten Win8 auf jeden Fall, Geräte der ersten vielleicht. Wobei ich eher nicht davon ausgehe.
Warum so pessimistisch? Um nicht enttäuscht zu werden?
Also ich denke, die 1. Gen Geräte kriegen auch ein WP8, aber ein, um Funktionen, die nicht unterstützt werden, abgespecktes WP8. Was mit Lumia 610 und ähnliche passiert ist mir aber schleierhaft.
Ich weiß nicht, ob man dem (deutschen?) Messepersonal allzuviel Bedeutung zumessen sollte....
Mich hindert an einer aktuellen Anschaffung auch der Kernelwechsel, der wohl erst den Support von z. B. HDMI-Schnittstellen und externen Speicherkarten möglich macht... Ein reines Softwareupgrade allein würde mich jetzt nicht davon abhalten, z. B. demnächst ein Lumia 900 zu kaufen. Aber die Aussicht, das WP z. B. direkt an den TV anschließen zu können oder größeren externen Speicher zu haben, da lohnt sich das Warten für mich schon...
Insgesamt bleibt aber festzustellen dass wir als User doch recht verwirrt sind. Ist das guter Kundenservice?
Nähe okay, soweit will ich nicht gehen. Aber in Anbetracht dessen dass Windows 8 bereits im Herbst kommt und man noch so überhaupt nichts weiß bin ich schon etwas verunsichert, gerade weil im Oktober ein neues Handy ins Haus kommen soll. Bis dahin erwarte ich Klarheit.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem LG-E900 aus geschrieben.
...ich habe das Gefühl, dass Microsoft mit seiner Informationspolitik über neue Software wesentlich offener ist als Apple oder Google.
Inzwischen wurde auch schon mehrfach von Seiten Microsofts verlautbart, dass "Apollo" auch für die Geräte der 1. Generation kommen soll, wobei einige der neuen Features natürlich von diesen Geräten nicht mehr unterstützt werden. Die geplanten Neuerung von Apollo sind doch auch schon weitgehenst bekannt. Ich gehe also fest davon aus, dass mein Mozart im Herbst das Update bekommen wird. Wesentlich mehr interessiert mich allerdings, welche "Apollo Ready" Geräte dann auf dem Markt sein werden, da im Herbst für mich eine Vertragsverlängerung ansteht...
Ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung nicht.
Für mich ist es vollkommen natürlich das Geräte der ersten Generation WP8 nicht bekommen werden - und die der 2. Generation evtl. nur abgespeckt.
Apple macht dies mit dem iPhone ja nicht anders. Auch hier hat nur das 4S z.B. Siri. Und Apple fährt damit eigentlich ganz gut oder ;)
So lange es nicht so ein Updatechaos wie bei Android gibt, ist mir das alles recht. Denn was da abläuft ist m.M. nach wirklich eine Frechheit am Kunden.
Bei Android ist offentsichtlich das man mit jedem "Majorupdate" einfach neue Hardware losschlagen will.
Ich lehne mich bequem zurück und harre der Dinge die kommen.
Hast du eine Quelle dafür, dass Microsoft es bestätigt hat?
Zur Informationspolitik bei Apple: Man weiß zwar vielleicht nicht, wann das Update kommt, aber man weiß, dass das Handy mind. 3 Jahre nach Marktstart (!) supportet wird.
Das was bei Microsoft fehlt, sind die Erfahrungswerte, da das handy ja schon 1 1/2 Jahre seit Marktstart supportet wurde, aber man weiß nicht, wie lange es noch weitergeht.
Das gehört jetzt zu beiden. Wenn sich jemand ein 2 Jahre altes Handy holt, sollte er sich nicht wundern, wenn es nur noch 6 oder 12 Monate supportet wird. Darüber kann man sich schon vor dem Kauf informieren.
Apollo angeblich für alle Geräte (außer den Tangos)...
http://www.windows-smartphones.de/11...t-7-5-refresh/
Ich hätte kein Problem damit, dass nicht alle Geräte das Update bekommen würden, wenn WP7 schon ein gutes Standard wäre, aber ich sehe das bisher noch nicht so. Mit Mango hat sich zwar vieles getan und ich kann mit meinem Smartphone auch sehr gut leben, aber es hat einfach noch nicht die Möglichkeiten der Konkurrenz.
Wenn man sich den Thread "Wir entwickeln deine Wunschapp" ansieht weiß man vielleicht was ich meine. Hab da unzählige Male gelesen: das ist bei dem jetzigen Stand NOCH nicht möglich wegen den APIs.
Ich brauch zwar nicht jede App, aber ich glaube sowas lockt halt auch nicht jeden an und gefällt vielen wahrscheinlich nicht. Brauch deshalb auch nicht jeden Schnickschnack solange ich die sachen bekomme, die essenzieller sind. Mal ehrlich...nur wegen Siri kauft sich doch nicht jeder iPhone 4 Benutzer ein 4S.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Lumia 800 aus geschrieben.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass Apple-Kunden wesentlich markentreuer sind als WP7 Käufer. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein iPhone User auf ein anderes Betriebssystem umsteigt dürfte demnach deutlich geringer sind.
Und MS muss sich halt genau überlegen, ob sie es sich in ihrer derzeitigen Situation überhaupt noch leisten können, die Early-Birds endgültig zu vergraulen.
Aus den letzten Beiträgen läßt sich klar entnehmen, daß eigentlich alles unklar ist. Einer geht wie selbstverständlich davon aus, daß Apollo alle bekommen, der andere geht selbstverständlich vom Gegenteil aus... Zitiert wird dann ein Artikel, der sich auf einen Tweet bezieht...
Tut mir Leid, aber das ist nichts offizielles... Mir geht es ja - wie gesagt - nicht nur um Apollo an sich, sondern daß mit WP 8 auch andere Schnittstellen und externe Speicherkarten untersützt werden (sollen). Diesbezüglich nützt das OS-Upgrade aktuellen Smartphones nichts...
Diesbezüglich natürlich nicht, aber bei Apollo geht es allem Anschein nach um DEUTLICH mehr als NUR um externe Speicherkarten. Es kommen ja vermutlich neue features, und die nützen aktuellen Smartphones genauso wie den folgenden Apollo-phones!
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Lumia 800 aus geschrieben.
Zur Strategie: Der Vendor-Lock-In hängt hauptsächlich auf den schon erfolgten Investitionen in die aktuelle Platform. Wenn ich Navigon für über 50 € gekauft habe, dann wechsle ich wahrscheinlich nicht so schnell zu einer anderen Platform wo ich es dann wieder zum selben Preis kaufen müsste.
Bei iOS ist das halt insofern noch viel massiver als es für den iPod-Dock-Adapter den auch das iPhone hat sehr viel Zubehör gibt und das wäre dann alles nicht mehr nutzbar (und es haben doch einige dieses Zubehör wenn sie seit ein paar Generationen iPods/iPhones nutzen). Wer jetzt aber mit seinem WP7 zufrieden ist und auch Apps hat wird da auch tendenziell treu sein wenn nichts gravierendes dagegenspricht.
Die Sache mit dem Update für die Gen1 Geräte interessiert vor allem Leute die die Gen1 Geräte nicht zu Anfang gekauft haben. Wer von Anfang an bei WP7 dabei ist, der hat sein Gerät dann 2 Jahre wenn WP8 erscheint und da hat das dann seine Schuldigkeit getan. Da wird dann natürlich jetzt kein Lumia 900 ohne Slot gekauft wenn es diese Dinge dann Ende des Jahres gibt.
Für Leute mit neueren Gen1 Geräten oder Gen2-Geräten hängt aber schon viel am Update, weil sie eben nicht zurückgelassen werden wollen (dürfte vor allem im Hinblick auf Apps und die Win8-Integration interessant werden).
Tatsache ist, dass Microsoft offiziell noch gar nicht über WP8/Apollo spricht und das mit gutem Grund. Denn wenn allgemein bekannt wird, dass Hardware-Features dazukommen, dann kann das eben gut dazu führen, dass die Leute auf WP8-Hardware warten => die Verkäufe die ohnehin schon recht mittelprächtig sind gehen endgültig wieder in den Keller. Eine Ankündigung bzgl. Updates würde hier zwar helfen aber nachdem die vermutlich wenig Sinn macht ohne über die Hardwarefeatures zu besprechen wird es etwas kompliziert. Denn wenn sie das nicht erwähnen geht wieder das große Gemaule los vonwegen: es wurde nicht angekündigt, dass 15 Cores und 17 Kameras verbaut werden und dann hat die Platform keine Zukunft und so weiter. Also irgendwie ne recht blöde Situation egal was man zu WP8 sagt und in Folge dessen wird auf breiter Front gar nichts gesagt.
vor allen Dingen gehen manche davon aus, das sich die Leute Telefone nur im Paket mit teuren Verträgen "kaufen"! Das ist aber bei weitem nicht mehr so ... Immer mehr setzen da eher auf kostengünstige Prepaidtarife und kaufen sich die Smartphones ohne Vertrag. Bei diesen sollten/müssen solche Hochpreisgeräte halt deutlich mehr als 2 Jahre halten!
Jep. Ich selbst hatte 1999 mit meinem ersten E+ Vertrag angefangen. Dann hatte ich mal nen Businesstarif beim rosa Riesen und irgendwann noch nen Genion Vertrag. Seit irgendwann 2005 bin ich nun bei Simyo und ich denke nicht mehr dran, mir nen Vertrag an die Backe zu holen.
Außer bei extremen Powerusern lohnt das IMHO eh nicht mehr. Selbst die Geräte werden immer weniger subventioniert. In so fern sollten die Leute mal genauer durchrechnen. Die misten würden mit ner Diskounterkarte und, wenn sie das Handy nicht mit einmal berappen können, einem Kauf bei z.B. www.nullprozentshop.de meistens billiger wegkommen.Nicht nur da. Wenn MS im Businessbereich Fuß fassen will, müssen sie auch Supportzyklen wie beim großen Windows bringen. Ist einfach so. Es gibt genug Unternehmen, die gewisse Zertifizierungen in der IT erfüllen müssen. Da kann man nicht einfach irgendwas schnell mal so reinbasteln. Da sind Umstellungen größere Projekte, die durchaus auch länger als 2 Jahre von der Idee bis zum Rollout dauern können. Wenn da MS nicht bald mal eine verbindliche Ansage in der Richtung macht, kann WP8 noch so gut werden. Es wird bei solchen Firmen dennoch schon grundsätzlich nicht in Frage kommen.Zitat:
Immer mehr setzen da eher auf kostengünstige Prepaidtarife und kaufen sich die Smartphones ohne Vertrag. Bei diesen sollten/müssen solche Hochpreisgeräte halt deutlich mehr als 2 Jahre halten!
ich würde gerne wisse ob htc7 mozart zu 1.gen. oder zu2. gen. gehört
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem 7 Mozart aus geschrieben.
1. Generation. :-)
Das Mozart ist ein Gerät der 1. Generation.