Hallo,
kann man auch die Karte in Fahrtrichtung ausrichten (automatisch drehen) wie bei xmaps?
Druckbare Version
Hallo,
kann man auch die Karte in Fahrtrichtung ausrichten (automatisch drehen) wie bei xmaps?
Nein, das scheint leider nicht zu gehen - ich habe auch schon nach dieser Möglichkeit gesucht. Man gewöhnt sich aber dran, und man kann ja immer noch das Handy drehen ;o)
Danke Smilla_X,
für die schnelle Antwort.
Wäre im Auto jedoch sehr hilfreich.
Sagt mal wie genau kann ich runtergeladene Karten nutzen? Ich habe zwar eine meiner Region in hoher Quali, allerdings scheint das Programm die Karte trotzdem ausm Netz zu laden... Muss ich da die Datenverbindung kappen damit das geht?
Ich experimentiere auch z.Z. mit GPS-Tracking Programmen und probiere auch gerade Outdoor Navigation aus. Ich finde das Programm nicht sehr intuitiv. Beim Start weiß man erst mal nicht, was die Menüpunkte eigentlich sollen. Aber durch die unterstützten Karten, von Bing, Google bis OpenStreetMap usw. ist es das beste was ich bisher gefunden habe.
Leider klappt es bei mir mit den gecachten Karten auch nicht, wie ich dachte. Wenn ich laufen gehe und irgendwo im Wald nur noch eine miese Edge-Verbindung habe, scheint er die vorher von mir geladene Offline-Karte zu ignorieren und versucht trotzdem die Online-Karte zu laden. Was sehr lahm ist. Wenn ich die Datenverbindung ausschalte, nimmt er dann die Offline-Karte, aber dann ist meine Push-Mail auch weg. Irgendwie finde ich keine Option um zu erzwingen, dass er vorzugsweise die Offline-Karte nehmen soll.
Kann das jemand bestätigen oder habe ich was übersehen?
Und zum Weiterlaufen der Aufzeichnung, wenn man ein anderes Programm aufruft: was weiter oben beschrieben wurde, dass es weiter läuft klang gut. Aber das geht leider auch mit Outdoor-Navigation letztlich wohl nicht. Das liegt aber an WP7, das kein echtes Multitasking mehr erlaubt (also für Drittanbieter, es ist nur für Microsofts eigene Programme wie den Musikplayer, oder die Telefonfunktion erlaubt). Alle Programme im Hintergrund werden immer gestoppt, auch wenn sie nur GPS aufzeichnen würden. Daher kann Outdoor Navigation da logischerweise auch nichts mehr aufzeichnen.
Es ist anscheinend nur etwas besser beim Abschätzen des Weges der zurückgelegt wurde, wenn das Programm nur kurz gestoppt war, als andere Tracking-Programme, die ich probiert habe. Schneller Wechsel der Musik bzw. Podcast ist ok.
Aber ich habe es auch schon im Auto (als Beifahrer) gestartet, laufen lassen, dann verlassen und eine längere Mail geschrieben für ca. 5 Minuten, dann zurück. Danach hat er einfach am neuen Punkt weiter aufgezeichnet. Seltsamerweise hat er auch die Karte dann nicht mehr geladen und der Hintergrund blieb schwarz. Was ich nicht so gut fand. Muss ich noch mal weitertesten.
Hat wer ähnliche Erfahrungen?
So ähnliche Erfahrungen gemacht mit Outdoor Navigation/GPSTuner. Wobei bei mir das Laden der verschiedenen offline Karten recht zügig geht, habe aber die Datenverbindung deaktiviert, da ständig im Grenzgebiet D/F unterwegs bzw. wohnhaft.
Der GPSTuner auf dem WM6 erlaubte es, auf der Karte mittels eines "gezogenen" Striches die aktuell zurückgelegte Strecke "live" anzuzeigen. Leider finde ich dies Möglichkeit bei OutdoorNavigation oder anderen Apps nicht mehr. Hat da jemand einen Tip?
Steffen
Bin jetzt nicht ganz sicher, was Du meinst. Aber wenn man eine Aufzeichnung gestartet hat, zeigt er in der Karte doch live die eigene Spur (als Strich) an? Wenn man keine Aufzeichung laufen hat, dann sieht man nur den Pfeil.
Gerade heute früh wieder habe ich rumgetestet und bin aus Versehen auf die Suchen-Taste gekommen (was beim Omnia 7 schnell passiert) und in Bing gelandet. Als ich ins Programm per Zurück-Taste zurück bin, hatte diesmal die Aufzeichnung ganz gestoppt, obwohl das nur 1 Sekunde gedauert hat. Irgendwie inkonsistent.
Danke für die Antwort. Ja, ich hatte die Aufzeichnung nicht gestartet, deswegen keine Anzeige.
Das Problem mit der Bing-Taste nervt mich auch enorm. Gibt es denn keine Möglichkeit, dies zu deaktivieren?
Wenn ich beim Wandern etc. einen Track aufzeichen will oder einfach nur die Distanz messen möchte, muss ich das WP mit der Anzeige "an" belassen und so in eine Tasche stecken, da man ja nicht immer mit dem Teil in der Hand durch die Botanik läuft. Wir nutzen es oft auch zum Aufzeichen der Tracks beim Mantrailing mit dem Hund, da hast du eh keine Hand frei. Dabei kommt es oft zu irgendwelchen Tastenberührungen und die ganze Aufzeichnung "hängt". Alles etwas unreif.
Gibt es eine Möglichkeit, die aufgezeichneten Daten OHNE Internet "herunterzubekommen"?
Steffen
Wieso das denn? Ich kenne jetzt das Omnia nicht, aber beim Mozart drückt man einfach den Knopf der Bildschirmsperre und so läuft das Programm sauber weiter und man kann das Gerät in die Tasche stecken, später wieder über den Knopf aktiv schalten und ist sofort wieder in der letzten aktiven Ansicht. Ich nutze das Programm sehr oft mit Hund und Pferd unterwegs, das ist super praktisch.
Ansonsten find ich die Bing Taste auch seeehr lästig....
Leider nein. Einfach die aufgezeichneten Daten der GPS-App vom Telefon auf den PC zu kopieren geht mit WP7 nicht mehr, das es ja weder ein gemeinsames Nutzer-Dateisystem, noch USB-Massenspeichermodus, Speicherkarten, Dateiübertragung per Bluetooth o.ä. mehr gibt. Jede App sieht nur die eigenen Dateien. Man kann auch nicht mehr auf Freigaben eines PC was schreiben oder so. Daran wird sich auch mit Mango leider weiterhin nichts ändern.
Die einzige Möglichkeit ist also, dass die App selber die eigenen Daten "irgendwohin" ins Netz kopiert, z.B. auf Dropbox oder Sky Drive. Theoretisch wäre es möglich, dass eine App auch sowas wie WebDAV-Protokoll o.ä. unterstützt und dann könnte man zumindest zu Hause auf dem PC sich einen WebDAV-Server installieren und dann über WLAN darauf was kopieren. Aber keine der GPS-Apps die ich bisher ausprobiert hatte, kann das.
Ist beim Omnia genauso. Man sollte aber vor dem Sport das Kennwort abschalten.
Das ist wirklich lästig. Ich hatte es jetzt schon mehrere male, dass das mir meine Aufzeichnung vermasselt hat, als ich nachsehen wollte, wo ich abbiegen muss (laufe gerne neue Wege). Darunter auch einmal mit Outdoor Navi. Muss mal überlegen was ich da mache.Zitat:
Ansonsten find ich die Bing Taste auch seeehr lästig....
Danke tw_. Da kommt man ja fast in Versuchung zu fragen, wo denn da der technische Fortschritt von WPhone gegenüber WM6 ist. Für meine Outdoraktivitäten nutze ich deswegen weiterhin mein HTC TYTNII, mit dem ich mir meine eigenen Karten kalibrieren und die Tracks per SD oder USB in nullkommanix auf dem PC habe.
Hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt.
Steffen
Ja, kann ich verstehen. Ich mag das klare User Interface von WP7 eigentlich sehr, und in vielen Bereichen stören mich die ganzen iPhone-mässigen Einschränkungen weniger als ich früher gedacht hatte. Ich habe z.B. sowieso schon seit mehreren Jahren Exchange. Aber gerade in dem GPS-Tracking-Bereich (der ja nun wirklich nicht gerade "exotisch" ist), ist das teilweise sehr lästig. Z.B. bei Bekannten auf einem Dorf habe ich kein DSL und kein UMTS und da ist das ganze Hin- und Herkopieren z.B. von Karten zwischen zwei Geräten im gleichen Raum (Notebook und Handy) über Internet unbenutzbar langsam (GPRS). Deswegen habe ich auch noch ein WM6-Teil extra nur dafür. Was aber irgendwie eigentlich nicht Sinn der Sache ist...
Nö, für die religiösen Streits gibt es ja schon genug andere Threads. Ich bin auch eher an Lösungen interessiert.Zitat:
Hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt.
Mit Windows CE-Basis gibt es noch ein paar Exoten aus Asien. Davon würde ich aber abraten. Am nächsten, was die Vielseitigkeit angeht, kommt dem noch Android. Da gehen obige Sachen nach wie vor. Eventuell muss man sich eben dran gewöhnen.Zitat:
BTW: Gibt es denn noch "echte" Pocket-PC???
Könnt ihr runtergeladene Karten löschen? bei mir löscht und löscht das programm, hört aber nicht auf. Muss es dann beenden, die Karten bleiben allerdings...
habe Erfahrungen wie Daniel_23 gemacht, wenn Karten sehr gross (etwa 100 MB) sind, es half nur ein De-/Reinstallation des Programmes, allerdings sind da alle Karten futsch.
Bei kleineren Karten so bis 10 MB dauerte es etwa 60 s.
lt. kommentar auf facebook von gpstuner, arbeiten die jungs an einem update damit man die karten auch irgendwie anders runterladen kann, z.b. dropbox oder ähnliches. haben aber noch keinen termin angegeben.
Hab auch mit Outdoor Navigation eingespielt. Die strecken findet man wenn du auf karte bist, dann die Zahnräder anklicken,dann auf Kartenschichten, dann rüberwischen zu strecken und dort die strecke anwählen zur Ansicht.
Gruß ins Elsass.;-)
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem 7 Mozart aus geschrieben.
Danke nach Mannheim , klappt einwandfrei!
Aber etwas anderes trat auf: Als ich es heute morgen das Aufzeichnen und Anzeigen des Tracks ausprobierte, gab es eine Gelegenheit für einen Photo-Schnappschuss (Omnia7 war im Lockscreen, GPSTuner lief und zeichnete auf, Phototaste gedrückt, Photo gemacht, Photo geschlossen). Zu Hause angekommen stellte ich fest, dass an dieser "Photostelle" die Trackaufzeichnung endete. Ist das denn normal???
Steffen
Hi Steffen,
ich hatte das mal getestet (Mozart), in der laufenden Aufzeichnung ein Foto gemacht (und auch mal im Zune Player rumgeschaltet) und dann über den Zurück-Pfeil (wichtig!) wieder in die Navigation zurückgegangen. Der Track wurde dabei jedesmal auch korrekt nachgeführt und die Aufzeichnung lief sauber weiter. Ich glaube ich bin dabei aber jedesmal aus dem aktiven Bildschirm raus ins Hauptmenu und dann auf die Kamera gegangen, nicht aus dem Lockscreen direkt auf die Kamera.
Bei mir war es aus dem "schwarzen" Bildschirm heraus; Ist das der Lockscrenn oder ist der Lockscreen der, den man "hochschieben" muss?
Ja, den schwarzen Bildschirm meinte ich, da wo sozusagen gar nix geht. Da kann man ja trotzdem noch durch längeres Drücken die Kamera starten.
Das mit der bingtaste nervt wirklich, wäre nett, wenn man die zeitweise lahm legen könnte oder die reaktionsempfindlichkeit einstellen oder Doppelklick o.ä.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem OMNIA7 aus geschrieben.
Kleb einfach n Stück Tesa drüber, mit nem Kleinen Loch drin. Ichhabs noch nicht probiert, müsste aber funktionieren. Durch das Loch musste gezielt auf die Taste drücken, damit wass passiert.
Ich versuche grade ne Kare von Mallorca runterzuladen, für den Urlaub. Hatte erst Openmaps Probiert, das ging allerdings nach 80 MB nicht mehr weiter.
Jetzt hab ich grade Bing Streetmaps am laden, bin bei 128 MB, komplett müssten es dann so 800MB sein (höchste Detailstufe). Das Laden dauert ewig... Wie kann man mit der App eigentlich navigieren? Wenn ich hier in der Nähe ne Straße suche findet das programm gar nichts...
Fragen über Fragen,
gibt es denn keine Anleitung/Handbuch dafür?
Ich werde das Programm auch mal ausprobieren.
Wie amn von A nach B navigiert würde mich natürlich auch interessieren.
Gruß mama.
Guten Morgen,
wer hat schon Karten runtergeladen?
Bei mir dauert das ewig bzw. bricht ab! :-(
Is bei mir das selbe... Musst halt nur mittlere Einstellungen nehmen... das sollte gehen.
Hatte die mittlere Stufe gewählt. 200MB.
Davon 50MB runtergeladen. Dauert ewig. :-(
Und das Löschen wiederum auch! :-(
Löschen geht gar nicht bei mir. Ich deinstalle das Programm und installier es neu, dann sind die Karten auch weg.
Das löschen dauert sehr lang. Ihr müsst für 50 MB Kartengröße locker 7-10 min rechnen. Das Herunterladen geht aber ja noch langsamer. Ich hab das Problem das ich im Offline Modus keine neue Route berechnen kann, es kommt immer die Meldung das ich nicht online bin. Ist das normal oder mache ich etwas falsch?
P.S. Wie bekomme ich Caches auf der Karte angezeigt? Caching soll ja mit dem Prog funktionieren.
Zunächst möchte ich sagen das ich total Glücklich bin mit der App GPS-Tuner (Outdoor Navigation). Die Routen die ich fahren möchte plane ich auf dem PC und lade diese dann auf das WP7. Dann beginnt aber schon das erste Problem. Wenn ich die Route starte kommt zuerst die Meldung dass die Navigation beendet wird, bei bestätigung kommt dann die Meldung das nun die Route berechnet wurde und gestartet wird. Warum so kompliziert? oder mache ich was falsch?
2.Wie ist das mit den Karten? wie und wann weiß ich das die App auf eine heruntergeladenen Karte zugreift oder das die App auf eine Karte Online zugreift?
3. Welche Karte eignet sich am besten für die Navigation?
4. Wie kann ich bestimmen welche karte ich herunterladen möchte?
5. Warum zeichnet die App nich die abgefahrene Route auf? So könnte ich nach der Fahrt Änderungen vornehmen wenn die geplante Route nicht mit den tatsächlichen Wege überein stimmt...
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Grüße
Mehr Infos gibt es hier:
http://www.gpstuner.com/windowsphone7/user_manual.html
Hi,
hab dann doch mal ein paar Fragen.
1. Warum dauert das laden und löschen der karten so lange?
2. Wie benutze ich die Navigation. Ich steig da leider nicht durch. :-(
3. Wann kommt endlich eine Offline Navigatiosnlösung für Windows Phone (TomTom, Navigon, o.ä.) mit Sprachausgabe etc. Das hatte ich auf meinem uralten MDAc mit Winows Mobile 2003 ewig! Darf ja auch was kosten. :-)
Gruß mama.
Hallo,
Das mit dem laden bzw. löschen der Karten ist echt nervig.
Das mit dem bedienen ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Versuche es mal nach folgende reihenfolge:
1. Fahrtenmanager
2. Unter Strecken - Strecke (geplante Route) auswählen = antippen
3. Info (unten am Bildschirm rechts) antippen und
4. Go antippen - unten am Bilschirm liks
5. Beide nafolgende Fragen mit ok beantworten
6. Liks unten Hacken ankklicken (ok)
7. Karten anwählen
...und nun versuchen dem Pfeil auf dem Display zu folgen!
Frage: hast du schon eine route geplant? wenn ja, wo und schon auf ds WP7 geladen?
Grüße
Also bei mir sieht das dann etwas anderst aus! ?
Liegt das an der Demo-Version?
1. Fahrtenmanager: ist vorhanden! :-)
2. bei Strecken: kann ich nur eine neue Strecke (roter punkt) aufnehmen
Gibt es den keine "Start-Ziel"-Aufforderung?
Irgendiwe sitze ich bei der Software total auf der Leitung.
Danke für Eure Hilfe.
Hallo,
Nein, es gibt keine Start-Ziel Aufforderung weil es sich bei dieser App nicht um eine Navigationsgerät wie wir es alle kennen handelt. Natürlich findest du unter Strecken nur einen Roten Punkt wenn du keine Route auf das WP7 geladen hast. Wenn du dann los fahren würdest, würde die Strecke aufgezeichnet werden.
Um "Navigieren" zu können musst du zuerst eine Route herstellen, die kannst du dann auf dem WP7 wie heute morgen beschrieben abfahren - auf dem Display siehst du dann einen Cursor der sic auf der geplante Route bewegt. Deshalb habe ich heute morgen gefragt ob du schon eine Route auf das WP7 geladen hast.
Damit das ein wenig verständlicher ist, hier ein kleines Beispiel:
Ich habe vor eine Montainbiketour zu unternehmen. Dann setze ich mich an den PC und plane die Route, z.B. bei ADFC (gibt es aber auch viele andere - Naviki, Bikemaps). Diese Route lade ich dann in die App und kann dann den Weg abfahren.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Grüße
Man Leute, lest doch endlich mal die Fuc.ing Bedienungsanleitung. ES IST NATÜRLICH GANZ NORMALE NAVIGATION MIT DEM PROGRAMM MÖGLICH!!!!!!!
Einfach auf die Karteneinstellung, dann auf die Lupe unten Links, euer Ziel eingeben (z.B. Haupstrasse 23, Berlin). Dann zweimal mit dem Häkchen bestätigen. Das Ziel wird angezeiigt, dann lange auf den Zielpunkt drücken und "Als Endpunkt wählen" drücken und schon berechnet er die Route vom aktuellen Standpunkt aus. Wichtig ist, dass unter "Routeneinstellungen" (Zahnräder unten anwählen, dann Routeneinstellungen) Leitungstyp "Auto" angewählt ist. Bei "Gerade" rechnet er keine Route sondern ermöglich einem das Anfahren per Kompass.
Bitte bitte lest endlich mal die Anleitung. Das ist kein Hillibilli Naviprogramm für den SuperDAU sondern ein kleines bißchen anspruchsvoller weil es viel mehr kann als ein Hundsnormales Navi.
Hallo Frostbeule,
Danke für den Hinweis mit der Navigation. Es ist ja toll das diese App ganz normale Navigation erlaubt, nur wenn man nicht weiß wie man die startet dann bringt es leider nicht viel und an Ende ist man genervt und besorgt sich für die Straße-Auto-Navigation eine andere Software, wie z.B. ich mit der Navigon App. (Die ist bei allerdings ind der Grundversion Kostenlos weil ich meinen Vertrag bei Talkline - Netz Deutsche Telekom habe). Ich muss mama zustimmen, es ist nun wirklich nicht einfach da durchzusteigen.
Schön das du die Fuc.ing Bedienungsanleitung erwähnst, denn ich suche schon lange nach eine Bedienungsanleitung...aber natürlich eine die ich auch lesen kann, und so eine habe ich noch nicht gefunden!
Hmmm, die Bedienungsanleitung ist so einfach gehalten, dass sie sogar nach der Übersetzung mit Google noch verständlich ist. Glaube nicht, dass es am nicht verstehen liegt sondern eher an der Bequemlichkeit. Ist einfacher hier schnell mal eine Frage zu posten als sich hinzusetzen und die BA zu lesen. Das Schlimmste ist aber dann auch noch falsche Info´s posten... man man man!