Unterschied Multitasking und Fast App Switching Unterschied Multitasking und Fast App Switching
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. 10.05.2012, 22:26
    #1
    Habe bis jetzt leider nichts auf deutsch gefunden was mir den Unterschied zwischen Multitasking und Fast App Swiching erklärt.
    Kann jede App bei WP7 Fast App Switching? Was kann eine App bei der steht sie unterstützt Fast App Switching?
    Kann das nicht nur das Betriebssystem und nicht die App ansich?
    Danke schonmal!
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem HD7 T9292 aus geschrieben.
    0
     

  2. 10.05.2012, 22:33
    #2
    Multitasking allgemein: Mehrere Programme gleichzeitig ausführen.
    Windows Phone kann das nicht direkt, weil immer nur das Programm im Vordergrund ausgeführt wird (mit Ausnahmen, zum Beispiel Musikplayer), die restlichen Apps werden eingefroren. Ihr aktueller Zustand wird im Speicher festgehalten.
    Holst du die App nun zurück (Zurücktaste), muss sie unter die Infos aus dem Speicher wieder einlesen und neu laden.
    Apps, die hingegen "Fast App Switching" unterstützen, müssen nicht neu laden, sondern laufen ohne Unterbrechung sofort genau dort weiter
    0
     

  3. 11.05.2012, 12:07
    #3
    Multi-Tasking bedeutet rein prinzipiell nur, dass das Betriebssystem in der Lage ist mehrere Programme (Apps) gleichzeitig auszuführen. Das ist rein prinzipiell der Fall. Um Strom zu sparen hat sich Microsoft aber ähnlich wie Apple dazu entschieden nicht einfach alles im Hintergrund laufen zu lassen.

    Bis WP7.5 gab es kein Fast-App-Switching, d.h. wenn eine App verlassen wurde bekam sie vom System die Nachricht: du hast 10 Sekunden um deine Daten zu speichern, dann wirst du beendet (nennt sich Tombstoning). Ging man mit der Zurücktaste zurück in die App bbekam die mitgeteilt, dass es kein Neustart war sondern ein Resume und konnte ihre Daten wieder laden (manche tun es einfach nicht). Das alte Verhalten beschreibe ich deshalb weil es auch in WP7.5 noch vorkommt aber dazu später mehr.

    Seit WP7.5 gibt es ja den App-Switcher und das Fast-App-Switching. Das funktioniert so, dass solange genug Speicher vorhanden ist eine App beim Verlassen nicht wie bisher beendet wird sondern sie eingefroren wird. Das bedeutet, dass das OS ihr keine Rechenzeit mehr zuteilt. Sprich: sie liegt im Arbeitsspeicher aber wird nicht mehr ausgeführt. Wird der Speicher knapp werden Apps aber nach wie vor aus dem Speicher geworfen und das Tombstoning kommt zum Zug. D.h. wenn du mehrere große Apps wie Spiele hintereinander öffnest dann wird Fast-App-Switching vermutlich nicht funktionieren um zu den alten zu springen.

    Technisch ist das ganze etwas, dass das Betriebssystem umsetzt, jedoch sind scheinbar trotzdem Einträge in den Anwendungen nötig um dem Betriebssystem zu ermöglichen die Apps sicher einzufrieren (so dass sie nicht z.B. nach dem wieder aufwecken sofort abstürzen weil sich die Uhrzeit geändert hat oder eine Netzwerkverbindung nicht mehr besteht). Das gestaltet sich für die Programmierer recht einfach, denn sie müssen einfach nur ihre App mit den neueren Entwicklungstools kompilieren.

    Manchmal will man aber eine App weiterlaufen haben im Hintergrund. Dafür gibt es mehrere Anwendungsfälle für die Microsoft eigene Services zur Verfügung stellt. Damit lässt sich aber nur umsetzen was Microsoft unterstützt. So kann Musik im Hintergrund wiedergegeben werden, Downloads zu Ende geführt werden und es lassen sich Terminerinnerungen setzen.

    Zusätzlich können Apps auch regelmässig ausgeführte Tasks erledigen lassen. Da sind die Programmierer recht frei, jedoch haben sie einige Einschränkungen wie dass sie nur alle halbe Stunde für max 15 Sekunden laufen können (z.B. Feeds aus dem Internet aktualisieren aus dem Internet und auf der Live-Tile darstellen). Weiters kann die Ausführung auch einmal komplett ausfallen wenn das System gerade keine freien Resourcen hat (wenn der User gerade etwas spielt, dann will er dass das Spiel flüssig läuft und es ist relativ egal ob da im Hintergrund ein Feed aktualisiert wird).

    Soweit einmal dazu was Fast App Switching macht. Es ist also eine Art Multitasking, die recht stark kontrolliert ist. Viele reden bei unbeschränktem Multi-Tasking von "richtigem Multitasking". Das hat einerseits natürlich den Vorteil dass man beliebige Dinge im Hintergrund machen kann und für Programmierer den sich nicht darum kümmern zu müssen ob ihr Programm gerade am Display ist oder nicht. Allerdings kann es durchaus problematisch sein wenn eine App im Hintergrund ständig Datenverbindungen öffnet oder den Prozessor daran hindert sich im Standby wirklich schlafen zu legen. Da die App ja im Hintergrund läuft sieht der Benutzer nämlich dann eigentlich nur das Ergebnis: einen leeren Akku.

    Beim unbeschränkten Multi-Tasking liegt es also an den Programmierern im Hintergrund schonend mit den Resourcen umzugehen. Beim Fast-App-Switching können sie nicht aus.

    Um noch zur Frage der Unterstützung von Apps für Fast-App-Switching zurückzukommen. Manche Entwickler haben ihre Apps nicht für WP7.5 neu kompiliert und diese Apps unterstützen dann eben das Fast-App-Switching nicht. Wieso die das nicht tun ist eine gute Frage, denn der Aufwand hält sich wie oben bereits erwähnt in Grenzen.
    2
     

  4. 16.05.2012, 13:49
    #4
    Vielen vielen Dank für diese sehr verständliche Erklärung. Jetzt verstehe ich endlich den unterschied!
    Danke
    0
     

Ähnliche Themen

  1. XBOX Live Titel ohne Fast app switching
    Von AgeT4 im Forum Windows Phone 7 Games
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 17:51
  2. WP7 HTC Mozart Multitasking App
    Von Jawa im Forum Windows Phone 7 Apps
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 08:59
  3. Fast-App-Switching ab 22.8.
    Von MrEnglish im Forum Windows Phone 7 Allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 08:40
  4. [Multitask7] Vollwertiges Multitasking via Homebrew-App
    Von HH-StPauli im Forum Windows Phone 7 Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 10:18
  5. Help in switching the Radio ON
    Von GbaBoss im Forum Plauderecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2003, 12:09

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

fast app switching

fast-App-Switching

Windows Phone 7 multitasking apps

windows phone multitasking leeren

fast app switching windows phone 7

multi tasking app i phone 5

fast app

fatappswitching

windows phone multitasking hintergrund

Windows Phone fast app switch funktioniert nicht

was ist der unterschied bei einem windows phone

kann windows phone multitasking

unterschied app programm windows

windows phone 7 app multitasking

windows phone multitasking

windows phone 7 app im hintergrund beispiel

windows phone fast app switching

fast app switching windows phone

content

multitasking fast app switcher

Stichworte