Man muss ja auch nichts neu kaufen für WP8 ... wurde doch gesagt das alle Apps auch auf neuem Kernel funktionieren und die Apps werden auf dem WP7 Handy auch nicht verschwinden sobald WP8 am Markt ist ;)
Druckbare Version
kannst du nur lesen oder lesen und verstehen? Deswegen hab ich ja ironischerweise geschrieben Windows hat weniger Viren als Linux.
Dazu hab ich geschrieben warten wir mal ab wenn WP8 kommt, was da noch so passiert. Auch musst du bedenken wie weit Android und wie weit WP7 verbreitet ist, so stark ist der Unterschied das nichtmal Hacker sich die Mühe machen ein Virus für WP7 zu schreiben. :stupid:
Wobei da wirds auch wohl bald losgehen.
Das stimmt, du kannst die alte Version verkaufen (sofern die Lizenz das zulässt).
In dem Punkt gebe ich dir recht, man sollte Apps auch auf andere Konten übertragen können. Allerdings müsste der Client (also Windows Phone) dann ständig prüfen für welche Apps du aktuell noch eine Lizenz hast.
Aber das geht jetzt nun grundsätzlich am Thema vorbei.
Die Frage ist ja, reden wir hier von der Updatepolitik der Apps, oder der vom eigentlichen Betriebssystem.
Denn das Update oder auch nicht von WP7.5 auf WP7.8 bzw WP8 ändert von meinen gekauften Apps nix. ich kann diese allesamt nach wie vor ohne Mehrpreis weiter verwenden.
In dem Sinne müsste im Falle eines Updates auf WP8 lediglich die Hardware getauscht werden (was in der Regel eh alle 24 Monate passiert durch die Handyverträge).
Alles andere kann ich behalten. Ich weiß nicht wo Microsoft da das Vertrauen Missbraucht. Lebe ich halt noch ein Jahr mit einem Handy was ich danch soundso tausche, Update hin oder her.
Ja aber ein anderer Wechsel steht doch eigentlich gar nicht zur Debatte wenn wir von der Updatepolitik von Windows Phone reden.
@Chatfix
Was ist daran so schwer zu verstehen, das Leute die jetzt ein Wp7.x gekauft haben und in Zukunft Neue Apps nicht nutzen können enttäuscht sein werden? Und genau das wird so kommen.
Warum sollte ein Entwickler denn allein auf WP8 setzen?
Ich als Entwickler schreibe doch lieber Apps für WP7 (da es da schon eine gewisse Userbase gibt) welche dann auch auf WP8 laufen anstatt nur für WP8 (wo es anfangs logisch wenig User gibt).
Natürlich gibts gewisse Dinge die nunmal Hardware bedingt sind, alles andere kann aber nach wie vor auch für WP7 erscheinen.
Solange ein Entwickler Geld verdient ist es ihm nämlich grundsätzlich egal wie das System heißt auf dem seine App läuft.
Egal von welchem System ich zu welchem Wechsel muss ich mir die Sachen neu kaufen ... das ist auch am Desktop Bereich so, auch wenn ich natürlich Software verkaufen kann, mache ich aber trotzdem Verlust, denn keiner wird mir das zum vollen Preis abkaufen.
Die Frage die sich stellt - war ich mit dem System unzufrieden, dann werde ich so oder so wechseln egal ob von A nach B oder C oder in andere Richtungen und "verliere" meine Apps. War ich mit dem System zufrieden und der Nachfolger beherrscht alles bisherige und noch mehr, dann werde ich dabei bleiben und muss mir meine Apps nicht neu kaufen.
Ich bin von Symbian/Symbian zu Android/Symbian gewechselt und dann zu WP7/Symbian ... da ich mit der Kombi so zufrieden bin, werde ich nicht wechseln, da es mir an nichts fehlt und wenn ein neues Handy ansteht wird es dann wohl ein WP8 sein - sehe für mich keinen Grund der dagegen spricht, da ich nicht mehr erwarte von einem Handy als es kann wenn ich es kaufe.
In so einem heiß diskutierten Thread wäre es besser, wenn du Zitate benutzen würdest, da viele Leute durch die zwischenzeitlich erscheinenden Beiträge den Zusammenhang nicht mehr erkennen.
Das stimmt und das sollte auch nur ein Beispiel sein.
Vertrauen wird missbraucht, wenn sich jetzt jemand ein Lumia 900 gekauft hat. Gehen wir davon aus, dass der 2-Jahres-Zyklus zutrifft:
In spätestens einem Jahr kommen neue Top-Apps nur noch für Windows Phone 8 raus, da sie wahrscheinlich viele der neuen Funktionen und APIs nutzen, weil Windows Phone 7 da einfach unterentwickelt war/ist. Dann steht der Lumia 900 Käufer noch ein weiteres Jahr mit einem Gerät da, über das er keinen Zugriff auf eventuell gewünschte Anwendungen/Inhalte hat. Das ist Missbrauch von Vertrauen. Denn zum Kaufzeitpunkt vertraut man bei einem Oberklassemodell darauf, dass man in dem Punkt auch vorne mit dabei ist.
Doch, natürlich: Wenn man mit der Updatepolitik unzufrieden ist, steht der Wechsel zu einer anderen Plattform zur Debatte. Und genau darüber habe ich mit VincentVega debattiert. ;)
Weil es bedeutet das Du für beide Plattformen getrennt entwickeln musst.
Vergesst mal die Aussage das WinRT und Silverlight auch nur im Ansatz etwas miteinander zu tun haben.
Als große Firma machst Du beides. Getrennt.
Als kleine wirst du den Größeren Markt bedienen.
Und der wird mit Sicherheit der Windows 8 Markt sein.
Ja sorry, hab die Zitate nachgetragen.
Aber mit Sicherheit nicht beim Start von WP8. Da wird auch weiterhin WP7 der größere Markt sein.
Wie gesagt geht nicht von denen aus die eh immer auf dem neusten Stand sind.
Der Normal-User wechselt nicht sofort das Handy nur weil es was neues gibt.
Ich schätze das es schon bis zu einem Jahr dauern wird bis WP8 an eine ordentliche Userzahl rankommt.
Und nebenbei Windows 8/RT <> Windows Phone 8, auch wenn sie den gleichen Kernel verwenden.
Im Grunde...doch. Für das angekündigte FreshMaps Modell ist ein In App Kauf System notwendig. Nach dem was da mit WP8 präsentiert wurde, wird es wohl die WP7 Welt nicht mehr erblicken. Ergo kann Navigon sein versprochenes Update nicht für WP7 bringen, weil die notwendigen Bezahlmöglichkeiten von MS nicht geliefert werden.
WP8 ist aber nicht alleine der Markt.
Der Markt heißt jetzt Windows 8.
Der läuft auf Phone, PC, Tablet. Und bestimmt demnächst auf der Xbox.
Lies mal den Artikel hierzu. http://www.andybeaulieu.com/Home/tab...6/Default.aspx
Navigon könnte aber auch ein eigenes Bezahlsystem einführen, wird doch bei normalen Navigationsgeräten auch gemacht.
Man kauft sich die Karten, hinterlegt die Seriennummer des Geräts (oder hier bspw. die Live-ID-Kennung) und die App kann auf dem Server nachfragen ob eine Karte aktualisiert werden darf oder nicht.
Mir ist durchaus bewusst das der Markt sich dank verschiedener Gerätetypen vergrößert, dennoch müssen die User erstmal da sein.
Auch beim Tablet oder PC, nicht jeder Normal-User kauf sich sofort die neuste Technik.
Zumal man nicht vergessen darf, Microsoft ist nicht allein am Markt.
Ja, das wird zum Teil zutreffen, ich würde mir jetzt auch kein Lumia 900
... jedoch die meisten Kunden haben keinen tau von dem was bei ihnen rennt, die kaufen Windows, Android, Apple ohne zu wissen was für eine Version oder sonst was drauf ist, hier im Forums ist man doch eher unter Freaks.
Ja weil es über die Telefonrechnung geht - ging.
Ich gebe mal kein Danke, bevor wieder etwas unterstellt wird, aber genau das ist die Erfahrung die ich auch habe.
Und ich "betreue" viele Verwandte und Freunde was das Handy angeht.
Dabei schwatze ich niemandem ein WP auf, ich bin da fast außenseiter. Aber 90% meiner Freunde wissen nicht das Android das Betriebssystem ist.
Ein Kumpel z.B. hat immer gesagt dein HTC gefällt mir und gedacht alle HTC's haben Windows Phone.
Die Trennung zwischen Hersteller und Betriebssystem ist teilweise noch nichtmal verständlich geschweige denn wird sich der Normal-User über fehlende Apps beschweren.
Der sagt sich halt, gut ist im neuen Handy dabei.
Ich hab auf meinem SmartTV auch keien Browser und der Nachfolger hats. Klar ärger ich mich das ich das nicht habe, aber ich kann doch nich verlangen das der Hersteller das nachliefert.
Neue dinge wird es immer geben, und meist ist das System wenn mans kauft eh schon wieder veraltet.
PS: Ich bin erstmal raus, ich wünsch euch dennoch ein schönes Wochenende :)
Naja, aber die Foren werden mittlerweile auch per Google-Suche eine Rolle bei Kaufentscheidungen spielen. Wenn dann "die Freaks" ein System eher kritisch beurteilen, dann nimmt auch Otto Normal davon Abstand. Oder Bewertungen bei Amazon: Die werden auch eher von den Freaks geschrieben, aber von sehr vielen als Entscheidungshilfe benutzt. Ich denke nicht, das wir Foristen noch so eine abgeschottete Gruppe geringer Relevanz sind, wie noch vor ein paar Jahren. Bei Kaufentscheidungen spielen Meinungen aus vielerlei Quellen im Internet mittlerweile eine große Rolle.
@ Chatfix
Ich glaube es macht keine Sinn weiter über das Thema zu diskutieren,
weil du sagst "Nutze Dein Phone wie einen Staubsauger - was er kann kann er",
andere das Ding aber wie einen PC nutzen. Deshalb sind die jetzt Sauer, weil der PC(Phone) keine Neuen Programme mehr kriegen wird.
Und da ist es egal was jemand davon versteht. Spätestens, wenn Deine Bekannten die Meldung bekommen "Leider wird Ihr Windows Phone nicht von der Apps unterstützt" sind die auch sauer.
Meiner Erfahrung nach kauft die Masse bestimmte Modelle die auf einmal alle haben wollen oder von den Medien gehypted werden ... siehe Galaxy S
... dann nannte Samsung alles Galaxy damit auch die Sparsameren sagen konnten: !Ich hab ein Galaxy (ace), das ist eh das gleiche wie ein iPhone 4 ist nur billiger (Originalzitat eines Bekannten von mir)
Er und viele andere gehen zu ihrem jeweiligen Handyanbieter und fragen - was bekomme ich wenn ich meinen Vertrag verlängere um bis zu 100€ ... dann wurde aufgelegt, das Ace gefiel ihm von denen am besten, hat mich vorher noch nach meiner Meinung gefragt, ich sagte, ja ist von denen die angeboten werden noch das beste nimm es.
...da überschätzt Du die breite Masse aber ganz gewaltig. Da wir gekauft was gerade "Trendy" ist, also momentan iPhone und dann, was es in den Märkten an tollen Sonderangeboten gibt oder was der freundliche Verkäufer im Shop ihnen einredet. Kaufentscheidung aufgrund von technischem Sachverstand dürfte bei dieser Gruppe - und das ist nun mal die grösste - eher die Ausnahme sein....
Grüß' euch, Kollegen! :-)
eine amüsante Diskussion habt ihr hier, insbesondere wenn man die ersten Postings mit den mittleren und den neusten vergleicht. Zum großen Teil aber eine völlig überflüssige. A la "wer ist die schönste im ganzen Land" oder "wer hat den größten" [Bildschirm].
Ich erinnere jetzt mal an die "Diagnosen" die hier noch vor wenigen Monaten abgegeben wurde, warum keiner ein WP haben möchte. Da wurden neben negative Presse auch Foren etc dazugezählt.
Seht es einfach realistisch. Wenn selbst HR-Radio vom verschaukeln spricht, bekommen es auch Hinterwäldler mit.
Und selbst im I-Punkt bekommt man jetzt gefragt, "sind sie sich wirklich sicher?"
Zu guter letzt, Pünktlich zu der ganzen Pleite startet Apple wieder eine Werbeoffensive.
Das Problem mit schlechter Presse hat MS und auch Nokia von vielen Seiten her ohnedies ... auch schon vorher über Jahre, wird nur über Apple und Android im Jubel berichtet. Und jegliches von MS was man negativ auslegen kann, wird es dann auch von diesen Medien, natürlich ist es dann ein gefundenes Fressen das man gleich wieder publik machen kann.
Also:
1) Presseecho für Nokia verheerend, vollkommen egal ob FT, CNN oder Engadget; Provider ziehen sich zurück (z.B. TMobile): Wegbrechen der Kunden und Vertriebsstruktur
2) Promo für Lumnia 900 gerade mit Vollgas angelaufen (praktisch voll gegen die Wand): Zig Millionen € Marketing verschleudert
3) Release Lumnia 900 in D kurz vor der Developer Konferenz: Éin schlechteres Timing gibts ja wohl nicht
4) Sowohl Nokia als auch MS drücken sich maximal eine kompetente Aussage zu 7.8 zu geben: Schürt Unsicherheit weiter! Spätestens nach den heftigen Reaktionen hätte man sofort eine klare Stellungnahme formulieren müssen.
5) Aktienkurs Nokia binnen der letzten 3 Monate halbiert; Seit Di. um, 5% nach unten; Anleihen auf Junk Niveau: Zeigt was der Markt dazu denkt!
6) Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass in den USA einige Sammelklagen auf Nokia zukommen werden
Es ist wahrscheinlich, dass MS Nokia informiert hat, allerdings wurde dann in der Umsetzung alles falsch gemacht was irgendwie zu versemmeln war. Ein "Plan" - abgesehen davon das MS Nokia diktiert wo es langgeht - ist jedenfalls von aussen überhaupt nicht zu erkennen.
Wenn man Insider Informationen hätte, könnte man nun spekulieren ob MS Nokia mit weiteren Dollars ködert; oder ob MS Nokia möglichst günstig übernehmen möchte, oder ob MS Nokia gegen die Wand fahren will um günstig die Patente zu übernehmen.
...habe gerade bei Heise gesehen (und das heisst schon was), dass die bisherigen OEMs positive Signal betreffend WP8 aussenden....
Es geht nicht um WP8 und ob man das einsetzen sollte, sondern um bestehende Kunden.
Das ein Provider auf den Zug aufspringt, wenn Gewinne zu sehen sind ist ja nichts ungewöhnliches.
Je schneller Geräte mit WP8 draußen sind, desto schneller gibt es auch nur noch Apps dafür.
Naja das passt schon, WP8 wurde ja prinzipiell von der Fachpresse auch ziemlich hochgelobt. Persönlich glaube ich auch, dass das ein gutes Betriebssystem mit interessanten Geräten sein wird. Vor allem der unified platform Ansatz ist sehr interessant. Sowohl OEMs als auch Provider dürften ja prinzipiell an Konkurrenz für Android / iOS interessiert sein.
Ich würde vorhersagen, dass der Erfolg von WP8 davon abhängt wie "teuer" die Lizenzen/Entwicklung von WP8 Phones sind und wie das Risiko eingeschätzt wird ein ähnliches Lumnia 900 Debakel zu erleben.
1, von verschaukeln kann keine Rede sein. Wann ist Android 4.0 erschienen und welche Geräte hjaben es heute? Genau nicht einmal 20% aller Androidgeräte haben das Update in den letzten 6 Monaten erhalten.
2. Den Weg den Microsoft geht ist richtig. Nur jetzt, bei sowenig verkauften Einheiten von WP7, habe sie eine Chance sich zukunftssicher aufzustellen.
3. Wo steht eigentlich geschrieben das es Updates geben MUSS? Ich kaufe ein gerät und gut ist. Kann ja auch nicht zu Audi gehen und sagen, hier mein 2 Jahre alter Wagen baut mir mal euren neuen Motor ein...
4. Weiß ich nicht ob die anderen Hersteller sowteas wie Window PHone 7.8 auf den Markt gebracht hätten...
5. Vergesst die MArktmacht von MS nicht. Immer noch 3x soviel umsatz p.Q wie z.b. Google. Die können Nokia auf JAhre mit durchschleppen und das werden Sie auch tun.
6. Aktienkurse? Who cares? Solange die gute Geräte bauen ist es mir egal wie so ein Unternehmen am MArkt gelistet wird, mit dem Hintergrund wissen das sie einen Potentiellen Sponsor haben der immer mal wieder Millionen in den Laden schießt.
7. Sammelklagen USA? Weshalb? Siehe Punkt 3. Du hast kein recht auf Updates (es sei den sie beheben ein Technisches Problem, dies ist nicht zu erkennen)
Alles in allem ist die Aufregung unverständlich. Ich nutze WP7 seit November 2010 und ich besitze/basaß das Mozart, Lumia 800, Titan und jetzt das 900er... da mein 900er kein Dual oder quadcore hat, kein 4.7" display etc ist mir windows 8 in zunächst mal wumpe da ich sowieso nichts damit anfangen kann...
Wan versteht Ihr endlich das WP8 Apps nicht auf Wp7.x laufen werden.
Das hat nichts mit Hardware zu tun. Sobald das Neue Framework genutzt wird läuft es nicht mehr.
Das ist primär was den Leuten stink, welche gerade ein Neues Phone gekauft haben
Bla, bla, bla. Heute war Freitag, richtig? :D
Im Prinzip weiß keiner nichts genaues, aber alle haben die Weisheit mit Löffeln gefressen. Ich würde vorschlagen man wartet erstmal ab, was in der nächsten Zeit noch so alles offiziell verkündet wird, anstatt sich mit durch Spekulationen gefütterte Diskussionen zu quälen.
Na dann noch viel Spaß..
Erstaunlich wie man sich das alles hier schön redet. Ich frage mich wirklich wie weit Microsoft (auch andere Unternehmen!) bei einigen gehen dürfen. Es ist ja nicht so das der Service die Leistung die man früher bekommen hat schlechter war, nein im Gegenteil früher hat man als Kunde und das Unternehmen mehr Wert darauf gelegt. Heute ist ja die Geiz ist Geil Mentalität. Daher darf man froh sein wenn man ein Gerät bekommt das auch nur funktioniert, welches gar nicht weiter Supportet werden muss.
Ja, die einen reden schön, die andern reden schlecht. Herr Gauss wäre sehr zufrieden, weil der Mittelwert wunderbar passt. Statistisch gesehen.
Das ist nun mal so mit Elektronikartikel. Gekauft, zum Laden raus und schon gibts was Besseres neueres Günstigeres. Wir unterstützen dieses Verhalten allesamt mit dem Streben nach Mehr. Schöngeredet ist dies der Preis des Fortschritts. Schlechtgeredet schlichtweg Mist. Es werden nie alle zufrieden gestellt werden können.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem 7 Trophy aus geschrieben.
Nun ja wenn man das so sieht, könnte man aber auch sagen das Audi=Smartphone Marketplace=Tankstelle mit Apps=Benzin. Und wenn mein 2 Jahre alter Audi, aufeinmal kein Benzin mehr kriegt weil Audi sich entschließt ein neues Modell raus zu bringen, das nur noch mit einer anderen Mischung fährt, die aber mit meiner Karre nicht läuft und die alte in absehbarer Zeit nicht mehr Anbieten werden, dann währe ich glaube ich ziemlich angefressen. (-: Und das ist der Unterschied. Man kann schimpfen wie man will auf Android, aber mein altes Htc Magic, was in meiner Schublade liegt, hat zwar nicht Android 4 aber die meisten Apps funktionieren noch. Jetzt zwar keine Spiele wegen der Grafik, aber alles andere geht. Und das ist es auch worum es ja vielen geht. Und sorry aber wie manche hier schreiben, müssen die wohl Goldnuggets sch.... Ich habe 500 Euro für das Hd7 hingelegt und bin auch zufrieden damit. Und gerade weil ich so zufrieden bin, hatte ich überhaupt nicht vor mir ein neues Smartphone zu kaufen. Ich brauch auch nicht unbedingt Wp8 aber ich will wenn neue Apps rauskommen diese auch nutzen und wenn diese nicht auf Wp8 und Wp7 parallel veröffentlicht werden, wovon ich nicht ausgehe, war das, auch wenns ein tolles System ist, mein letztes Windowsphone.
Ihr Schwarzseher seid putzig :) Deutschland ist weiter Ole Ole.
PS: Stimme Nitrox voll zu, egal was MS macht, es gibt immer eine unzufriedene Hälfte. Die eine Hälfte meckert das es Forschritt gibt und die andern würde meckern, dass es nichst neues gibt.
MS ist echt soo doof, da es alle verschaukelt hat und wir nur Beta Nutzer waren. Die Apps die in einem Jahr kommen können wir "eventuell" nicht benutzen, ich weiß zwar nicht, welche Funktionen ich bekomme und ob ich sie überhaupt brauche, aber die Welt ist schlecht und ich bin so ein armer Tropf und Fortschritt wird überbewertet, die ganzen Blogs schreiben das auch und die haben schließlich recht (Kurzzusammenfassung der letzen Beiträge :) )... Frei nach einem bekannten Fussball Philosophen "Was erlauben..." :p
In diesem Sinne viel Spaß beim diskutieren und MS verteufeln, bin mal eine Woche weg und nerv keinen mehr der MS Produkte nur aus Mitleid gekauft hat und dafür trotzdem keine Blumen und Dankesschreiben bekommen hat.
Gute Nacht den Schwarzsehern und nicht Schwarzsehern.
---------- Hinzugefügt um 00:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:32 ----------
Stimmt, mein alter Fernseher hat kein FHD, obwohl ich in vor zwei Jahren gekauft habe... frechheit...
Falls man es nicht begriffen hat, es hat nichts mit schönreden sondern mit Realitätssinn zu tun. an der geiz ist geil mentalität haben nicht die Hersteller, die teilweise gerne mehr leistung für mehr Geld liefern würden zu tun, sondern die knausrige Menschheit!
Was der Fernseher für 600€:eek: den hab ich beim Aldi aber billiger gesehen und der ist midestens genauso gut... Denkt mal darüber nach oder sucht euch Hobbies bevor die Wut auf nicht relevanten Sachen euch auffrisst. Wir reden hier immer noch von Handys und nicht von Userexistenzen.
Mein Anliegen ist ja nicht mich über andere lustig zu machen, auch wenn es hier so klingt. Aber jeder hat doch die freie Entscheidung was er nimmt., Keiner kauft sich ein Auto oder Verstärker oder fernseher und regt sich auf das es nicht das macht was man will, man regt sich eher über sich selber auf, dass man die falsche entscheidung getroffen hat. Bei handys hat halt MS schuld, das es nicht das macht was man will. Als ob Bill Gates euch mit der Pistole gezwungen hat das handy zu kaufen. Es war eure Entscheidung...