-
AW: Preisverfall bei WP7-Devices
Zitat:
Zitat von
vygi
Offensichtlich sind die WP7-Smartphones in der Tat nicht mehr als 200 EUR wert, wenn nicht mal solche Preise helfen, z.B. bei Amazon unter Top10 zu kommen.
Da diese meine Aussage hier kritisiert wurde.... sage ich nur dazu, dass ähnliche Preisaktionen weder beim iPhone noch beim Android nötig waren. Und zwar zu keinem Zeitpunkt. Wenn es jetzt beim WP7 passiert dann gibt es wohl ein schwerwiegendes Problem. Denn momentan sieht es fast aus als ob der letzte Ausverkauf der WP7-Handys stattfinden würde.
Ist überhaupt neue Hardware angekündigt oder wird sich alles schon ruhen, bis Nokia kommt?
Allerbeste Grüße aus dem sonnigen Südosten!
Vygi
-
AW: Preisverfall bei WP7-Devices
Also ich wär mir nicht so sicher, gibt ja durchaus unterschiedliche strategien, hätte man die PS1 damals mit verlust verkauft hätten wohl alle Sony für verrückt erklärt, heute ist "normal" das man auch was unter der Gewinnmarge verkaufen kann um dann mit zubehör/spielen Kohle zu verdienen.
-
AW: Preisverfall bei WP7-Devices
Zitat:
Zitat von
Reinixili
Deine, ich glaube schon zum wiederholten Mal, vorgebrachten Schubladendenke / -Annahme, dass es sich bei WP7 um eine neues Produkt von MS handelt, ist vollkommen falsch (MS hat mit WP 7 nicht sein 1. Smartphon OS heraus gebracht und somit auch kein eine neues Produkt, sondern nur ein künstlich abgeschlossenes neues OS). Insoweit sind auch deine Schlussfolgerungen Äpfel - Birnen Vergleiche.
Zitat:
Zitat von
Reinixili
Trotzdem hat MS im mobilen Sektor kein neues Produkt geschaffen, sondern sowohl von seinen Erfahrungen her als auch materiel auf ein langjähriges Vorgängerprodukt aufgebaut. Blos weil „Henkel“ sein “Pril“ immer wieder mit neuen Wirkstoffen ergänzt und mit neuen Duftnoten versieht und immer in neue Flascheformen verpackt, ist das „neue Pril“ auch halbwegs kein neues Produkt.
Ich weiß nicht, was du in deinem langen Leben bisher gemacht hast, aber mit Produktentwicklung hatte es nichts zu tun. Wie kann man mich (zwanghaft?) so falsch verstehen? Ein neues Produkt im Sinne es Produktlebenszyklus ist auch dann gegeben, wenn sich durch einen Bruchpunkt ein großer Umbruch ergibt, der Charakteristika eines Neustarts hat. Ich wüsste nicht, worauf das besser passt, als auf WP7. Wer meckert denn hier die ganze Zeit daran herum, dass alles so viel anders (und in euren Augen schlechter) als bei WM 6.X ist?
Zitat:
Zitat von
Reinixili
Und was war zwischen ca. Anfang 2010? (Erscheinen von Win. Mob. 6.5) und 4. Qurtal 2010 (Erscheinen von Win.Mob.7 / WP 7) bei Microsoft?: vollkommene Abkehr von der bisherigen Plattform, mit dem automatischen Ergebnis, dass ein etwas mehr als halbes Jahr altes Phon nahezu wertlos geworden war, und gleichzeitig die bisherigen Aps (z.B. Naviprogrammen) nicht mehr sehr lange zu gebrauchen sind, weil sie mit dem Erscheinen der neuen Plattform nicht mehr fortentwickelt werden.
Nun, ich sage es dir ganz offen: Wenn ich da schon Kunde gewesen wäre, hätte ich vielleicht eine etwas andere Einstellung dazu. Ich war es aber nicht, weil ich das System, nachdem ich es etwas ausprobiert hatte, unbrauchbar fand. Es ging sogar soweit, dass ich lange der Meinung war, dass MS was Smartphone-Betriebssysteme angeht, nur Schrott produziert. Ich war auch sehr skeptisch, als in mir zum ersten Mal die Überlegung aufkam, sich ein WP7-Gerät zu beschaffen.
Ich habe natürlich auch vor diesem Zeitpunkt schon mitbekommen, dass die letzten WM 6.5 Geräte kein Update auf WP7 bekommen haben, obwohl sie technisch eigentlich WP7 ausführen könnten. (Was wohl in erster Linie daran liegt, dass sie einen frei zugänglichen SD-Karten-Slot hatten.) Gleichzeitig habe ich aber auch schon vorher mitbekommen, dass einige Geräte von WM 6.1 auf WM 6.5 geupdated wurden. Das alles hat in meinen Überlegungen durchaus eine Rolle gespielt.
Was aber ebenfalls eine Rolle gespielt hat, und worüber du dir keine Gedanken gemacht hast, ist folgende Tatsache:
WP7 ist ein neues Konzept, eine neue Plattform. Ein Bruch bei den Geräten ist daher vielleicht nicht schön, aber immernoch besser nachzuvollziehen, als ein Android-Support für ein Gerät, der zwischen der Version 2.1 und 2.2 aufhört. Damit einher ging die explizite Äußerung von Microsoft, dass man die Updates bei WP7 zentral und für alle Geräte bereitstellen will. Für WM 6.5 und die Vorgänger war das meines Wissens nach nicht der Fall.
Hätte es diesen Punkt nicht gegeben und hätte MS den Update-Prozess in den Händen der Hersteller gelassen, so wie es bei den Vorgängern war, dann hätte ich mir mit Sicherheit kein WP7 gekauft, sondern wäre zum iPhone gegangen, weil man dort scheinbar auch weiß, wie man mit Kunden diesbezüglich umzugehen hat. So einfach ist das.
Generell habe ich hier nicht das Bedürfnis die Welt zu missionieren oder "meinem System" unbedingt zum Durchbruch zu verhelfen. Wäre ich unzufrieden, würde ich es sagen. WP7 geht den Bach runter? Schade, aber in letzter Konsequenz könnte es mir nicht egaler sein, dann kaufe ich mir ein iPhone.
Ich glaube allerdings nicht, dass es den Bach runter geht. Aber auch das würde mich nicht dazu veranlassen hier seitenlange Posts einigermaßen sachlich und fundiert zusammenzutippen. Es ist der einfache Grund, dass ich der Meinung bin es kann nicht schaden, wenn zwischen all dem Unsinn, der hier geschrieben wird, auch mal etwas Vernünftiges steht.
Zitat:
Zitat von
Reinixili
Kompliment @Kregel: Du kannst labern wie ein Staubsauger-Vertreter. Aber dennoch würde ich bei Dir kein Smartphone kaufen. Denn im Gegensatz zu Dir sind mir und wohl auch den meisten sonstigen mündigen MS-Kunden sowohl die Historie der OS Entwicklung bekannt als auch das wesentliche Faktum der Reduzierung des Marktanteiles des neuen WP7 im ersten halben Jahr von 7 % auf 6 %, bei einem vorher bereits immer schlechter gewordenen “Mobilen“-Marktanteiles. Auch nicht mit einem noch so großen Wunschdenken-Redeschwall kannst Du diese Fakten außer Kraft setzen kannst.
Wenn mit "Schubladendenke" und "labern wie ein Staubsauger-Vertreter" so langsam das Niveau in Richtung persönliche Beleidigungen geht, dann kann man sich meiner Erfahrung nach recht sicher sein, dass dem "opponierendem Diskussionsteilnehmer" die Argumente ausgehen. ;)
- Ich wüsste nicht, warum ich unmündig sein sollte, falls das damit impliziert werden sollte.
- Die Histrorie der OS Entwicklung sowohl bei Desktops, als auch bei mobilen Systemen ist mir bestens bekannt, wie ich auch weiter oben schon angeschnitten habe. Technik rund um Computer und Co. ist mein Hobby seit den Zeiten des Amiga 500. Da du aufgrund deines Alters bestimmt darauf kontern wirst, dass du quasi schon bei dessem Urgroßvater dabei warst, lasse ich dir den Sieg: Ich bin völlig ahnungslos.
- Stichwort Marktanteil:
Da du die Zahlen 7% und 6% nennst, hoffe ich, dass du nicht das hier meinst, denn dort geht es nicht um Marktanteile.
Andernfalls sei gesagt, dass es bei den letzten halbwegs offiziellen Zahlen zu Marktanteilen nur Analysen zum kombinierten Anteil aller Smartphones mit Microsoft-Betriebsystem gab. Dort wurde WM und WP zusammen betrachtet. Da der Marktanteil bei WM stark rückläufig ist, käme es auf WP an um das mehr als auszugleichen, damit der Marktanteil steigt. Auch bei der Umfrage aus deinem Post wird das durcheinander geworfen und verliert somit erheblich an Aussagekraft was die richtigen Schlussfolgerungen daraus angeht.
Solltest du andere Quellen haben, dann freue ich mich darüber, diese zu sehen, ganz ehrlich! Auch mich interessiert das Thema naturgemäß brennend!
Zitat:
Zitat von
vygi
Da diese meine Aussage hier kritisiert wurde.... sage ich nur dazu, dass ähnliche Preisaktionen weder beim iPhone noch beim Android nötig waren. Und zwar zu keinem Zeitpunkt. Wenn es jetzt beim WP7 passiert dann gibt es wohl ein schwerwiegendes Problem. Denn momentan sieht es fast aus als ob der letzte Ausverkauf der WP7-Handys stattfinden würde.
Ist überhaupt neue Hardware angekündigt oder wird sich alles schon ruhen, bis Nokia kommt?
Allerbeste Grüße aus dem sonnigen Südosten!
Vygi
Ich gebe dir recht darin, dass es diese Aktionen beim iPhone und bei Android nicht gab, aber das macht die Schlussfolgerung eines schwerwiegenden Problems nicht richtiger. Beim iPhone erübrigt sich die Diskussion, wer zuerst kommt mahlt zuerst. Interessant wird es bei Android: Zu dem Zeitpunkt, als Android startete, war man schon nicht mehr der einzige Mitbewerber mit einem ähnlichen Konzept. Dennoch sind alle anderen Ansätze heute weiterhin bedeutungslos, während Android auf dem Weg zur Dominanz ist. Android ist ein klassisches Beispiel dafür, wie Verkaufserfolg von der technikaffinen Zielgruppe der "Early-Adopter" auf die breite Masse übergesprungen ist. Dazu hat im wesentlichen beigetragen, dass diese Benutzer begeistert vom fast völlig offenen Konzept des Systems sind und waren. Diese Leute haben gewissermaßen nur auf ein System wie Android gewartet und somit den Stein ins Rollen gebracht. Die kritische Masse wurde bei Android schon allein durch die "Early-Adopters" erreicht. Ich kann mich sehr gut an die Stimmung zu dieser Zeit in Foren wie den XDA-Developers bei den neuen Android-Geräten erinnern. Das hatte etwas eines Goldgräberrausches. Und bei den XDAs sind mit Sicherheit nicht die normalen Kunden die Masse der Nutzer. ;)
Genau diese beiden Gruppen sind aber wesentliche Teile des Marktes: Die, die schon beim iPhone gelandet waren (Apple-Kunden sind auffallend markentreu) und die "Freiheitsliebenden", die mit Android bedient wurden und jetzt die Masse teilweise mitgerissen haben (denn gerade diese Personen sind Multiplikatoren), obwohl die mit Sicherheit andere Prioritäten an das System stellt.
Der Teil, der übrig bleibt, sind also die Kunden, die bisher kein iPhone oder Android haben.
- Ein guter Teil davon sind die Kunden, die schon ein anderes Smartphone nutzen, teilweise sogar schon vor diesen beiden "Modeerscheinungen". Die loszueisen ist schwer, denn die kaufen sich nicht alle paar Monate ein neues Gerät und schon gar kein neues System. Sonst wären sie ja sehr wahrscheinlich schon bei einem der beiden großen Systeme. Meine These spiegelt sich in der Diskussion hier wieder, denn einige Teilnehmer hängen doch sehr an "ihrem alten System". Das ist nicht der Punkt, an dem man ansetzen sollte.
- Ein weiterer, sehr großer Teil ist der Teil, der bisher noch gar nicht auf dem Smartphone-Markt in Erscheinung getreten ist, weil er sie nicht unbedingt braucht/haben will. Diese Leute finden die Möglichkeiten zwar praktisch, aber kauften sich dann bisher doch lieber ein günstiges Gerät, statt den Aufpreis für die Smartphones zu bezahlen. Nebenbei legen diese Käufer wert auf intuitiv zu bedienende Geräte. Das ist das iPhone zwar auch, aber eben zu teuer.
Aus meiner Sicht ist man gerade auf dem besten Wege, sich diese Zielgruppe zu sichern. Das das natürlich nicht blitzartig geht, sollte klar sein, denn schliesslich haben diese Leute in den letzten 2-4 Jahren auch kein solches Gerät gekauft. Genau das ist dann auch das, was ich im persönlichen Umfeld momentan beobachte.
Die heutigen "Smartphone-Betriebsysteme" haben am Anfang alle das klassische Henne-Ei-Problem: Ohne genug Käufer keine Entwickler, die gute Apps schreiben. Ohne gute Apps nicht genügend Käufer. Bei MS setzt man scheinbar an beiden Hebeln an, denn die Entwickler wurden schon zu Anfang heftig umgarnt und nun sind die Geräte auch auffallend günstig. Für mich sieht das danach aus, als wolle man den Kreislauf möglichst schnell anwerfen. Angesichts der Konkurrenz und der Verspätung beim Markteintritt ist das sicher auch nötig.
Die momentane Entwicklung ist aber/also nicht zwangsläufig die Spiegelung eines ernsthaften Problems, darauf will ich eigentlich hinaus.
Was aber zweifelsohne so ist, ist die Tatsache, dass die Geräte teurer wären, wenn das Ganze ein Selbstläufer wäre. Das ist mit Sicherheit nicht so. Man muss sich schon lang machen um in den Markt zu kommen. Bada, Symbian, PalmOS, und wie sie nicht alle heißen. Allesamt spielen sie im Vergleich zu Android und iOS keine große Rolle oder sind auf dem absteigendem Ast, obwohl teilweise große Firmen dahinter stehen und die Systeme teilweise auch wirklich gut sind. Aber dort unternimmt auch niemand zur Zeit die Anstrengungen, die MS bei WP7 unternimmt. Nicht nur was Preise angeht, sondern auch was das agressive Vorantreiben der Entwicklung angeht.
Warum ist das ein ernsthaftes Problem? Es könnte auch genauso gut der Grund sein, warum aus WP7 doch was wird, während die kleineren Konkurrenten nicht über ihr Level hinaus kommen.
Momentan scheint jedenfalls niemand ein ernsthaftes Problem zu haben, denn man hört aktuell weder Klagen von MS, noch von den Herstellern, noch von den App-Entwicklern.
Die einzigen Leute, die ein ernsthaftes Problem mit WP7 haben, finden sich leider hier im Thread.
Ebenfalls beste Grüße, mit dir kann man wenigstens vernünftig reden! :)
P.S.: Ein neues HTC-Gerät ist schon mal durch das Forum gegeistert, die nächsten Geräte werden im Herbst erwartet, da das Mango-Update Dinge enthält, die die momentanen Geräte noch gar nicht "in der Hardware haben".
-
AW: Preisverfall bei WP7-Devices
Zitat:
Zitat von
Steffen 2.0
Also ich wär mir nicht so sicher, gibt ja durchaus unterschiedliche strategien, hätte man die PS1 damals mit verlust verkauft hätten wohl alle Sony für verrückt erklärt, heute ist "normal" das man auch was unter der Gewinnmarge verkaufen kann um dann mit zubehör/spielen Kohle zu verdienen.
Hallo nochmals,
soviel Zubehör gibts ja nun auch nicht.
Vielleicht die Apps?? Naja, glaub ich nicht.
Ich denke schon, das Microsoft erst mal in den Markt kommen wollte.
Ein schnelles System, dass m.E. geeignet ist, mit Android zu konkurrieren.
Android ist gefälliger, schöner. Es gibt mehr drumherum.
Das kann WP7 aber noch nachliefern.
Die Qualität der Geräte ist sehr gut, da sind sich die Fachleute einig, auch wenn unser Android-Moderator meint, sie seien nicht mehr wert als 200 €. Wert sind sie schon mehr, der Markt gibt momentan nur nicht mehr her, weil soviele WP7-Handys auf den Markt gedrückt wurden. Wenn wir WP7-Nutzer dann mal überzeugt sind, ist das der richtige Schritt.
Ich spreche hier nicht von Verblendung, da sind ja offensichtlich die Außerirdischen in Führung.
Lieber Androide vygi (hört sich auch schon an wie vom anderen Stern).
Wir geben ja zu, dass Android momentan noch viele Vorzüge hat.
Aber hör auf, unsere Geräte schlecht zu reden.
Ich jedenfalls reagiere als Münsterländer dann ganz stur. Ich hatte schon mit einem Wechsel zu den Androiden geliebäugelt; jetzt ist es aber vorbei.
Das wolln wir sehen.
Gruß
Henor
-
AW: Preisverfall bei WP7-Devices
wenn ein neues System (WP7) auf den Markt drängt und sich grössere Marktanteile sichern will...
braucht es auch ein 'Alleinstellungsmerkmal' das es sich von anderen Systemen differnziert...
es ist geschlossen wie Apple... aber technisch weit entfernt...
Android ist offen...
Was spricht momentan für WP7 .. der Preis...
(natürlich nur für diejenigen die das 'Gerät' auch kaufen)
bei den Netzbetreibern gibts ja alles 'für nen euro' .. wie unser Kollege schon geschrieben hat... ;)
PS:
wenn ich etwas kaufe will ich doch die Funktionen 'Jetzt' und nicht darauf hoffen müssen das was kommt..
-
AW: Preisverfall bei WP7-Devices
Zitat:
Zitat von
TomLehmann
wenn ich etwas kaufe will ich doch die Funktionen 'Jetzt' und nicht darauf hoffen müssen das vielleicht was kommt..
(was auch immer .. nichtmal das ist genau bekannt)
Und es ist ja niemand dazu gezwungen, das zu tun. Alle Bedürfnisse werden momentan zu einem etwas anderen Preispunkt für ein Neugerät bei Apple und Google befriedigt. Also einfach da kaufen.
Wer sich jetzt ein WP7 Gerät kauft, obwohl er genau weiß, dass einige Funktionen ihm jetzt wirklich fehlen würden, ohne die er nicht quasi nicht leben kann, die er woanders aber problemlos bekommt, der ist...? Genau. ;)
Zitat:
Zitat von
TomLehmann
bei den Netzbetreibern gibts ja alles 'für nen euro' .. wie unser Kollege schon geschrieben hat... ;)
In dem Fall ist dann aber der Vertrag beim iPhone für 1€ teurer, als beim WP7 für ein 1€. Jedenfalls, wenn man bei einem vernünftigen Laden ist.
-
AW: Preisverfall bei WP7-Devices
Ich bin der selben Meinung, wie einige andere hier auch. Die WP7-Geräte sind aktuell so günstig, da das Betriebssystem noch sehr neu ist und sich bisher aufgrund der selben Kinderkrankheiten, die das IOS zum Anfang auch hatte, noch nicht so gut durchsetzen konnte.
Ich für meinen Teil habe das Handy von meiner Freundin geschenkt bekommen. Sie hatte es bei einem Vodafone-Gewinnspiel gewonnen. Meine Meinung am Anfang war: Ich selber würde mir so ein gerät nie kaufen. Vor allem nicht für den Preis (Damals noch um die 400 Euro).
Mittlerweile bin ich von dem Betriebssystem mehr als begeistert und die Zukunft sieht - so denke ich - rosig aus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass WP7 mindestens genauso stark wird wie die beiden Konkurenten IOS und Android. Das Potential ist auf jeden Fall da.
Der aktuelle Preis begünstigt die Verbreitung der Geräte. Ein Arbeitskollege von mir ist ebenfalls auf das LG Optimus 7 umgestiegen. Das Gerät hat er sich bei Amazon für 225 Euro gekauft.
Ich empfehle jedem, der Interesse an einem WP7-Gerät hat, jetzt zuzugreifen. Ich bin mir Sicher, dass der Preis spätestens dann wieder steigt, wenn das Mango-Update verteilt wurde.
-
AW: Preisverfall bei WP7-Devices
Zitat:
Zitat von
Kengel
In dem Fall ist dann aber der Vertrag beim iPhone für 1€ teurer, als beim WP7 für ein 1€. Jedenfalls, wenn man bei einem vernünftigen Laden ist.
das war auch ironisch gemeint... wie schon 2 Seiten vorher geschrieben.. :)
ich habe es mir auch nur aufgrund des Preises gekauft..
aber wie heisst es so schön..
>You got what you paid for< :)
-
AW: Preisverfall bei WP7-Devices
Zitat:
Zitat von
SiebenDX
Ich empfehle jedem, der Interesse an einem WP7-Gerät hat, jetzt zuzugreifen. Ich bin mir Sicher, dass der Preis spätestens dann wieder steigt, wenn das Mango-Update verteilt wurde.
äh ja.. das glaube ich auch ... schliesslich werden Fernseher, Computer, Festplatten, Xboxen und Mobiltelefonen nach gewisser Zeit immer teurer :)
-
AW: Preisverfall bei WP7-Devices
Zitat:
Zitat von
TomLehmann
>You got what you paid for< :)
Richtig. :) Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand, der ein aktuelles WP7 Gerät für 200-300€ neu erworben hat, damit - gemessen am Preis - nicht erstmal grundsätzlich zufrieden ist. So fair muss man bei aller Kritik schon sein. Das ist momentan für die Geräte und auch für das System ein guter Kurs.
-
AW: Preisverfall bei WP7-Devices
Zitat:
Zitat von
TomLehmann
äh ja.. das glaube ich auch ... schliesslich werden Fernseher, Computer, Festplatten, Xboxen und Mobiltelefonen nach gewisser Zeit immer teurer :)
Absolut korrekt. Wenn sie auf einmal beliebt sind (und das wird WP7 definitiv sein, wenn die Kinderkrankheiten weggepatcht wurden), dann steigt der Preis wieder.
Bestes Beispiel ist mein Fernseher Samsung LE55C650. Ich hab ihn damals wo er aktuell war für 1400 Euro bei Amazon gekauft, der Preis beträgt aktuell 1700 Euro, zwischenzeitlich war er sogar mal bei 2300 Euro.
-
AW: Preisverfall bei WP7-Devices
Ich hoffe derzeit noch auf eine tlws. (Rück)besinnung und/oder kluge Homebrewköpfe, damit auch Anwender welche die gleichen Anforderungen an ein Smartphone-OS mit mir teilen, künftig vielleicht doch noch mit WP(x) glücklich und zufrieden werden oder sich selber machen können. ;-)
Koste es was es wolle! Ich möchte lieber Leistung anstelle billig. Und Geiz ist übrigens sheize
Grüße an alle http://www.kolobok.us/smiles/artists/laie/Laie_22.gif
Mit dem kostenlosen Programm RapidRead V0.74 für WM6.5 von meinem HD2 aus geschrieben.
-
AW: Preisverfall bei WP7-Devices
Zitat:
Zitat von
SiebenDX
Absolut korrekt. Wenn sie auf einmal beliebt sind (und das wird WP7 definitiv sein, wenn die Kinderkrankheiten weggepatcht wurden), dann steigt der Preis wieder.
Bestes Beispiel ist mein Fernseher Samsung LE55C650. Ich hab ihn damals wo er aktuell war für 1400 Euro bei Amazon gekauft, der Preis beträgt aktuell 1700 Euro, zwischenzeitlich war er sogar mal bei 2300 Euro.
Naja, das mag zwar bei manchen Geräten vorkommen, die Regel ist es aber nicht. Auch bei WP7 sehe ich das eher nicht so, denn bis dahin stehen schon neue Geräte ins Haus und Telefone, die technisch über ein Jahr alt sind, lassen sich nur bei Apple für über 600€ neu verkaufen. ;) Und selbst das nur bis zu dem Tag, an dem der Nachfolger erscheint. ;)
Spaß beiseite: Für ein neues WP7 Gerät der heute aktuellen Generation wird im Oktober 2011 niemand mehr 300-400€ ausgeben, wenn die Nachfolger vor der Türe stehen. Wir werden wohl bis dahin auf diesem Niveau bleiben.
-
AW: Preisverfall bei WP7-Devices
Zitat:
Zitat von
SiebenDX
Absolut korrekt. Wenn sie auf einmal beliebt sind (und das wird WP7 definitiv sein, wenn die Kinderkrankheiten weggepatcht wurden), dann steigt der Preis wieder.
Bestes Beispiel ist mein Fernseher Samsung LE55C650. Ich hab ihn damals wo er aktuell war für 1400 Euro bei Amazon gekauft, der Preis beträgt aktuell 1700 Euro, zwischenzeitlich war er sogar mal bei 2300 Euro.
Warum ein Fernseher mal zum 'Start' günstig oder von Amazon gepusht wurde.. who knows...
aber ich kann dir im Gegenzug 1000 Gegenbeispiele nennen..
>und das wird WP7 definitiv sein<
soso.. jemand der in die Zukunft schaun kann ... 'definitiv'.. ;)
also wenn du kein iphone hast hast du kein iphone... nur die Aussage halte ich für 'definitiv' sicher :)
-
AW: Preisverfall bei WP7-Devices
@kengel: ich denke dennoch, dass die geräte wieder teuerer werden. Auch, wenn sie nicht den Preis erreichen, den sie zu Beginn gekostet haben. Man darf bei WP7-Geräten nicht vergessen, dass es sich um ein festes Betriebssystem mit bestimmten Vorgaben handelt. Es macht wenig sinn, da teuere Hardware reinzubasteln, wenn am Ende die LIVE-Games eh auf allen Geräten laufen müssen. So viel Unterschied wird es also in der Hardware nicht geben.
@tom: Wie ich bereits schrieb, ist es natürlich nicht bei jedem Gerät so, aber bei den Geräten, die beliebter werden. Und dies - ich wiederhole - wird bei WP7 definitiv der fall sein. Übrigens: Der Fernseher wurde nicht von Amazon gepusht. Er war überall für den Preis zu haben. Leider wird diese ausgezeichnete Serie nicht mehr hergestellt, daher stieg der Preis.
Und noch eine definitive Aussage für dich: Gibst du mehr Geld für ein Gerät aus, für das es günstigere Alternativen gibt, dann bist du ein Apple-Fanboy :)... ich weiß nicht.... ich mag einfach keine Äpfel.. vor allem keine angebissenen.
-
AW: Preisverfall bei WP7-Devices
Zitat:
Zitat von
TomLehmann
wenn ich etwas kaufe will ich doch die Funktionen 'Jetzt' und nicht darauf hoffen müssen das was kommt..
...seitdem es Betriebssysteme gibt, welche sich updaten lassen, gibt es Spekulationen, was die neue Version wohl bringen wird. Ganze Foren leben davon. Über jede neue Apple-, Android- oder Sonstwasversion wird gemutmasst, Wünsche und Hoffnungen geäussert und dann sich darüber gefreut oder gejammert dass es realisiert oder doch nicht eingebaut wurde. Warum sollte es bei WP7 anders sein?
Ich habe mich für den Mozart letztes Jahr mit seinen damaligen Funktionen entschieden, ganz einfach weil er meinen Bedürfnissen im Grossen und Ganzen entsprochen hat. Inzwischen wurde das Update mit den versprochenen zusätzlichen Funktionen geliefert. Für dieses Jahr kommt ein weiteres Update mit weiteren Funktionen und nächstes Jahr werden weitere folgen. Ich bleibe dabei, solange mir
das System zusagt. Wenn nicht, suche ich mir etwas anderes.....
-
AW: Preisverfall bei WP7-Devices
Zitat:
Zitat von
SiebenDX
Und noch eine definitive Aussage für dich: Gibst du mehr Geld für ein Gerät aus, für das es günstigere Alternativen gibt, dann bist du ein Apple-Fanboy :)... ich weiß nicht.... ich mag einfach keine Äpfel.. vor allem keine angebissenen.
ich hab gar keine Geräte vom Apfel !.
im Gegenteil.. ich programmiere seit 20 jahren auf MS Basis.. und kaufe auch viele MS Produkte Maus,Tastatur, xbox, xbox 360, Kinect, Palm mit MS Betriebssystem und natürlich auch Bücher vom MS-Press...
also bin ich schon lange eher auf MS eingeschworen.. aber deshalb muss ich noch lange nicht alles gut finden was vom MS kommt !!
wenn im Herbst das update vom WP7 kommt.. welcher Hahn kräht dann noch für 800*480 Pixel und Singlecore-Prozessoren mit 1 Ghz.. ?
-
AW: Preisverfall bei WP7-Devices
@ftc
ich will meinen eigenen Klingelton!
..finde nicht das das zuviel verlangt ist ;)
-
AW: Preisverfall bei WP7-Devices
Hab ich ja auch nicht behauptet. Meine Aussage war nur eine Gleichung. Genau wie deine vorangehende Aussage. Ich kann dir sagen welcher Hahn für 800x480 Pixel und Singlecore-Prozessoren kräht... der, der kapiert, dass mehr Leistung nicht unbedingt notwendig ist für ein System, welches dadurch für ihn keine Vorteile hat, dafür aber anstatt 300 Euro, 400 Euro kostet. Die paar ms weniger Reaktionszeit und ein hochauflösenderes Display (obwohl ich beim jetzigen bereits keine Pixel mehr erkennen kann) rechtfertigen den Preis nicht für jeden Interessenten.
Edit: Meinen eigenen Klingelton hatte ich bereits am 2. Tag an dem ich das Gerät besaß. Ich weiß, dass es aktuell nicht für jeden einfach umzusetzen ist, aber es wurde ja bereits angekündigt, dass diese Funktion auch für die Leute, die ihr Telefon im Gefängnis lassen wollen nachgeliefert werden soll.
-
AW: Preisverfall bei WP7-Devices
Zitat:
Zitat von
TomLehmann
wenn im Herbst das update vom WP7 kommt.. welcher Hahn kräht dann noch für 800*480 Pixel und Singlecore-Prozessoren mit 1 Ghz.. ?
Die Auflösung wird sich im mit dem Herbst-Update und den damit wahrscheinlich anstehenden Geräten wohl nicht ändern. Dazu gibt es keinerlei Andeutungen. Auch bei der Rechenleistung gehe ich nicht von deutlichen Steigerungen aus, denn auch dazu gibt es keine Andeutungen. Ich denke man würde dann eher wert darauf legen, weiterhin günstige Geräte anbieten zu können.
-
AW: Preisverfall bei WP7-Devices
Zitat:
Zitat von
Kengel
Die Auflösung wird sich im mit dem Herbst-Update und den damit wahrscheinlich anstehenden Geräten wohl nicht ändern. Dazu gibt es keinerlei Andeutungen. Auch bei der Rechenleistung gehe ich nicht von deutlichen Steigerungen aus, denn auch dazu gibt es keine Andeutungen. Ich denke man würde dann eher wert darauf legen, weiterhin günstige Geräte anbieten zu können.
das wäre ja das allerschlimmste was passieren könnte...
der 'normaluser' denkt doch anders.. er kauft sich eine neue cam weil die alte nur 6 mpix die neue aber 12 mpix hat...
oder einen neuen laptop der einen quadcore statt einen dualcore Prozessor hat...
oder wer will noch eine 1TB festplatte wenns die Doppelte Kapazität nur ein paar euros mehr kostet..
(sinnvoll oder sinnfrei sei dahingestellt)
ob man es benötigt oder nicht.. für viele ist ein handy ein livestyle-Produkt.. da zählten auch andere Faktoren.. :)
-
MS ist nicht doof der denkt voras wp7 Handy werde günstig sein weil das Zukunft Handy sind abwarten Leute der boommm konmt noch für wp7.......
-
AW: Preisverfall bei WP7-Devices
Zitat:
Zitat von
TomLehmann
ob man es benötigt oder nicht.. für viele ist ein handy ein livestyle-Produkt.. da zählten auch andere Faktoren.. :)
...eben...und Apple ist momentan auf der Schiene dem User zu verkaufen, dass nicht die technischen Features ein Produkt ausmachen, sondern die "User Experience". Ich finde diesen Ansatz genial, denn somit kann Apple seine technisch hinterherhinkenden Geräte weiterhin für Schweinegeld verkaufen und die "User" finden es auch noch "magic"....
-
Keine Panik Leute ihr werdet euch noch wunder und auch nicht bereuen da ihr wp7 geh kauft habt das ist die nr.1 von alle Handy sisteme.. .....
-
AW: Preisverfall bei WP7-Devices
hmm.. warum gibts bei dem Forum keine 'daumen runter' funktion.. ist ja fast wie Facebook ;)
>die nummer 1 von alle Handy sisteme<
also die PocketPc app braucht dringend nen Realitätsfilter ! :) RSP - wäre optional auch sinnvoll ...;)
naja.. ob das iphone oder ipad technisch hinterherhinkt.. also das sei mal dahingestellt...
zumindest ist es ihnen gelungen technischen Geräten eine Lifestyle-Komponente zu verpassen...
Apple-Geräte sahen schon immer ganz 'ok' aus.. verglichen mit den (früher) hässlichen PC-Kisten
-
Es fehlt einfach Werbung. WP7 ist kein Lifestyle. Aber ich denk lieber will Microsoft es langsam angehn als nachher an Ruf weg zu haben. Ich steh hinter meinem optimus 7. Es ist schnell Ubd zverlassig. Die apps werden immer besser. Also Leitz. Mehr Mundpropaganda. :D
-
AW: Preisverfall bei WP7-Devices
Guten Abend,
ich bin's wieder :-)
Wollte nur kurz sagen, dass ich da nichts schlecht reden will. Ohne Frage hat Microsoft mit WP7 gute Fortschritte gemacht. Seit der Einführung des System sind aber weitere Innovationen irgendwie fast ausgeblieben. Oder ist es etwa nicht so?.. Verspätete oder fehlgeschlagene Updates, keine neue Hardware... Und das in der Zeit als insbesondere die grüne Konkurrenz fast jeden Monat etwas wirklich Neues zeigt. Doppelkern-Prozessoren mit 1,2 GHz, hochauflösende Bildschirme, Videochat, gleiches System und damit kompatible Software für kleine und große Phones aber auch für Tablets. WP7 stattdessen nur auf einigen wenigen Modellen, die alle dazu noch ähnlich aussehen und kaum individuell konfigurierbar sind. Und jetzt noch diese Hochzeit mit Nokia... Ich befürchte, dass es dadurch zu einem noch größeren Stillstand kommen kann.
Gute Nacht jetzt...
Vygi
-
AW: Preisverfall bei WP7-Devices
Zitat:
Zitat von
StevieBallz
Die Situation war recht ähnlich zu Windows XP ...
...aus dem Boden gestampft.
....
Ähnliches passierte auch bei Windows Mobile.Windows Mobile 7 war Jahre in Entwicklung aber wirklich zielführend war nichts....
Ich hab mich schon zu 6,5'er Zeiten ernsthaft gefragt, wieso es MS nicht schaffte sein eigenes OS kurzfristiger so zu verbessern, wie es auch damals schon Kunden nachdrücklich gewünscht und gefordert haben. Wieso waren externe Entwickler dazu in der Lage ("Sence" oder Spb Mobile Shell), wozu MS bei seinem eigenen OS nicht fähig oder willig war?
Und wieso ist MS beim Erscheinen von WP7 noch nicht mal in der Lage gewesen c&p fertig zu haben, wenn Externe bei einem offenen System (Win. Mob.) sogar in der Lage waren, das OS kurzfristig und entscheidend zu verbessern.
Warum öffnet MS sein WP7 OS nicht schleunigst wieder, damit ihm Externe wieder die "Sporen" geben können? Oder hat MS WP7 nur deshalb so fest "verschlossen", damit ihm Externe nicht wieder "den Schneid" abkaufen?
-
AW: Preisverfall bei WP7-Devices
Du zauberst echt immer neue abstruse Theorien rund um WP7 und seinen möglichen Untergang aus dem Hut. Eigentlich ganz amüsant! ;)
-
AW: Preisverfall bei WP7-Devices
Zitat:
Zitat von
Reinixili
Ich hab mich schon zu 6,5'er Zeiten ernsthaft gefragt, wieso es MS nicht schaffte sein eigenes OS kurzfristiger so zu verbessern, wie es auch damals schon Kunden nachdrücklich gewünscht und gefordert haben. Wieso waren externe Entwickler dazu in der Lage ("Sence" oder Spb Mobile Shell), wozu MS bei seinem eigenen OS nicht fähig oder willig war?
Und wieso ist MS beim Erscheinen von WP7 noch nicht mal in der Lage gewesen c&p fertig zu haben, wenn Externe bei einem offenen System (Win. Mob.) sogar in der Lage waren, das OS kurzfristig und entscheidend zu verbessern.
Warum öffnet MS sein WP7 OS nicht schleunigst wieder, damit ihm Externe wieder die "Sporen" geben können? Oder hat MS WP7 nur deshalb so fest "verschlossen", damit ihm Externe nicht wieder "den Schneid" abkaufen?
...schon mal daüber nachgedacht, dass WM nur das "Gerüst" war, auf welches die Hersteller und Entwickler ihre Ideen aufsetzen konnten? Natürlich kann man alle WM Versionen auch "pur" einsetzten. Dann waren übrigens auch die meisten WM Versionen sehr stabil und flüssig. Die Probleme, welche zum schlechten Ruf von WM geführt haben, sind vor allem durch die Aufsätze von ausserhalb entstanden die teilweise grottenschlecht waren. Ich selbst habe Spb Mobile Shell auf meinem MDA und der stürzt damit regelmässig ab. Bei Apple wird die Entscheidung zu einer einheitlichen "Userexperience" als einer der Hauptvorteile gewertet. Bei WP7 soll diese Entscheidung nun plötzlich nicht gelten? Man kann leider nicht beide Welten haben: Auf der einen Seite "Offenheit" und auf der anderen Seite "Stabilität". Übrigens hat inzwischen Android ganz genau die gleichen Probleme mit der Stabilität durch schlecht gekochte ROMs.
Und warum WP7 nicht sofort mit "c&p" gestartet ist wird bestimmt seine trifftigen Gründe gehabt haben, denn nur aus Jux und Tollerei wird MS wohl kaum darauf verzichtet haben.
-
AW: Preisverfall bei WP7-Devices
Zitat:
Zitat von
vygi
Guten Abend,
ich bin's wieder :-)
Wollte nur kurz sagen, dass ich da nichts schlecht reden will. Ohne Frage hat Microsoft mit WP7 gute Fortschritte gemacht. Seit der Einführung des System sind aber weitere Innovationen irgendwie fast ausgeblieben. Oder ist es etwa nicht so?.. Verspätete oder fehlgeschlagene Updates, keine neue Hardware... Und das in der Zeit als insbesondere die grüne Konkurrenz fast jeden Monat etwas wirklich Neues zeigt. Doppelkern-Prozessoren mit 1,2 GHz, hochauflösende Bildschirme, Videochat, gleiches System und damit kompatible Software für kleine und große Phones aber auch für Tablets. WP7 stattdessen nur auf einigen wenigen Modellen, die alle dazu noch ähnlich aussehen und kaum individuell konfigurierbar sind. Und jetzt noch diese Hochzeit mit Nokia... Ich befürchte, dass es dadurch zu einem noch größeren Stillstand kommen kann.
Gute Nacht jetzt...
Vygi
...guten Morgen
Kannst Du mir mal erklären, für was ich bei einem Smartphone Doppelkern-Prozessoren benötige, welche mir ausschliesslich meinen Akku innerhalb kürzester Zeit leersaugen sodass die Laufzeit nicht einmal einen ganzen Arbeitstag übersteht? Innovationen nur um der Innovationen Willen ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Schau Dir doch einfach das grosse Vorbild "iPhone" an, da werden die Innovationen auch von Modell zu Modell geringer und nur noch durch Marketinggeblubber in den Markt der Ahnungslosen gepushed. Wieviele der wirklichen Zielgruppe will den überhaupt sein Phone selbst und individuell konfigurieren? Ein Bruchteil, würde ich sagen und die grosse Mehrheit, auch die der Androidbesitzer, benutzen ihr Gerät "out of the Box" weil sie es sowieso nur zum telephonieren oder smsen benutzt....
-
Muss FTC zumindest soweit recht geben, das die neue Hardware atm völlig nutzlos ist. Einziger Vorteil der Dual Core CPU ist der niedrige Stromverbrauch.
Man sieht das gut am SGS2. Es gibt im Moment 2 Handys dieser Leistungsklasse auf dem Markt. Das ist einfach zu wenig. Kein Mensch programmiert seine Software extra für die beiden Handys.
Jetzt Hab ich zwar ein super geiles SGS2 in der Hand, aber die Performance ist die gleiche wie bei anderen Androiden weil die Apps auch auf den älteren Geräten schon einwandfrei laufen.
Deswegen bin ich froh, das MS da einen einheitlichen Weg geht, alles andere ist eh zum größten Teil sinnlos.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem HD7 T9292 aus geschrieben.
-
AW: Preisverfall bei WP7-Devices
Der Preisverfall wird Phone 7 nur kurzfristige Absatz-Erfolge bringen. Langfristig muss man andere Mittel und Wege suchen und finden müssen, um Phone 7 zu einem Verkaufsschlager zu machen.
Hier wurde und wird viel nach historischen Parallelen zu anderen Markteinführungen gesucht. Ebenso wagt man den Blick in die Glaskugel und kühne Prophezeiungen.
Aus diesem Anlass habe ich noch einmal nachgelesen. Android bzw. das erste "Google Phone" war am Anfang auch kein echter Verkaufsschlager. Vor allem die Tatsache, dass die ersten Geräte ohne Google Account nicht zu gebrauchen waren, hat den Usern damals missfallen. Android hat diesen Mangel gleich mit Version 1.5 beseitigt und konnte dann durchstarten.
Ich sehe hier Parallelen zu Microsoft und dem Versuch mit Phone 7 eine Binung des Kunden an Windows Live zu erzwingen.
Die letzten Marktforschungsergebnisse und die Äußerungen hier im Forum bestärken mich in der Annahme, dass das OS bei der Kaufentscheidung eines Smart Phones derzeit im Vordergrund steht. Hier fällt die Entscheidung aktuell zwischen proprietär und open-source. An dieser Frage scheiden sich die Geister. Die einen wählen Ultra-Proprietär aber magische User-Experience und die anderen wählen die offene Plattform mit allen Freiheiten und den damit verbundenen Ärgernissen.
Zwischen Apple und Android ist eigentlich noch viel Platz, um ein eigenes Profil zu entwickeln, aber Microsoft findet bislang den goldenen Mittelweg nicht. Man muss Entwicklern ja nicht alles offenlegen, aber zumindest der User sollte sein Gerät zwanglos und selbstbestimmt nutzen können. Dann klappts' auch mit Phone 7 ...
-
AW: Preisverfall bei WP7-Devices
Das mit dem Google-Account ist nicht ganz mit Live vergleichbar. Bei den ersten Android-Geräten kam ich ohne den Google-Account nicht an den Startbildschirmen vorbei. Die Situation jetzt entspricht in etwa der bei Windows Phone: ohne Google-Account kommst du nicht in den Marketplace. Andere Accounts für den Sync lassen sich aber bei beiden durchaus einrichten und die Grundfunktionen ohne die jeweiligen Accounts nutzen.
Unterschiede sind das Sideloading in Android - also die Möglichkeit Apps ohne den Marketplace zu installieren und die Tatsache, dass ein Offline-Sync durch Third-Parties (OEMs und Zusatztools) realisiert wird. Android an sich bietet die Funktion nicht (gibt ja auch keine offizielle Sync-Software für den Desktop dafür).
Das Durchstarten von Android wird von den Quellen hauptsächlich auf das Motorola Droid (bei uns Milestone) und die enorme Werbekampagne von Verizon USA, die direkt auf Konkurrenzstellung zum iPhone abzielte, zurückgeführt. Das in den Medien enorm presente Nexus One war von den Verkaufszahlen jedoch ein Flopp - hauptsächlich, da Google es nur online unter Umgehung der Carrier anbot (in dem Licht sollte man auch immer die Aussagen von Leuten sehen, die meinen Microsoft solle doch die Carrier aus dem Gesamtbild entfernen).
-
AW: Preisverfall bei WP7-Devices
Die meisten von Euch tun so, als ob die C&P Funktion das Mass aller Dinge sei und es sichgelohnt hätte, darauf 8 Monate zu warten.(na, wenn dat alles ist was MS in den letzten Monaten ins NoDo Update gesteckt hat) Meiner Meinung nach liegt der Smartphone- Bereich in den Händen der Jungen und Jüngeren.Persönliche Einstellungen zählen zu den höchsten Gütern wat nen Smartphone zu bieten hat.( Apple und Android machens vor)Ein Handy ist eben nicht nur mehr ein Handy ,sondern dein persönl. POCKETPC.Oder sieht dein Desktop auf deinem Rechner zu Haus auch so fade aus,wie der Screen deines WP 7.Die Einstellungs- bzw. Gestaltungsmöglichkeiten sind für junge Menschen einfach zu gering um attraktiv zuwirken.Für nen Banker oder diesen IT ANALysten hier im Forum, der gerne mal engl. Wirtschaftsblätter liest, ist das völlig ausreichend, aber für Teens, Tweens und soweiter ist das kein Grund zu einem WP7 zugreifen, weil einfach kein AHAAA Effekt gegeben ist ,bei diesen Dingern.Hintergrundfarbe hell-dunkel, 3 Helligkeitsstufen und die 10 versch. Farben reichen nicht um aufzufallen.Durch den Jailbreak beim Iphone kann man sich für lau sein Handy zu einem richtigen Accessoire zusammenschustern, genau wie beim Android. Und was kann und wird man mit dem WP 7 können!Total am Trend vorbei gearbeitet, Denn ich hab noch keinen erlebt, der zu seinem Kollegen sagt:" Ey guck mal ich hab das neue Wp 7. Mit dem kann ich auch Excel Dateien erstellen." Worauf hin der Kollege erwidert:"Wow ,Mann!Das ist echt cool,Mann!"Die Zeit wirds bringen!Bin da mittlerweile echt pessimistisch,da von seitens der Hersteller,der Händler und vor allen Dingen seitens MICROSOFTS kaum Support und Werbung stattfindet.Letzten Endes läßt nichts darauf hoffen , daß mit dem Mango update windows phone 7 mit einem lautem Boom wie eine Bombe in die Smartphonewelt einschlagen wird. Wenn sich die Entwickler von MS nämlich ihrer Sache sicher wären, würden sie mehr Werbung betreiben ,die ganze Sache mehr wie ne riesige Party aufziehen und eventuell wie damals bei der Einführung eines ihrer Betriebssysteme einen Countdown runterzählen, Auf jeden wird das WP 7 niemanden mehr hinterm Ofen hervorlocken koennen, da mittlerweile schon zuviel negatives zum Thema gesagt worden ist, Ich persönlich verstehe aber auch nicht ,warum MS nicht auf die jahrelangen Erfahrungen von Apple und Android zurückgegriffen hat, und sie direkt mit einem Schlag ausjeknockt hat, P.S. :Wollte ich auch nur noch zum Abschluss sagen,daß das Apfel Ding eigentl, auch keine Werbung mehr brauch,da allein in Deutschland ca. 3Mill.verkaufte Exemplare rumlaufen, und die User dieser DInger schon die Werbung schlechthin sind.
-
AW: Preisverfall bei WP7-Devices
Zitat:
Zitat von
FTC
...guten Morgen
Kannst Du mir mal erklären, für was ich bei einem Smartphone Doppelkern-Prozessoren benötige, welche mir ausschliesslich meinen Akku innerhalb kürzester Zeit leersaugen sodass die Laufzeit nicht einmal einen ganzen Arbeitstag übersteht?
Guten Morgen auch meinerseits!
Beispiel aus der Praxis: alle sind sich soweit einig, dass das neue Galaxy S II mit 2 x 1,2 GHz eine deutlich besser Akku-Laufzeit hat als das erste Galaxy S mit einem einfachen 1 GHz CPU, welches in dieser Disziplin eigentlich ganz gut abschneidet. Der moderne Doppelkern-Prozessor verbraucht also weniger Strom bei einer besseren Leistung!
Wen der zweite Kern nicht benötigt wird dann wird er quasi abgeschaltet und verbraucht im Standby so gut wie keinen Strom.
Aus sonst sind solche mehrkern-CPUs auf den modernen Smartphones sehr wohl sinnvoll, insbesondere beim Multitasking. Wenn das Handy z.B. im Hintergrund Musik abspielt oder GPS aufzeichnet dann wird es von einem Kern erledigt (sagen wir mal mit konstant 200 MHz), der zweite steht dabei zu 100% für die Vordergrund-Apps zur Verfügung, wenn es sein muss.
Oder beim Browser: dieser erledigt bekanntlich sehr oft mehrere Tasks parallel: HTML und mehrere Bilder gleichzeitig laden, Flash oder JavaScript abspielen etc. Mit einem mehrkern-CPU läuft es deutlich schneller und effizienter.
Schönen Tag noch an alle,
Vygi
-
AW: Preisverfall bei WP7-Devices
Schön geschrieben Mobilant.
Ja es ist noch Platz, aber dafür müsste MS etwas "eigenes" bringen. Android schafft es im Moment alles was nicht auf IOS steht abzudecken. Bei den HTC Phones mit Sense, hat man schon die User-Expirience ohne viel gebastel. Ein HTC Phone mit aktueller Sense Version ist ohne Gebastel sofort nutzbar. Also wird Android immer "breiter" was die Zielgruppe angeht. Die ersten Android Phones waren basteln, nun ist aber das System gereift und man kommt auch ohne bastel Feeling klar.
Ich hätte vor einem Jahr meiner Mutter kein Android Phone empfohlen, inzwischen würde sie damit klar kommen.... zurück auf WP7:
Wp7 befindet sich im Moment zwischen IOS und Android. Es gibt die Iphone Users und die nicht Iphone User, klingt drastisch ist aber so. Die bekanntesten Alternativen sind Android und Blackberry, Blackberry ist der Business King, und Android das OS für Bastler und Leute die ihr Phone gerne an ihre Bedürfnisse anpassen.
Die Zielgruppe ist nur schon durch die beschränkte Geräte Auswahl extrem klein. Welches WP7 Phone bietet Funktionen die Blackberry oder Android nicht besser können? Ich selber habe als nicht WP7 Profi schon Probleme die einzelnen WP7 Phones zu unterscheiden und mit einer bestimmten Zielgruppe zu assoziieren.
Blackberrys haben ihre unverkennbaren Merkmale. Die Leute wissen was sie mit einem BB machen können. Dann gibt es die Android Schwemme... Phones mit Tastatur, Phones mit 3D Kamera, Phones mit 3D Bildschirm, Phones mit PlayStation Style, Phones mit Dualcore andere ohne, solche mit einer guten GPU, andere mit einem Robusten Gehäuse, solche mit Monersgrossem Display, andere mit leuchtenden AMOLED Farben, Plastikgehäuse, Aluminiumgehäuse, Klavierlack, wertiges Gewicht, Leichtgewicht, Iphone Style, Facebook Button, Handy Tastatur, Blackberry Tastatur *Luft hohl* und noch weiteres... die Tablet Schwemme lass ich mal ganz...
Also wer soll bei der Anzahl auf die Idee kommen sich eines der ... ?6-8? WP7 Phones zu kaufen? Vorallem wenn WP7 als Betriebssystem ein Alleinstellungsmerkmal fehlt. Und kommt jetzt nicht mit "Kacheln" es kauft sich doch niemand ein Phone nur weil er Kacheln auf dem Homescreen will.
-
AW: Preisverfall bei WP7-Devices
@ Stevie
Ein Google Account und Windows Live sind nicht das Gleiche. Auch die Setup-Prozedur unterscheidet sich vielleicht.
In einem Punkt sind diese zwei Paar Schuhe aber doch deckungsgleich:
Es sind die Hemmschuhe der Betriebssysteme, die verhindert haben, dass das Produkt richtig ins Rollen kommt. Bei Google hat man das seinerzeit rechtzeitig erkannt und korrigiert. Ich hoffe nicht, dass sich MS auch in diesem Punkt wieder unterscheiden will.
@ Slowatsch
Kacheln? Nun, vielleicht ist es das ideale OS für - Fliesenleger? :-)
-
AW: Preisverfall bei WP7-Devices
Zitat:
Zitat von
StevieBallz
Das Durchstarten von Android wird von den Quellen hauptsächlich auf das Motorola Droid (bei uns Milestone) und die enorme Werbekampagne von Verizon USA, die direkt auf Konkurrenzstellung zum iPhone abzielte, zurückgeführt. Das in den Medien enorm presente Nexus One war von den Verkaufszahlen jedoch ein Flopp - hauptsächlich, da Google es nur online unter Umgehung der Carrier anbot (in dem Licht sollte man auch immer die Aussagen von Leuten sehen, die meinen Microsoft solle doch die Carrier aus dem Gesamtbild entfernen).
....das sehe ich ähnlich. Man kann von Apple halten was man will, aber in Sachen PR und Marketing kann denen so schnell niemand das Wasser reichen. Irgendwo stand neulich dass Apple ca. 3 Milliarden Dollar in die iPhone/iPad Werbung gesteckt hat. Dagegen sind die sicherlich nett gemachten Werbeclips von Microsoft eher Peanuts. In den z.Zeit angesagten US-Serien werden immer häufiger WP7 Geräte für Sekundenbruchteile plaziert, aber der Erkennungseffekt entsteht ja nur bei denen, die bereits ein WP7 Gerät benutzen. Also vergebliche Liebesmühe. Microsoft hat das Problem, dass sie ja eigentlich "nur" der Hersteller des Beriebssystem sind und es hauptsächlich an den Geräteherstellern und an den Providern wäre, WP7 Geräte massiv zu bewerben und anzubieten. Aber auf deren Ebene läuft das momentan eher halblebig. Ich sehe da doch gute Möglichkeiten in der Kooperation mit Nokia, dass von dieser Seite die notwendigen Impulse kommen....
-
AW: Preisverfall bei WP7-Devices
Worauf ich hinauswollte ist, dass der Google-Account früher gar nicht umgangen werden konnte. Inzwischen ist er vergleichbar mit dem was der Live-Account bei Windows Phone 7 ist. Sehr viel an interessanten Funktionen steht ohne nicht zur Verfügung (das hat das System aber nicht gebremst).
D.h. die Korrektur von Google hat zu dem Zustand geführt den Microsoft ab Beginn hatte (was den Account-Zwang betrifft - man muss ihn nicht haben aber ohne geht halt manches nicht). Und am iPhone war es ohnehin jedem egal mit dem iTunes-Account. Um weiter zu gehen: wenn du hier im Forum ne Umfrage machst wieviele ihr Android ohne jegliche Google Services nutzen dann werden es nicht besonders viele sein. Der große Roadblock für WP7 ist das also nicht.