Lingvosoft Flashcards Lingvosoft Flashcards
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. Dies ist ein Programm für PocketPCs (Touchscreen Geräte)

    So und jetzt lernen wir mal endlich englisch! Ach ne wieder tausende von Wörtern in den Kopf hinein prügeln... so in etwa empfinde ich das lernen einer anderen Sprache. Aber bekanntlich lernen wir am besten wenn wir das auf spielerische Art machen können. Dazu kommt noch, dass wir doch ideal auf dem Arbeitsweg etwas üben könnten? Aber wer will schon im Bus oder Zug die Bücher hervor schleppen? dafür gibt?s jetzt Abhilfe! Unser Freund und Helfer , der Pocket PC natürlich hilft uns dabei und zwar mit der Software LingvoSoft FlashCards. Diese Software gibt für die verschiedensten Sprachen. Ich habe die Deutsch <-> Englisch Version getestet.


    Beim starten kann ich mal auswählen, in welche Richtung ich denn überhaupt gerne üben möchte. Danach wähle ich eines der bereits vordefinierten Dictionarys aus und wähle oben eines der vier Spiele aus... und los gehts mit dem üben.

    Gleich mal vorweg: In den verschiedenen Sprachschulen hat man verschiedene Lernhefte und somit auch in den verschiedenen Levels verschiedene Wörter zum üben... da kann man natürlich nicht einfach die fertigen Dictionarys vom Hersteller nehmen! Der Hersteller hat auch ein Programm zur Verfügung gestellt, womit man seine eigenen Dictionarys machen kann (link). Ich habs schon getestet. Funktioniert ganz einfach: Man gibt in Excel die verschiedenen Wörter ein, kopiert dann die Tabelleninhalte und der FlashBuilder erkennt dann den Inhalt der Zwischenablage und macht daraus eine sogenannte FlashCard für den Pocket PC.
    So nun aber zu den verschiedenen Spielen.
    FlashCards
    Das sollte jeder kennen. Vorne auf der Karte steht es in Deutsch und hinten auf Englisch. Auf dem Pocket PC werden die beiden Seiten einfach untereinander dargestellt und beim click auf die untere Fläche sieht man die Lösung. Wenn man ein Wort perfekt kann, kann man es löschen lassen. Hinweis: Man kann das ganze Dictionary auch wieder zurücksetzen um wieder alle Wörter zu sehen.
    Pockets
    Das ist eigentlich das gleiche wie FlashCards. Hier merkt sich aber das Programm, welche Wörter man konnte und welche nicht und legt diese dann in 4 Gruppen ab die man dann wieder repetieren kann. Das Prinzip ist so, dass man ein Wort, welches man 3mal falsch hatte, auch wieder 3mal richtig haben muss, damit es verschwindet.

    Translation Test
    Kurz vor der Prüfung noch schnell schauen ob man bestehen wird oder nicht.









    Spell It Right
    Man sollte natürlich auch noch richtig schreiben üben! Das geht mit dem Spiel Spell It Right. Da muss man das Wort eingeben, welches dann überprüft wird. Allenfalls kann man auch kurz mal unter die Karte schauen und nachsehen wie man es schreiben würde... ist noch gut für den Anfang aber danach sollte man natürlich nicht mehr schummeln.

    Das ist es eigentlich schon. Was braucht man mehr? Man kann noch die Schriftgrösse einstellen sowie ClearType aktivieren. That's it.
    Fazit
    Meine Meinung hält sich kurz: Bei meinem Englischkurs welcher im Oktober beginnt, werde ich LingvoSoft FlashCards auf jeden Fall voll einsetzen.

    Performance
    Ausstattung
    Nutzen
    Gesamteindruck


    Hersteller: LingvosoftPreis: ~19.95 $
    1
     

  2. Ich habe Lingvosoft Flashcards 2009 Tschechisch auf meine meinem XDA. Zu den vorherigen Ausführungen muss ich leider einen negativen Punkt beisteuern:

    Vokabeln lernt man langfristig nicht an einem Tag. Bei guten Vokabellernprogramme nach dem Karteikartenprinzip wird die Statistik zum Lernergebnis langfristig abgespeichert. Dadurch ist es möglich Vokabeln bei welchen man Schwächen hatte über mehrere Wochen hinweg zu wiederholen. Dies ist bei Lingvosoft nicht der Fall. Die Vokabeln werden nur innerhalb dieser einen Sitzung wiederholt Was nutzt es mir jedoch wenn ich das Wort innerhalb eines Tages viermal hintereinder gewußt habe, es jedoch nach zwei Wochen nicht mehr im Langzeitgedächtnis ist.

    Mein Tipp, sich anstelle von Lingvosoft einen Karteikasten zu kaufen und die Vokabeln auf Kärtchen schreiben.

    MfG Filmhase
    0
     

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

flashcards windows mobile

lingvosoft forum

flashcards blackberry anwendung excel

Stichworte