Ich durfte das SLOVOED GERMAN-ENGLISH Dictionary für Smartphones testen. So nebenbei bin ich immer froh, wenn ich mal so schnell schnell ein Wort übersetzen kann. Das sollte natürlich dann möglichst schnell gehen. Mit dem SLOVOED Dictionary auf dem Smartphone, habe ich meinen idealen Dolmetscher gefunden.

Mit wenigen klicks habe ich das Wort übersetzt. Gut es gibt noch ein kleines Problem: Entweder man übersetzt von Deutsch nach Englisch oder umgekehrt. Das ist eigentlich bei den meisten Dictionarys der Fall und auch nicht so schlimm. Aber wenn man natürlich gar nicht mehr darauf achten müsste, ob man ein englisches oder deutsches Wort eingibt, wäre das natürlich schon noch etwas einfacher...

Es gibt verschiedene Versionen des SLOVOED Dictionarys. Je nach dem mit mehr oder weniger Wörtern und somit mehr oder weniger Speicherplatz nutzung. Es gibt Dictionarys mehr auf Briefe ausgelegt sind und daher weniger Wörter brauchen etc. Die Preise sind je nach grösse des Dictionarys zwischen 10 bis 30 CHF.



Die Bedienung gefällt mir gut. Man gibt das Wort ein und wenn man etwas länger nicht sofort wieder den nächsten Buchstaben eingibt, sucht SLOVOED sofort den Eintrag. Das ganze läuft sehr flüssig und ohne Probleme. Danach öffnet man den Eintrag und sieht die Übersetzung mit den Zusatzinfos. Es gibt ja mehrere Wörter die gleich beginnen aber andere Endungen haben. Mit einem Klick kann man durch die ähnlichen Wörter durchswitchen... gut gelöst!

Auch eine Suchhistory ist enthalten. Man kann auch ohne weiteres noch weitere Wörterbücher integrieren. Das Programm ist auf Deutsch aber auch in Englisch, Spanisch, Französisch etc. erhältlich. Es gibt auch die Möglichkeit, online gratis Updates herunter zu laden.

Lauffähig ist SLOVOED auf Smartphone 2002 und 2003.

Aber der Hammer ist folgendes:
Wenn man ein Wort nachschlägt, kann man auf eine sogenannte Card eintragen. Das macht man am besten mit allen Wörtern, die man nicht versteht... wenn man dann mal im Zug ist, kann man SLOVOED starten und dann den Flash Cards Test starten. Jetzt frägt SLOVOED alle Wörter die man auf der Card eingetragen hat ab. SLOVOED zeigt das Wort an und man kann sich in Gedanken die Übersetzung überlegen und dann auf übersetzen klicken. Dann wird das Wort übersetzt und man kann jetzt sagen, ob man richtig oder falsch übersetzt hat. Je nach dem wird dann am Schluss des Tests angezeigt, wieviele richtig/falsch waren. Die Wörter, welche man nicht mehr in der Cards Liste haben will, muss man von Hand löschen. Es werden auch nur die Wörter abgefragt, welche im aktuellen Dictionary sind. Also wenn man die Wörter aus dem Deutsch nach Englisch Dictionary üben will, muss man auch dieses aktiviert haben.



Performance
Ausstattung
Nutzen
Gesamteindruck


Hersteller: Paragon Software