Vermutlich wie lange ein halbvoller Akku hält ?! :D
Druckbare Version
Also mein akku hält schon seit jeher zwei tage! Und ich kann machen was ich will, es bleibt dabei und es ist gut so :-D
Eine Frage an die Spezialisten.
Heute ist ja mein Muggen-Akku gekommen, auf der Packung steht 12h laden beim ersten mal.
Geht das im X10 überhaupt, regelt da das X10 nicht einfach ab bei 100% ?
Und ein Kamerad hier der auch den Muggen hat meinte 3-5mal Anfangs diesen Lade und Entladevorgang wiederholen.
Ich denke aber eher einmal mindestens 12 h laden, dann laden bis das X10 sagt "very low" dann wieder normal aufladen, nicht mehr 12h mindestens.
Oder doch 2-3 mal mindestens 12h aufladen ?
Macht das nicht den Akku kaputt ?
http://www.abload.de/thumb/img_0001r7wf.jpg
die wollen das ding nen paar stunden auf voller spannung halten.... vlt damit sich die bestandteile entspannen die moleküle oder ka was....
einmal voll laden und dann dran lassen wie die schreiben reicht denke ich mal.....
dann einmal ganz leer werden lassen bisses aus geht damit sich die ladeelektronik kalibriert und dann kannste normal handhaben wie du lustig bist
Danke Tbd,
so hatte ich es mir auch vorgestellt, ich glaube das macht keinen Sinn den Aku 3-5mal volle Kanne (verzeiht mir den Audruck) zu überladen.
Einmal die volle Ladung und dann normal weiterladen sollte reichen, so übersetze ich das eigentlich auch. Und anders kenne ich das gar nicht.
O.T.:
hier noch ein hoch an VARTA, damals bei der Bundeswehr habe ich mal meinen Cassettenrecorder (CD´s gab es damals noch gar nicht) mit einer Ladung Bundeswehrbatterien vollgemacht, das Gerät hielt im Urlaub eine Woche ( 7 Tage) voll durch und das eigentlich im Dauerbetrieb, gemischt Cassette / Radio. Und wir hatten echt fetten SOUND.
Hab meinen Muggen Akku auch heute bekommen.
Was mir dazu einfällt:
Das X10 hört ja bei 100% auf zu laden und lässt das entladen bis auf 90% ja zu, bevor es wieder auf 100% lädt.
Also hält es doch auch nicht die volle Spannung....
Also ist es dann doch eigentlich unsinnig, den Akku 12 Stunden am Ladegerät zu halten, oder nicht?
Bei meinem W705 hätte ich gesagt ok, da es dort beim laden ja auch bei 100% stehen blieb, aber so.....
Kann dazu einer was genaueres sagen?
Also ...
1. Überladen geht nicht, das wird vom Handy verhindert ( ausser bei der AlQuaida Version :mrgreen: )
2. Tiefentladen normalerweise auch nicht ( ausser Du machst solange bis das Handy abschaltet und lässt ihn dann ungeladen im Handy rumgammeln )
Beide Fälle müssen ( und werden ) von der Ladeelektronik verhindert.
Hinzu kommt :
Wenn der Akku "am unteren Rand" ist, dann brauchts länger weil da technisch bedingt nur langsam geladen werden kann, genauso wie die letzten 10%.
Die reale Ladezeit spielt keine Rolle, wichtig ist aber dass Du wirklich das machst was die schreiben und den Akku 2-3x leer laufen lässt und dann wieder voll lädst. Kannst den auch dran lassen es muss nicht hintereinander sein.
Die Ladezeit setzt sich aus langsam Laden für die ersten 10-20%, schnell Laden bis 90% und dann wieder langsam laden bis 100% zusammen. Die "langsam laden" Periode wird durch den Akku bestimmt, das ist das was ich schon immer sage : Im Akku ist ein Chip der seine Daten enthält sowie die gespeicherte Ladung. Um korrekt zu arbeiten muss die Ladeschaltung daher mit dem Chip kommunizieren und die entsprechenden Werte einstellen.
Die schnell laden Phase definiert sich schlicht durch die Strombegrenzung der Ladeschaltung sowie das verwendete Netzteil ( Computer USB bringt weniger Strom als das mitgelieferte Ladegerät, daher dauerts da länger ).
Die 2-3 Zyklen sind zwar auch für den Akku aber hauptsächlich für den Chip, immer wenn die Akku Spannung einen bestimmten Wert unterschreitet wird der Ladunsgzähler im Chip zurückgesetzt und bei der Ladeschlussspannung merkt sich der Chip das dann als "voll". Der Chip wird also auf den Akku kalibriert und der Akku "formiert", daher sollte man es auch alle halbe Jahr mal wiederholen weil der Akku sich verändert, sonst kann es sein dass die Anzeige am Handy zwar sagt 50% und schwupp isses aus weil Akku leer.
Der Chip, der auch in dem Mugen Dokument erwähnt wird, macht also folgendes :
- Speichert Kennwerte des Akkus ( Hersteller, Größe, Technologie, gespeicherte Ladung, Anzahl Ladezyklen, Seriennummer, ... )
- Sagt dem zu versorgenden Gerät wie viel Ladung noch im Akku ist ( Bei Li-Ion ist es nicht möglich das anhand der Spannung zu definieren -> Tiefentladungsschutz )
- Stellt die Akkutemperatur zur Verfügung
Wie tbd schon mal geschrieben hatte würde ein LiPo Akku beim Überladen erstmal sehr warm, sich dann aufblasen wie ein Luftballon und dabei den Akkudeckel absprengen und aller Wahrscheinlichkeit bei der Gelegenheit aus dem Gerät fallen. Würde man weiter laden würde sich der Akku mindestens mit der Kraft eines Kanonenschlags ( Die großen Silvesterkracher die mit Schnur umwickelt sind ) in seine Bestandteile auflösen. [ame="http://www.youtube.com/watch?v=gSgjj6NT5U8"]Hier ein Beispiel[/ame] ( Der Ballon im Video war ursprünglich mal so Flach wie Dein Akku ) - Den Beutel brauchste auch nicht kaufen ...
Also lange Rede kurzer Sinn :
- SE will Dir sicher nicht den Kopf wegsprengen, daher ist Überladen nicht möglich, kannst es also unendlich am Ladegerät lassen
- 2-3x Akku laden und dann leer laufen lassen bis das Handy abschaltet ( nicht wenns warnt ! )
- wenn das Handy abschaltet baldmöglichst wieder laden
- vergiss die 12h Stunden und verlass Dich auf das was das Handy sagt
wenn ich das video so sehe hmm..... komm ich doch glatt in versuchung die beiden 2-zellen lopos mit 800mAh von meinem RC helikopter an die autobatterie zu hängen :D
mal schaun wenn ich das teil mal iwann ganz geschorttet habe dann mach ich mir den spaß xD
bäääämmmmm an alle!!!!!!!!
checkt nach OTA updates!!!!! hier in der schweiz isses endlich da..... lades gerade runter! im Firmwareupdate thread hattes jemand entdeckt! :p:p:p
also für A1 (österreich) gibts noch kein update via OTA :-(
Danke tbd
bei mir in Bayern unbranded ist es auch da lädt gerade OTA...
auf welche version soll ich debranden? hab ich dann irgendwelche nachteile?
..Endlich!!! ..dann weiß ich, was ich heute Abend mach!!!
..ach verd... Fußball kuckn!!
Typisch SE <-- Scherz!! :rolleyes:
Jo moin,
habe ein debrandedes gerät und mir seit es die o2 R2BA02 gab, über seus installt( nach anleitung wies hier gesagt wurde mit umbenennen etc.,) akkuproblem hat sich gelöst! jedoch schaff ichs irgenwie nicht zurück auf die 16 zu kommen. ( will ich nun gern machen um das OTA update zu kriegen) hab die originaldateien behalten und wieder im SEUS ordner ersetzt, aber bei jedem mal is immer noch die R2BA02 drauf wenn ich das handy anschlalte :/
can jeamand mir helfen?
mfg remmi
..wiederhol den Vorgang einfach nochmal..
P.S. Mann mann mann. ..jetzt hab ich einmal keine Zeit und dann kommt die neue Soft.
Aber vielleicht erbarmt sich ja jemand und läd die freie deutsche 023er (unterscheidet sich diese zur Schweizer?) für alle verfügbar ins Netz? "ganzliebgugg"?? :rolleyes: Die könnte man dann ja auch prima hier verlinken? Ich mein. ..nur damit der Thread auch aktuell ist. ;)
Geht ( im Moment ) nicht weil nur OTA verfügbar. Das Donwloadfile habe ich auch schon auf dem Handy gesucht und nicht gefunden.
Musst also warten bis es in SEUS verfügbar ist - keine Ahnung wann.
So ich hab seit einer Minute eine neue FW auf meiner Zicke !!:D
Das OTA Update für die freien Geräte hat bei mir auf die 23er upgedatet! *freu*
Jetzt erst mal schauen wie´s sich verhält...
Edit:
also was mir direkt auffällt,(wohl weil es das erste ist was ich überprüft habe):
Ich habe SytemPanel so ziemlich als einzige app auf dem Handy, nicht weil ich auf die Task-Killerei stehe oder so, sondern weil, diese App mir den "Net-Transmit" und den "Net-Receive" Status anzeigt.
Dieser war( und ist leider immer noch) einfach nicht auf Null zu bringen...
Ständig tauscht mein Handy irgendwelche Daten aus, und ich bin mir sicher, dass der Übeltäter nicht von mir auf´s Phone gebracht wurde...!
Wenn ich SystemPanel auf dem Desire meines Freundes installiere dann herrscht dort RUHE bei der Datenübermittlung, so wie´s sein soll....
Ist das sonst noch jemandem aufgefallen??? Hat irgendjemand ein "ruhiges" Telefon...?
Hätte mir so sehr gewünscht, dass die neue FW das regelt,... aber leider Pustekuchen :(
Ja, bei mir ist keinerlei Aktivität zu verzeichnen im Moment. Und ich habe jede Menge Apps installiert. Allerdings habe ich nach dem OTA Update noch KEIN Hardreset gemacht.
Meine Erfahrung in den ersten 2 Stunden nach dem Update auf R2BA023 :
Bei 100% ausgesteckt und noch immer 100% - nix Hardreset, einfach OTA
DAS HATTE ICH NOCH NIE !!!!! :biggthumpup:
Hat denn jemand einen Tipp für mich,wie ich mit meinem ständig daten-nuckelnden handy verfahren soll? Ich habe bis auf die push Funktion alles von google deaktiviert. Es macht mich langsam wahnsinnig meinen datenverbrauch ständig wachsen zu sehen ,ohne den grund dafür zu kennen....!
Von meinem mobile Device aus eingetragen
Hmmm ... Das deinstallieren was dauernd Daten überträgt ? Ein "APN deaktivierer" installieren ?
Im Zweifel mit OS Monitor mal schauen wohin denn die Verbindungen gehen.
erstmal thx, für die antwort ^^
Ich habe mein handy schon komplett auf Werkseinstellung zurück gesetzt, nur das System Panel installiert und: Hatte direkt den Datenverkehr am Start....(nein SystemPanel selbst ist es nicht, den auf dem Desire zeigt es NULL)
Meine Apn zu deaktivieren ist zwar logischerweise ne Möglichkeit, aber dann draußen immer off sein?! Ist nicht im Sinne des Erfinders, oder?!
Ich dachte bis jetzt, es hängt an der SE Software selbst, aber wenn ihr alle das Problem nicht habt....*kopfkratz*
OS Monitor hab ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber jetzt mal...!
Edit:
So, OS Monitor sagt mir: im Wlan bin ich es dannn iwie selbst....?!
Weil ich die ganze Zeit Daten mit meinem Router tausche...?![interface athwlan0] (--> wieso??)
Im 3G, macht er den Datenmüll aber auch, zeigt mir aber nicht wer´s ist... bzw. hier läuft der Transfer dann über [interface rmnet0]
Unter connection laufen Googledienste, die in California und Quebec hängen und ständig "established" sind....
Haltet mich für doof, aber was sagt mir das denn jetzt????
hey leute!
kann jemand ungefähr sagen wie lang es meist dauert bis ein update auch für gebrandete FW zur verfügung steht oder ist das immer unterschiedlich?bin bei o2...
frage nur um zu wissen ob es sich lohnt noch zu debranden oder ob ich mir das sparen kann weil in zwei wochen auch für mich das update zu haben ist!länger will ich dann auch nicht mehr warten...hat das debranden sonst noch vorteile?
großes lob übrigens an alle hier die diese geschichte ins leben gerufen haben und tag für tag ihre erfahrungen und bemühungen hier posten!hab bisher alle seiten durch und mir wurden schon viele fragen dadurch beantwortet :-)
weiter so!!!
viele grüße
sash
? ..O2 war doch der erste Provider mit nem Update. ..die 020er.
..denke nicht, dass da bald was Neues kommt. ..zumal die 023er sicher keine großen Verbesserungen zur 020er aufweist. ..falls da überhaupt etwas (bis auf die Versionsnummer) drann geändert wurde. ;)
Na zumindest die Baseband ist wohl anderst, wenn ich mich recht erinnere war das bei O2 1.1.25 und nun isses 1.1.27 - komm aber keiner auf die Idee zu fragen was sich da geändert hat.
Edit : Jedenfalls läufts nun auch bei mir endlich rund -> Nach knapp 7 Stunden gerade mal 6% vom Akku runter und das mit ( spärlichem ) Benutzen. Ich bin begeistert, jetzt kann ich mich in Ruhe zurücklehnen und auf 2.1 warten - wenns dann mal kommt.
Hat denn niemand eine Idee ,die mir helfen könnte... ?!
Von meinem mobile Device aus eingetragen
das meiste davon sind wohl tracking oder gmail
schalte die standort dienste über wlan/mob.inet aus & deaktiviere google sync
hintergrunddaten kannst du abschalten, musst diese aber wieder aktivieren wenn du im market "shoppen" willst
wenn du die alle deaktiviert hast, was bleibt dann noch? & auf welchen port?
greets Mo
hey Mo, thx a lot, dass du dich der Sache annimmst ^^
Also, ich bin auch nicht ganz auf den Kopf gefallen, will sagen ich war durchaus schon in der Lage alle meine Sync´s und Hintergrunddaten und bli bla blubb´s abzuschalten.
Also ohne den letzten haken den ich noch bei GMail hatte läuft im OSMonitor nix mehr unter Connection...
mein Wlan nuckelt aber weiter...
Was mir da mal mit AnyCut aufgefallen ist:
Ich habe 2 Optionen für Datensync im Handy, die eine ist die normale, auf die ich auch in den Einstellungen komme, die andere wirft mir ein anderes Symbol aus, allerdings "scheinbar" den selben Ort. Das Ding ist aber, bei besagter 2. Datensynch Option ist der Haken bei Hintergrunddaten und Autosynch immer gesetzt,auch wenn ich ihn wegmache. Beim Nächsten Besuch sind beide wieder gesetzt und die in den normalen Einstellungen bleiben ungesetzt.
Deswegen hat der Market oder GoogleTalk, oder was anderes, so vermute ich, auch noch nie gemeckert wenn ich eigentlich die Hintergrunddaten aus hatte...
Momentan zieht athwlan0. Ip ist meine eigene, Port gibt er nicht an nur die Subnetmask trennt er noch mit / dahinter. Dann kommt noch meine eigene MAC und die ewig laufenden Daten. Er zählt im Sekundentakt und etwa 1kb pro 3sec, oder 20kb pro Minute.
Werde jetzt nochmal die SD formatieren dann Werkseinstellungen, und über SEUS nochmal die 23 flashen, danach werde ich mich nochmal melden.
Danke an alle Helfer bis hier her.
Liebe Grüße Nadine
wo befindet sich dieser besagte 2te sync bei dir?
Sent from my X10i using Tapatalk
ja das mit den 2 datensync´s ist schräg....!
Wenn ich anycut über das widget fenster öffne, dann zeigt er mir dort einfach 2 Punkte mit selben Namen(kommt dort doch häufiger vor..?) die einfach nur Datensynchronisation heißen.
der obere spuckt den SE-Button mit dem schraubendreher und dem moment aus, der 2. einen runden, weißen Google Sychronisationskreis...
Der ort auf dem handy auf den die beiden Buttons dann führen sieht gleich aus, nur eben mit dem unterschied, dass ich bei der 2. Variante scheinbar nichts daran machen kann, dass er die Häckchen immer wieder von selbst setzt....?!
Wie gesagt....ich versteh´s selbst nicht!
ich habe nun auch alles auf dem handy nochmal genullt, nur mein Google konto und das wlan eingerichtet, der Datenverkehr bleibt im Wlan, im 3g wa´s eben erstmal ruhig.
Was ich in C++ und Java irgendwann mal gelernt habe lässt mich leider auch nicht schlauer aus dem message log meines hand´s werden.
Mir fällt nur auf, dass häufig ein ar6000 neighbor report event und danach ein biis-irgendwas getartet wird.
des weiteren steht da gerne mal was mit GSM drin rum und telefon status idle=[true] taucht sehr,sehr häufig auf... leider werd ich da aber echt nicht schlau draus....
Ich finde leider auch nichts im Netz, dass mir diese messages verständlicher machen könnte :(
hmm dein "2ter sync" könnte auch einfach der SE- Sync sein bzw der google sync die beide am gerät angeboten werden.
man kann aber immer nur 1 von beiden aktiv haben, muss aber keinen der beiden wählen.
geh mal in die rubrik datensynchronisierung & klick dich da mal ein bisschen durch.
wenn du so auf das selbe menü kommst wie mit den shortcuts, dann kannst ja hier im menü versuchen was zu ändern.
einen versuch ist es wert.
Nope, das iss'es leider nicht, die SE sync rühr' ich aber auch gar nicht an...
Scheinbar muss ich wohl einfach mit dem ständigen Traffic im Wlan leben, doof ist halt echt nur, dass mir das voll den Akku leer zieht wenn da ständig was los ist bei aktiviertem Wlan.Da hilft anscheinend auch kein 1.6er Update...(letzte Hoffnung 2.1, oder custom rom ^^)
Ich habe echt das Gefühl, der Fehler sitzt in meinem Bertriebssystem... aber wenn dem so wäre hätte ich hier wohl auf mehr Resonanz stoßen müssen.....?!
Anscheinend hat das Problem aber ja sonst keiner, oder es fällt einfach niemandem auf....?!
I don't know
Kann mir denn vielleicht jemand ein Developper Forum empfehlen, wo man sich vllt. mal meinen message log ansehen könnte?
Btw. muss jetzt sowieso das Thermo lernen wieder aufnehmen...hab also eigentlich vorerst gar keine Zeit mich um meine "kleine Zicke" zu kümmern (...wenn mich diese Wlan geschichte doch nur nicht so nerven würde....!:( )
Jedenfalls ein großes danke an Mo und Bss die versucht habe mein Problem zu verstehen und zu helfen!!!
Für nen Tipp bin ich natürlich immernoch offen^^
Greetz
Nadine
bei den XDAs geistern von zeit zu zeit interessante leute rum.
an sonsten im android allgemeinen bereich gibts eine rubrik software entwicklung
dort bist du allerdings eher falsch ^^
Wenn Du schon von Messages Log redest und C/Java programmierst vermute ich mal dass Du auch ein wenig mit Linux zurecht kommst ?!
Kannst ja mal mit netstat schauen was das so los ist um allerdings die PIDs zu finden ( also die zugehörigen Programme ) bräuchtest Du root und das haben wir nicht ( im Normalfall ... :D ).
netstat -p zeigt das normalerweise an
Wenn Du wirklich mal genauer in die Kiste reinschauen willst würde ich Dir empfehlen das Android SDK runter zu laden, es sollte reichen wenn Du nur die Tools installierst, den Rest brauchste nur zum Entwickeln. Wichtig ist adb und ddms aus dem tools Ordner. Mit adb kannst du direkt auf die Shell connecten bist ( und bleibst ) im Normalfall aber nur User. ddms ist mehr eine graphische Variante, allerdings ohne shell Zugang aber besser um Logs zu lesen.
Ich fürchte aber dass die Linux tools auf dem Handy soweit kastriert sind dass man kaum weit kommt ... :(
Edit : Selbst der übliche Weg über das proc filesystem bringt nix weil die filedescriptor nur für root lesbar sind.
*anmerkung*
Ich wurde studientechnisch gezwungen C++ und Java zu "erlernen" aber nur weil ich jetzt z.B. ein paar tiere im Zoo ein Gräusch machen lassen kann(java) oder einen Umschlagbahnhof(c++) programmieren kann hab ich ja eben nicht spontan den Durchblick den´s wohl braucht um nu android und diese messages ma eben so zu kapieren...
Mit Linux hab ich auch mal "gespielt", aber auch hier bin ich kein Experte...
**
Ich hatte ja gehofft dieses Wlan-Transfer-Phänomen wäre jemandem mit der nötigen Ahnung aufgefallen, aber anscheined hab ich hier mal wieder das Montagsmodell gezogen und als einzige das Problem:(
An Programmen hab ich mittlerweile auch schon einiges ausprobiert, aber um irgendetwas zu tun fehlen dort ja doch letztlich die Möglichkeiten...
Rooten wollte ich eig. erst wenn es auch was interessantes zum danach draufspielen gibt, bzw. ich überhaupt die zeit dafür habe...
Werd mich dann jetzt wohl mal ein wenig bei den xda´s rumtreiben und schauen ob´s da was hilfreiches gibt^^
Ich wollte Euch danken!
Dank diesem Thread bin ich auf das Update aufmerksam geworden.
Was soll ich sagen, gestern abend 0:00 Uhr X10 bei 47% ausgeschaltet,
heute um 7:00 Uhr angeschaltet und immernoch 47%.
Von meinen bisherigen Versuchen (vor dem Update) die Laufzeit zu verbessern war alles ausgeschaltet, ausser GSM. Auch die automatische Updates hab ich abgeschaltet und per StartupAuditor die SE Programme und Moxier gesperrt.
Ich schätze dass er so knapp 1% über die 7h verbraucht hat.
Das ist absolut perfekt - ich dachte schon das X10 wäre Edelschrott.
Grüße Timo
@unregistriert
nur zum besseren Verständniss
Du hast das Handy komplett ausgeschaltet ?
also nicht einfach im Standby rumliegen lassen?
also ich bin ja bis jetzt immer davon ausgegangen,das sich das deaktivieren nur rentiert wenn es im Standby verbleibt...beim kompletten ausschalten sollte es ja überflüssig sein da die syncs und aktualisierungen nicht im ausgeschalteten Zustand greifen.Auch sollte da die Netzwahl irrelevant sein...aus ist aus..da wird auch kein Anruf rein oder raus gehen....in keinem Netz *fg
Nein, das Handy war *nicht* komplett aus, sondern über einen kurzen click auf den An/Aus-Taster in den Standy geschickt.
Wie ich schon geschrieben habe war GSM (also der Telefonempfang) an. Also kein Flugzeug Modus. Man hätte mich also telefonisch erreichen können.
Alles andere, also GPS, APN, WLAN, Automatisches Sync war explizit ausgeschaltet. Und wie beschrieben auch die ungenutzten SE Programme. Ob das nötig ist oder nicht, keine Ahnung, aber ich habe es ja erst eine Nacht lang probieren können.
Grüße Timo
P.S. Gibt es eigentlich eine Androidanwendung, die einen Screenshot macht? Dann könnte ich Euch ein Bild von JuciePlotter anhängen. Mag grad nicht ein SDK installieren nur um einen Screenshot zu machen.