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- 31.12.2009, 01:15
- #1
Wie einige vielleicht wissen entwickle ich seit geraumer Zeit die Tigre Engine. Dabei handelt es sich um ein open source Projekt, welches auf dem .NET Framework basiert und OpenGl ES zur Grafik berechnung nutzt.
Die ersten 3 Demo Applikationen sind nun verfügbar:
- Basic - Zeigt das laden von 3D Objekten im ".obj" Format, Beleuchtung und Texturierung
- Texture Filtering - zeigt den unterschied diverser Textur Filter
- Fog - zeigt Nebel Effekte
An alle Entwickler unter euch: source code, mehr demos, tutorials, etc werden kontinuerlich veröffentlicht werden!
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Fühle mich heimisch
- 31.12.2009, 01:44
- #2
sry wenn ich mit anfängerfragen nerve, aber bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe..
also wenn ich als Programmierer .net programmiere, kann ich dein engine nutzen, welches meine Befehle sozusagen in OpenGL wandelt und so kann ich dann einfacher programmieren?
stimmt das etwa?? oder was habe ich als .net programmierer zu tun?
sieht auf jeden fall super aus..
lg HamSummit
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- 31.12.2009, 01:47
- #3
Ja das hast du genau richtig verstanden. Wenn du direkt mit OpenGl programmieren willst, so must du erst sehr viel programmieren bis du eine szene mit objekten, texturen, effekten etc ausgeben kannst. Mit Tigre oder auch anderen 3D Engines ist dies viel einfacher, weniger Fehleranfällig und der code ist bereits auf performance abgestimmt
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Fühle mich heimisch
- 31.12.2009, 02:00
- #4
das klingt super.. braucht man schlussendlich trotzdem noch OpenGL erfahrung?
Ich wollte nämlich schon länger kleine Spiele entwickeln aber OpenGL ist mir einfach zu kompliziert..
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- 31.12.2009, 02:31
- #5
Nein, OpenGl Kentnisse sind absolut nicht nötig, falls gewünscht kann aber eigenen opengl code ausgeführt werden (z.b vor dem rendern eines Objektes). Bereits mit relativ geringen c# kentnissen und ein wenig 3d know how (nicht viel, eher so was eine Textur ist) kann man mit Tigre innert kürzester Zeit etwas auf die Beine stellen. Schau dir doch mal die 2 ersten Tutorials an, weitere folgen bald!
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Bin neu hier
- 31.12.2009, 02:32
- #6
@HamSummit:
Ich arbeite schon länger mit C# und C++, und bevor du überhaupt dich an dein erstes spiel traust, solltest du erstmal versuchen ein 2d game zu bastelnich hab mit nem tower defense game angefangen, arbeite momentan an einer 3D version des spiels, und ohne die vorkenntisse vom dem 2d game hätt ich s jetzt deutlich schwerer
ahja, programmierkenntnise sind natürlich nie verkehrt
die engine sieht bisher garnich schlecht aus, nice work!
edit: gramatik ON :-p
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- 31.12.2009, 02:43
- #7
Ja das ist klar, für ein richtiges Spiel brauchst du schon ein wenig mehr Erfahrung! Das meinte ich damit eigentlich nicht, eher das du sowas wie in den Demos gezeigt hinbekommst. Wenn du ein Spiel programmierst, so macht es Sinn das ganze in Komponenten wie Grafik, Audio und Spiellogik aufzuteilen. Und da der Grafik teil eben recht gross und kompliziert ist, könnte man eben Tigre verwenden
@Dragun: ja mit der Grammatik hab ich's nicht so, du darfst mich gerne verbessern, besonders bei den englischen texten!
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Bin neu hier
- 31.12.2009, 12:51
- #8
ne du, solang man versteht was du damit sagen willst ist wurscht
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Fühle mich heimisch
- 02.01.2010, 18:48
- #9
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- 02.01.2010, 23:01
- #10
In diesem Fall würde ich dir devinitiv nicht raten direkt auf OpenGl zuzugreifen! Tigre kann zwar auch 2D, ist allerdings noch nicht sooo weit fortgeschritten wie der 3D Teil. Was du bereits in 2D mit Tigre machen kannst ist etwa folgendes:
- ausgeben von text
- als Geometrie gibt es bis jetzt ein anpassbares Rechteck, falls du weitere Geometrie benötigen solltest kannst du diese sehr einfach selbst definieren (also z.b kreise, n-ecke oder was auch immer)
- volle Unterstützung von Materialien aus dem 3D Bereich, also Texturierung, Vertex Coloring, Alphablending, Beleuchtung, etc...
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