Auflösung bei Anschluss an externen Monitor und "Clone Display" Mode Auflösung bei Anschluss an externen Monitor und "Clone Display" Mode
Danke Danke:  0
Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Hallo,

ich habe mein Duo 11 gerade an einem externen Monitor (Full HD) per HDMI angeschlossen und beim Modus "Clone Display" (also, dass ich auf beiden Geräten das gleiche sehen kann), schaltet der externen Monitor auf eine Auflösung von 720p herunter. Ich kann auch im Vaio Control Center unter Bildschirmauflösung die 1080p nicht auswählen (ausgegraut).

Liegt das an der HDMI Verbindung oder am Duo 11? Bei meinem HP Notebook (angeschlossen über Displayport) tritt das Problem nicht auf. Da kann ich beide Geräte unter voller Auflösung im "Clone Modus" betreiben.

Hat jemand eine Erklärung oder eine Idee?

Danke und viele Grüße

Lars
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Sony Vaio Duo 11 aus geschrieben.
    0

2. 01.10.2013, 12:37
    Normalerweise sollte das gehen. Schaltet denn das eingebaute Display auch auf 720p? Hast du mal versucht was passiert wenn du den Desktop erweiterst statt zu klonen?
    0

3. Hallo und danke für Deine Antwort.

Das Display zu erweitern funktioniert problemlos (beide 1080p). Nur der Clonmodus will nicht.

Wo wir gerade dabei sind: Mein externes Display hat eine 16:10 Darstellung. Die Skalierung von 16:9 auf 16:10 ist auch völlig grausam (sehr unscharf). Hier muss ich 16:9 beibehalten, ansonsten verdirbt man sich die Augen. Auch dieses Problem habe ich mit meinem HP Notebook nicht (das hat auch ein Bildformat von 16:9, wird aber skaliert scharf auf dem 16:10 Monitor dargestellt).

Hat das eventuell etwas mit der integrierten Grafik zu tun? Mein HP hat eine dezidierte NVidia an Bord.

Viele Grüße

Lars
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Sony Vaio Duo 11 aus geschrieben.
    0

4. 01.10.2013, 13:51
    Nein, die Intel HD4000 sollte damit schon zurecht kommen, vor allem, da das Bild ja nur einmal berechnet werden muss.

Was für eine Auflösung hat denn dein Monitor genau? Full HD geht ja nicht bei 16:10.
    0

5. Bei meinem Beamer funktioniert alles.. Wenn ich klone zeigt der Beamer alles in 1080p an

Könnte echt am 16:10 liegen
    0

6. Hallo und danke für eure Antworten,

das Problem mit der Interpolation hängt tatsächlich mit der Auflösung zusammen bzw. eigentlich mit der HDMI Verbindung. HDMI kann ja nur 1080 Bildpunkte in der Höhe ausgeben (daran habe ich gar nicht gedacht) und mein Monitor mit Full HD im 16:10 Format hat 1200 Bildpunkte in der Höhe. Das Bild wird durch die Begrenzung der HDMI Schnittstelle einfach gestreckt, was scheußlich aussieht.

Dass im Clone Modus allerdings nur 720p auf dem externen Bildschirm (das Duo 11 zeigt korrekte 1080p an) funktioniert ist mir nach wie vor schleierhaft. Vielleicht hat ja jemand dazu noch eine Idee?

Danke und viele Grüße

Lars
    0

7. 01.10.2013, 21:05
    Nein, daran kann es nicht liegen, HDMI kann seit Version 1.0 schon 1200 Zeilen. Mir gehen aber die Ideen aus. Das Einzige was mir neben den üblichen Treiberproblemen noch einfällt wäre ein Problem mit HDCP. Möglicherweise wird dein Monitor aus irgendeinem Grund nicht as Monitor erkannt und aus irgendeinem Grund limitiert dein Tablet dann die Ausgabe auf 720p. Ist aber pure Spekulation.
    0

8. Ja, Du hast recht, hab es gerade nochmal nachgelesen und weiter herumprobiert.

Mit Hilfe eines neuen Treibers zeigt der externe Monitor nun korrekte 1980x1200 Bildpunkte an. Wenn ich nun in den Clone Modus oder das erweiterte Desktop schalte, wird die Auflösung auch nicht mehr auf 720p reduziert, jedoch wird sie reduziert auf 1980x1080 Bildpunkte, also die Auflösung des Duo 11, was auf dem externen Monitor nicht mehr schön aussieht.

Ich habe das mit meinem HP Notebook wieder nachgestellt und da wird die Auflösung auf dem externen Monitor nicht reduziert.

Bin also dank eurer Hilfe schon einen Schritt weiter . Jetzt würde ich es gerne noch hinbekommen, dass beim Clone bzw. erweiterten Modus das externe Display seine Auflösung behält (falls das möglich ist)?

Vielen Dank und viele Grüße

Lars
    0

9. Hmm beim Clone macht es sinn das es auf 1080 geht, da dein Tablet nicht mehr anzeigen kann
    0

10. 02.10.2013, 08:12
    Ja, so ist es jetzt eigentlich korrekt. Clone Modus bedeutet ja, dass auf beiden Anzeigen exakt das Selbe angezeigt wird und dazu gehört eben auch die Auflösung. Das mag beim Videos schauen oder auch unter der Metro Oberfläche nicht nachvollziehbar sein, aber der Desktop skaliert ja mit, d.h. man bekommt bei höherer Auflösung mehr Inhalt auf den Bildschirm. Hätte man jetzt im Extremfall z.B. ein Full HD und ein HD Ready Display, dann wäre entweder beim 720er ein großer Teil des Bildes abgeschnitten, oder beim 1080er wäre ein schwarzer Rand drumrum, beides nicht wirklich ideal.
    Da bei dir das Seitenverhältnis der Displays nicht passt wäre die ideale Einstellung, dass du oben und unten einen schmalen schwarzen Rand hast. Schau mal ob du das im Treiber oder direkt am Display irgendwo einstellen kannst.
    0

11. Danke für eure Tipps.

Ich habe den externen Monitor jetzt so eigestellt, das er 1080p nativ anzeigt, also oben und unten einen Rand hat, was aber nicht so schlimm ist. Damit sind beide Anzeigen scharf.

Danke nochmal und viele Grüße

Lars
    0