Ergebnis 1 bis 11 von 11
-
Mich gibt's schon länger
- 30.08.2013, 19:04
an alle einen schoenen Abend,
hab mir Heute das Lenovo Yoga 11 bei me...Markt gekauft, fuer 289,00- Sonderpreis.
Auf meine Frage, dass nach meiner Logik doch eigentlich auch Windows 8 zu installieren sei, gab mir der Verkäufer Recht und ich hab es mir gegönnt. Weiss hier jemand genau bescheid ob es wirklich geht? Mit neu starten und dann F2 fuer das Bios zu öffen hatte ich keinen Erfolg.
Ich wollte das Windows 8 mit einem Stick installieren. Den hab ich dafür mit der passenden Software prepariert. Ich will natürlich nicht, dass ich etwas mache, was ich danach etwa bereue.
Danke und Gruesse
-
- 30.08.2013, 19:10
Tja, da hat dir der Verkäufer dreckig ins Gesicht gelogen und deine Logik, verzeih mir, ist keine. Nein, das geht nicht. Win RT ist eine angepasste Version für die ARM-Chips. In einem sonst üblichen Rechner/Notebook/Ultrabook befinden sich x86-CPUs. Diese beiden sind nicht kompatibel. Die einen sind RISC, die anderen CISC-Prozessoren die sich durch Architektur und Befehlssätzen unterscheiden. Zudem sind die Geräte geschützt und man kann nicht einfach so etwas anderes installieren.
Hier mal ein Link der das gut zusammenfasst:http://www.bernd-leitenberger.de/cisc-risc.shtml
Da heist es damit leben oder zurückgeben. Letzteres dürfte aber nicht einfach sein. Es gibt aber auch das Yoga 13, welches fast das gleiche ist, jedoch mit x86-CPU und echtem Windows 8.
Ich habe das Gerät selbst auch (Yoga 11, ich habe es aber absichtlich gekauft, da ich WinRT wollte) und bin vollauf zufrieden.
Sent from my Nokia Lumia 925 using Tapatalk
-
User61847 Gast
Also auf einem RT Tablet mit ARM Architektur dürfte kein Windows 8 installierbar sein. Ich mag mich zwar täuschen, bin aber ziemlich sicher das es nicht geht.
-
Mich gibt's schon länger
- 30.08.2013, 19:35
ok... danke jetzt weiss ich bescheid.
der Media markt hat ausdruecklich mir eine Rückgabe innerhalb von 2 Wochen zugesagt.
Gruesse
-
Fühle mich heimisch
- 30.08.2013, 19:55
Hi, die Frage ist doch, was willst Du mit dem Tablet machen. Jede Tablet Version hat ihre Vor- und Nachteile, abhängig vom Verwendungszweck.
Willst Du einen Rechner/Notebook Ersatz, so ist dieses Tablet nicht das richtige.
Willst Du nur Surfen, Mails lesen und schreiben, etwas spielen, dann hast Du das richtige Tablet gekauft. Als Mehrwert hast Du das Office Paket und auch sonst hat Windows RT Vorteile gegenüber Android Tablets oder dem iPad.
Mit dem Upgrade auf 8.1 werden diese bei beiden Versionen noch größer.
Du musst in dich gehen und entscheiden für welchen Zweck Du das Tablet benutzen willst.
Fragen werden wir, ich denke ich spreche da im Namen aller Nichthater, Dir gerne beantworten.
Sent from my Nokia Lumia 920 using Tapatalk
-
Mich gibt's schon länger
- 30.08.2013, 20:56
klar, ich muss mit dem Gerät unterwegs arbeiten und dazu muss ich mein CAD Programm installieren koennen. Ich habs auch nur unter dem Aspek gekauft. Es gefällt mir wirklich sehr gut , der Bildschirm ist ok und die Verarbeitung sieht sehr ordentlich aus. Eigentlich schade dass es nicht geht. Werde es morgen wieder zurueck geben.
Danke fuer die Infos
-
- 30.08.2013, 21:11
Wenn ich nicht irre ist CAD doch recht anspruchsvoll was Hardware angeht, oder nicht? Ist es dann mit so einem Tablet oder Ultrabook überhaupt möglich vernünftig zu arbeiten? Denn wirklich viel Leistung bringen die nicht gerade, zumindest nicht in diesen Preisbereichen.
-
Mich gibt's schon länger
- 30.08.2013, 22:03
Ich hatte ein kleines Netbook 10 Zoll von lenovo.Das war von der Leistung wesentlich schwaecher als diese, die Bildschirmauflösung war leider nur 1000x600 und da gab es Problememit der vollen Darstellung. Ich brauche es nicht unbedingt zum Zeichnen sondern mehr um die Zeichnungen meinen Kunden zu zeigen. Dafür waere dieses neue lenovo perfekt. Ich wusste auch nicht, dass die Hersteller von Hardware sich jetzt von Microsoft abhaengig machen. Bisher konnte ich bei jedem Pc und Not oder Netbook mein System was mir zusagt installieren. Das scheint sich aber geaendert zu haben. Nur eine Windows RT Version auf einem netbook ???Monopole sind eben immer fuer den Kunden nicht von Vorteil. Ich hatte Glueck mit dem Preis, aber ich hab es bei ebay und im Internet fuer wesentlich mehr gesehn. Sei es drum, morgen geht es zuruck und die Sache ist erledigt.
Gruesse
gruesse
-
Bin hier zuhause
- 30.08.2013, 22:08
Also mit einem CAD Programm installieren ist es meist nicht getan. Normalerweise braucht CAD Software neben einer potenten CPU auch jede Menge Speicher. Beides wirst du bestenfalls in einem Ultrabook finden aber aktuell nicht in einem Tablet, selbst wenn eine x86 CPU drinne steckt.
Ich hatte spasseshalber mal ausprobiert die Software, welche ich auf Arbeit so brauche (Software Architeture Software und Software Analysen) auf einem Atom Tablet zu installieren. Die startete dann entweder schon garnicht richtig oder brauchte eine halbe Ewigkeit. Sobald ich dann mehr als ein Dokument geöffnet hatte war dann ganz Schluss.
Für mich als Fazit, für alles was über die üblichen Office/Email Arbeiten hinaus anfällt ist aus Performance und Speicher-Sicht für ein Tablet ungeeignet und man greift besser zu einem Ultrabook der gehobenen Ausstattung.
Ich wusste auch nicht, dass die Hersteller von Hardware sich jetzt von Microsoft abhaengig machen. Bisher konnte ich bei jedem Pc und Not oder Netbook mein System was mir zusagt installieren.
-
Mich gibt's schon länger
- 30.08.2013, 23:03
Auf meinem PC ist ein AMD eingebaut ..kein INTEL und ich kann trotzdem andere Systeme installieren.
Auf den Geräten läuft Prinzip-bedingt kein Windows 8 (für x86 Prozessoren) weil eben kein Intel Prozessor drin steckt
Es war mir eben nicht klar, das Lenovo dieses Gerät nur für Win RT baut. Jetzt weiss ich es und es geht zurück. Ich will eine Hartware haben, wo ich selber entscheiden kann mit welchem System ich arbeiten will. Muss halt dafür mehr in die Tasche ..das ist alles.
-
- 31.08.2013, 00:31
Du hast es noch immer nicht ganz verstanden, scheint mir. Das ist nicht böse gemeint, aber du solltest zumindest einen Grundkurs machen, sonst wirst du in Zukunft wohl noch sehr häufig "das falsche" kaufen.
Sicher kannst du mit deinem AMD auch andere System installieren, das liegt aber daran das diese anderen System dann auch für diesen CPU-Typ entwickelt wurden.
AMD und Intel (und noch viele weitere) sind nur Hersteller.
CISC und RISC sind Prozessortypen.
ARM-CPUs sind CISC.
X86 (x64) sind RISC.
AMD und Intel stellen also (vorwiegend) x86-CPUs her, dafür sind sie bekannt.
x86-CPUs sind eben der Standard in Home- und Office-Rechnern, und dafür ist ein Windows, Linux, und was es alles gibt entwickelt, um auf diesen CPUs zu laufen. Windows RT ist aber für andere CPUs entwickelt worden, eben für die ARM-CPUs.
In Mobiledevices (also Tablets, Smartphones, ....) sind ARM(CISC)-CPUs Standard, da sie unter anderem als größten Vorteil zu bieten haben das sie extrem viel Stromsparender sind.
Microsoft hat nun neben dem normalen Windows für x86, also Desktoprechner/Notebook etc. ein Windows RT herausgebracht für die auf der ARM(CISC)-Architektur basierenden Tablets. Dieses ist etwas eingeschränkter. So kann man dort keine Programme wie sonst unter Windows üblich installieren sondern ist rein auf den Market angewiesen. Oberfläche, Bedienung etc. ist jedoch alles identisch. Es ist eher für den Konsum gedacht, man kann aber auch Produktiv arbeiten, wenn auch eingeschränkt.
Du wirst aber weder ein WindowsRT auf einem x86-Rechner, noch ein Windows8 auf einem ARM-Tablet installieren können.
Aber eines ist ja bereits geklärt, ein solches Tablet ist für deinen Einsatzzweck definiv falsch.