
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
Mich gibt's schon länger
- 09.07.2012, 13:56
- #1
Hallo Leute,
Unzwar hab ich ne Frage.
Wie Lang hat man bei Telekom Garantie.
Ich hab mein Handy seit 14.07.2011.
Und noch ne Frage
Wie lang muss man das Handy in Reperatur schicken damit man das gleiche aber neu bekommt
Hoffe ihr könnt mir helfen
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem OMNIA7 aus geschrieben.
-
- 09.07.2012, 14:07
- #2
Hallo,
in Deutschland hat man grundsätzlich 24 Monate Gewährleistung.
In den ersten sechs Monaten geht man prinzipiell davon aus das der Mangel bereits beim Kauf vorhanden war. Ab dann tritt die Beweisumkehr ein und du musst nachweisen das der Fehler bereits beim Kauf vorhanden war.
Gewährleistung gibt dir immer der Verkäufer.
Sollte dir der Verkäufer nicht helfen (wollen) so kannst du die eventuelle Garantie beim Hersteller in anspruch nehmen und hoffen das dieser aus Kulanz reguliert.
In den ersten sechs Monaten der Gewähleistung hat der Kunde grundsätzlich das Recht auf Repatur (Nachbesserung) oder Umtausch (Neuware).
Allerdings muss hier die Verhältnismäßigkeit mit einbezogen werden (Beispiel Auto, da kann man nicht sofort ein neues verlangen wenn die Reparatur um ein vielfaches billiger ist).
Ansonsten hat der Verkäufer dreimal das Recht nachbessern zu dürfen, danach wiederum der Kunde ein Neugerät oder das Geld zurück verlangen.
Beim Geld zurück können allerdings je nach bisweiliger Nutzungsdauer Abzüge entstehen.
Und nun noch zum rechtlichen:
Dieser Beitrag stellt natürlich keine Rechtsbelehrung dar, da ich kein Anwalt bin.
Die Hinweise von mir sind nach besten Wissen und Gewissen zusammengetragen worden.
Eventuell kannst du dich auch hier nochmal selbst belesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung
-
Bin hier zuhause
- 10.07.2012, 08:29
- #3
Also ich habe mein Omnia 7 von der Telekom. Habe es im Juni letzten Jahres gekauft. Einmal wurde mir ein Neugerät gegeben, weil das alte Defekt war und einmal habe ich neue Kopfhörer bekommen, weil die alten defekt waren. Allerdings musste ich den Akku und die Akkuschale behalten - diese wurden nicht ausgetauscht. Bis ich das Neugerät hatte, vergingen aber ~2-3 Wochen!
Soweit ich weiß hat der Akku eine Garantie von 6 Monaten und das Smartphone von 12 Monaten. 2 Jahre Garantie scheint mir etwas lang für ein Smartphone...
-
- 10.07.2012, 09:13
- #4
Du verwechselst Garantie und Gewährleistung.
In Deutschland gibt es generell 24 Monate Gewährleistung (bei deinem Händler). Garantie ist etwas das der Hersteller dir freiwillig geben kann, aber nicht muss.
Ähnliche Themen
-
[Verkaufe - Auktion] Samsung GT-I8000 8GB Omnia II, Neuwertig, Garantie, ab 1.-
Von MuvOn im Forum MarktplatzAntworten: 0Letzter Beitrag: 08.10.2010, 11:53 -
Arbeitsoberfläche vom Omnia pro auf dem Omnia II ???
Von Chester im Forum Samsung Omnia IIAntworten: 0Letzter Beitrag: 26.10.2009, 16:26 -
Passt der Akku vom Omnia auch in das Omnia II?
Von Unregistriert im Forum Samsung Omnia IIAntworten: 3Letzter Beitrag: 09.10.2009, 20:24 -
Neue Samsung Omnia Geräte: Omnia II, Omnia Lite und Omnia Pro
Von juelu im Forum Samsung SGH-i900 OmniaAntworten: 2Letzter Beitrag: 23.07.2009, 20:38
Pixel 10 Serie mit Problemen:...