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Fühle mich heimisch
- 06.06.2011, 08:44
- #1
Heute habe ich das Spiel Modern Combat 2 auf dem Iphone und Galaxy S2 getestet. Ich muss leider sagen, dass das ein Jahr alte Iphone eine bessere Grafik aufweist als das Galaxy S2?
Wenn ich falsch liege, bitte korigieren. Ist es vllt. möglich die Grafik zu verbessern auf dem S2?
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- 06.06.2011, 10:06
- #2
Sowas....und was veranlasst dich zu dieser Aussage? Was sieht denn schlechter aus Texturen, Ladezeiten oder was. Musst schon genauer werden am besten vergleich von zwei Identischen Szenen.
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- 06.06.2011, 10:56
- #3
Selbst wenn die Grafiken auf dem S2 schlechter sind als die auf dem iPhone, dann liegt das weder am Gerät sondern schlicht und einfach am Entwickler (in diesem Falle Gameloft).
Der Grund weshalb sie schlechtere Grafiken reinpacken ist natürlich weil sie mehr Kunden erreichen wollen und daher nicht die Hardware des SGS2 ausreizen können.
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- 06.06.2011, 10:59
- #4
Liegt höchstwahrscheinlich an Auflösung und Displaygröße. Die Grafik ist vermutlich dieselbe, nur dass eben alles ein wenig schärfer auf einem kleineren Display aussieht. Ein Game wird außerdem nicht neu entwickelt, nur weil ein Hersteller ein neues Gerät rausbringt.
Eigentlich ist mir die Spieleleistung bei einem Smartphone relativ egal, sehe das nur als Gimmick an. Meist fehlt mir die Zeit, um unterwegs irgendein Spiel auf meinem Telefon (!= Spielekonsole) zu spielen.. Wer dauerhaft mobil gut zocken will bekommt schon für ~140 € eine PSP, wäre für viele sicherlich eine bessere Alternative als ständig über das S2 herzuziehen.
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- 06.06.2011, 11:58
- #5
Beim iPhone gibt es halt nur eine Hardware, so dass man diese perfekt ausreizen kann, was bei der Hülle und Fülle von Android-Smartphones schlicht unmöglich ist. Und die Ausnutzung von vorgegebener Hardware bringt viel mehr als man denkt, da muss man sich nur die Xbox360 und PS3 anschauen, die noch Grafikkarten von 2005 verbaut haben (Vergleich Geforce 7). Und trotzdem mit vielen aktuellen PC-Spielen - die viel viel schneller Grafikkarten (mal Faktor-X) haben - teilweise mithalten können.
Also wie schon gesagt wurde: Es liegt nicht am SGS 2, es liegt an der Umsetzung des Game-Herstellers Gameloft. Technisch könnte das SGS II grafisch mehr leisten als das iPhone (auch weil es eine geringere Auflösung rendern muss). Und den von skx erwähnten Faktor "kleineres Display mit gleichzeitg höherer Auflösung" sollte man auch beachten.
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Fühle mich heimisch
- 06.06.2011, 12:51
- #6
Wie schon gesagt wurde, ist die grottige Optimierung aufgrund der sehr grossen Fragmentierung schuld, selbst bei gleicher Grafik wie z.B Fruit Ninja THD, ist mein iPod Touch, der nicht annähernd an die Leistung des SGS2 rankommt, bei besagtem Spiel um ein X-Faches flüssiger und reaktionsschneller. Ich glaube auch, dass Apple hier einfach die bessere Programmierumgebung bietet, bzw Android eine Gemeinsame Schnittstelle a la DirectX fehlt, die für etwas mehr Transparenz sorgen könnte.
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Fühle mich heimisch
- 06.06.2011, 13:24
- #7
@SethP
Die Grafik auf dem Galaxy S2 sind sehr verpixelt im Verleich mit dem Iphone 4 z.B. die Wände, Firguren oder Waffen.
Sehr schade, dass die Ressourcen nicht ganz ausgnutzt werden. Da hätte ich mir gleich ein Handy aus dem 2 Welkrieg kaufen können.
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- 06.06.2011, 13:29
- #8
Das OpenSource Pendant zu DirectX (Microsoft) ist OpenGL und wird plattformübergreifend angewendet, so auch für iOS, Mac, Android, Windows, Linux, etc. Für Nicht-PC-Betriebssysteme wird eine Abwandlung OpenGL ES (Embedded Systems) verwendet.
Siehe Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/OpenGL
Siehe Apple iOS dev guide http://developer.apple.com/library/i...roduction.html
@SajaYan: verkauf dein SGS2 und bleib bei Apple, scheint mir sinnvoller zu sein.
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- 06.06.2011, 13:37
- #9
Die Tegra-Plattform von Nvidia könnte hier in absehbarer Zukunft etwas Verbesserung mit sich bringen, auch weil Nvidia Spielestudios finanziell oftmals unterstützt, wenn die Spiele auf die eigenen Produkte optimiert werden.
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Fühle mich heimisch
- 06.06.2011, 13:54
- #10
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Fühle mich heimisch
- 06.06.2011, 14:08
- #11
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- 06.06.2011, 14:16
- #12
Naja, muss nicht sein, kommt darauf an wie stark Nvidia einen Tegra erzwingt bzw. das überhaupt kann. Rein von den Leistungsdaten her sind der Exynos und der Tegra 2 auf einer ähnlichen Stufe und die unterstützten Programmier-Schnittstellen sind auch nahezu identisch. Allfällige Sperren kann man möglicherweise gut mit einer Tegra-kompatiblen Laufzeitumgebung umgehen.
Aber ja, so richtig sagen kann man es momentan nicht, das Eingreifen seitens Nvidia kann für uns, SGS II Besitzer, sowohl Segen wie auch Fluch sein. Für Android im Vergleich zu iOS wird es im Gesamten betrachtet bestimmt eher positiv sein.
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- 06.06.2011, 14:30
- #13
Zumindest nicht um primär HighEnd-Grafik auf einem Smartphone zu erleben, die hab ich auf meinem PC. Dagegen sieht jedes iPhone aus wie aus dem 2.WK, um bei deiner Argumentation zu bleiben. Aber die Leistung hilft doch ungemein bei anderen Dingen wie Surfen, Flashwiedergabe, Start- und Ladezeiten von unzähligen Apps, Full-HD Wiedergabe bzw. Aufnahme, DLNA Streaming, Navigation, etc.
Wenn dein Selbstbewusstsein auf dem Schulhof gekränkt ist, weil dein Homie mit dem iPhone derzeit in alten Games ne bessere Grafik hat, dann tut's mir leid. Ich kann aber beim besten Willen nicht verstehen, warum sich Leute ein 600,- € teures Smartphone kaufen, nur um Games mit toller Grafik zu erwarten, wenngleich es von Sony eine PSP mit besserer Grafik für 140,- € gibt.
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Fühle mich heimisch
- 06.06.2011, 14:55
- #14
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Fühle mich heimisch
- 06.06.2011, 15:17
- #15
naja das kann man dann wohl eher auf dich beziehen... denn skx listet doch genau die vorteile des sgs2 auf gegenüber anderen smartphones. Und nur weil , und das anscheinend nur nach deiner Meinung, das sgs2 seine ressourcen nicht richtig nutzt (in betracht auf spiele) heißt es nochlange nicht dass es das geld nicht wert ist, denn die entwicklung von software für das sgs2 steckt noch in kinderschuhen und die Zukunft wirds auf jeden fall zeigen, dass das SGS2 um längen besser ist als das iPhone (in jeglicher Hinsicht!)
-meine Meinung
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- 06.06.2011, 15:20
- #16
Unrecht hat er jedenfalls nicht. Das iPhone hat bessere Grafik beim zocken na und? Dafür ist es in anderen Belangen weit schlechter als das SGS2. Das SGS2 deswegen zu verteufeln und mit WWII Handys (wenns die dazumal schon gegeben hätte) vergleichen ist gleichermassen sinnlos wie kindisch.
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Fühle mich heimisch
- 06.06.2011, 15:31
- #17
Auf mich
?
Nur durch das Spielen wird die CPU, GRAFIK und Arbeitsspeicher ganz ausgeschöft und nicht vom Filme schauen oder Musk hören. Ich habe nie geschrieben, dass das S2 sein Geld nicht wert ist.
Gemeint war, dass das Galaxy S2 derzeit noch nicht richtig ausgeschöpft wird.
Wenn ich Filme oder Musik hören will kann ich mir ein billigeres Gerät kaufen z.B ein nokia.
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- 06.06.2011, 15:35
- #18
Die CPU wird auch durch andere Sachen ziemlich beansprucht, z.B. durch das angesprochene Filme schauen. Full HD benötigt einiges an CPU Power und wenns dann noch im Browser geschieht umso mehr
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- 06.06.2011, 15:47
- #19
Wobei bei Filmen das SGS II dank grossem SuperAMOLED+ Display wohl auch wieder erste Wahl wäre, vom HDMI-Out (1080p / 8 Channel Surround) ganz zu Schweigen.
@FireRider: Der H.264-Decoder wurde beim SGS II in das Chipset gegossen, damit die CPU nicht zu stark damit belastet wird. Andernfalls hätte das SGS II kaum eine Chance, FullHD-Videos ruckelfrei abzuspielen. Auf der Arbeit habe ich einen Pentium 4 mit 3 Ghz und HT, der schafft nicht mal 720p von Youtube weil alles komplett von der CPU gerechnet werden muss.
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- 06.06.2011, 16:10
- #20
@Zebrahead: Ok, wusst ich nicht
Es läuft aber immer noch ein Teil auf der CPU oder?
Pixel 10 Serie mit Problemen:...