Vorhin ging er noch...sry
Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
Druckbare Version
Vorhin ging er noch...sry
Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
Version 3 ist online!
http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1351191
Super der black extreme wird gleich getestet!
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
hatte bei black medium direkt mal bootloops (CWM und Odin)
Wenn ich das richtig verstanden habe, so ist der Phenomenal v3.0 die letzte Version die @fenomeno herausgebracht hat. Zum einen weil er auch noch einen Job hat und das Wochenende nun sinnvoller nutzen mag, und ein weiterer Beweggrund ist, das er sehr enttäuscht ist, das er für all seine Arbeit, Zeit und Mühen die er investiert hat, um einen richtig guten Kernel zu entwerfen, es gerade mal zwei Usern es Wert war, ihm ein Bier dafür zu spendieren (ihr wisst bestimmt was damit gemeint ist). Ich habe mir bis jetzt eigentlich auch noch nie Gedanken darum gemacht, um so mehr war es mir es jetzt Wert, seine tolle Arbeit mit zwei Bieren zu würdigen.
Ganz ehrlich wenn ich bei sowas basteln tu nicht wegen des geldes sondern als Hobby. Wenn die user dann zufrieden sind meine arbeit, dann ist mir 1mio € wert.
Wenn dabei was rauskommt dann ist prima, wenn nicht reicht mir auch die viele lobs.
Fände es schade wenn den kernel nicht mehr geben wird.
**HyperDroid AndroiDmeda v6.0.15**
Adrian wenn du schonmal hier bist......:D Aktualisieren;)
[QUOTE=diddsen;1321507]he he, der war gut.... auf der couch ist man weg ... :D
---------- Hinzugefügt um 22:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:48 ----------
Hehe ja , PC ist 7m weit weg von mir ,ist schon ne menge :D
Ich aktualisiere dann erst wenn alles da ist , wäre sinnvoller.
Nachtrag:Gerade die erste seite aktualisiert :)
Mit Sicherheit hast du nicht Unrecht, da @fenomeno dies bestimmt auch aus Hobbytechnischen Gründen einmal angefangen hat und wir mehr oder minder, auch als Testpersonen seiner Arbeit hergehalten haben, keine Frage. Dennoch darf man hier die Arbeit und Zeit nicht vergessen, die @fenomeno dafür investiert hat, um uns damit auch einwenig Freude zu bereiten, die wir, so denke ich schon, mit seinen entworfenen Kernel erfahren haben. Es soll ja keine Aufforderung meinerseits sein, sondern jeder entscheidet für sich selber, dies auf seine weise zu honorieren, aber als selbstverständlich ist das aus meiner Sicht nicht zu bewerten. Denn wenn man die Gier nach seinen Kernel berücksichtigt, dann kann man davon ausgehen, das @fenomeno einen richtig guten Job gemacht hat, sonst würde man diese Kernel bis dato gemieden haben. Wie geschrieben, ich habe nur das wiedergegeben, was @fenomeno selber als Beitrag verfasst hat und ich bedaure es ausserordentlich, das er seine gute Arbeit an den Kerneln jetzt einstellt, sehr schade.
Bezüglich der Installation, kann ich @diddsens Einwand bestätigen, das es anscheinend nur die Medium und Normal Versionen betroffen hat, die nach der Installation die Bootloops ausgelöst haben, denn ich habe bei der Installation des black extreme v3.0 keine Probleme gehabt (Bootloops) und mein System lief einwandfrei. Bin gespannt wie sich der neue extreme Kernel bewähren wird, jedenfalls sind die Änderungen schon mal wieder in die Richtung verändert worden, die @fenomeno beim black extreme v2.2 abgeändert hatte:
Black is based on speedmod k-19
For extreme:
- screen uv from 3.0v to 2.5v (-500mv)
- Internal, arm cpu, gpu and bus are classic uv for extreme version
Neu dazu gekommen:
- Camera related uv -50mv
- All the others -100mv
Hab ihn seit heute morgen drauf,den 3er extreme black und er läuft Top! Voodoo louder läuft auch,echt geil!
PS: Habe vorher das Kernel cleaner script durchlaufen lassen.
Das hat pikachu(koch des thunderpolt scripts), im phenomenal thread, auf XDA, gepostet.
Actually, undervolting the screen is considered more draining than not undervolting it.
Entropy's reply here pretty much sums it up:
http://forum.xda-developers.com/show...&postcount=130
Ausserdem soll das Untervolten des Displays, die brilliante SAMOLED Technik des S2 ausbremsen.
???????????
Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
Also ich kann mich nicht beklagen bis jetzt. Wie man dieseS-Amoled problem erkennen kann habe ich keinen plan
Ich kann aber erkennen wenn ich von redpill auf speedmod wechselte konnte ich Helligkeit noch tiefer regeln, bei Phenomenal3.0BlackExtreme nochmal, ob das was zu sagen hat weiß nicht.
**HyperDroid AndroiDmeda v6.0.15**
worin liegt der unterschied zwischen black extreme und medium/normal.
Allein im reduzieren der Spannung/CPU-Takt?
@Maverick
Beim medium ist nicht so viel uv wie beim extreme genaueres steht im ersten post oder bei xda!
Also mit dem display das ist glaub ich auch so ne auslegungssache der eine hat die meinung und der nächste eine andere. Ich für mein teil kann keine veränderung bisher feststellen. Hab ihn zwar noch nicht so lange drauf aber ich vertraue feno da, der mann weiss was er tut. Bisher waren seine kernel immer sehr gut.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Black extreme läuft. :)
Wann mach der Kernel UV?
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Ergo Leistungseinbußen?
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Pickachu ist ja auch nicht irgendein User...naja wie auch immer...bin mir da nicht sicher deswegen lasse ich voerst die finger davon.
Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
das weiss ich schon das der auch was drauf hat, aber da liegt er falsch.
das ding renn graziös :)
Ich hab keine Ahnung davon...aber ich weiß das es nur beim pheno so gemacht wird...das uv des displays um -0,5v und das einige user davon abraten.
Wieso machen es die anderen kernel köche nicht?
Jedem das seine....ich wollte es nur mal erwähnen.
Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
ja ich weiß adrian....aber da muss nicht noch das Risiko dazukommen...wenn es überhaupt eins ist.
Wie gesagt ich kenn mich damit nicht aus.
Vllt kommen ja noch paar Kommentare die mr die Angst nehmen.
Ich hatte ja auch ohne bedenken den 2.2 extreme mit display Uv drauf gehabt.
Aber jetzt hat mir das Pokemon bissl ANgst gemacht :-)
Grundsätzlich kann es zu Störungen kommen, wenn Geräte nicht bei Nennspannung laufen. Bei einer Reduzierung von 3 auf 2,5 Volt sind das immerhin 16,7%. Ich wäre da ehrlich gesagt auch vorsichtig. Das es zu Schäden kommt glaube ich allerdings weniger.
Generell ist jeder Eingriff an dem Handy mit Risiken verbunden. Wie es @Adrian schon ausgeführt hat, fängt es schon mit den Eingriffen über Flashvorgängen an. Wenn ich hier nicht aufpasse, kann ich mir das Handy Bricken. Wenn ich mir einen Kernel installiere, der mit OC betrieben wird, wo sich mir teilweise die Haare sträuben, wenn ich lese, das bestimmte User ihr S2 auf 1.6 oder höher übertakten, dann würde ich auch Panik schieben. Da der Pheno, wie es @diddsen auch schon beschrieben hat, mit UV betrieben wird, halte ich mir den Unterschied zwischen einer langsameren, oder sparsameren Fahrweise (Autofahren) und einer bis zum Anschlag ausgereizten Endgeschwindigkeit (Autofahren) vor Augen. Dies auf das Handy bezogen, kann im Umkehrschluss für mich nur bedeuten, das die Module im Handy mit einer etwas reduzierteren Spannungsversorgung nie irgendeiner Überhitzung ausgesetzt und für ihre Nutzung immer noch mit genügend Spannung versorgt werden.
Sollte dies reduzierte Spannungsversorgung für einen normalen Gebrauch der entsprechenden Module nicht ausreichen, würden wir am Handy schon abnormale Verhaltensweisen feststellen und entsprechend viele Nutzer würden dies dann bestimmt auch so zur Sprache bringen. Ich konnte bis jetzt in keinerweise solch ein Verhalten am Handy ausmachen, noch war es mir bei Gebrauch auffällig geworden. Insofern halte ich die Theorie für Folgeschäden, bzw. für mögliche auftretende Schäden durch ein Mangel an Spannungsversorgung für überzogen.
Anders würde sich dies bei Übertaktung darstellen, wo ich durch übermäßiges OC den Prozessor (CPU), als auch bei überhöhter Spannungsversorgung der entsprechenden Module das Risiko des Hitzetodes eingehe, oder das die entsprechenden Module durchbrennen könnten (Platine, Kondensatoren etc.). Da dies alles nicht bei dem Phenomenal black v3.0 extreme vorliegt, glaube ich auch nicht daran, das es zu schäden an dem Handy führt, eher zu abnormalen Verhaltensweisen. Sollten sich diese aufzeigen, so kann ich dann immer noch reagieren und mir wieder den Pheno black v2.2 extreme Flashen und damit wären dann das Problem auch wieder behoben.
Ich werde dies weiter beobachten, da ich ja den Pheno black v3.0 extreme installiert habe, ob sich über die Tage irgendetwas aufzeigt, was sich für mich als nicht normal darstellt und entsprechendes Feedback hier im Thread einstellen. Ich persönlich glaube nicht daran, aber Glauben heißt ja nicht Wissen, von daher geht nur probieren über studieren ;).
Ich weiss ja nich ob es vom kernel kommt aber ich hatte eben ein cyan farblichen stich auf dem ganzen display. Habe mal einen reboot gemacht und alles war wieder normal zum glück ;). Werde falls es nochmal kommt meld ich mich nochma und versuch nen screenshot davon uu machen.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Bei mir läuft der 3.0 extreme nicht!
Hab trotz sorge mal geflasht und bootet sehr schwer....wenn er es mal geschafft hat dann freeze oder wieder absturz.
Für mich persöhnlich nicht zu gebrauchen.
Hatte ja auch schon Probleme mit dem 2.2extreme.
Mit dem 2.0 bzw 2.1 extreme hatte mein S2 kein Problem.
@SaGaS: Hat ein wenig gedauert meine Antwort bzgl. des Navis, weil ich schlichtweg die letzten zwei Wochen nicht die gleiche Fahrt gemacht habe, aber gestern war es soweit. Allerdings konnte ich keine gravierenden Unterschiede zum Abyss 3.0 mit UV machen. Der Pheno 2.2 Black Extreme hat sich bei identischen Setup (Datennetz an, Nachtfahrmodus, Samsung Ladegerät, 50 minütige Fahrzeit) ebenfalls um ca. 5-6% aufgeladen. Das Autobahn-Stadt-Verhältnis lag bei ungefähr 50/50. Was mir dabei aufgefallen ist, dass sobald man sich auf der Autobahn bewegt das Handy extrem langsamer aufläd, als wenn man in der Stadt unterwegs ist. Ich denke das liegt daran, dass es in der Stadt auch zu Stehzeiten kommt sprich die GPS Position sich nicht bzw. langsamer verändert und vorallem keine neuen Bildschirminhalte bzw. nicht so schnell wechselnde Bildschirminhalte berechnet werden müssen. Sobald man dann auf die Autobahn auffährt, geht die Prozentanzeige nur quälend langsam vorran. Hier nochmal zusammengefasst meine Eindrücke im Bezug auf Kernels und Navigon Select mit gleichen Setup (s. o.):
Speedmod 18er: -1 bis -2 Prozent
Abyss 3.0 mit UV: +5 bis +6 Prozent
Pheno 2.2 Black Extreme: +5 bis +6 Prozent
Anmerkung: der Abyss hat NUR ein UV des CPUs und der GPU erfahren und zwar auf dem gleichen Level wie der Pheno 2.2 Extreme!
Was ich definitiv an Erfahrung aus diesen "Tests" gewonnen habe ist, dass im Zusammenhang mit Navi Software Kernel die UV haben, schon sehr sehr nützlich sind!
Als nächstes werde ich das ganze nochmal mit dem Pheno 3.0 Extreme testen. Besonders das (teils umstrittene) UV des Displays könnte meiner Meinung nach noch das ein oder andere Prozentchen herauskitzeln.
BTW @all: der Pheno 3.0 Black Extreme läuft seit heute morgen problemlos.
@chrischaan
Danke dir für deinen sehr umfassenden Eindruck, den du hier mit dem Pheno black v2.2 extreme gesammelt und beschrieben hast, gerade auch im Zusammenhang mit dem Navitest. Mich erstaunt es schon einwenig, das nach deinen Eindrücken, der Abyss v3.0 die selben Verbräuche aufzeigt, wie du es mit dem Pheno black v2.2 extreme machen konntest. Gerade der Abyss war ja einige Zeit mein heimlicher Favorit, bis der Speedmod wieder die Oberhand gewann und dann, wie aus einigen Beiträgen zuvor von mir geschildert, der Pheno mein Kernel meines Vertrauens wurde ;), da er alle guten Eigenschaften des Speedmod besaß und @fenomeno nun seine UV Erfahrungen mit eingebracht hat. Erstaunlich ist aber, das der Pheno black v2.2 extreme mehr an Akkuerbrauch aufgezeigt hat, als der Speedmod K2-18 Final, da dieser Kernel ja die Basis für @fenomeno`s UV für den Pheno black v2.2 extreme gewesen ist.
Da ich jetzt nicht weiß, ob du auch das entsprechende neue Modem installiert hast (XXLP6), wäre es interessant welche Ergebnisse du mit diesem Modem und dem neuen Pheno black v3.0 extreme machen könntest. Da bei mir zum Testen kein Ladekabel verwendet wurde, weil ich den Akkuverbrauch dadurch für mich am besten ermitteln kann, wie es sich auch zum Pheno blue v2.2 extreme aufgezeigt hat, werde ich es die nächsten Tage ebenfalls noch mal jetzt mit dem Pheno black v3.0 extreme und dem Modem XXLP6 zum Vergleich testen. Interessant finde ich auch deinen Vergleich zwischen Stadt- und Autobahnfahrt, dies habe ich mit dem GPS so nicht wahrgenommen, da meine Fahrt sich mehr oder weniger über Autobahn- und Schnellverkehrsstraße verteilt. Ich werde aber mal versuchen deine gemachten Eindrücke zu verfolgen, ob ich dies ebenso wahrnehmen kann und mich dann hierzu nochmal äußern.
Da gebe ich dir Recht, wenn man dann solch eine Auswertung wie die von @chrischaan ansieht. Habe eben schon im Speedmod-Thread geschrieben, das ich schon glaube, das jetzige neue Kernel-Modifizierungen wahrscheinlich nicht mehr so deutlich wahrnehmbar sein werden, da wir uns schon auf einem sehr hohem Niveau, in Bezug auf den Speedmod und darauf aufbauenden Phenomenal Kernel, bewegen. Ich denke hier können nur noch zukünftige ROM-Versionen für einen merklichen Performanceschub sorgen, dieser wird aber nicht mehr alleine nur durch eine Kernel-Modifizierung zu erreichen sein.
Edit:
Verkaufe kongrät mein voll super krass getuntes funktionierendes und tiefergelegtes Überschalllichtworpgeschwindigkeits Handy an exträm ausgepräkten voll erfahrenen Mottinguser. Bei voll die Durchsicht, dann respektvolle Preis an mich, dann eventuell Diel, was geht Alder :D.
ACHTUNG, nicht die ergebnisse falsch interpretieren (vielleicht hab ich es auch unglücklich geschildert): der Speedmod hatte das schlechteste ergebnis im bezug auf den akkuverbrauch mit laufendem navi, denn er hat sich trotz angeschlossenem autoladegerät ENTLADEN.sowohl der abyss als auch der pheno haben sich dank undervolting NICHT entladen, sondern der akku wurde leicht GELADEN.Zitat:
Erstaunlich ist aber, das der Pheno black v2.2 extreme mehr an Akkuerbrauch aufgezeigt hat, als der Speedmod K2-18 Final, da dieser Kernel ja die Basis für @fenomeno`s UV für den Pheno black v2.2 extreme gewesen ist.
ich war auch etwas überrascht, dass der pheno sich nicht vom abyss mit UV absetzen konnte. ich denke das zeigt einfach, dass unter extremer last, selbst wenn unterschiede bestehen sollten, diese sehr marginal sind (wohlgemerkt unter permanenter LAST). im alltäglichen gebrauch habe ich schon den eindruck, dass sich der pheno etwas besser beim akkuverbrauch schlägt als der abyss. aber da "alltäglicher gebrauch" bei jedem anders aussieht, ist der akkuverbrauch wie ja alle wissen schwer zu benchmarken. es mag sogar sein, dass der pheno leicht besser als der abyss ist, dazu müsste ich beide kernel mal über längere strecken als über eine 50 minuten strecke testen.
sorry, das mit den modems hatte ich ganz vergessen. habe bei allen drei kerneln das KL1 modem verwendet. ich bin bei den modems immer extrem skeptisch. manchmal denke ich wenn ich ein neues drauf hab "oha, der empfang scheint ja wirklich mal besser geworden zu sein" und am nächsten tag ist er dann genauso gut oder schlecht wie vorher. allerdings habe ich dabei immer nur auf die signalstärke des mobilnetzes geachtet und ich glaube, dass das einfach zu sehr vom provider aus schwankt, als dass man da wirklich zuverlässig sagen kann, welches modem besser als ein anderes sein soll (meine meinung). aber im bezug auf gps hab ich da noch nie wirklich drauf geachtet, muss ich sagen. ich kann gerne zusätzlich das KL6 modem testen, allerdings sollte ich erstmal das KL1 verwenden, denn ansonsten habe ich ja nicht mehr wirklich das gleiche setup wie vorher und ich versuche schon die tests möglich konform zu halten. aber in nächster zeit werd ich die strecke wohl öfters fahren müssen, dann kann ich das auch gerne mal mit nem anderen modem probieren, wobei ich nicht glaube, dass man dabei (zumindest akkutechnisch) keinen unterschied merken wird.