v1.8rc2 ist online
Druckbare Version
v1.8rc2 ist online
@cbeckstein
also als erste musst du mal in deinem profil auf "technisch begabt" stellen :)
mit den skripten mach ich sehr ungerne rum, weil ich, nicht wie du "technisch begabt" bin ;) bzw. mir da immer unwohl ist ob alles richtig ist....lieber ist mir da schon eine app.
unix konform meinst du z.b. notepad++ sollte man da nehmen, denke ich. kenne das von den dreamboxen (satreceiver) her, da muss man das auch beachten.
also könnte man doch setcpu für das uv nehmen und gleichzeitig den daemon fürs takten?
das mit den I/O sheduldern hab ich eh noch nie kapiert für was es genau ist und was richtig ist einzustellen :(
also ich selber verwende den oc daemon wie beschrieben und mache weder was an den Spannungen noch am Scheduler
(den Scheduler setze ich eigentlich nur beim Testen von Beta Versionen explizit, am Ende läuft es ja doch immer wieder auf den deadline oder den sio raus, wenn das Ding performant sein soll und beim Siyah ist der deadline voreingestellt)
setcpu zusammen mit oc daemon ist schlecht, da es (leider) keine Möglichkeit gibt, dem SETCPU zu sagen, dass er die Grenzfrequenzen NICHT verändern soll (weil das schon der oc daemon tut); außerdem läuft dann der SETCPU permanent im Hintergrund (der muss ja die Kiste überwachen im Hinblick auf Zustand wake/sleep und wg. evtl. definierter Profile) und das kostet mehr Saft, als Du vermutlich mit UV rausholen kannst
cbeckstein ich hab den deamon jetzt auf 800 staat 1,2 gestellt. Kann es sein das wenn man reboot macht man wieder es neu einstellen muss oder dauert es einfach bis er die werte wieder setzt.
@cbeckstein
ok, also den oc-daemon so wie du oben geschrieben hast einstellen und fertig ist die laube :)
nur muss ich sagen, das ich gerade (wieder mal) einen sporadischen reboot hatte :( ... wollte nur dolphin schliessen... und *bing* reboot
@koba
also bei mir blieb es nach dem reboot erhalten
mal nen Neustart gemacht?
Soweit ich weiss, liest der Kernel die init.d files (und dort schreibt die Daemon Controller App die Konfigurationswerte rein --- so ähnlich, wie ich das in dem Skript zum Setzen des sio Schedulers gezeigt habe) nur einmal beim booten und nicht ständig neu...
die Daemon Controller App läuft auch im Gegensatz zum SETCPU nicht ständig im Hintergrund (weil ja der oc Daemon im Kernel die Steuerung hat) sondern ist niur das Interface zum Setzen der Konfigurationswerte
PS: was sagt Ihr eigentlich zu meiner neuen Kenntniseinstufung ("IT erfahren kann" man ja auch sein, ohne "technisch begabt" zu sein --- zumindest negativ erfahren :-) )?
meinste mich :-), also ich find 800 gehen doch fürs telefonieren und spart mehr bestimmt als UV, denk ich mal. Ja hab neugestartet, ich schaus mir nochmal an. Ok es bleibt jetzt auf 800 :-). Schade die müssten in den deamon noch dieses scheduler mit einbauen, ginge doch denk ich mal und für die spieler die UV option :-)
ok... berichte mal, was Dein Akku jetzt so die nächsten Tage macht --- im Vergleich zur SETCPU Lösung vorher...
Die Variante für das Leomar ROM erlaubt übrigens auf zusätzlichen Reitern auch noch Undervolting einzustellen, wird vermutlich aber nur mit dem Leomar vernünftig zusammenlaufen
@cbeckstein
ok, "it erfahren" ist genehmigt *g*
hmm, also meinst du die von leomarkitchen ist nicht so gut... sollte man die vom xda direkt nehmen?
weil es ist nämlich tatsächlich so, das nur der untere 100mhz-wert nach reboot getaktet wird... nach oben funzt die begrenzung nicht :(
edit: hmm, jetzt nach ca. 1min scheint es auch nach oben zu begrenzen... komisch
also bei meiner oc daemon Konfiguration sagt der CPUSpy, dass die Frequenzen 1400 und 1600 nicht genutzt werden und zeigt zusätzlich (nach dem ersten Schlafen) die 100 an...
übrigens: habt ihr mal den Tegrak Touch mover ausprobiert (siehe Post 308)? Der wird ja jetzt ab der rc2 auch vom Siyah unterstützt?
Und das neue CWM Recovery 5.0.2.3 auch schon beäugt?
Da komme ich mir ja wie ein Golffahrer vor: alles so schön blau hier!
Also ich benutz ja die KI8 Stock kein CR nur zu info :-) was ist den der unterschied zu vituous und andrev? Hab Tegrak Touch mover mal drauf gemacht aber merk da kein unterschied. IT erfahren hört sich gut an .-)
Anscheinend braucht es ne kurze Zeit, bis OC Daemon nach oben hin begrenzt
Touch Mover ist ganz nett, aber mit dem Fix von Vitalji(?) war das ja schon auf 5px, ich merk also keinen großen Unterschied. Hat das eigentlich Einfluss auf den Stromverbrauch?
manche SGS2 Besitzer machen sich so Folien und andere wüste Dinge auf das Display... die werden sicher glücklich sein, dass sie die Display Empfindlichkeit nun mit dem Tool selber (ohne kernel recompile) passend zu ihrer Folie anpassen können
ob sich das auf den Stromverbrauch auswirkt weiss ich nicht...
das mit dem touch einstellen find ich sehr gut.
das "anfangs ruckeln" ist nun eigentlich ganz weg (wie in dem filmchen gezeigt beim market z.b.) wenn man den wert auf 0 stellt, was ja dann das beste wohl ist.
ob das natürlich mehr akku braucht ist eine gute frage ...
kann gut sein... die init.d files werden, soweit ich weiss, nicht gleich am Anfang der boot Sequenz ausgeführt (vermutlich erst, wenn der Kernel sicher hochgefahren ist und in einem konsistenten und stabilen Zustand ist)
ach so, bevor der erste sich wundert:
wenn Euch die Ansprechzeit bei meinem oc daemon setup unmittelbar nach dem Aufwachen Eures Mobile generell zu langsam ist, müsst Ihr eben die unteren Frequenzen für insbes. den sleep state von 100 auf 200 hochsetzen und wenn es Euch auch im inaktiven Zustand auf die jeweils erste Eingabe zu träge ist, dann halt die untere wake Frequenz auch von 100 z.B. auf 200
aber klar: schnelleres Ansprechen ist Saft schluckender...
Nicht Birnen mit Äpfeln verwechseln. ;) Wenn ich das hier richtig verstanden habe, bezieht sich das hier doch auf das GPU UV, oder?
Das hat doch nichts mit dem hier im Thread beschriebenen CPU UV zu tun, wo die Werte wirklich deutlich unter 900 mV liefen und es zum Teil wirklich erst zu Freezes bei Werten kanpp unter 800 mV kam. Diese UV Werte waren dann also keine Illusion.
Abgesehen davon habe ich mittlerweile auch den Eindruck, dass man zwar UV kann, dass das aber maximal 3% bringt, welche dann wieder von SetCPU aufgefressen werden.
Ich hab mir mal gscript geholt und ein UV Script für den Kernel installiert, wie kann ich jetzt sehen ob die wert auch so laufen also eingestellt sind?
sent from outerspace
Gibt es denn sonst noch Probleme mit dem Kernel? Vor allem beim wechseln auf einen anderen?
Danke, irgendwie kommt es mir so vor als wenn das UV mehr Energie zieht. Wenn ich das script wieder aus gscript lösche, hab ich doch wieder die stock werte?
sent from outerspace
Das UV zieht eigentlich nicht mehr Energie hatte ich zumindest nicht.
Wie schon geschrieben bei keinem Probleme. Seit 1.7.x nutz ich den und kann beliebig neue Kernel flashen, weder habe ich das W-Lan Problem noch sonstwas.
Von daher kann ich mich nicht beschweren.
Ok, ich takte ihn auch nicht noch sonstwas.
Bin schwer begeistert von dem Kernel.
Guten Tag,
hab mal ne Frage:
Habe auch den Siyah Kernel drauf. Aber so schnell kann ich nicht gucken wie Neuere Versionen rauskommen. Sollte ich immer die Neuste Version benutzen?! Schadet es eigentlich nicht dem Telefon wenn man immer den Kernel aktualiesiert?!
Und nach einem Kernel Update, muss ich meinen Akku Neu kalibrieren?! Oder kann es sein das die Akku Anzeige spinnt oder ist das nur bei neuer Firmware oder Custom Rom?!
Kernel update über Odin, ist das OK?!
Mench jetzt habe ich euch mit soo vielen Fragen bombadiert, sorry.
Hoffe jedoch trotzdem geholfen zu werden, danke im vorraus, Jungs. :)
Also du musst nicht jede neue Version nehmen. Wenn du mit deiner zufrieden bist.
Schaden tut es dem Telefon aber auch nicht.
Der Akku muss nicht zwingend Kalibriert werden nur wenn er spinnt und das kann auch bei einem Kernel passieren.
Hi
Siyah-v1.8 Rc-4 ist raus.
MFG Jawbone
muss man in der Zwischenzeit eigentlich schon "Kernel" studiert haben um einen Custom Kernel benutzen zu können oder geht das auch noch ohne zusätzliches "Herumgepfriemle" ? ;-)
mit den scripten bin ich neu, und wollte das mal mit cpu uv per script probieren, wenn ich mir jetzt nen script dafür von seite 1 lade, wo kann ich denn da was einstellen? gscript ist schon drauf bei mir. nur sehe ich halt nicht in den scripten, wo ich da jetzt die spannungen einstelle, oder muss ich das script erstmal mit gscript laden?
Du musst die scripts mit rootexplorer öffnen und den Text dann kopieren und bei gscript ein script erstellen und da das kopierte script einfügen und starten
sent from outerspace
Ja,so hab ich es gemacht :-)
Wenn jemand ein besseren weg hat, bitte sagen. Hab gscript auch das erste mal benutzt.
Mir ist auch aufgefallen, das nach dem reboot die einstellungen nicht mehr da sind und das script wieder starten muss, blöd irgendwie aber vielleicht auch besser,wenn man Mist baut.
sent from outerspace
mhh ok hat geklappt, wie änder ich denn die mv angaben, bin mit rootexplorer in den entsprechendem pfad wie im script angegeben gefolgt, und wollte dann den wert für 100 mhz auf 825 setzen, der nimmts aber nicht an, wenn ich das nächste mal wieder öffne steht da wieder 850 :D
Ich hab änderungen gemacht als ich das script in gscript eingefügt hab und da gings auch.
sent from outerspace
Mhh ok irgendwie verstehe ich es dann noch nicht ganz :-) wo hast du das denn geändert?
Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
Wenn du das script in gscript einfügst da kannst es ja noch ändern bevor du es speicherst
sent from outerspace
Ah danke jetzt gefunden, schade, das man es nach jedem reboot noch ausführen muss
Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
Die Version 1.8 ist nun Final.
Es funktioniert App Protector trotz das der Logger läuft nicht zuverlässig.