
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
Mich gibt's schon länger
- 16.09.2010, 07:36
- #1
Hi!
habe im Firmenwagen eine im Autoradio (JVC) integrierte Bluetooth-Freisprecheinrichtung, und im Privatauto eine separate von Parrot, die ebenfalls die Autoradiolautsprecher nutzt.
Funktionierte zum Telefönen bereits mit meinem Vorgängerhandy (Acer S200, WinMobile 6.5) nahezu perfekt, jedenfalls nach dem Acer Firmwareupdate, das den S200 dazu brachte, auch im Standby mit der FSE zu connecten.
Positiv fiel mir beim Umstieg auf Android auf, daß nun nicht nur Freisprechen sondern auch Audiostreaming (Medienplayer, Navi-Ansagen) bei den meisten Anwendungen "einfach so" funktioniert, ohne erst in den Systemeinstellungen rumfuddeln oder gar Zusatztools verwenden zu müssen.
Eines ist aber noch nicht optimal gelöst: das Reconnecten an die Freisprecheinrichtung, wenn die Verbindung unvorhergesehen (z.B. durch den Spannungseinbruch im Bordnetz beim Anlassen, oder auch durch die gelegentlich auftretenden "5-Sekunden-Hänger" des Galaxy) abgerissen ist.
Dann dauert es (egal welche FS-Einrichtung) z.T. eine halbe Ewigkeit, bis sich die Geräte wiederfinden, manchmal hilft sogar nur aus/Einschalten von Radio/FSE und/oder Galaxy.
Ist in der Hinsicht mit Abhilfe durch das in Aussicht stehende "große" Update auf Android 2.2 zu rechnen?
BTW: warum kann eigentlich der Ton des integrierten UKW Radios nicht auf Bluetooth Freisprecheinrichtung bzw. Headset umgeleitet werden?
Und was mich noch interessieren würde: gibt es ein Autoradio mit integrierter BT FSE, das sowas wie "streaming on demand" kennt?
Also daß das Autoradio im Normalfall UKW, CD, MP3 oder was auch immer wiedergibt, aber auf Audiostreming umschaltet sobald z.B. die Navisoftware eine Ansage loswerden will (und auch wieder zurück)?
Eine einzige derartige FSE ist mir bekannt, nämlich die BT-Nachrüstlösung von Blaupunkt für deren eigene Geräte.
Leider hat die einen üblen Designfehler, der zu extremer Empfindlichkeit gegenüber Einstreuungen aus dem Auto-Bordnetz (Pfeifen, Sirren, Rauschen usw.) führt, und das nicht etwa nur während der Ansagen sondern permanent, sobald das Dingens ans Autoradio angeschlossen wurde.
Für Windows Mobile Geräte gab es zum "Erzwingen" der BT-Wiedergabe von Ansagen mal ein (leider auch nicht mit allen geräten und WinMobi Versionen funktionierendes) Utility, das einfach der Freisprecheinrichtung vor jeder Ansage ein angenommenes Gespräch vorspiegelte und darüber dann die Ansage schickte. Als netter Nebeneffekt fiel dadurch auch das sonst häufige "Verschlucken" der ersten Sekundenbruchteile einer Ansage weg, die Ansage war aber insgesamt ca. 1/3 Sekunde verzögert.
Any hints ob es sowas auch für Android gibt?
-
Fühle mich heimisch
- 16.09.2010, 09:33
- #2
Also das bei dem Radio ist ein normales headset nötig, weil das Kabel als Antenne genutzt wird.
Das mir dem stummschalten wenn eine ansage kommt haben doch fast alle Autoradios und heißt “mute in“ oder?
Ähnliche Themen
-
BT mit TMC und BT Headset parallel möglich
Von Unregistriert im Forum Samsung Omnia IIAntworten: 0Letzter Beitrag: 21.01.2010, 07:52 -
Suche BT Tool **** BT automatisch ausschalten bei Standby
Von deployer im Forum HTC Touch Pro 2Antworten: 1Letzter Beitrag: 27.11.2009, 13:22 -
BT auf dem TD deaktiviert sich selbst - Problem mit Opel Navi BT FSE (CD70)
Von schrecke im Forum HTC Touch DiamondAntworten: 1Letzter Beitrag: 28.06.2009, 23:16 -
Wlan & BT direct am "Heute" ein/ausschalten
Von dpspeed im Forum HTC WizardAntworten: 7Letzter Beitrag: 27.01.2007, 09:25 -
Falcom BT GPS Empfänger "Navi XT"
Von Ddriver im Forum PlaudereckeAntworten: 3Letzter Beitrag: 18.09.2006, 19:49
Pixel 10 Serie mit Problemen:...