tja, bei mir gehts mit fingernagel. wobei die bei mir relativ kurz sind, kann also gut sein, dass der finger nah genug am display ist.
Druckbare Version
Das Thema und diese leidige Diskussion gabs doch schonmal... der Touchscreen ist einfach so sensibel, dass er auch schon beim Drüberhauchen mit dem Finger reagiert. Wenn man nun nicht zu lange Nägel hat, dann kommt der Finger nahe genug ran, dass das Display reagiert ... außerdem scheint es manche Nägel zu geben, die teilweise besser leiten und bei denen es dann auch noch besser funktioniert. Probiert man es mit der Oberseite des Nagel funktioniert es sicherlich nicht. Punkt.
Es ist sicher kein Steuern wie man es von einem resistiven Touch kennt und es ist auch ganz bestimmt bei keinem einer verbaut :rolleyes:
Edit: Ok, jetzt bin ich echt enttäuscht vom Display was die Kratzer angeht! Habe es eben aus der Tasche genommen und habe jetzt 4 längere Kratzer ziemlich nah bei einander, die auch man auch bei normalem Licht und ausgeschaltetem Display gut sehen kann - außerdem kann ich sie beim festeren Drüberfahren mit dem Fingernagel auch spüren :( ... Jetzt bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende, wenn ich hier höre, dass andre mit ihrem SGS Möbel schleppen und es wochenlang ohne Probleme einfach so oder mit Schlüsseln in der Hosentasche tragen. Ich hab meins immer nur in ner kleinen Stofftasche vom Minidiskplayer mitgenommen, da noch keine andre hab, und es auch die ganze Zeit behandelt wie ein rohes Ei - lasse es die meiste Zeit auch nur auf den Stofftasche liegen, wenn ich es mal irgendwo hinlege ... Irgendwie kann das doch nicht sein, dass die in nem Vid auch ohne Kratzer mit Schlüsseln drauf rumkratzen können und meins verkratzt bei einer solchen Behandlung.
denke die variabeln sind zu hoch was kratzer angeht.
ich kann mir gut vorstellen, das einige in textilien verarbeitete nieten weit schaerfer sind als ein schluessel. allgemein halte ich einen schluessel fuer einen relativ harmlosen, weil stumpfen gegenstand.
das video hat ja gut gezeigt, dass ein cutter - also mal abstrahiert betrachtet: zerbrechliche, aber scharfe kanten - eine gefahr darstellen.
brando folien gibt es anbei bei ebay.
ich habe es nun seit 3 wochen, bisher kratzerfrei immer lose in der tasche ohne was anderes getragen... und auch überall hingelegt (rückseite ist mir eh egal, batterycover kann man leichter austauschen).... die folie sollte unterwegs sein, hoffen wir mal, dass so lange nichts geschieht.
Mein SGS hat heute eine Schutzfolie verpasst bekommen. Damit ist das Thema Display und Kratzer für mich erledigt. Wer das Risiko nicht eingehen will, sollte es genauso machen. Kostet wenig und bringt viel.
Hat nun eigentlich einer schon Erfahrungen mit "Zagg InvisibleSHIELD" gemacht? Einer hat hier ja geschrieben, es wäre einfach nicht das selbe und würde sich schlecht anfühlen, worauf dann aber ein Gegenargument kam, man müsse es 24h "trocknen" lassen.
Meine Rückseite ist schon total verkratzt, sehr viele kleine Kratzer besonders im oberen Teil, obwohl ich das Telefon NUR in einer Microfasertasche mit mir rum "schleppe", da ich mir noch nicht sicher war, ob ich es nun zurück gebe, oder doch behalte. Auch mein Display hat schon 3 leichte Kratzer drin, was mich am meisten stört :stumm:
mal zu mikrofasertüchern: ich denke sie sind das übel. ihre aufgabe ist es schmutz an sich zu nehmen und eben nicht zu verwischen. das heisst aber auch, dass sich hier drin schmutz festsetzt, wischt man nu mit diesem tuch über das handy... zerkratzt man es. mikrofasertücher muss man entweder nach jeder benutzung akribisch reinigen.. oder wegschmeissen.
habe heute meine brando drauf gemacht... und haette mir n reinraum gewünscht. in der summe des akribischen kampfes gegen schlieren und staub nahm ich ebenfalls n mikofasertuch.. frisch aus der verpackung.. und.. wenn man mit einer 280lumen taschenlampe drauf leuchtet.... konnte ich am ende n mikro "kratzer" sehen... nicht zu fühlen, aber definitiv zu sehen... MIT dem entsprechenden licht.
ebenso war es mir unmöglich beim kleben der folie alles absolut staubfrei zu bekommen.
ich werde mir wohl noch ne zweite bestellen und dann schnell umwechseln, in der hoffnung, dass jeder staub darunter erstmal an der alten folie bleibt.
abschliessend: kratzer haben meines wissens nach nur leute berichtet, die mikrofasertücher und -taschen nutzen.
ein kleiner tip, ich habe zum reinigen des displays vorm aufbringen der folie ein einmal brillenputztuch genommen. das ging super.
entfernt schmier und fusel.
So schnell kannst Du die Folie gar nicht wechseln. Der Staub ist eindeutig schneller. Versuch es doch zusätzlich mal im Badezimmer. Im Ernst. Von vorneherein weniger Staubentwicklung. Dann dreh die heisse Dusche auf, so daß Du eine kleine Dampfsauna hast und kleb die Folie dort...
Noch n paar Tips (denke die Brando Folie ist wie so viele anderen auch abnehmbar und "klebt" anschließend wieder):
Nimm nen Streifen Tesafilm um die einzelne Staubpartikeln von der Folie oder Display zu entfernen. Dazu Folie einfach anheben (nicht ganz abziehen) auch mit Hilfe eines Tesafilms und dann den Staub entfernen.
Ansonsten eben wie erwähnt das ganze im Bad machen am besten wenn sich grad wer geduscht hat.
Was soll der Geiz, habe mir auch mal eine Folie bestellt. Wenn man das so liest, dass immer mehr User kleine Kratzer aufm Display bekommen...
Habe jetzt auch schon kleine Kratzer auf der Rückseite. Sind alle im mittlerem Bereich. Fragt mich nicht, wie die dort hingekommen sind. Trage nur sone Stoff-Jogginghosen wo das Handy allein in einer Tasche liegt. Handy wird nicht gepresst oder sowas. Lege es auch ganz vorsichtig auf einen Tisch und trotzdem sind Kratzer drinne. Sind zwar nur kleine aber relativ tiefe...... Jetzt muss ich mal nach einer Abdeckung für hinten suchen
na ich kann da eigenlich nur positives berichten
habe das in der Hosentasche oder in der jacke einstecken und ich passe nicht auf da irgendwann werde ich krazer nicht vermeiden können
und hat in 2 wochen seit ich es habe schon nen grösseren Sturz mitmachen müssen
mein Kater meinte das das Handy nichts auf meinem Comutertisch verloren hat
Absturz aus ca. 70cm Höhe voll aufs Display und absult nix die hintere abdeckung ist abgeflogen habe das sogar mit der Lupe untersucht aber nix gefunden den ich bin versichert aber bei nix kann ich keinen Schaden melden^^
Lg
Komisch die einen sagen, es hat Kratzer obwohl sie es wie ein rohes Ei behandeln, die anderen maltretieren es mit Metall und nix passiert.
... siehe Video (ab der 53. sekunde wirds interessant)
@ Video
Warum die Schrauben dem Display nichts gemacht haben, ist mir ein Rätsel. Mit meinem SGS will ich das nicht ausprobieren.
Die Folie, die ich jetzt drauf habe ist eine NoName Folie von Ebay. Ich bin mit der Qualität aber sehr zufrieden. Die Passgenauigkeit stimmt nicht zu 100 %, aber das ist auch schon alles, was ich zu bemängeln habe.
Zur Montage. Ich habe das Display gleich nach dem Auspacken abgeklebt, also hatte jetzt nicht die grossen Probleme mit Fingerabdrücken etc. Den Staub hat das Display aber trotzdem sofort nach dem Auspacken angezogen. Den hab ich durch Wegblasen zu beseitigen versucht, was mir auch gelungen ist.
Hab zuerst die Aussparungen entfernt. Dann die Folie an einer Seite 3-4 cm vom Papier abgezogen und am unteren Ende des Telefons angelegt. Dann langsam abgezogen und gleichzeitig mit einer Kreditkarte mit Taschentuch über das Display gezogen. Anschliessend noch die Luftblasen raus, so gut es ging.
Das Ergebnis sah erstmal nicht so toll aus, aber mit der Zeit vergeht der Grauschleier und auch die Luftbläschen waren nach ein paar Stunden bis auf 3 ganz Kleine nicht mehr zu sehen. Ich habe kein Spülwasser für die Montage verwendet.
Kratzer auf der Rückseite sind mir völlig egal, aber das Display muss i.O. bleiben. Ich gehe von einer Nutzungsdauer von mind. 2 Jahren aus, da gehe ich kein Risiko ein. Fazit: Meine erste Displayfolie, aber nicht so schlimm wie ich dachte. Mit 6 Folien Packungsinhalt komme ich auch eine Weile aus, denke ich.
Das Video ist schon bekannt und wurde hier jetzt auch schon zum 3. Mal gepostet (allein in diesem Thread ;))
Da das Video geschnitten ist, könnte es sich theoretisch teilweise gefaked sein, was ich aber auch nicht glaube. Trotzdem wirft eben genau das bei mir das Unverständnis auf warum meines dann so empfindlich ist.
Eine Theorie war bereits, dass die Schrauben z.B. nur diese kleinen Mirkokratzer verursachen, die man aber nur bei einem 100% sauberem SGS und direkt unterm Licht bzw. unter der Sonne sieht, und die daher nicht auffallen. Die haben mich zwar leicht geärgert, aber da im Alltag unrelevant, wars nicht weiter tragisch.
Nur habe ich jetzt neuerdings Kratzer im Display, die denen vom Cutter hier ähneln, nur eben ca. 1 cm lang und scheinbar nicht ganz so stark, aber dennoch rel. gut sichbar und 2 davon kann ich auch mit dem Fingernagel efühlen, wenn ich drüber fahr
Ich hab heute meine brando folie erhalten und bin total begeistert davon.
Die qualität jst noch besser als die brando folie die ich schon für mein e71 benutzt hatte.
Bzgl. Der reaktion des displays hat sich nix verändert, reagiert also immer noch problemlos...
Also ich hab die folie staubfrei drauf bekommen zum glück. Hatte noch so reinigungstücher für motorradhelmvisiere, damit hatte ich vor dem anbringen der folie das display gereinigt...
Die folie ist echt genial und sehen tut man sie auch nicht. Kann ich nur empfehlen.
Muss halt nur mal abwarten wie sich die folie über die zeit hält....
leute ihr müsst euch gleich schutzfolien draufmachen um sowas zu vermeiden, wann lernt ihrs endlich...
Junge, das Display SGS wurde als kratzfest bezeichnet vom Hersteller (Tempered Glass, wie beim alten iPhone), wie von Testern (glaube es war Areamobile) und einigen Nutzern. Zudem das Video hier.
Im Freundeskreis sind sowohl 3GS als auch HD2 vertreten, beide ohne Folie und nie Probleme! Und da ich bisher nur schlechte Erfahrungen mit Folien gemacht habe (unter anderem wollte ich nicht, dass sich das Touchfeeling ändert) mach ich mir sowas doch nicht drauf, wenn es angeblich nicht muss...
Wie sieht das bei der brando Folie mit der "Gleitfähigkeit" aus, bezüglich Swypen?
Das invisibleshield soll ja recht gummiartig sein und da funktioniert das Schreiben dann nicht mehr richtig.
Ich merke keinen unterschied beim drübergleiten. beim swypen stört es nicht. Insgesamt ist die folie von brando sehr angenehm von der oberfläche her. Sollte allerdings staub unter der folie sein, dann schimmert dieser doch stark. Das dürfte aber bei jeder folie so sein.
Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
Hallo, bin neu hier :)
Ich habe das Handy seit 2 Wochen und behandle es normal.
dh, es ist auch manchmal in meiner Hosentasche, Tasche usw...
Ich finde, dass das Display relativ kratzsicher ausschaut bei normaler Anwendung.
Trotzdem habe ich mir eine Schutzfolie&Tasche bestellt.
Jedenfalls glaube ich nicht, dass die Kratzer bei euch entstehen, weil ihr es in der Hosentasche gehabt habt.
Vielleicht ist es das Metall in euren Jeanstaschen?
Ich kann mir vorstellen, dass die Leute mit Kratzern vielleicht irgendwie das eine oder andere Sandkorn in der Tasche hatten. Mit Sand bekommt man leider auch kratzfeste Displays ziemlich schnell klein. Sand ist irgendwie viel schlimmer als Schrauben oder Schlüssel oder Metall ganz allgemein...
Dieser Thread ist sinnlos.
Hab jetzt wirklich jeden Beitrag gelesen (puh !)
nach dem 144. Beitrag bin ich genau so Schlau wie vorher.
Es wechselt zwischen Euphorie "ja es ist Kratzfest, selbst mit Metall in der Tasche" und Ernüchterung "ich hab Kratzer nur vom Ansehen".
Ein Video, dass Beweist, was das Galaxy S alles aushält (hui :-) ) und dann die Vermutung das sei evtl. ein Fake ( puh :-( )
So weiss man nach 144 Beiträgen genau so viel wie am Anfang.
Aber egal, ich werd grad für's Lesen Bezahlt.
nochmal kurzes statement / zusammenfassung:
- ich nutzte das SGS 2 wochen ohne folie & kratzer
- ich putzte es mit einem mikrofasertuch um es fuer die folie aufzubereiten
-> ich sah anschliessend einen kratzer (nicht tief, aber sichtbar)
- die brando ultra clear folie bekommt vom exklusiven tragen des handys und normalem umgang ausserhalb der nur fuers handy genutzten hemd/hosen/jackentaschen kratzer (ebenfalls, nicht tief, aber sichtbar)
- ein freund von mir hat sein 3G für ebay vorbereitet und nach 2 jahren nach dem "kratzerfreien" tragen und dem outzen mit einem mikrofasertuch etndeckt er kleinere kratzer auf dem display.
letzteres finde ich hier erwaehneswert, weil die ayePhones ja immer als referenz für "ach so toll und kratzerfrei" genannt werden!
in der summe meiner persönlichen interpretation habe ich 2 feststellungen:
- nichts ist unkaputtbar
- mikrofasertücher sind destruktiv für "kratzfeste" handydisplays
ich hab jetzt seit zwei wochen die brando folie drauf, und die ist immer noch kratzerfrei.
wobei es nur eine frage der zeit ist, bis die folie die ersten macken bekommen wird.
Hallo,
Mein Spica sah nach 2 Wochen so aus. (siehe Bild)es sind Kratzer keine Fingerabdrücke.
Mein Nexus hat nach 5 Monaten noch gar nichts... behandle es aber gleich schlecht wie das i5700 Spica.
hmm eigentlich brauche ich das Nexus sogar häufiger.
Mit welchem der beiden ist denn das Galaxie S eher vergleichbar... in Bezug auf Kratzfestigkeit.
Ist das Galaxy S nun eher vergleichbar mit der Hig End konkurrenz wie nexus Desire iPhone (alle realtiv gut Kratzfest echtes Glas Display)
oder mit den Vorgänger Telefonen von Samsung Spica i5700 mit Billigplastikscheibe?
UInd wie siehts mit der Rückseite auf.. Beim nexus ist das ja teflon Beschichtet und ebenfalls bisher Frei von Kratzern..
Diesbezüglich definitiv besser als iPhone.
Aspi
Ist das Dein SGS auf dem Bild da?
Sieht aus wie eins mit ner Folie und dann ordentlich drübergekratzt.
Ich würde das Display eher mit dem Nexus vergleichen.
Alle die ich kenne, einschliesslich mir, haben keine Displayfolie und bisher trotz offen in der Hosentasche Null Kratzer.
Mit der Rückseite ist es leider nicht so, dort reicht schon ein Staubkorn im Wind und es zerkratzt. (aber dafür gibt es ja auch Hüllen etc.)
Glaube nicht, dass das SGS jemals so schlimm aussehen wird - zumindest am Display, das scheint mir schon wesentlich resistenter als dein Spica dort, aber ich weiß ja auch nicht, was du damit angestellt hast :D
Rückseite ist hingegen sehr anfällig bekommt von jeder Kleinigkeit Kratzer, allerdings so feine, dass man sie fast nur im komplett geputzten Zustand und mit richtigem Lichteinfall sieht.
Ich werde meine Kratzer im Display wohl komplett los werden, da ich eine ganze Pixelspalte haben, die sich auf meinem Display verabschiedet hat. Werde es also einschicken müssen und noch ein paar anderes Sachen reklamieren (GPS, Lags , etc), mal sehen in welchem Zustand und mit welchen Veränderungen (Firmware?) es zurückkommen wird ;)
Wenns dann wieder da ist kommt testweise mal ne Brandodrauf und ne neue Tasche wird auch in der Zwischenzeit bestellt :D
Hallo zusammen,
nein nein das auf dem Foto ist das i5700 Spica. Gemacht hab ich damit nichts spezielles. in der Hosentasche rumgetragen..
Eben das Nexus verkraftet sowas sowohl auf der Front als auch auf der Rückseite..
Danke für die Antworten.,. Dass das Galaxy S auf der Rückseite icht mit dem nexus One mithalten kann war mir eigentlich klar.. 8das ist beim N1 einfach genial)
Das Glas ist also doch relativ Kratzfest... ähnlich den anderen High End Geräten.... das ist es was ich hören wollte.. Danke..
Kratzer auf der Rückseite schmerzen ja nicht wirklich... auf dem schönen Display aber schon..
Grüsse
Aspi
so! jetzt habe ich es auch geschafft einen kratzer ins display zu kriegen!!! und warum? weil ich ständig nachgeschaut habe, ob es einen kratzer hat, habe ich es ständig poliert wie blöde und gegen das licht gehalten. mit einem mircofasertuch (??) habe ich es dann geschafft. ausgerechnet beim putzen! habe mir sogar eingebildet es gespürt zu haben. zwar ist er nahezu unsichtbar, aber so penibel wie ich nunmal bin... naja, hoffe, ich kann damit leben ;)
also wie ihr das schafft da kratzer reinzubekommen verstehe ich nicht
ich hab ein 1 man betrieb transport unternehemen und das handy schaut am abend immer schrecklich aus nehme dann so ein nass brillentuch von Hofer/Aldi
und das wars
und ihr könnt mir glauben ist immer mit staub,sand oder sonstwas verbunden was ich transportieren und meine hände auch:)
das einzige so ne gummihülle habe ich mir zugelegt da mein kater gleich am ersten tag meinte das SGS hat am Tisch nix verloren:)
und mir das auch schon so 4- 5x runtergefallen ist bei der Arbeit
ich passe echt nicht auf bei der arbeit mit dem handy
also in diesem Sinne putzt es nicht zu Tode:)
Lg Ramsus
Hmm,also anhand der Berichte kann man eigentlich zusammenfassen:
Finger weg von Mikrofasertüchern!!
Mein Bruder und ich haben beide ein SGS und tragen es auch ohne Schutzhülle in der Hosentasche.ich achte zumindest darauf,dass da keine anderen spitzen/kantigen Gegenstände mit drin sind,meinem Bruder ist das egal,er sagt "Das Handy ist ein Gebrauchsgegenstand"[sic!].Wir haben beide bisher noch keinerlei Kratzer.Wenn das Display schmutzig ist wird es kurz über die Hose oder das T-Shirt gewischt und schon ist es wie neu.
Eine andere Theorie:
Ich erinner mich gelesen zu haben,dass das SGS ein "oleophobic coating" besitzt,also eine fettabweisende Schicht auf dem Display.Könnte es sein,dass bestimmte Gegenstände (Mikrofasertücher z.B.) dort Kratzer reinmachen?
Ich hab die Folie wieder weg, bringt nichst ausser Fettschmieren.
... und in 6 Monaten gibt es eh wieder ein Handy was noch viel viel besser ist.
Ich muss mit dem SGS nicht 10 Jahre Leben.