Es gab convert to rfs/ convert to ext4 und convert system?
Da muss Drago mehr zu sagen, da der 0.4.5 schon bei ihm läuft.
Welche Farbwerte sind im CWM default?
Druckbare Version
Es gab convert to rfs/ convert to ext4 und convert system?
Da muss Drago mehr zu sagen, da der 0.4.5 schon bei ihm läuft.
Welche Farbwerte sind im CWM default?
Convert filesystem to rfs - default
Convert filesystem to ext4 - LagFix
Convert SYSTEM filesystem - sagt mir nix ... in/zu was konvertieren ... unlogisch
- Configure optional features
- IPV6 ist einstellbar, falls mal die IP´s auf der Welt verbraucht sind - zukunftssicher, falls es geht / nicht probiert
- Toggle color mode COLD (0)
- Toggle color mode WARM (0)
naja... WARM eingestellt, die (0) bleibt Null und die Temperatur des
Handys ging auf 38 °C
In der unteren Handy-Hälfte wurde allerdings mitgeteilt, dass es
ENABLED ist ... blieb aber wie gesagt oben auf (0)
Naja, 3 Optionen mehr macht es doch nicht soo viel umfangreicher?
Allerdings habe ich mir überlegt ds Menü aufzuteilen - 1) das alte advanced-Speedmod-Menü und 2) ein neues advanced-Midnight-Menü - wäre übersichtlicher.
Die Farboptionen sind beim Speedmod ebenfalls drin, waren im CWM-Source den mir Hardcore geschickt hat nur nicht enthalten und wurden von mir nur wieder eingebaut. Wärmer geworden ist hier durch die Farbänderung gefühlt nichts.
@mahd: Diese Optionen gibt es schon seit Speedmod-Anfangszeiten unter Froyo und Gingerbread, Midnight hat sie ebenfalls von Anfang an, das hat nichts mit 0.4.5 zu tun.
Mit den Optionen kannst Du das Dateisystem der Daten- und Systempartitionen von RFS auf EXT4 und umgekehrt ändern (die Partitionen werden ge-"backup"-ed, dann mit dem neuen System formatiert, dann die Daten wiederhergestellt. Unter Froyo lief EXT4 schneller, unter Gingerbread bevorzuge ich selbst RFS da ich keinen merklichen Vorteil bemerkt habe. Für mehr Info dazu nach "Lagfix" suchen.
die Konvertierung von DATA über CWM schliesst die Partitionen /data, /dbdata und /cache ein und wird direkt in CWM ausgeführt. Die Konvertierung von /system ist ein Extrapunkt da dafür nach Aktivierung der Option neu gebootet werden muss. Direkt nach dem Neustart erscheint eine Sicherheitsabfrage und nach Bestätigung wurd /system konvertiert.
Hoffe ich konnte bissl helfen.
Flasch, logisch: Linux mountet Partitionen als Verzeichnis, unter Android sind das z.B. /data, /dbdata, /system, /mnt/sdcard.
Falsch, da wird eine Privacy-Erweiterung aktiviert die per default deaktiviert ist: LINK. Steht aber auch in der Beschriftung dieser Option in CWM!
Die "0" ist ein "O" wie Optional, das steht aber auch im CWM nach der Überschrift (neben "R" = recommended "O"=optional !)
Das mit der Temperatur kann ich mir nicht vorstellen, teste ich aber gerade mal selbst... der Unterschied zwischen Warm und Default ist übrigens fast nur bei Weissflächen zu sehen da Default schon einen bissl wärmeren Farbton hat. COLD ist ein deutlich kühlerer Farbton.
Edit: Wie/wo liest Du die Temperatur ab?
@mahd: Default (Farbtemperatur) ist aktiviert sofern in CWM weder WARM noch COLD "enabled" ist :).
@andip71: Danke, der Rechtschreibfehler ist im CWM-Template für die Zukunft korrigiert :)
Das kann ich bestätigen, RFS läuft bei mir unter Gingerbread besser und flüssiger als das EXT4.Zitat:
Unter Froyo lief EXT4 schneller, unter Gingerbread bevorzuge ich selbst RFS da ich keinen merklichen Vorteil bemerkt habe.
Können das mit dem Filesystem noch mehr bestätigen? Hab es selber nicht versucht, weild bis jetzt immer schneller war und das Galaxy 2 auch auf ext4 läuft!
Sent from my GT-I9000
Hi, musste leider zurück zum 0.4.3.
hatte den ersten Freeze direkt nach dem Flash beim entsperren nach dem Boot. Restart und clear init.d sowie cache und nochmaliger Kernelflash haben nichts gebracht, danach hat er sich beim Wlan festgefressen und su-recht mitteilung blieb auf dem Bildschirm stehen.
Bleibe erstmal beim 0.4.3 und stell den Governor von Hand auf conservativ.
Schade.
Komisch. Bei mit läuft die 0.4.5 bis dato absolut problemfrei.
(sent via tapatalk)
Beim auch, läuft bisher ohne Probleme.
Ist zwar ein bisschen Akkulastiger als der Darky bei mir aber es läuft bisher alles rund.
Quadrant sagt ja nicht viel aus aber egal:
ext4 + 1200 : 1667 Punkte
rfs + 1000 : 1173 Punkte
also recht wenig Punkte ...
überwiegend WLan gelaufen,
1d 10h 5m = 34 %
ich finde, er verbraucht mehr wie die anderen Versionen...
Also Kernel läuft ....
Bisher hat er sich bei mir nicht schlafengelegt wie seine Vorgänger.
@mahd: Evtl. hilft auch einfach nochmal flashen und root per CWM nochmal installieren - im Kernelsource selbst wurde von 0.4.3 auf 0.4.5 so gut wie nichts geändert.
Edit: Hm, Neuflash hast Du ja gemacht, echt seltsam. Nutzt Du UV oder OC?
Die Änderungen *können* eigentlich keinen Freeze verursachen... echt seltsam.
Ich habs öfter dass sich der Launcher neu startet.
Von was kommt das?
Sent from my GT-I9000
also ich habe exra voll auf geladeb gehabt nd noch am Kable gelassen wärend ich via cwm den 0.4.5 installiert habe. 1. Start habe ich das Kabel abgezogen und wollte den Bildschirm entsperren, das ist es gefrezzed. Root hat funktioniert, nur blieb die Meldung " dem Programm xxx wurden SU rechte gewährt..." blieb die ganze zeit auf dem Bildschirm.
Es war weder uv noch oc diesmal im Spiel. Ich teste dann die nächste Version wieder.
Falls nochwas einfällt probiere ich es gerne auch nochmal aus.
@mahd: Hm - kann mich nur wiederholen - da am Kernel selbst nichts geändert wurde kann ich leider nicht weiterhelfen - vielleicht hilft ja wirklich die nächste Version bei Dir etwas... hat noch jemand so ein Problem gehabt (habe bisher keine weiteren derartigen Bugmeldungen bekommen)?
@Pfiffle: Seit welcher Version/auch unter anderen Kerneln? Midnight stellt im Moment 336 Mb RAM zu Verfügung (aus Stabilitätsgründen erstmal weniger als z.B. Talon oder Glitch mit 341Mb) - evtl. ist der Speicher ab und zu voll und das hier trifft zu? Welcher Launcher ist es?
Uuuund - die Frage aller Fragen - hat noch jemand unter Midnight dieses Problem?
Also für alle die hier noch bei der Akkulaufzeit skeptisch sind: mit der 0.4.5 und mäßiger Nutzung hab ich hier gerade ne Uptime von 2 Tagen und 6 Stunden, und noch 10% Restakku ... das ist doch mal was, hatte ich seit JS8 mit Speedmod-Kernel nicht mehr :cool:.
Bzgl. des Problems von mahd: Beim midnight hatte ich das nicht, allerdings ist mir genau das beim Wechsel vom DarkCore auf den Galaxian-Kernel passiert als dieser mit CWM geflasht wurde. Damals hab ich mit ODIN den DarkCore wieder draufgeschoben und dann nochmal den Galaxian mittels Kernel-Flasher (zImage - tar) wieder drauf um das Problem zu beheben. Beim Galaxian wurde da gerade per CWM auch vorher auch so eine Art Cleaner-Skript eingeführt. Merkwürdigerweise sind aktuelle Galaxian-Versionen auch nicht mehr per CWM sondern nur noch per "tar" verfügbar. Ich vermute daher das Problem im Kontext mit dem CWM. Müsste man ggf. wirklich mal durch die Gegenprobe per ODIN reproduzieren.
Ich hatte es schon lange nicht mehr, weder mit dem Darkcore nocht mit Galaxian. Mit Midnight ist es wieder da. Wenn es mit der CWM Installation zusammen hängt, dann ist mir die .tar eh lieber!
Ich hatte es mit dem Goa Launcher und nun mit dem Launcher Pro!
Hilft es wenn ich ihn auf die SD Karte lege, hab ich das richtig gelesen? Funktioniert das auch?
Achja und ich hab es immer wieder dass meine GB Tastatur laggt! Ich schreibe schnell und manchmal hängt sie. Es war ne Zeit voll gut, jetzt mit dem Midnight hab ich es die ganze Zeit.
Sent from my GT-I9000
Na dann, wenn der Akku wieder geladen werden muss, kann ich ja den 0.4.5 mal per SGS Kernleflasher (sollte mit dem CWM.zip doch auch gehen) flashen und dann mal schauen.
Es geht mit dem flasher. Ich beobachte das die nächsten Tage mal ohne Launcher auf die SD Karte legen.
Sent from my GT-I9000
Hi, vorhin mal W-lan angemacht und hingestellt. 77% Akkus. Komme nach knapp 4h wieder hin, BLN ist an(aber erst gegen Ende der 4h ), entsperre 43% Akku!
Was ist denn da los? Wlan liegt bei 5% im Akkuverbrauch. Voll der krasse Abfall in der Akkuansicht. Sowas hatte ich bisher noch NIE.
Eben, gibt da 2 Varianten: 1) die Battery-Stats stimmen nicht mehr (wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert - inkl. Lösung) oder 2) irgend eine App zieht im Hintergrund. Wie mialwe schon schreibt - was ist auffällig hoch in der Statistik? Was für Apps hat du kürzlich installiert oder geupdated etc.?
Hallo,
ich habe heute 12 Uhr das Handy eingeschaltet mit einem Akku Stand von 99% , jetzt als sich wieder kam ist der Akku Stand 91% also in 5 Stunden 8% Akku Verbrauch.
Für mich ist das normal und super, habe bei Voltage Control auf Max 1200 MHz und Min 100MHz gestellt mit der Einstellung Conservative bei Scaling.
Keine weiteren Einstellungen und so läuft das super mit Kernel 0.4.5.
WLAN Verbrauch 1% steht da bei Akku Verbrauch
MFG
Meisterlangohr
LoL ... und ich warte da nach Aktivierung auf die 1, dabei ist es keine Null, sonder ein Oh,
ok... danke für die Aufklärung
Abgelesen mit der App Nitrality unter /UI Tweaks/Battery Information ... welches empfiehlt der Meister für sowas ? Also ich hatte die Temperatur schriftlich vorliegen +
das Gerät hatte sich erwärmt !
Neee, nix "Meister" - ich mags nur nicht wenn die richtigen Informationen in einem Menü zu lesen sind, trotzdem aber falsche Erklärungen weitergegeben werden, nix für ungut, nicht böse gemeint.
Das sich die Temperatur nur wg. den Farbeinstellungen erhöht konnte ich nicht feststellen, hab das SGS 4h auf "WARM" genutzt - keine Veränderung im Vergleich zur Standardeinstellung, keine Ahnung was das gewesen sein könnte.
Nitrality: Ok, also den gleichen Sensor "Battery" - war nur unsicher ob es nicht doch noch einen "Phone"-Sensor geben könnte, nutze selbst die Standardanzeige in den Android-Einstellungen.
Wie flashe ich nun ein anderes Modem? Ich habe alle nur mit CWM3.
Sent from my GT-I9000
Habe selbst einige CWM3 Modem-CWM3-Zips von ....... (hab den Namen vergessen, stellt im Netz eine Seite mit vielen, vielen Modems zu Verfügung) als die Frage zum ersten Mal direkt nach dem ersten Release von Midnight aufkam ausprobiert - JVQ, JVO, JPG und zurück zu JVQ - CWM2.5 macht da keine Probleme. Sieht nur bissl unschön aus wenn die Schrift während dem Flashen plötzlich verzerrt und übergross dargestellt wird (und grün) - funktioniert aber problemlos.
Passt bei mir auch, Danke!
Sent from my GT-I9000
Android System lag/liegt auf 17%/16%. Dann Wlan ausgeschaltet und nur noch einmal BT für die FSE genutzt. Jetzt sieht der verlauf wieder normal aus. So eine Art Batterydrain hatte ich noch nie, bei 2.2 nicht, bei 2.3.3 nicht und bei 2.3.4 auch nicht, egal welcher Kernel.
Ich habe, nachdem ich vorgestern mit dem 0.4.5 nach dem flashen Probleme hatte, den 0.4.3 wieder aufgespielt und bei 100% die Batterystats via App battery calibration (grünes Männchen) "kalibriert". Der erste Tag lief prima, ebenso die 1. Hälfte vom 2.Tag. Jetzt gehts auch wieder. Kamen nur ein paar SMS an usw. Emailbenachrichtigungen.
Werde weiter beobachten. Schlafengelegt hat es sich bisher noch nicht wieder! Egal ob ich verpasste Anrufe hatte! Das ist doch schonmal was.
Gruß Mahd
Edit:
Über Nacht ausgeschaltet und aufgeladen. Probiere heute das gleiche aus, Wlan an und din die Ecke stellen ca. 4 h. Androis system lag vorhin bei 6%. Start mit 97%. 2Updates gemacht (ca 4MB), ein paar SMS, 91% nach 1,5h. Mal sehen wie es weiter geht.
Edit 2:
Nach guten 4h W-Lan an und verbunden ist mein Akku vun von 97% auf 75% gesunken (-22%). Android system liegt bei 4%/6%, W-lan bei 17%, Display ist natürlich Spitzenreiter.
Edit 3:
Vorhin habe ich noch im CWM die Umkonvertierung nach RFS vorgenommen. Lasse heute mal den ganzen Tag Wlan an. Mal sehen wo es hingeht. Habe ja noch Hoffnung auf 0.4.5 bzw. 0.4.6.
Nicht schlafengelegt ist schonmal gut. Allerdings gab es im Goa-Forum wieder einen Fall unter 0.4.5 :(
Beruhigend ist das z.B. auch Tornado und Talon mit den SOD zu kämpfen haben wie ich lese...
Ext4->RFS könnte bzgl. Akkulaufzeit funktionieren wenn Spline recht hat. Das würde auch erklären warum ich mich mit RFS hier nicht beklagen kann...
Edit: Morgen kommt wenn alles gut läuft eine 0.5.1... dann erstmal Urlaub...:)
Ich hab in der Nacht mit Wlan an 1% verloren, war von 24Uhr bis jetzt.
Bin auf ext4. Akku Verbrauch ist Spitze. Modem hab ich JVP und Goa 4.0
Sent from my GT-I9000
0.5.1 / 2011-08-24
- toolchain 2010q1
- VoodooSound FM enabled
- tiny bugfix, disabled more debug stuff
- CWM option: toggle sdcard read_ahead 2048kB tweak
- disabled more debug stuff
- CONFIG_HZ 250hz
- lowmemorykiller values to 48/52Mb for slots 5/6
- moved HOME_APP to slot 0
[DOWNLOAD]
Wow, Danke!
Kannst du nicht die einzelnen Punkte erklähren bitte, wie bei der vorigen Version?
Hab da nicht viel Ahnung davon.
Edit:
Ist drauf und rennt!
Sent from my GT-I9000
Hi mialwe, da hattest du aber auch eine kurze Nacht^^
Danke für die neue Version. Ich hab sie gleich fertig runtergeladen, und ringe noch mit mir ob ich nicht gleich flashe oder noch meinen Test weite führe.
PS: bei Goa-Trip gab es gestern eine Meldung von mehreren reboot (hotreboot oder normaler stand nicht da) beim 0.4.5.
Wofür sind diese toolchain 2010Q1 gut? Ich las gerade, dass der speedmod K15I-T9:
- Compiled using Linaro GCC 4.5 2011.08 toolchain drin hat.
Neu ist ja nicht immer besser^^. WOfür ist das denn nun genau, oder muss ich das nicht wissen.
Gruß mahd
und schönen Urlaub! falls wir hier nix mehr lesen, vorerst :)
Edit:
2.ter Wlanversuch mit dem 0.4.3 von heute 47%: 1h W-lan 29% Android System 24% --> teste nun schon den 0.5.1 :)
Erklärungen:
toolchain 2010q1 - das sind die Tools/Compiler-Binaries die man benötigt um den Kernel zu bauen. Neuere Versionen können wie alle Programme Verbesserungen enthalten oder auch neue Probleme aufwerfen. von 2010q1 habe ich bisher nichts Negatives gelesen, ggf. hilft eine neuere Toolchain bei den vereinzelten Blackscreen-Problemen falls diese Kernel-verursacht sind.
- VoodooSound FM enabled - Sound-Optionen für das FM-Radio in der Voodoo-App zugänglich.
- tiny bugfix, disabled more debug stuff - Kleinkram, weniger zu tun für den Prozessor.
- CWM option: toggle sdcard read_ahead 2048kB tweak - Gibt die Möglichkeit per CWM die entspr. Option von 512Kb aud 2048Kb zu erhöhen, ist in viele Tweakscripts enthalten, macht aber nicht jede SDcard mit, daher optional. Sorgt für mehr Lesegeschwindigkeit bei den SDcards.
- disabled more debug stuff - ups, doppelt...
- CONFIG_HZ 250hz - "Kernelarbeitsgeschwindigkeit" (ganz grob gesagt), bei vielen Kerneln 300Hz, auch bei Midnight so gewesen, habe gelesen das 300 manchmal zu Instabilitäten führen kann - mit Hintergedanke Blackscreen-Problem - auf 250 reduziert.
- lowmemorykiller values to 48/52Mb for slots 5/6 - ungenutzte Programme/Prozesse werden bei etwas mehr freiem RAM (früher 66/48Mb) beendet -> Mehr Arbeitsgeschwindigkeit beim Bedienen des SGS da weniger Prozesse im Hintergrund laufen. Wird in vielen Tweakscripts auf diverseste Werte angepasst.
- moved HOME_APP to slot 0 - Android ordnet Prozesse/Apps in Slots ein, für jeden Slot gibt es bestimmte RAM-Grenzwerte bei deren Unterschreitung die Prozesse dieses Slots beendet werden (lowmemorykiller). Wenn der Launcher (HOME_APP) von höheren Slots auf 0 verschoben wird sinkt die Wahrscheinlichkeit das der Launcher bei RAM-Mangel beendet wird und muss sich nicht ständig neu starten.
@mahd: Habe nur eine Meldung von krosscheck gefunden, ging um *einen* SleepOfDeath, habe ich etwas übersehen? Mittlerweile wurden diese SOD bei Talon, Darkcore, Tornado und Midnight gemeldet (waren bisher 4 Meldungen bei Midnight) - habe versucht den Kernel etwas stabiler zu machen aber keinen Schimmer ob es wirklich an den Kerneln liegt - ggf. haben alle das gleiche Problem (vielleicht ein Bug in den Sourceupdates von Samsung/August?) oder es liegt an etwas anderem (ROM z.B., hatte bisher keinen einzigen Blackscreen mit JVQ odexed, Stock, nur unnötige Systemapps entfernt). Oder jeder Kernel hat seinen eigenen Bug :)
Wlan: Wlan ist mit der grösste Stromfresser beim SGS, waren die WErte bei anderen Kerneln besser? WIe gesagt, am Wlan-Treiber wurde nichts geändert...
Urlaub - hab noch ein, zwei Tage davor - als "Puffer" falls mit 0.5.1 irgendetwas komplett schief laufen sollte. Sieht bisher gottseidank nicht so aus...
Edit: Speedmod (und Talon, glaube ich) nutzen mittlerweile die Toolchain von Linaro statt von Codesourcery - anderer "Hersteller", andere Optimierungsparameter möglich, bin mir aber nicht sicher ob das schon soo stabil ist...
Hallo Mialve,
erstmal danke für dein schönen erklärungen ,in deutsch ist das schon mal viel einfacher.
Ich nutze deinen Kernel schon seit deiner ersten version und bin echt überzeugt von deiner arbeit.
Zu den SOD kann ich nur sagen das ich sowas bisher bei keiner version hatte,die letzte version die 0.4.5 lief super stabil und schnell und auch die 0.5.1 läuft seit heute morgen ohne problemme.
Mein System : Goatrip 4.0, Midnight 0.5.1,Nobody Style,keine weiteren tweaks,Standart takt 1000 MHZ ,UV -50 bei allen Taktraten, RFS
Gruß Sonnenwolf
Vielen, Vielen Dank für die Erklährung, in Deutsch ist das Spitze! Schade dass es in der App kein Danke Button gibt, auf XDA schon!
Unterstützt dein Kernel das?
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=991276
Nutzt das beim Midnight was? Ist es gut oder Quatsch? Was meinst du, oder Ihr dazu, in Verbindung mit dem Midnight natürlich!
Sent from my GT-I9000
Midnight unterstützt das Ausführen von Scripts in /system/etc/init.d - insofern: Ja.
Das Script selbst habe ich nicht ausprobiert, vom Durchlesen her klingt es aber nicht schlecht. Habe in 0.5.1 erstmals vorsichtige, kleine Slot/lowmemorykiller-Änderungen eingebaut, das von Dir genannte Script macht aber scheinbar noch viel, viel mehr. Wie gesagt, habe es nicht probiert, kann also keine Empfehlung geben... die Frage wäre auch ob man es wirklich braucht...
Edit: AUf XDA schreibt ein User das es *nicht* funktioniert hat, weiss leider noch nicht was genau das Problem war. Hat es hier jemand schon probiert?
Edit #2: Im GOa-Forum nutzt jemand scheinbar Supercharger+Midnight...!?