Flashen einer neuen Firmware am Note 8 Flashen einer neuen Firmware am Note 8
Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. Also ich hab' ein gebrandetes Note 8, d.h. bei jedem Booten kommt diese lästige Animation meines Anbieters.
    Die wollte ich loswerden und hab' mir deshalb die offene Firmware für Österreich runtergeladen von sammobile + dazu Odin v3.12.7
    So weit so gut.
    Jetzt sollte man in den Recovery-Mode gehen mit "Drücken und halten von [Home]+[Power]+[Volume Down] Tasten".
    Da das Note 8 aber ja keinen Hardware Home-Button mehr hat geht's so natürlich nicht.
    Die richtige Vorgangsweise um in den Recovery Mode zu kommen ist vielmehr:

    1. Turn off the Galaxy Note 8. Press and hold Power button and select the "Power Off" option.
    2. Now, press and hold [Power] + [Volume Up] + [Bixby] button in the same time.
    3. Keep pressing until you see the "Recovery Booting" written on the top of the screen and then release your hold on those buttons.
    4. During the booting, you may get message that warn you that the phone is entering "Recovery Mode". Choose to continue with this process.
    5. Now you enter the Android Recovery Mode menu.


    Also nicht "Home"-Button sondern [Bixby-Button] und nicht "Volume Down" sondern [Volume Up].
    Okay, jetzt bin ich in der Recovery.
    Nun sollte, nachdem ich das Handy mit dem PC verbunden habe, in Odin ein blaues Zeichen aufscheinen, ich nehme an in "ID.COM"!?
    In Odin tut sich nach Verbindung des Handys mit dem PC aber gar nichts!
    Vielleicht muß ich ja in der Recovery eine bestimmte Option auswählen? Aber welche?
    Siehe untenstehende Screenshots:

    Flashen einer neuen Firmware am Note 8-note-8-recovery-mode.jpg Flashen einer neuen Firmware am Note 8-odin-screen-unchanged-after-connecting-phone.png

    Flashen einer neuen Firmware am Note 8-flashen-neuer-firmware.png

    Falls jemand noch eine andere Methode kennt, wie man dieses lästige Provider-Branding loswerden kann ohne gleich eine neue Firmware zu flashen...
    Danke für Eure Hinweise und Hilfe!
    Geändert von EmaNymton (30.11.2017 um 15:53 Uhr)
    0
     

  2. 24.09.2017, 09:01
    #2
    Du musst in den Download Modus, bevor Du das N8 an Odin anschliesst. In den DL Modus kommst Du wie in den oben beschriebenen Recovery Modus, allerdings musst Du Home + Bixby + Volume Down gedrückt halten.
    0
     

  3. Zitat Zitat von Rintenfinten Beitrag anzeigen
    Du musst in den Download Modus, bevor Du das N8 an Odin anschliesst. In den DL Modus kommst Du wie in den oben beschriebenen Recovery Modus, allerdings musst Du Home + Bixby + Volume Down gedrückt halten.
    Danke für den Hinweis!
    Aber irgendwas läuft da schief... nach dem Reboot benimmt sich das Note 8 zunächst wie gehabt (mit Branding), dann fragt er mich nach meiner WiFi-Verbindung und meinem Google-Konto, und danach sieht's eher wie nach einem Werks-Reset aus, genauer gesagt hab' ich jetzt schon seit vielen Minuten nur einen schwarzen Bildschirm mit nix drauf...
    Ich fürchte fast, ich hab' mein erstes Handy gebrickt!?
    0
     

  4. 24.09.2017, 10:42
    #4
    Hattest du in den Entwickleroptionen die OEM Entsperrung erlaubt?
    0
     

  5. Zitat Zitat von Rintenfinten Beitrag anzeigen
    Hattest du in den Entwickleroptionen die OEM Entsperrung erlaubt?
    Nein!
    Wenn man mir nicht alles deppensicher sagt dann passieren halt so Sachen!
    Aber jetzt isses eh zu spät, gebrickt isses nicht, aber es kommt einem Werksreset gleich!
    Natürlich auch vorher keine Datensicherung gemacht, daher z.B. die SMS von über 1 Woche verloren, abgesehen davon, daß ich alles neu einrichten muß (Hintergrund, Homescreens, Widgets etc.).
    Na ja, selber schuld...

    Wenigstens hab' ich mein Note 4 noch nicht verkauft, so kann ich wenigstens den Zustand vom 15.9.wiederherstellen und muß nur die seither gemachten Ändeungen nachholen. Aber die SMS einer Woche sind verloren... Shit happens!
    Geändert von EmaNymton (24.09.2017 um 11:45 Uhr)
    0
     

  6. 24.09.2017, 11:48
    #6
    Vielleicht sollten wir hier mal versuchen, eine deutschsprachige Anleitung für's Rooten und Flashen einzustellen ...

    Och habe zwar nicht vor, zu Rooten oder zu Flashen, aber vielleicht kann ich nächste Woche mal was von XDA übersetzen.
    1
     

  7. Zitat Zitat von Rintenfinten Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten wir hier mal versuchen, eine deutschsprachige Anleitung für's Rooten und Flashen einzustellen ...

    Och habe zwar nicht vor, zu Rooten oder zu Flashen, aber vielleicht kann ich nächste Woche mal was von XDA übersetzen.
    Das wäre nett!
    Die Branding-Animation meines Anbieters habe ich übrigens immer noch beim Systemstart, was ich nicht verstehe...
    hängt das evtl damit zusammen, daß ich in den Entwickleroptionen (die ich übrigens noch nicht gefunden habe) die OEM-Entsperrung nicht explizit erlaubt habe?
    Wenn ja, dann würd ich ja sogar nochmal flashen,weil jetzt isses schon wurscht!
    0
     

  8. 24.09.2017, 13:52
    #8
    Was regt dich bei der Animation auf? Ich habe mein S7 edge beim letzen Update neugestartet. Das war im August oder so...

    Buildnummer in den Einstellungen 7x Antippen, dann sollten die Entwickler Optionen freigeschaltet.

    OEM Lock sollte bei Orginal Samsung FW keine Rolle spielen, so viel ich informiert bin. Der kommt erst zum Zug wenn es um dritt Software handelt, die Änderungen am Bootloader vornehmen.

    Als Beispiel TWRP und CustomRoms.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
    0
     

  9. Ich schalte mein Handy jeden Tag am bend aus und in der Früh wieder ein, da geht einem diese Animation schon mal auf die Nerven!
    Wenn sie wenigstens schön wäre... ist sie aber nicht!
    0
     

  10. 24.09.2017, 19:44
    #10
    Zitat Zitat von Rintenfinten Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten wir hier mal versuchen, eine deutschsprachige Anleitung für's Rooten und Flashen einzustellen ...

    Och habe zwar nicht vor, zu Rooten oder zu Flashen, aber vielleicht kann ich nächste Woche mal was von XDA übersetzen.
    Können wir zwar machen, aber grundsätzlich ist es beim Flashen der Firmware, sowie beim Rooten ... (etc.) exakt dieselbe Vorgehensweise wie schon immer bei Samsung. Man kann also die Anleitungen aus dem S6, S7, S8, Note 4, Note 5, etc. - Bereich wählen. Einzige Ausnahme ist wie schon geschrieben, anstatt den Home-Button den Bixby-Button drücken. Alles andere ist identisch. Deshalb haben wir hier noch keine separate Anleitung
    0
     

  11. 24.09.2017, 19:47
    #11
    Zitat Zitat von EmaNymton Beitrag anzeigen
    Die Branding-Animation meines Anbieters habe ich übrigens immer noch beim Systemstart, was ich nicht verstehe...
    Das Branding bekommst Du allein durch einfaches Flashen einer Firmware nicht weg Das Branding steckt im ROM. Hierzu müsstest Du das Handy rooten und danach eine freie Firmware flashen
    0
     

  12. Und ich dachte, eine freie Firmware zu flashen würde genügen!?
    Und genau da liegt das Problem... ich hab' mich schon beim Tab 2 mit Nougat nicht übers Rooten drübergetraut, weil das so kompliziert ist.
    Deswegen leb' ich am Tablet auch mit Nougat ohne Root, auch wenn ich lieber Root hätte.
    Ich gebe zu, daß ich mir den Root-Thread vom S8 nicht angeschaut habe, aber ich hätte auch nicht gewußt, daß man das Note 8 auch so wie das S8 rooten kann.
    Na ja, vielleicht trau' ich mich ja noch drüber, wage es aber zu bezweifeln.
    0
     

  13. 24.09.2017, 22:07
    #13
    Rooten funktioniert wie gesagt 1:1 wie bei allen bisherigen Galaxys. Ob sich das aber jemand traut, muss jeder für sich selbst entscheiden. Da kann und will ich keinen Rat geben. Denn ungefährlich ist es sicher nicht. Selbst Usern mit viel Erfahrung kann da mal ein Fehler unterlaufen (auch noch nach x geglückten Rootvorgängen) und dann ist ein 1.000,- Gerät hinüber !!
    0
     

  14. Zitat Zitat von Riker1 Beitrag anzeigen
    Das Branding bekommst Du allein durch einfaches Flashen einer Firmware nicht weg Das Branding steckt im ROM. Hierzu müsstest Du das Handy rooten und danach eine freie Firmware flashen
    Stimmt SO nicht, ein einfaches Factory Reset hat's auch gebracht und meine Startanimation ist weg!!!

    Zitat Zitat von Riker1 Beitrag anzeigen
    Rooten funktioniert wie gesagt 1:1 wie bei allen bisherigen Galaxys. Ob sich das aber jemand traut, muss jeder für sich selbst entscheiden. Da kann und will ich keinen Rat geben. Denn ungefährlich ist es sicher nicht. Selbst Usern mit viel Erfahrung kann da mal ein Fehler unterlaufen (auch noch nach x geglückten Rootvorgängen) und dann ist ein 1.000,- Gerät hinüber !!
    Eben, da geb' ich Dir völlig recht, zumal ich kein "User mit viel Erfahrung" bin!
    Und obwohl mein Note 8 nur 306,- € gekostet hat... man muß ja Sachen nicht mutwillig oder durch Blödheit kaputmachen (zumindest hat meine Generation das noch so gelernt).
    Ich hatte schon genug Bauchweh beim Firmware flashen (und gerade stellt sich mir die Frage, ob das Branding jetzt weg ist WEIL ich vorher die offene Firmware geflasht habe oder ob's auch mit der vorherigen + Werksreset weggegangen wäre?).
    Aber was soll's,es ist weg und jetzt kann ich mein Note 8 wieder von vorne eirichten...
    Na ja, wir Pensionisten haben sonst eh_ nix zu tun!
    1
     

  15. 25.09.2017, 14:12
    #15
    Zitat Zitat von EmaNymton Beitrag anzeigen
    Stimmt SO nicht, ein einfaches Factory Reset hat's auch gebracht und meine Startanimation ist weg!!!
    o.k. Dann ist das (wie früher auch schon) providerabhängig. Manche Brandings lassen sich eben "so einfach" entfernen durch Flashen einer freien Firmware, andere müssen durch Root entfernt werden ... Ich dachte, bei Dir ginge es nur mit Root, weil Du geschrieben hattest, dass es nach dem Flashen noch da war. Aber gut, wenn es nun bei Dir funktioniert hat
    0
     

  16. Ich hab' ja 2x geflasht:
    das erste Mal ohne Werksreset (da war das Branding nach dem Flashen noch da) und
    das zweite Mal nach einem vorherigen Werksreset (da war's dann weg).
    Ich neige ja zu der laienhaften Annahme, daß mein Provider vor der Auslieferung ein ROM mit dem Branding über die Stock-ROM drüberflasht, und daß ich mit dem Werksreset wieder auf die von Samsung ausgelieferte Stock-ROM gekommen bin.
    Dann hätte ich mir das zweite Flashen sparen können, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, ob das Branding nach dem Werksreset auch schon weg war.
    Und nochmal mach' ich's nicht, so neugierig bin ich nicht!
    0
     

  17. 26.09.2017, 21:03
    #17
    Meiner Erfahrung nach müsste das Branding in Deinem Fall dann auch schon nach dem ersten Flashen weg gewesen sein. Es lag wohl nur am Werksreset. Das zweite Flashen hat da wohl keine Auswirkung mehr gehabt (warum auch ? ).
    0
     

Ähnliche Themen

  1. [Anleitung] Samsung Galaxy Note 3 - Flashen einer neuen Firmware
    Von aljee77 im Forum Samsung Galaxy Note 3 Root und ROM
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 14.02.2016, 12:45
  2. [Anleitung] Flashen einer neuen Firmware
    Von spline im Forum Samsung Galaxy S2 Root und ROM - GT-I9100
    Antworten: 669
    Letzter Beitrag: 16.12.2015, 08:27
  3. [Anleitung] Flashen einer neuen Firmware
    Von spline im Forum Samsung Galaxy S3 Root und ROM
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 23:49
  4. [Anleitung] Flashen einer neuen Firmware
    Von aljee77 im Forum Samsung Galaxy S2 Root und Rom - GT-I9100 G
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 15:16
  5. [Anleitung] Flashen einer neuen Firmware
    Von spline im Forum Samsung Galaxy Note Root und ROM
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 16:51

Stichworte