AW: Samsung Galaxy Note 5 - private Cloud "Lima" als Micro-SD Ersatz
Zitat:
Zitat von
Sylvia
Wie funktioniert das denn rein technisch?
Freut mich, wenn ich helfen konnte ! :-D
Wie das technisch genau funktioniert, kann ich Dir gar nicht genau sagen. Aber es ist wohl so, dass Synolgy über deren Server mit der Eingabe "https://quickConnect.to/..." einen eigenen sicheren Zugang zur Diskstation schafft. Ein VPN ist das nicht. Das könnte man ggf. noch zusätzlich separat einrichten. Ist mir aber auch zu kompliziert - und ja auch gar nicht notwendig :top:;-)
Empfehlenswert ist jedoch auf jeden Fall (bei externem Zugang), dass Du nicht nur ein sicheres Passwort verwendest (natürlich !), sondern auch, dass Du zusätzlich den regulären Benuzernamen "admin" änderst. Das ist zwar etwas "trikky", aber es geht ;-) Und zwar kann man den Namen "admin" in den Systemeinstellungen unter "Benutzer" nämlich nicht einfach ändern. Das kann man aber umgehen: Und zwar musst Du dort zunächst einen zusätzlichen weiteren Benutzer mit vollen Admin-Rechten anlegen. Diesem gibst Du dann einen anderen neuen Namen (bspw. "Sylvia_PowerUser"). Dann vergleichst Du alle Berechtigungen vom urspründlichen System-Admin ("admin") mit dem neuen Admin ("Sylvia_PowerUser") und stellst sicher, dass alles gleich ist. Danach meldest Du Dich vom System ab und meldest Dich (zum Test) mit der neuen Admin-Kennung an. Wenn alles funktioniert, gehst Du wieder in die Systemeinstellungen unter "Benutzer" und deaktivierst den (alten) "admin". Ab dann kannst Du nur noch über Deinen neuen Nutzernamen rein und hast zusätzliche Sicherheit, da ja niemand außer Dir Deinen neuen Admin-Namen kennt. Und mit dem alten Namen "admin" (den ja JEDER kennt), kommst Du nicht mehr rein :gut:
Und - keine Angst: Sollte etwas schiefgehen oder nicht 100%ig funktionieren, kannst Du den ursprünglichen Admin jederzeit wieder aktivieren. Dieser wird nämlich nicht gelöscht, sondern nur deaktiviert. Im Notfall ist also alles noch da, wie es vorher war ;-)
AW: Samsung Galaxy Note 5 - private Cloud "Lima" als Micro-SD Ersatz
Das werde ich sicher erst in einer ganz ruhigen Stunde ausprobieren und nicht gerade während einem Praxisumbau. Ich bin aber so schon total happy.
Nochmals vielen, vielen Dank sagt
Sylvia