Die hatte ich bei meinen Recherchen heute morgen auch im Blick.
Also jetzt nach Deinem Beitrag bestellt. Danke
Druckbare Version
Kann man eigentlich auch nen USB Stick anschließen? Dachte an dieses USB 64 GB Ding hier aus den Forum. Das würde mir eigentlich reichen
Ja, USB-Stick geht auch :top:;-)
Mein Gerät ist heute verschickt. Gerade kam die Mail.
Ja, das geht beides.
Also 1. zwei Lima-Geräte (man braucht dann allerdings zwei User-Konten, also auch zwei E-Mail Adressen).
und 2. Offline-Dateien geht auch. Also man kann die Daten beliebig (einzeln oder insgesamt) je nach Einstellung auf jedem verbundenen Gerät offline speichern - generell oder auch nur einzelne Dateien.
@Riker1
Immer noch zufrieden mit Lima?
Jep :top:
Was ich allerdings zwischenzeitlich festgestellt habe, ist dass der Upload von Dateien EXTREM lange dauert. Man sollte deshalb darauf verzichten, auf ein Mal gleich 100 oder 200 GB hochzuladen. Die werden nämlich erstmal auf der HDD des PC zwischengelagert (gecasht) und dann erst nach und nach auf die Lima-HDD geladen. Die Metadaten sind zwar quasi sofort auf der Lima, aber die echten Dateien erst Tage später - wie gesagt, wenn man so viel auf einmal hochlädt. Da scheint sich Lima irgendwie zu "verschlucken" ... Laut Userforum bei Lima kommt es bei einigen Usern wohl auch vor, dass dann der Datentransfer ganz abbricht. Man sollte also beim Upload auf Lima in "kleinen" Schritten vorgehen und max 2-3 GB auf einmal hochladen.
Der Download läuft hingegen flott und ist nicht zu beanstanden, egal auf welchem Gerät und ob Wlan oder Mobil :top:
Meine Einzelteile sind heute angekommen. Werde dann morgen mal alles zusammenbauen und befüllen.
Berichte dann.
Viel Spass damit :top:;-)
Ich habe mittlerweile 550 GB auf der Lima-HDD und kann von überall aus mobil zugreifen. Sehr gute Sache. Wie gesagt, der Upload dauert allerdings ewig - aber wenn die Daten mal drauf sind, ists top.
Ist alles installiert. Macht sich wirklich von selbst.
Lädt jetzt gerade vom Laptop und Smartphone die Daten hoch.
Einrichtung ist wirklich für jeden Newbee zu schaffen.
Werde über die Nutzung weiter berichten.
Hallo Riker, jetzt muss ich doch mal blöd fragen:
01. Wie hast Du jetzt die Festplatte auf Deinem Laptop organisiert?
Ich würde gern alles auf Lima legen, aber es scheint mir als ob ich dann mindestens vorübergehend alles zweimal auf der Platte habe. Das geht aber nicht, weil Platte zu klein.
02. Interessant scheint mir diese experimentelle gleiche Datenstruktur auf allen Geräten zu sein. Hast Du Dir so einen Testaccount geholt und kannst was dazu sagen?
Mit dem Smartphone auf Lima zugreifen geht wirklich gut.
Jetzt muss ich nur noch den Entwickler von Banking4Android anschreiben, damit ich die Datei auch auf Lima ablegen kann. Mal sehen ob das geht.
Hallo,
zu 1. das ist nur so, solange er die Daten noch nicht auf die Lima übertragen hat. Die werden vorübergehend bis dahin in einem temporären Verzeichnis auf der Festplatte des PC abgelegt. D.h - es scheint so, als benötigst Du den Speicherplatz doppelt (ein mal auf dem PC und ein mal auf der Lima). Das ist aber nicht so ... ;-) Die Festplatte auf dem PC leert sich nach und nach wieder, sobald die Daten schrittweise an die Lima übertragen wurden. Das kann aber wie gesagt je nach Datenmenge Stunden oder Tage dauern. Das ist der bisher einzige Nachteil an Lima, den ich bisher feststellen konnte. Der Upload dauert ewig :-(
Zu 2. Nein, habe ich bewusst noch nicht getestet. Ich habe unterschiedliche PCs und mobile Geräte, die nicht vollständig gleich sind und auch nicht gleich sein sollen. 1 x privat PC, 1 x privat Laptop, 2 x Büro PC, 2 x Tablet, 2 x Smartphone.
Mit Banking4A wäre sehr interssant, das nutze ich auch. Gib mal bitte Bescheid, falls Du das eine positive Antwort bekommst ;-)
Habe jetzt mal Spaßenshalber das selbe Video auf meinen NAS (Synology) und dann auf Lima geladen. Braucht bei beiden exakt die gleiche Zeit (ca. 10 min pro GB). Das finde ich eigentlich garnicht so lange über WLAN.
... ja, aber manchmal "hängts" beim Hochladen :-( Wirst Du vielleicht noch merken ... - da lädt es stundenlang überhaupt nichts hoch. Es befinden sich dann quasi alle hochzuladenden Dateien ewig lange im temporären Verzeichnis auf dem PC und es tut sich gar nichts ! Das haben auch schon viele User in dem Blog auf der Homepage von Lima gemeldet. Wenn das bei Dir nicht so sein sollte, ist es prima und würde mich freuen :top:;-) Bei mir habe ich es aber leider schon öfter festgestellt ... :irre:
Schau mal: Wenn Du mit der Maus über den Balken fährst, zeigt es Dir an, wieviel noch hochzuladen ist. Bei mir stehen da jetzt seit heute Morgen 2,98 GB ohne jedwede Änderung :flop:
Anhang 176055
Das verstehe ich nicht. Habe heute bis jetzt 77 GB Bilder, Daten und Videos hochgeladen. Vom PC und meiner 2TB-Western Digital-Platte.
11 GB, die ich vorhin kopiert habe stehen noch aus. Sollte aber bis ca. 23.00 Uhr erledigt sein.
Screenshot kann ich nicht schicken, da kein ordentliches Programm dafür vorhanden. (Ratschläge werden gern angenommen.)
Ach ja, habe eine Fritz-Box 7390
und der Upload geht über WLAN mit dem ich aber zusätzlich den ganzen Tag im I-Net bin.
So, nun habe ich einfach ein altmodisches Bildschirmfoto mit dem Note 5 gemacht :-)
Für Screenshots gibt es ein Windows-eigenes Programm :-D Nennt sich "Snipping-Tool" , findest Du unter Zubehör :top:
Ich mache auch alles über Wlan. Habe allerdings eine super ac-Wlan Verbindung die bis zu 433 MBit/s macht (Asus AC-RT66U) - also daran kann es nicht liegen ... Naja, mal sehn, wie es mit Deinen restlichen 11 GB läuft ... :oops:
Die sind schon Geschichte. Ich kann morgen die restlichen Videos hoch laden, denke ich.
Super :top: :cool:
Dann sollte man mal wissen, woran es bei mir und den anderen Usern liegt ... :grübel: Da haben sich in dem Lima-Forum aber schon viele andere (die sich offenbar auskennen) den Kopf drüber zebrochen ...
Ich habe nur gemerkt, dass er beim hochladen pausiert, wenn ich Fotos mit dem Note gemacht habe. Das Hochladen hat offensichtlich Prioriät.
Sonst habe ich nichts weiter gemacht.
So nun sind meine 2,95 GB auch endlich hochgeladen ... Hat aber seit heute Morgen pausiert :oops: Sehr schade, dass man das nicht manuell anstoßen kann :grübel:
Rödelt bei Dir auch die Platte im Rechner wenn Lima pausiert und du auch sonst nichts am Rechner machst?
Ja, das sind die temporär gespeicherten Daten, die aufs Hochladen warten - die werden nämlich gleich auf dem Rechner verschlüsselt abgelegt und das ist vermutlich auch das, was da beim Hochladen manchmal so lange dauert, bzw. warum es ab und an pausiert.
So, habe nun herausgefunden, dass nur Daten auf Lima hoch geladen werden, wenn sonst nicht viel Traffic im WLAN ist. Konnte ich heute nach der Einrichtung meines Arbeitsrechners verfolgen.
Eigentlich genial -> neu generiertes nach Lima kopieren und wenn man heim kommt ist es schon da und man kann es weiter bearbeiten.
Das klappt bei zwei schnellen DSL-Verbindungen wirklich schnell.
Ganz positiv gestimmt
Sylvia
Bei mir klappt das mittlerweile auch ganz gut :top: Man braucht nur genügend freien Platz auf der Festplatte des PCs für die temporäre Zwischenlagerung und Verwchlüsselung und - wie Du schon sagst - eine gute Wlan oder sogar Lan-Verbindung zum Hochladen. Alles andere funtioniert dann prima ;-)
Läuft Lima immer noch zufriedenstellend?
Bei mir ebenso :top:
Mein Fazit ist: Die Lösung ist noch nicht perfekt - sie ist noch etwas "beta", insbesondere was den Upload von Dateien in größeren Mengen angeht. Aber ansonsten (wenn die Dateien dann auf der Lima-HDD gespeichert sind), ist das System sehr zuverlässig. Die Daten liegen zu Hause auf dem eigenen Datenträger, sind dort außerdem verschlüsselt und gut von überall mit den eigenen Devices via Internet erreichbar.
Zwei Dinge, die ich kritisiere (ich hatte das schon erwähnt):
1. Die Smartphone-App bietet keine manuelle Upload-Funktion von Dateien (außer der automatische Upload von Fotos)
2. Man kann nicht von jedem PC aus über den Browser auf seine Lima zugreifen (man braucht zwingend eine installierte App / Programm auf seinem Laptop oder PC).
Für DEN Preis und die gebotene Sicherheit ist es aber eine sehr gute und empfehlenswerte Lösung - wenn man mit den o.g. Einschränkungen leben kann ... ;-)
Hier eine Mail von Lima, die heute ankam ...
"Hey,
We're very happy to announce you today that we have a new version of Lima, that marks the end of the Beta period.
This version is the much awaited Lima 1.0!
What does this version change?
• Transfers to and from the Lima device are 10 times faster when you're outside of home,
• Overall stability is much better.
How to benefit from these improvements?
To benefit from the latest changes, all of your Lima apps need to be upgraded to 1.0.
On Mac & Windows
• If you can't wait to install it: quit and relaunch the app, the notification should appear and you can click on "Update" in your Lima preferences. Otherwise, do it the manual way (Mac way or Windows way).
• If you're in the middle of something else, just keep working and the notification will appear within the next 24 hours telling you to update.
On mobile devices
If you are currently using Lima with Crashlytics, it's time to switch to the real stores! This will make things much smoother, including future auto-updates of the mobile apps, no painful email process, etc.
To switch:
1. Delete the old Lima app (you can delete the Crashlytics app as well)
2. Install the iOS app from the AppStore or the Android app from the Play Store (you can also go to install.meetlima.com from your smartphone to have the right links)
3. Login and you're all set! Note that the app will tell you it's uploading the pictures from your smartphone, but it's merely checking that those files are already on Lima and won't upload them again if they already are.
If you're already using Lima with the official stores,
• You can download the Android app here from the Play Store.
• You can download the latest iOS app here from the AppStore.
On your Lima device
There will be a firmware update pushed automatically on your Lima device by the end of the week: that will be the final touch that makes 1.0 complete and brings the massive improvements. You don't have to do anything for this.
Things are getting even more exciting!
The Lima team"
Damit sind dann hoffentlich die diversen Upload-Probleme passé ... :top:;-)
Zitat:
Riker1
Mein Fazit ist: Die Lösung ist noch nicht perfekt - sie ist noch etwas "beta", insbesondere was den Upload von Dateien in größeren Mengen angeht. Aber ansonsten (wenn die Dateien dann auf der Lima-HDD gespeichert sind), ist das System sehr zuverlässig. Die Daten liegen zu Hause auf dem eigenen Datenträger, sind dort außerdem verschlüsselt und gut von überall mit den eigenen Devices via Internet erreichbar.
Nach rund einem Jahr: Wie sind zwischenzeitlich eure Erfahrungen? Habt ihr das System immer noch in Verwendung? Falls nicht mehr: Warum nicht? Falls ja: Funktioniert der Datenabgleich auch zwischen mehreren PC? Können also mehrere User auf unterschiedlichen Rechnern - unterschiedliche Orte und unterschiedliche Betriebssystem - mit den so gespeicherten Dateien arbeiten? Wirklich tauglich für Windows 7 und Windows 10 in einem Verbund?Zitat:
Sylvia
Bei mir ja. Etwas nervig ist tatsächlich die Zeit bis man alles auf Lima gespeichert hat. Mit einzelnen Dateien die man dann irgendwo braucht geht es sehr gut.
Ich möchte diese Lösung nicht mehr missen.
Ich weiß, Fragen über Fragen. Suche gerade nach einer praktikablen, auch finanziell eher unspäktakulären Lösung für so eine "Cloud"-Lösung, um leichter von unterschiedlichen Stellen aus mit Dateien zu arbeiten bzw. zusammenzuarbeiten.
Danke im Voraus für die Antworten!
Würde mich auch interessieren, wie dieses System läuft.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Surface Pro 4 (X64/10.0.14393.576) aus geschrieben.
Also - ich kann Euch berichten: Das System ist nach ca. 6 Monaten Nutzung in die Mülltonne gewandert !! Leider 99,- € buchstäblich für die Tonne :wall:
Es erfolgte kein zuverlässiger Datenabgleich, das System hat sich permanent (mehrmals täglich) abgemeldet und war nicht mehr erreichbar. Eine Wiedererkennung (bzw. Neuanmeldung) funktioniert nur über "Hardreset", also Netzstecker und Netzwerkkabel ziehen :flop: Auch der Support konnte hier nicht weiterhelfen, da kein Fehler im eigentlichen Sinne vorlag. Es kam von dort auch nur der Hinweis auf den genannten Hardreset. Das mag im Ausnahmefall ja ganz hilfreich sein - aber nicht mehrmals täglich, zumal es von unterwegs ja eben gerade nicht möglich ist.
Nach anfänglicher Begeisterung über die Idee und die (theoretische) Funktionalität, ist nun bei mir die reale Ernüchterung eingetreten. Das Lima-System kann de facto nicht zuverlässig (wenn überhaupt) genutzt werden. Ich muss an dieser Stelle leider dringend davon abraten !
Zwischenzeitlich habe ich mir eine "reale" eigene Cloud in Form einer NAS (Synology DS 216j inkl. 2 x 2 TB HDD im Raid-Verbund) gekauft und bin überglücklich ;-)
Vielen Dank für die Info über deine Erfahrungen! Schade, dass das nicht funktioniert. Tut mir leid für dich, dass du das notgedrungen in die Mülltonnen treten musstest.
Wenigstens betraf das ja nur das Lima-Gerät selbst. Die daran angeschlossene HDD konnte ich ja anderweitig als externe Festplatte weiterverwenden ;-)
Bei mir leider das selbe. Lima ist vom Netz und wird unter "nicht funktionierende Technik zum Ausprobieren gekauft" geführt.
Habe die Synology DS213j und bin ebenfalls sehr zufrieden.
@Riker: Wie bist Du denn mit der 216j zufrieden? Ich muss nämlich jetzt ein NAS für die Praxis aussuchen, dort sind wir gerade am umbauen.
Sylvia
Naja, bezüglich der DS216j ... - es ist ja im Prinzip genau dasselbe, wie die DS213j, die Du hast, nur eben das neuere Modell. Die letzten beiden Ziffern der Bezeichnung stehen ja für das Produktionsjahr, also ist Deine aus 2013 und meine aus 2016 ;-) So viel wird sich da nicht getan haben ... Ich bin sehr zufrieden ! :top: Das Teil läuft äußerst zuverlässig und es gibt ja jede Menge Verwendungs- und Einsatzmöglichkeiten. Ich nutze sie bspw. als private Cloud, als generelle Datensicherung, als Media-Server und zur Überwachung mittels der Surveillance Station :gut:
Was ist denn eine Surveilance-Station?
Und wie kommst Du von außen auf Deine private Cloud?
Meine hängt hinter meiner Fritz-Box. Aber die ist aktuell nicht von außen zu erreichen, weil ich nicht weiß, wie ich das sicher hinkriege.
Die anderen Funktionen laufen bei mir auch so.
Sylvia
Also ;-) -->
1. Die Surveilance-Station ist eine App im Synology-Paketzentrum, die man installieren kann. Damit macht man grob gesagt "Hausüberwachung", sprich: zentrale Verwaltung von installierten IP-Kameras, Alarmanlage, Bewegungsmeldern, Wasser- und Gasmeldern, etc. Das Ganze macht natürlich erst Sinn, wenn man entsprechende Hardware bereits im Einsatz hat oder sich zukünftig zulegen möchte.
2. Die "private Cloud" richtest Du mit der Synology kinderleicht ein: Es gibt in den Systemeinstellungen einen Punkt unter "Konnektivität" --> "QuickConnect", mit dem Du den sogenannten "QuickConnect-Zugang" definierst. Dort gibst Du einfach einen frei definierbaren Namen ein und schon kannst Du von überall aus Deine DS213j erreichen - natürlich mit entsprechender Passwortabfrage ;-) Unter "Erweitert" kannst Du angeben bzw. beschränken, was über diesen externen QuickConnect-Zugang zulässig ist und was nicht. Zusätzlich kannst Du noch verschiedene Sicherheits-Features definieren, wenn Du das möchtest. Z.B. dass Du bei externem Zugriff erst mit dem Handy über den "Google-Autentificator" einen Code bestätigen musst, etc. etc. ... . Coole Sache :cool: Du brauchst also im Prinzip null Netzwerkkenntnisse oder sonstiges Spezialwissen.
Deine Synology erreichst Du dann von jedem Internet-PC aus durch Eingabe von (beispielsweise): https://quickconnect.to/Sylvia-PocketPC Dann kommt der bekannte Anmeldebildschirm Deiner Diskstation und schon bist Du drin :zustimm:
Edit: Der externe Zugang funktioniert dann (wenn Du "QuickConnect" eingerichtet hast) übrigens auch vom Handy aus mit den entsprechenden Apps :gut: Schau mal im Playstore nach "Synology". Z.B. die App "DS File" ist eine Art Datei-Explorer. Damit hast Du Zugriff auf alle abgelegten Dateien auf Deiner Diskstation.
Habe diese Lösung auch schon seit mehr als einem Jahr im Einsatz und bin super zufrieden. Synology kostet zwar, aber die Leistung ist echt super..... [emoji106]
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem MHA-L29 aus geschrieben.
Lieber Riker1: Ich bin selten sprachlos. Aber Du hast es gerade geschafft mich zum heulen zu bringen. 😤😊😊😊😊.
Das Quickconnect hatte ich eingerichtet. Jetzt las ich in der Praxis Deinen Beitrag. Spaßenshalber habe ich den Link angepasst und man glaubt es nicht. Ich war eindeutig zu zu Hause auf meinem NAS.
In meiner Fritz-Box wollte ich nicht alle Tore aufmachen. Aber das in brauche ich ja scheinbar garnicht.
Wie funktioniert das denn rein technisch?
Auf jeden Fall :
DANKE, DANKE, DANKE
Edit: Die Apps habe ich auf dem Handy. Damit gehe ich im Heimnetzwerk auf den NAS. Aber es geht auch von unterwegs, staun.
Läuft das über einen VPN?
von Sylvia