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- 18.11.2013, 06:06
- #1
Danke, hat sich erledigt, dank hier:
http://www.spickipedia.com/index.php...ss-kalibrieren
Leser wissen ja bekanntlich mehr.
Danke und sorry für die Belästigung!
Aber ich dürfte nicht der erste sein der das Problem hat, denn die übliche Kalibrierung in der (den) Kompass-App(s) funktioniert wirklich nicht (sonst wäre dieser Artikel in dem Link vermutlich nie geschrieben worden), die geht nämlich so:
Wenn auf eurem Samsung Galaxy Note 3 der Magnetkompass ebenfalls nicht mehr die richtige Himmelsrichtung anzeigt, dann möchten wir euch in dieser Anleitung erklären, wie man den Kompass in Android Jelly Bean kalibriert.
Dazu öffnet bitte das Service Menü auf eurem Samsung Galaxy Note 3. Dieses Service Menü kann nur über einen spziellen Code geöffnet werden, welcher in der Telefon App eingegeben werden muss. Öffnen Sie dazu auf Ihrem Samsung Galaxy Note 3 die Telefon App, wechseln Sie auf die Registerkarte "Tastenfeld" und geben Sie anschließend über die Zifferntastatur folgendende Kombination ein: *#0*#
Es wird sich nun das Service MEnü für euer Samsung Galaxy Note 3 öffnen. Dieses besteht aus verschiedenen Kacheln, wobei jede Kachel für ein spezielles Testmenü steht. Um den Kompass zu kalibriern ist für uns allerdings nur das Feld "Sensor" wichtig. Tippe dieses an und Ihr werdet eine Übersicht sehen, in welcher euch verschiedene Werte der eingebauten Sensoren angezeigt werden.
Kur vor dem Ende der Seite seht Ihr den Eintrag "Magnetic Sensor". Dort seht Ihr einen schwarzen Kreis mit Richtungsanzeige, welcher euch die aktuelle Himmelsrichtung anzeigen soll. Wenn in diesem Kreis "Need for Calibration 0" steht, dann muss der Kompass eures Samsung Galaxy Note 3 kalibriert werden.
Die Kalibrierung funktioniert folgendermaßen:
Dreht das Samsung Galaxy Note 3 einmal komplett um alle seine Achsen um 360°.
Wenn die Kalibrierung funktioniert hat, steht in dem schwarzen Kreis die Zahl "3", was bedeutet, dass eine Kalbrierung über alle drei Achsen erfolgt ist. Steht hier eine "2" müsst Ihr auch noch die letzte Achse kalibrieren.
Anschließend zeigt euch der Magnetsensor eures Samsung Galaxy Note 3 wieder die richtige Himmelsrichtung an. Damit sollten alle Apps, wie zum Beispiel ein Kompass, einwandfrei funktionieren.
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Gehöre zum Inventar
- 18.11.2013, 06:16
- #2
Du warst bestimmt nicht alleine mit dem Problem, die Lösung ist ja auf jeden Fall auch absolut interessant für alle! Danke Dir für den Link! Grüße
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- 18.11.2013, 06:50
- #3
Mach ich doch gerne!
Zumal dieser
*#0*#
Code auch für andere Einstellungen interessant ist.
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Gehöre zum Inventar
- 18.11.2013, 08:01
- #4
Ich hasse diese Stammtischthreads
, was meint Ihr wie viel User diesen wertvollen Beitrag nicht finden weil er irgendwann in diesem Thread untergeht. Ich habe dafür hier mal einen eigenen Thread aufgemacht. Danke an VistaOpfer, für die Ausführliche Beschreibung.
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- 18.11.2013, 09:09
- #5
Stand bei mir auch auf "0". Nun auf "3" und es funktioniert korrekt ! Danke
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- 18.11.2013, 13:24
- #6
Toller Tip, danke. Allerdings ist die Kalibrierung nach einem Neustart wieder auf 0. Bei euch auch oder mach ich was falsch?
René
goodbye privacy
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- 18.11.2013, 13:35
- #7
Jo - bei mir auch
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Gehöre zum Inventar
- 18.11.2013, 13:45
- #8
Ich musste nichts Kalibrieren bei mir hat es gereicht das Note einfach mal zu drehen. Ein Bewegung in Form einer Acht soll auch helfen.
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- 18.11.2013, 19:08
- #9
Also die 8er-Bewegung hat gar nix gebracht.
Und wenn die oben beschriebene Sensor-Kalibrierung nach Neustart wirklich wieder weg ist (und das ist sie... hab's g'rad probiert), dann war entweder
1.) mein Tip doch nicht so gut oder
2.) das "Flaggschiff" von Samsung ist vielleicht doch nicht so gut!?
Ich tendiere mittlerweile fast zu 2.)
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- 18.11.2013, 19:34
- #10
ja... ich neige mittlerweile auch zu Punkt 2...
goodbye privacy
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- 18.11.2013, 19:41
- #11
Verdammt, ich steig nicht.....
Welches ist die dritte Achse? Ich schaffe immer nur 2......
Hat jemand ein Tipp?
Danke
"Mr. Treehorn treats objects like women, man...." (El Duderino)
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- 18.11.2013, 20:04
- #12
Na dann bin ich wenigstens nicht allein in meinem Schmollwinkel!
Aber vielleicht schmolle(n) ich (wir) ja auch nur auf (zu?) hohem Niveau?
Auch Du bist nicht allein!
Also normalerweise hhätte ich gesagt:
x, y und z-Achse(n)
siehe hier:
http://commons.wikimedia.org/wiki/Fi...ate_system.svg
Was man halt für den Hausgebrauch so als die 3 Dimensionen bezeichnet (Länge, Breite, Höhe).
Wir können also geradeaus gehen (z-Achse), nach links oder rechts (x-Achse) oder in die Höhe (y-Achse).
WIR können das.
Aber ein Handy kann man nur um die Längs- oder Querachse drehen.
Das Problem hab' ich auch.
Man könnte es natürlich auch noch in die Höhe heben, aber ich glaube.....
Das Witzige ist aber ja, daß der Sensor schon "3" anzeigt, wenn man es nur 1x um die Längs- und einmal um die Querachse gedreht hat.
Schade daß Einstein schon tot ist... die Guten sterben immer viel zu früh!
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- 18.11.2013, 20:08
- #13
Habe mal geschafft, alle 3 zu kalibrieren, war aber Zufall und ich konnte es nicht mehr replizieren.
Schade.....
"Mr. Treehorn treats objects like women, man...." (El Duderino)
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Bin hier zuhause
- 26.11.2013, 23:44
- #14
Ich glaube ich habe alle drei Achsen gefunden! Krieg ich jetzt nen Preis?
Würde behaupten: 1) Drehen wie beim blättern einer Seite 2) Auf den Kopf stellen bzw. wie einen Uhrzeiger drehen 3) Nach hinten oder vorne kippen u.s.w.
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
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- 27.11.2013, 01:47
- #15
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Bin hier zuhause
- 27.11.2013, 07:41
- #16
Jedenfalls bekommt derjenige der es schafft dass eine 4 angezeigt wird den Physiknobelpreis
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
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- 12.12.2013, 13:46
- #17
Hoffentlich fixt Samsung beim nächsten Update das Problem, das die Kalibrierung bei jedem Neustart weg ist...... echt nervig!
Oder hat einer von euch eine Lösung?
"Mr. Treehorn treats objects like women, man...." (El Duderino)
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- 12.12.2013, 18:14
- #18
Wie schon gesagt: Man MUSS die Kalibrierung nicht nach jedem Neustart neu machen. Das ist ein Trugschluß
Der Kompass funktioniert genauso ohne Kalibrierung
Und zur Not macht man einfach kurz dieses auch sonst übliche "8"-Bewegung - das kommt dann aufs gleiche raus
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- 12.12.2013, 18:24
- #19
Bist du sicher ?
Aber warum stellt sich die Kalibrierung immer wieder auf NULL ?
Oder ist das bei allen Samsung Geräten so ?
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- 12.12.2013, 18:28
- #20
Das weiss ich leider auch nicht. Habe mich das auch schon gefragt
Aber Tatsache ist, es funktioniert
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